MaxxFan, Belluna oder ein ganz anderer Reinrausventilator
Re: MaxxFan, Belluna oder ein ganz anderer Reinrausventilator
Da haben die Jungs im Ducato-Forum schon eine Schnellspannlösung für den Belluna "gebaut".
Mobilvetta Kea I86
Da hast Du unbedingt recht. Wenn mein Belluna im September ausgetauscht wird, müssen in die Decke Gewindemuffen.
Sonst dreht sich das irgenwann dumm.
Ist eh komisch. An manchen Tagen arbeitet er und öffnet.
An anderen wieder nicht. Da ist 100% ein Elektronikbug drin.
LG
Sven
Sonst dreht sich das irgenwann dumm.
Ist eh komisch. An manchen Tagen arbeitet er und öffnet.
An anderen wieder nicht. Da ist 100% ein Elektronikbug drin.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Tja, deswegen wird es bei mir nicht der Belluna...Diskolicht und miese Reinigungsmöglichkeit - siehe vorhergehenden Beitrag..Nein Danke
Gruß
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!
Jeder darf das kaufen was er möchte, ich ärgere mich das wir den Maxxfan haben, hätte lieber den Belluna, aber jetzt nicht mehr änderbar.
Plastikbomber sind das beide.
Plastikbomber sind das beide.
Mobilvetta Kea I86
Ich hatte es ja schon geschrieben, wir sind völlig zufrieden mit unserem Maxxfan. Durchsatz richtig gut, Geräusch ab 60% naja, aber da bin ich nicht empfindlich.
Was ich aber doch rate, hin und wieder nach oben sehen und das Gitter mit einem feuchten Tuch reinigen.
Das Gitter ist sehr feinmaschig.
Da hatte ich den Schmodder von 2,5 Jahren dran, der Lappen war schwarz.
Nun wieder sauber, ist der Durchzug wie am ersten Tag.
Was ich aber doch rate, hin und wieder nach oben sehen und das Gitter mit einem feuchten Tuch reinigen.
Das Gitter ist sehr feinmaschig.
Da hatte ich den Schmodder von 2,5 Jahren dran, der Lappen war schwarz.
Nun wieder sauber, ist der Durchzug wie am ersten Tag.
Komme gerade aus dem Womo zurück. Ich bin ehrlich gesagt begeistert wie einfach man den MaxxFan sauber bekommt. Der Ausbau ist ja eine Sache von wenigen Minuten und dann ist der Rest ein Kinderspiel.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Was baust du denn da aus?
Das Gitter kann man doch von unten abwischen.
Die 4 Haken drehen und das Gitter abnehmen dauert bei mir maximal 15 Sekunden ,und dann kann ich das Gitter beidseitig im Spülbecken von beiden Seiten abwaschen und trocknen.Nagel oder Spülbürste wirken da Wunder.
Die ganze Aktion dauert 3 Minuten und entfernt auch den Dreck und die Pollen, die auf der Seite des Gitters festpampen,und die bei der permanenten Nutzung als Reinventilator an stärksten Verschmutzt sind.
Der Dreck auf der anderen Seite des Metallgitters übersteigt den auf der Innenseite um ein vielfaches.
Ich nutze permanent den Automatik Modus bei abgestelltem Fahrzeug und auf Tour läuft er mindestens auf 10%
Der Maxfan läuft seit Jahren problemlos an der Lifepo4 ohne Zusatzmaßnahmen,und das Geräusch beim Öffnen und Schließen stört mich nicht da ich bei Automatikbetrieb selten im Fahrzeug bin,und der Maxxfan bei mit fast ausschließlich auf ist.
Die ganze Aktion dauert 3 Minuten und entfernt auch den Dreck und die Pollen, die auf der Seite des Gitters festpampen,und die bei der permanenten Nutzung als Reinventilator an stärksten Verschmutzt sind.
Der Dreck auf der anderen Seite des Metallgitters übersteigt den auf der Innenseite um ein vielfaches.
Ich nutze permanent den Automatik Modus bei abgestelltem Fahrzeug und auf Tour läuft er mindestens auf 10%
Der Maxfan läuft seit Jahren problemlos an der Lifepo4 ohne Zusatzmaßnahmen,und das Geräusch beim Öffnen und Schließen stört mich nicht da ich bei Automatikbetrieb selten im Fahrzeug bin,und der Maxxfan bei mit fast ausschließlich auf ist.
Genau. Und eine Schraube und man hat den Propeller in der Hand und kann den dann auch vernünftig abwischen. Durch den Küchendampf wird der scheinbar etwas klebrig und der Staub setzt sich darauf fest.
Juppi
Aber auf der Autobahn schließt du ihn oder ? ich glaube es gibt nur eine Freigabe bis 80 kann auch sein 100 Km/hSpice hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 05:57Die 4 Haken drehen und das Gitter abnehmen dauert bei mir maximal 15 Sekunden ,und dann kann ich das Gitter beidseitig im Spülbecken von beiden Seiten abwaschen und trocknen.Nagel oder Spülbürste wirken da Wunder.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nein,ich hab mir da noch keinen Kopf gemacht ,und warum ich den schließen sollte weiß ich ehrlich gesagt nicht.Ich hatte Anfangs mal überlegt ob bei schneller Fahrt durch die Verwirbelungen Spray in das Fahrzeug gesaugt oder gedrückt wird...was sich aber nicht bestätigt hat...und die Abgase beim Ducato gehen ja nach der Seite weg.
