Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#81

Beitrag von Luppo »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 20:26
Der Karnevalsverein hat das Arbeitsblatt überarbeitet, ausgegeben. Kann von jedem Interessiertem für schlappe 100€ gekauft werden. Und alle die jetzt zur Schulung/Prüfung gehen bekommen die neue Gehirnwäsche.
Das ist Fakt?
Also macht es tatsächlich Sinn, vorher zu fragen "seid ihr auf dem aktuellen Stand?"
Sellabah
Beiträge: 3671
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#82

Beitrag von Sellabah »

Ich hab die Gasprüfung letzten Mittwoch machen lassen, in zwei Jahren ist dann eh Zeit für einen neuen gebrauchten ALPA.
Und den werde ich mit ziemlicher Sicherheit in Sparnien zulassen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4238
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#83

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 09:35
Und den werde ich mit ziemlicher Sicherheit in Sparnien zulassen.
Willst du direkt auswandern ?
Bist du sicher dass dich die Spanier aufnehmen würden ?
Oder kennen die dich noch nicht ? :Ironie: :duw:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2077
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#84

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nach 2 wochen hiszen die spanier weisze fahnen! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 333
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#85

Beitrag von Thomas04 »

Hier eine Leseranfrage in der aktuellen Ausgabe von Auto Bild mit Antwort der Redaktion:

RATGEBER ZU GASFLASCHEN

Moin. Ich hätte eine Bitte: Ist es möglich, mal über das Thema Gastankflaschen zu berichten? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine einzubauen, weil ich im Herbst nach Schweden möchte und dann die Flasche selbst tanken kann. Ich habe mich über Facebook und Co versucht schlauzumachen, aber es gibt die verschiedensten Aussagen. In Deutschland soll es verboten sein, diese zu tanken. Allerdings scheinen alle, die eine solche Gastankflasche haben, das zu ignorieren.

Nach Angaben des TÜV Nord gelten fest verbaute Gasflaschen als Tank und dürfen somit über ein außen am Fahrzeug angebrachtes Ventil befüllt werden. Ist die Gasflasche nicht fest im Reisemobil verbaut, darf sie nur von Fachpersonal befüllt werden. So ist zumindest die derzeitige Rechtslage. Definitiv ein spannendes Thema, um das sich viele Geschichten und gefährliches Halbwissen ran- ken. Wir besprechen das in der Redaktion, und werden vielleicht schon bald einen Ratgeberartikel in einer unserer Ausgaben veröffentlichen!“


Ich habe die Befürchtung, dass dieses Magazin dem Leser keine große Hilfe sein wird.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7239
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#86

Beitrag von biauwe »

Thomas04 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 18:58
Ich habe die Befürchtung, dass dieses Magazin dem Leser keine große Hilfe sein wird.
Schlimmer kann es nicht mehr werden.
Thomas04 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 18:58
Nach Angaben des TÜV Nord gelten fest verbaute Gasflaschen als Tank und dürfen somit über ein außen am Fahrzeug angebrachtes Ventil befüllt werden. Ist die Gasflasche nicht fest im Reisemobil verbaut, darf sie nur von Fachpersonal befüllt werden.
Der TüV hat noch nie Gasflaschen geprüft. Aber er weiß bescheid!?

Der Streit ist durch die Alugasflasche mit Füllstop entstanden. Diese wollte der Gasverein nicht anerkennen.
Die Prüfart selber ist auch umstritten.

Wer prüft eigendlich die Gasgrills von Privatleuten?
Oder Heizpilze?
Oder Propangasherde?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Lausitz/lausit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Bert
Beiträge: 67
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:55

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#87

Beitrag von Bert »

Thomas04 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 18:58


Nach Angaben des TÜV Nord gelten fest verbaute Gasflaschen als Tank und dürfen somit über ein außen am Fahrzeug angebrachtes Ventil befüllt werden. Ist die Gasflasche nicht fest im Reisemobil verbaut, darf sie nur von Fachpersonal befüllt werden. So ist zumindest die derzeitige Rechtslage. Definitiv ein spannendes Thema, um das sich viele Geschichten und gefährliches Halbwissen ran- ken. Wir besprechen das in der Redaktion, und werden vielleicht schon bald einen Ratgeberartikel in einer unserer Ausgaben veröffentlichen!“
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#88

Beitrag von WoMoFahrer »

Da bin ich ja froh, dass ich beim TÜV-Süd bin. Der hat meine Gasflaschen mit automatischem Füllstop und Aussenbetankungsstutzen seit 2016 noch nie beanstandet. Den denen habe ich immer gesagt, dass ich bei einer Ablehnung eine schriftliche Begründung mit Bezug auf die Rechtsgrundlagen und Rechtsmittelbelehrung haben möchte. Bis jetzt habe ich noch keine Ablehnung bekommen. Obwohl ich alle zwei Jahre freiwillig eine Gasprüfung beim TÜV machen lasse.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
klasi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:04
Wohnort: Stadtrand Dortmund

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#89

Beitrag von klasi »

Hallo,
ich habe nie eingesehen, warum ich zwei identische Gasflaschen, eine mit Füllstop eine ohne, unterschiedlich befestigen soll. Vor 5 Jahren hat mich der Chef des TÜV-Iserlohn(Nord) wegen des Gurtbands an der Tankflasche geradezu als Schwerverbrecher behandelt, hat mich ob meines grandiosen Leichtsinns übelst beschimpft und mich sofort weggeschickt. Der hatte im ersten Moment die Tankflasche garnicht bemerkt, dann sah er den Schlauch für die Außenbetankung und da wurde er fuchsfeufelswild. Die nächsten HUs incl. Gasprüfung wurden in der freien Werkstatt erledigt. Der TÜV sieht mich im Leben nicht mehr, auch wenn sich die Regeln inzwischen an der Wirklichkeit angepaßt haben sollten.
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7736
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#90

Beitrag von AndiEh »

klasi hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 12:53
Vor 5 Jahren hat mich der Chef des TÜV-Iserlohn(Nord) wegen des Gurtbands an der Tankflasche geradezu als Schwerverbrecher behandelt, hat mich ob meines grandiosen Leichtsinns übelst beschimpft und mich sofort weggeschickt.
Was hätte der wohl bei der original Befestigung der Flaschen von Knaus gesagt? *JOKINGLY*

IMG_5671.jpeg
IMG_5672.jpeg

Ist übrigens wirklich keine "super" Lösung. Dieser Überwurfring geht nicht über eine Befüllbare Flasche.
Darum grüble ich noch, wie ich die am besten befestigen soll.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#91

Beitrag von WoMoFahrer »

Andi, ganz einfach, mit den Plastikbändchen, die die anderen Hersteller auch benutzen, weil die Flaschen einfach nur LADUNG sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7736
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#92

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 19:11
Andi, ganz einfach, mit den Plastikbändchen, die die anderen Hersteller auch benutzen, weil die Flaschen einfach nur LADUNG sind.
Ja, aber wie, mir was und wo montiere ich die an der Wand? Ich habe keine Ahnung wie dick die Wände sind, will ja nicht durchboren.
Wenn dann werde ich es wohl an der Wand zur Garage machen, da kann ich im Zweifelsfall von der Gegenseite kontern und abdichten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#93

Beitrag von WoMoFahrer »

Meine waren einfach an der Rückwand der Kleiderschranks unter dem Bett mit winzigen Schrauben und Unterlegscheiben angeschraubt. Jetzt sind sie mit einer soliden Halterungen an der selben Wand befestigt. Das ist aber nur Optik, den die Wand ist immer noch die selbe. Die Halterungen halten 20 G aus, die Bretter an denen sie angeschraubt sind aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4379
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#94

Beitrag von Cybersoft »

20G hält keine Aluflasche, muss sie auch nicht, ist ja kein Tank ;)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7239
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#95

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 23:12
0G hält keine Aluflasche, muss sie auch nicht, ist ja kein Tank ;)
Deshalb soll es wohl damals den Streit mit den Stahl und Alugasflaschen gegeben haben.
Dann wurde die Prüfung ausgesetzt und nun gilt wieder das alte unveränderte Prüfmoster.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Lausitz/lausit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 333
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#96

Beitrag von Thomas04 »

AndiEh hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 18:15
klasi hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 12:53
Vor 5 Jahren hat mich der Chef des TÜV-Iserlohn(Nord) wegen des Gurtbands an der Tankflasche geradezu als Schwerverbrecher behandelt, hat mich ob meines grandiosen Leichtsinns übelst beschimpft und mich sofort weggeschickt.

Ist übrigens wirklich keine "super" Lösung. Dieser Überwurfring geht nicht über eine Befüllbare Flasche.
Darum grüble ich noch, wie ich die am besten befestigen soll.

Gruß
Andi
Deswegen habe ich bei mir diese Edelstahl-Wandhalterung, die bisher für die befüllbaren Gasflaschen angeboten wurde, für die hintere Flasche verwendet.
Jetzt steht bei mir die hintere, befüllbare Flasche, pepp an der Wand, die vordere ohne Füllstop steht an ihrem angestammten Platz. Ich wollte bei meinem Knaus die Führungsschienen, die im Boden des Gasfach verschraubt sind, unbedingt beibehalten.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Sellabah
Beiträge: 3671
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#97

Beitrag von Sellabah »

Es ist rechtlich einfach ein Unterschied, ob eine Flasche als Ladung durch die Gegend fliegt oder ein Tank mit E1 Zeichen vom Fahrzeug abreißt und Schaden anrichtet. Alles, was fest mit einem Fahrzeug verbunden ist, muss hier halt vorschriftsmäßig sein, auch wenn es im Prinzip baugleiche Teile sind und gleichen Schaden im Falle eines Falles verursachen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7736
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#98

Beitrag von AndiEh »

Thomas04 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 12:16
Ich wollte bei meinem Knaus die Führungsschienen, die im Boden des Gasfach verschraubt sind, unbedingt beibehalten.
Das heißt, die befüllbare passt in die Schienen? Welche hast du?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 333
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#99

Beitrag von Thomas04 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 13:56
Thomas04 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 12:16
Ich wollte bei meinem Knaus die Führungsschienen, die im Boden des Gasfach verschraubt sind, unbedingt beibehalten.
Das heißt, die befüllbare passt in die Schienen? Welche hast du?

Gruß
Andi
Hallo Andi,
so ist es, beide Flaschen sind vom Durchmesser her identisch und passen ganz normal zwischen die Schienen.
Meine befüllbare Alugasflasche ist eine von TRAVEL Mate mit 11 kg.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7239
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Neuer §60 StZVO zur Gasprüfung

#100

Beitrag von biauwe »

Gerade gelesen:
"Update: Auf Grund der vielen Zweifler habe ich nochmal mich informiert. Seit dem 01.03.2024 wurde das Gesetz für Gasprüfung novelliert. Betankbare Gasflaschen Fallen unter den Befriff wiederbefüllbare Druckbehälter. Anders als Brenngastanks (zum Beispiel für Autos die auf Gas fahren) haben diese eine begrenzte Abnahmemenge, nämlich 1.5 kg pro Stunde Dies entspricht einer normalen Gasflasche und müssen deswegen nicht mit dem Rahmen verbunden werden. Wer es ganz genau wissen will. Auf der Seite der „Gasfrau“ sind alle neuen Gesetzestexte nachzulesen."
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Lausitz/lausit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Technik“