-
Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul
Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Ja Steffen oftmals ist das so.
Wenn wir unterwegs sind kommt es aber oftmals vor das wir noch shoppen gehen.
Hiermal was da mal was. Und wenn ich da alles abwiegen müsste NEIN
Auch im Vorwege beim Kauf zu überlegen ob ich dann noch Fahrräder oder was weiß ich noch einladen kann NEIN.
Aber zum Glück mus ich das nur für mich/uns entscheiden und einjeder Anderes kann sich selbst Gedanken machen
Wenn wir unterwegs sind kommt es aber oftmals vor das wir noch shoppen gehen.
Hiermal was da mal was. Und wenn ich da alles abwiegen müsste NEIN
Auch im Vorwege beim Kauf zu überlegen ob ich dann noch Fahrräder oder was weiß ich noch einladen kann NEIN.
Aber zum Glück mus ich das nur für mich/uns entscheiden und einjeder Anderes kann sich selbst Gedanken machen
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
So jetzt bin ich neugierig.Weitreisender hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:11.... Unser 7m Mobil lag beim Leergewicht bei 2.620kg (alle Gewichte gewogen!), mit allen verbauten Extras bei 2.930 kg, mit Grundausstattung bei 3.080kg reisefertig, inkl. Roller und 50l Wasser bei 3.480. ....
Gruß
Was ist in den 2620kg eingerechnet? Ist da Fahrer und Beifahrer, Sprit usw drin?
Was ist zwischen 2930kg 3080kg dazu gekommen. Sind das eure Klamoten und Lebensmittel?
Alles andere inkl. Roller sind dann nur 400kg also Stühle zB. usw.
WOW
Bin ich ehrlich nicht böse gemeint aber kann ich kaum glauben.
Gruß
Oliver
Oliver
Ich hab auch den 3er, aber meine Frau hat neulich erst den B auf BE aufgestockt. Was sie dort an Fahrlehrern erlebt hat, reicht für den Rest des Lebens. Einer Kollegin, die gerade mit 30 den B gemacht hat, ist es nicht besser ergangen. Alles die gleichen alten, nach Zigarettenqualm stinkenden Typen, die Jagd auf 17jährige Mädels machen und den Larry raushängen lassen. Damit ist für uns alles andere erstmal raus.womooli hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 09:23Moin zusammen,
und genau weil ich mir um solche Sachen wie flo sie beschreibt im Leben keine Gedanken machen möchte ist und werden künftige Wohnmobile definitiv über 3,5t sein.
Zum Glück sieht unser Womo auch bei voller Beladung von außen völlig unkritisch aus, selbst da müssen wir vorne in der Ebene etwa 6cm aufbocken.
Unterwegs im Weinsberg CaraHome 650 DG MJ 23 auf Peugeot Boxer BlueHDI 165
Die Frage hat sich mit rollendem Heim - Bürstner Argos 747-2 sowieso erledigt. Warum dann noch - sorry -abgedroschene Weisheiten zum Gewicht kundtun? Oder gab´s den auch mit 3,5t?
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- Austragler
In Italien fahren solche Schlachtschiffe garantiert als 3,5-Tonner mit 15-Zoll-Rädern rum...
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 09:42Darüber macht man sich eigentlich nur ein Mal Gedanken. Beim Kauf eines Mobils (mit ausreichender Zuladung) und der notwendigen Basisausstattung. Danach weiß man was Sache ist
Wenn man jedes Jahr in Spanien auf demselben Platz überwintert mag da so sein.
Im Ernst so festgefahren bin ich auch mit 70 noch nicht das mein Leben und Reisen nach einer Packliste stattfindet.
Bisher gabs gewichtsmäßig einiges an Schwankungen, Roller an Bord 2 Jahre lang 150kg mehr in der Garage, Roller wieder weg - war nix - jetzt neue Bikes die statt 40kg - 70kg wiegen, Reserverad ist dabei, Wäschespinne.
Das große Wohnmobil - im Vergleich zu unseren VW Campern - war für mich gerade deshalb attraktiv weil ich eben weniger eingeschränkt bin - jahreszeitlich - und Freizeit mäßig.
Wer weiß wie mein Reiseleben in Zukunft aussieht, jedesmal ein neues WoMo finde ich dann doch teurer als einmal einen 4,5tonner kaufen und gut ist.
Noch bin ich mit 4,5to überall hingekommen wo auch 3,5to rumstehen.
Und ich genieße es gemütlich mit 80 oder 60 auf den Landstraßen zu fahren oder mit 100 auf der AB.
Der Stau ist dann immer hinter mir.
Schnell ging es in meinem Leben lange genug zu.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
Ne Stefen den gab es nur so wie er jetzt ist. Genau deswegen haben wir ihn ja gekauft.
Aber ich habe diese Leidensgeschichte mit dem Gewicht schon hinter mir und kann deswegen diese abgedroschene Weisheiten kundtun.
Vor dem Argos hatten wir einen Weinsberg Alkoven mit 6,4m Länge. Aufgelastet auf 3,5t. Lehrgewicht laut schein ca 2700kg
Super dachte ich mir.
Und dann kam das böse Erwachen.
Das erstemal alles eingeladen und auf die Wage. UFF 3600kg und meine Frau saß noch nicht mit drin.
Es stellte sich dann raus das die 2700kg nicht mal ansatzweise passten. Nachdem alles wieder raus war und ich nur das nackte Fahrzeug mit allem Verbautem und mir (damals ca 80kg) auf der Wage hatte waren es etwas über 3000kg.
Bei jedem Schwedenurlaub hab ich Herzrasen bekommen sobald ich auch nur ein blau weißes Auto mit Blinklichtern gesehen habe.
Das war dann auch der Grund warum ich gesagt habe das mir das nie wieder passieren wird.
Aber wie geschrieben muß das jeder für sich einordnen
Aber ich habe diese Leidensgeschichte mit dem Gewicht schon hinter mir und kann deswegen diese abgedroschene Weisheiten kundtun.
Vor dem Argos hatten wir einen Weinsberg Alkoven mit 6,4m Länge. Aufgelastet auf 3,5t. Lehrgewicht laut schein ca 2700kg
Super dachte ich mir.
Das erstemal alles eingeladen und auf die Wage. UFF 3600kg und meine Frau saß noch nicht mit drin.
Es stellte sich dann raus das die 2700kg nicht mal ansatzweise passten. Nachdem alles wieder raus war und ich nur das nackte Fahrzeug mit allem Verbautem und mir (damals ca 80kg) auf der Wage hatte waren es etwas über 3000kg.
Bei jedem Schwedenurlaub hab ich Herzrasen bekommen sobald ich auch nur ein blau weißes Auto mit Blinklichtern gesehen habe.
Das war dann auch der Grund warum ich gesagt habe das mir das nie wieder passieren wird.
Aber wie geschrieben muß das jeder für sich einordnen
Gruß
Oliver
Oliver
Franz, bei aller angenommenen südländischen Toleranz, das glaube ich in dem Fall nicht:Austragler hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:38In Italien fahren solche Schlachtschiffe garantiert als 3,5-Tonner mit 15-Zoll-Rädern rum...
Gesamtlänge 886 cm
Gesamtbreite 230 cm
Gesamthöhe 325 cm
Leergewicht 4.300 kg
techn. zul. Gesamtmasse 5.500 kg
- das Ganze mit drei Achsen
Gruß
Steffen
-
Uiuiui .... warum muss man "Gewichtsehrliche" auch noch in negativer Form der Ehrlichkeit bezichtigen?rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:32Warum dann noch - sorry -abgedroschene Weisheiten zum Gewicht kundtun?
Ich lese hier viel öfter "abgedroschene Schönredereien" zu 3,5t, die dann, wenn man nachfragt oder zwischen den Zeilen liest, doch öfter gerissen werden.
Ok, dann würde mich aber die Differenzierung zwischen Leergewicht, fahrfertigem Gew. und (aufgelastetem) zGG. interessieren. Irgendwas gewichtssteigerndes muss da sicherlich auch noch dazugekommen sein.womooli hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:49Vor dem Argos hatten wir einen Weinsberg Alkoven mit 6,4m Länge. Aufgelastet auf 3,5t. Lehrgewicht laut schein ca 2700kg
Super dachte ich mir.
Das erstemal alles eingeladen und auf die Wage. UFF 3600kg
Bei unserem früheren Adria Alkoven gleicher Länge war auch noch nachträglich eine AHK, eine Dachklima und SAT-Anlage verbaut. Ich war damit nicht auf der Waage aber mein Gefühl veranlasste mich wenigstens die AHK demontieren zu lassen. Wir hatten schöne sorglose Urlaube zu viert und für jeden ein Radl dabei. Sicherlich auch - zumindest leicht, überladen. Aber es war´s wert
Gruß
Steffen
Das eingetragene Leergewicht umfasste früher doch teilweise noch nicht einmal die Serienausstattung. Und 150kg sind schnell zusammen an Extras (Isofix, Captain Chairs, 16", isolierte Tanks, Fahrradträger, elektrischer Tritt, zweite Garagentür, zusätzliche Fenster, Rahmenfenster, Markise, 90l Tank, ...)rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 11:29Ok, dann würde mich aber die Differenzierung zwischen Leergewicht, fahrfertigem Gew. und (aufgelastetem) zGG. interessieren. Irgendwas gewichtssteigerndes muss da sicherlich auch noch dazugekommen sein.
Der Vorbesitzer hatte auch noch einen Rollerträger für hinten. Der wurde aber gleich demontiert. Wie das Gewichtstechnisch auf der Hinterachse ausgesehen hätte PUHHH ne.
Ich habe mal versucht in die Richtung der 2700kg zu kommen. Da hätte ich die Madratzen usw also alles was lose ist aus dem Womo räumen müssen. Das wäre dann in die Richtung gegangen.
Zum Fahrbereitenzustand. Das gab es zu der Zeit meines Wissens so nicht. Zumindest mir war es nicht bekannt.
Gruß
Oliver
Oliver
So liest sich dann "Leergewicht" - vermutlich auch ohne Flüssigkeiten, geschweige denn Personen, Gepäck etc. Das waren noch Zeiten in denen Zuladung ein weit dehn- und oft vernachlässigbarer Begriff war.womooli hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 11:52Da hätte ich die Madratzen usw also alles was lose ist aus dem Womo räumen müssen.
Gruß
Steffen
Und genau weil ich mir während der Fahrt keine Gedanken machen möchte, wo ich wie schnell fahren darf und welche Brücke mich trägt, wo ich nicht überholen darf und wo nicht parken, werden es definitiv nur Wohnmobile bis 3,5 to. sein. Schont auch noch den Geldbeutel auf der Straße und spart Zeit beim TÜV.womooli hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 09:23Moin zusammen,
und genau weil ich mir um solche Sachen wie flo sie beschreibt im Leben keine Gedanken machen möchte ist und werden künftige Wohnmobile definitiv über 3,5t sein.
Ich denke, das muss einfach jeder für sich selbst bewerten. Solange nicht laufend der mahnende Zeigefinger wie in dem anderen Forum ausgepackt wird, ist das aus meiner Sicht völlig fein.
Viel wichtiger ist, dass Neulinge für das Thema zumindest sensibilisiert werden. Denn 3,5t und auf Teufel komm raus alle in die Karre packen, ist eben nicht.
Viel wichtiger ist, dass Neulinge für das Thema zumindest sensibilisiert werden. Denn 3,5t und auf Teufel komm raus alle in die Karre packen, ist eben nicht.
Auch ein Argument pro 3,5t ist die Maut. Ich würde die Krise kriegen, wenn ich vor der Fahrt mit zig Mautsystemen und einer despotischen AsFinAG und Mautboxen und Apps und AHHHH!!!!
Gruß
Steffen
Mich würde es eher nerven, immer auf das Gewicht zu achten. Die anderen Dinge laufen doch automatisch, wenn man sich an ein größeres Fahrzeug gewöhnt hat.Luppo hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:26
Und genau weil ich mir während der Fahrt keine Gedanken machen möchte, wo ich wie schnell fahren darf und welche Brücke mich trägt, wo ich nicht überholen darf und wo nicht parken, werden es definitiv nur Wohnmobile bis 3,5 to. sein. Schont auch noch den Geldbeutel auf der Straße und spart Zeit beim TÜV.
Die paar Euro mehr die mein Fahrzeug ( > 3,5t und 3-Achser) an Kosten erzeugt können es doch nicht sein. Maut ist kein Problem. Einfach den Transponder von maut1.de an die Frontscheibe und vergessen.rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:54
Auch ein Argument pro 3,5t ist die Maut. Ich würde die Krise kriegen, wenn ich vor der Fahrt mit zig Mautsystemen und einer despotischen AsFinAG und Mautboxen und Apps und AHHHH!!!!