-
Wenn ich quer lese, habe ich mit dem MaxxVan doch alles richtig gemacht
Die Euphorie zum Belluna ist anscheinend etwas eingebremst
Leichtes sauber machen beim Maxx haben wir schon festgestellt
Die Lautstärke nachts habe ich nicht bemerkt ... aber einen leichten Luftzug
Wir schlafen zwar hell, aber LED (wie anscheinend beim Belluna) würden mich sehr stören ... der MaxxVan ist dunkel.
Gewährleistungstermine Belluna gibt wohl auch erst nach Monaten
Man braucht also nicht gleich jedem neuen Ding gleich hinterher rennen.
Die Euphorie zum Belluna ist anscheinend etwas eingebremst
Leichtes sauber machen beim Maxx haben wir schon festgestellt
Die Lautstärke nachts habe ich nicht bemerkt ... aber einen leichten Luftzug
Wir schlafen zwar hell, aber LED (wie anscheinend beim Belluna) würden mich sehr stören ... der MaxxVan ist dunkel.
Gewährleistungstermine Belluna gibt wohl auch erst nach Monaten
Man braucht also nicht gleich jedem neuen Ding gleich hinterher rennen.
Hallo zusammen.
Sitzen gerade auf der Insel Re vor La Rochelle und testen unseren Dometic fantastic vent 7350. Dieser kam anstelle des 40 x 40 Hektik und verrichtet nun seine Dienste. Bislang sehr zufrieden, lässt man ihn schneller laufen wird er laut. Das müsste bei besserer Verarbeitung nicht sein. Der Ventilator hat einen Regensensor und schließt entsprechend.
Gruß
Sitzen gerade auf der Insel Re vor La Rochelle und testen unseren Dometic fantastic vent 7350. Dieser kam anstelle des 40 x 40 Hektik und verrichtet nun seine Dienste. Bislang sehr zufrieden, lässt man ihn schneller laufen wird er laut. Das müsste bei besserer Verarbeitung nicht sein. Der Ventilator hat einen Regensensor und schließt entsprechend.
Gruß
Maxxvan bracht keinen Regensensor, der funzt auch bei Regen. Hatte ich diverse Male
Es grüßt der Wolfgang
Samstag Abend Starkregen/Sturm. Maxxfan hat weiterhin brav die 35 Grad aus dem Innenraum befördert.
Aber nur wenn Du irgendwo weitere vorne einen Fensterspalt offen lässt…… durch den es dann doch rein regnet.
Es grüßt der Wolfgang
Die Klappfenster seitlich kann man problemlos ein paar cm ausstellen.
Optimal sind 6-8 cm.
Regnet nicht rein und der Unterdruck ist gering genug, damit keine Tropfen angesaugt werden.
Optimal sind 6-8 cm.
Regnet nicht rein und der Unterdruck ist gering genug, damit keine Tropfen angesaugt werden.
Das ist beruhigend. Wochenende gerettet !
Es grüßt der Wolfgang
Ich hätte dieses Wochenende in Bocholt problemlos Landstrom haben können und die Klima wummern lassen.
Aber ich habe bewusst einmal nur den Belluna eingesetzt.
Tagsüber schafft er maximal die Außentemperatur was bei 30 Grad natürlich belastend ist, würde man sich im Mobil aufhalten müssen.
Da ist die Klimaanlage sinnvoll. Wobei sie ohne Vorlauf die Temperatur nicht wirklich runter bekommt, aber merklich die Luft entfeuchtet.
Am Abend den Belluna auf Reinströmen umgestellt, schafft er den Temperaturangleich an die Aussentemperatur in etwa einer Stunde und pumpt bei 30% fast geräuschlos Frischluft ins Mobil.
Als Fazit würde ich nie auf eine Klimaanlage verzichten, sehe den Belluna aber als sehr wirkungsvolle Ergänzung und Hilfe für den Ankunftstag, wo die Klimaanlage erst vorläuft.
LG
Sven
Aber ich habe bewusst einmal nur den Belluna eingesetzt.
Tagsüber schafft er maximal die Außentemperatur was bei 30 Grad natürlich belastend ist, würde man sich im Mobil aufhalten müssen.
Da ist die Klimaanlage sinnvoll. Wobei sie ohne Vorlauf die Temperatur nicht wirklich runter bekommt, aber merklich die Luft entfeuchtet.
Am Abend den Belluna auf Reinströmen umgestellt, schafft er den Temperaturangleich an die Aussentemperatur in etwa einer Stunde und pumpt bei 30% fast geräuschlos Frischluft ins Mobil.
Als Fazit würde ich nie auf eine Klimaanlage verzichten, sehe den Belluna aber als sehr wirkungsvolle Ergänzung und Hilfe für den Ankunftstag, wo die Klimaanlage erst vorläuft.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Ich finde das schon sehr gut, da die Innentemperatur bei Sonnenschein, ja in aller Regel ein ganzes Stück über der der reinen Luftaußentemperatur liegen würde.
Das finde ich jetzt aber seltsam. Was bedeutet denn ohne Vorlauf? Ich hätte gedacht, dass die Klima bei, sagen wir mal 30° Außentemperatur plus Sonne, das Wohnmobil schon auf zumindest 25° bekommt. (sagen wir mal in 1,5h)
Aber davon mal abgesehen. Ein Kunde mit einem bungalowartigen Geschäft hat mir erzählt, dass er die Klima in der Nacht runter kühlen läßt, und sie dann tagsüber, egal welche Temperaturen draußen herrschen inkl. Sonne, sehr wenig Leistung braucht, um die Temperatur zu halten. Das hört sich fast so an wie bei dir. Tagsüber die schon sehr hohe Temperatur zu senken ist wohl schwierig.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK