VW in der Krise
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Re: VW in der Krise
So ein Unternehmen würde auch bei einer Schieflage nicht vom Markt verschwinden. Vorher kommt der Chinese und übernimmt es, siehe Volvo.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
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Re: VW in der Krise
Sven, das ist Unfug. Von Natur und Kunst kann man nicht leben. Ich war vor einigen Jahren bei Thyssen Steel zu einer Werksbesichtigung eingeladen, das war etwas wirklich " großes" in jeder Hinsicht.Wir hätten niemals unser "know how" an die Asiaten gleich welcher Couleur weitergeben dürfen und schon gar nicht die alten Stahlwerke,, es wäre besser gewesen,sie zu verschrotten. Und sich anpassen hat seine Grenzen, geschehen lassen ist kurzsichtig und dumm, wenn man keine Vorplanungen getroffen hat.Du lässt Deine Fahrer für Dich Geld verdienen, die müssen sich anpassen,während Du im Hintergrund bleibst, oder hast Du während Corona auch mal mitgefahren und geholfen?Sellabah hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 10:53Wenn VW pleite geht. Ist das schlimm?
Nein.
Schaut einmal zurück auf den Ruhrpott. Kohle und Stahl. Was war das für ein Gebrüll und Gejammer.
Heutigst ist der Ruhrpott umstrukturiert und mit Kunst und Natur gesegnet.
Die Welt dreht sich weiter. Der Mensch muss sich nur anpassen und geschehen lassen.
LG
Sven
Aber das sind die zwei Typen von " Chefs", die gibt es in jeder Branche und jeder Firmengröße:
Sorte 1: Die Rufen zum Angriff, Männer
Sorte 2: Die Rufen mir nach!
Leider gibt es diese 2. Sorte Chef kaum noch in der Wirtschaft, die Mitarbeiter haben keinen "Leitwolf" mehr, zu dem sie aufsehen können und der Vorbild in jeder Hinsicht ist.Sieh Dir mal die Japaner an, die sind Stolz auf die Firma für die sie arbeiten, da tragen selbst die Direktoren Overall,da ist dieses Gemeinschaftsgefühl, das hier schon lange fehlt.
Das schlägt sich in der Produktivität nieder,sieh Dir mal die Krankenstände bei uns und bei den Japanern an,da liegen Welten dazwischen, Unzufriedenheit macht krank.
Wir müssen zurück zu einer vernünftigen Unternehmenskultur wo alle an einem Strang und in die gleiche Richtung ziehen, nur dann wird sich unsere Wirtschaft nachhaltig erholen, wenn sie sich dann noch von den Fesseln oft unsinniger Vorschriften der EU befreit könnte das richtig gut funktionieren.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: VW in der Krise
Der Chef der Busfirma für die ich ja in Teilzeit arbeite, hat jetzt in großem Stil Firmenbekleidung bestellt, die auch auf jeden Fall getragen werden soll, ein erster Schritt in die richtige Richtung, daran sollten sich andere Firmen ein Beispiel nehmen.
Gruß Arno
Gruß Arno
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Re: VW in der Krise
Der letzte Große bei Volkswagen war für mich Ferdinand Pïech. Der wusste wie der Hase läuft. Und ein großer Teil seines Vermögens steckte in der Volkswagen AG. Daher war er durch und durch Volkswagen, was er auch einmal in einem seiner seltenen Interviews sagte.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: VW in der Kriese
Leider sind heute in den Konzernen meist nur Manager die auf Ihre persönlichen Einkünfte sehen unabhängig davon wie es der Firma geht . Muss die Rentabilität gesteigert werden werden Preise erhöht und Mitarbeiter abgebaut. Aber anstatt sich zu fragen was läuft im Unternehmen falsch oder was kann man sinnvoll ändern ,wird nur weitergewurstelt.
Es ist wie in der Politik wer Wahrheit anspricht wird sehr schnell abgesägt , leider hat sich das in unserer Gesellschaft eingebürgert. Ich spreche leider heute auch heute vielen Führungskräften die Menschenführung bzw. die Eignung ab . Ich kenne sehr wenig Führungskräfte oder Inhaber die vorangehen und auch an ihren Firmen und der Belegschaft interessiert sind.
Es ist wie in der Politik wer Wahrheit anspricht wird sehr schnell abgesägt , leider hat sich das in unserer Gesellschaft eingebürgert. Ich spreche leider heute auch heute vielen Führungskräften die Menschenführung bzw. die Eignung ab . Ich kenne sehr wenig Führungskräfte oder Inhaber die vorangehen und auch an ihren Firmen und der Belegschaft interessiert sind.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
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Re: VW in der Kriese
Naja .. da habe ich aber komplett andere Erfahrungen und ich konnte doch schon viele Unternehmer kennenlernen und einige davon zu meinen Freunden zählen.
Es gibt in Deutschland knapp 3,5 Mio unternehmen und davon knapp 500000 über 10 Beschäftigte.