Wenn ich das richtig sehe, hat sich der TE zuletzt im Juli zu dem Thema gemeldet.
Im August nochmal und seitdem war er nicht mehr aktiv hier.
Offenbar wurden damals alle seine Fragen erschöpfend beantwortet.
Wie wäre es deshalb mit einem Thread ? :
Für und wider < 3,5 t vs. > 3,5 t.
Im August nochmal und seitdem war er nicht mehr aktiv hier.
Offenbar wurden damals alle seine Fragen erschöpfend beantwortet.
Wie wäre es deshalb mit einem Thread ? :
Für und wider < 3,5 t vs. > 3,5 t.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Luppo hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:26Und genau weil ich mir während der Fahrt keine Gedanken machen möchte, wo ich wie schnell fahren darf und welche Brücke mich trägt, wo ich nicht überholen darf und wo nicht parken, werden es definitiv nur Wohnmobile bis 3,5 to. sein. Schont auch noch den Geldbeutel auf der Straße und spart Zeit beim TÜV.
Moin zusammen,rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:54Auch ein Argument pro 3,5t ist die Maut. Ich würde die Krise kriegen, wenn ich vor der Fahrt mit zig Mautsystemen und einer despotischen AsFinAG und Mautboxen und Apps und AHHHH!!!!
so wie flo auch schon geschrieben hat ist das ja auch ok. Das muss jeder für sich entscheiden.
Aber mal zu den Märchen das man mit schwereren und größeren Wohnmobilen nicht überall hinkommt. Wir sind bis jetzt zu 98% überall hingekommen wo wir wollten. Selbst Alpenpässe oder enge durch Bäume versperrte Campingplätze in Kroatien und mal ganz abgesehen von den Straßen oder eher Wegen in Schweden haben uns bis jetzt vor kein Problem gestellt. Ich kann mich nur an einen Unterführung kurz vor Kufstein erinnern an der wir wegen der Höhe wieder umdrehen mussten.
Ich kenne keine Brücke die unter 7,5t trägt. Parken hab ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt.
TÜV ja da hast du recht. Das sehe ich aber eher as Sicherheit. Und ja auch die Maut ist teilweise teurer. Aber auch das muss ich ja nicht umbedingt in Kauf nehmen. In den Jahren die wir nach Kroatien gefahren sind habe ich in Österreich nicht einen Cent an Autobahnmaut bezahlt. Es gibt auch genug schöne Straßen ohne.
Aber nochmal jeder so wie er mag.
Und genau darum geht es. Nicht alles glauben was in Prospekten steht oder im Schein oder was einem gesagt wird.flo1979 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:29Viel wichtiger ist, dass Neulinge für das Thema zumindest sensibilisiert werden. Denn 3,5t und auf Teufel komm raus alle in die Karre packen, ist eben nicht.
Jedem Bekannten der nach uns ein Wohnmobil kaufen wollte hab ich dies als ersten Rat gegeben. Bei der Probefahrt irgendwo eine Waage ansteuern. Nicht so blind kaufen. Sollte es dann bei 2 Personen über 3t sein stehen lassen. Damit wird man MEINER MEINUNG nach nicht glücklich. Es sei den man kann auflasten und wäre im Zweifel auch bereit das zu machen. Dann ist das natürlich eine andere Sache.
Gruß
Oliver
Oliver
Als Punkt zum Nachdenken für alle, die im Kaufprozess sind, absolut wichtig.
Ich würde sogar sagen, der wichtigste Punkt überhaupt.
Ansonsten hast auch recht.
Es kommt auf die Anforderungen an.
Hubstützen, AHK, viel Akku, WR, viel Sportgerät, mehr Personen, dann geht es natürlich nicht mit 3,5 to.
So wird jeder nach seiner Art und Weise des Reisens hoffentlich glücklich.
Ich würde sogar sagen, der wichtigste Punkt überhaupt.
Ansonsten hast auch recht.
Es kommt auf die Anforderungen an.
Hubstützen, AHK, viel Akku, WR, viel Sportgerät, mehr Personen, dann geht es natürlich nicht mit 3,5 to.
So wird jeder nach seiner Art und Weise des Reisens hoffentlich glücklich.