Die inhabergeführten Firmen sind der Erfolg unserer Gesellschaft und haben überwiegend eine hohe soziale Kompetenz.
Und gerade VW hat sich über Jahrzehnte mit guten Sozialleistungen und im Vergleich hohen Gehältern hervorgetan. Und noch weiss keiner, wie groß die Einsparungen/Delle sein werden bzw sein müssen.
Bisher ist mal wieder alles Spekulation, womit wir leider mittlerweile bei jedem Gesellschaftsthema überflutet werden.
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Re: VW in der Krise
BMW auch ein wenig in der Krise, passend zum Thema. Es läuft irgendwie nicht mehr so recht rund in der Deutschen Automobilbranche
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... 6aN7MDDNSp
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... 6aN7MDDNSp
Re: VW in der Krise
Moin
Völlig OT: Beschäftigungspflicht
Mal eine Kurzfassung:
https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arb ... igung.html
Die Rechtsprechung dazu ist Jahrzehnte alt. Ein Direktionsrecht beinhaltet insoweit auch eine Direktionspflicht.
Gruß
K.R.
Völlig OT: Beschäftigungspflicht
Mit Verlaub, in Deutschland bist Du da im Irrtum.
Mal eine Kurzfassung:
https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arb ... igung.html
Die Rechtsprechung dazu ist Jahrzehnte alt. Ein Direktionsrecht beinhaltet insoweit auch eine Direktionspflicht.
Gruß
K.R.
Re: VW in der Krise
In diesem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre der Biografie von Jürgen Thorwald: "Ernst Heinkel, mein wildes Leben,"dieser Mann war Konstrukteur und Chef in bestem Sinne gleichzeitig.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: VW in der Krise
Bei den angestellten Managern stimmt das sicherlich, denen ist am Wichtigsten, dass für sie die Kohle stimmt. Im schlimmsten Fall werden auf Teufel komm raus neue Organisationsstrukturen durchgedrückt, dass am Ende gar nichts mehr funktioniert. Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, werden diese Leute vom Aufsichtsrat bzw. den Anteilseignern gekündigt. Wobei diese Leute dann sehr rasch den nächsten Topjob haben, um die nächste Firma ins Unheil zu stürzen.
Was VW und auch die anderen deutschen Automobilhersteller betrifft: Die haben an und mit ihren Produkten sehr lange glänzend verdient, da fällt es besonders schwer, Wege abseits vom Erfolgspfad einzuschlagen. Und das Chinageschäft hat Probleme in anderen Märkten vergessen lassen.....
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Re: VW in der Krise
Das Chinageschäft ist leider ein Konglomerat aus undurchsichtigen Praktiken der chinesischen Regierung,da werden Subventionen gezahlt um den eigenen Fabriken Vorteile zu verschaffen und schikanöse Bedingungen bei Importen geltend gemacht.
Ich war lange genug Versandleiter um diese Schikanen nicht bestens zu kennen.Zahlungsabwicklung über Dokumentenakkreditiv,alle möglichen Bescheinigungen wie z.B.eine Garantie bei Seeversand, das das Schiff seetüchtig ist, keiner Reederei mit israelischer Beteiligung gehört,sich nicht in israelischen Gewässern in den letzten Monaten aufgehalten hat,Non Wood Confirmation Declaration usw.Bei Luftfracht nur mit China Air, Seaworthy packing, Beglaubigung aller Dokumente durch Apostillierung und Oberapostillierung,Dokumente teilweise in 16 facher Ausfertigung, diese Bastarde machen alles, um Exporte in ihr Land zu erschweren, denen ist jedes Mittel recht.
Wir sollten uns aus diesem Markt zurückziehen und unsere Grenzen für deren Waren schließen, dafür den Handel mit Taiwan weiter ausbauen, vor allem aber dafür sorgen, das in unserem Land das produziert wird,was wir brauchen ohne das wir von China oder anderen Ländern abhängig sind.
Ich habe den Job 6 Jahre lang gemacht, dann hatte ich die Schnauze voll und habe hingeschmissen,zumal mein Hausarzt mir klar gesagt hat,wenn Sie so weiter machen,liegen sie bald mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus oder auf dem Friedhof.China ist nicht das einzige Land das sich solcher Praktiken bedient, wohl aber das extremste, gefolgt von Indien und Saudi Arabien, mit denen ich ebenfalls das " Vergnügen" hatte.
Gruß Arno
Ich war lange genug Versandleiter um diese Schikanen nicht bestens zu kennen.Zahlungsabwicklung über Dokumentenakkreditiv,alle möglichen Bescheinigungen wie z.B.eine Garantie bei Seeversand, das das Schiff seetüchtig ist, keiner Reederei mit israelischer Beteiligung gehört,sich nicht in israelischen Gewässern in den letzten Monaten aufgehalten hat,Non Wood Confirmation Declaration usw.Bei Luftfracht nur mit China Air, Seaworthy packing, Beglaubigung aller Dokumente durch Apostillierung und Oberapostillierung,Dokumente teilweise in 16 facher Ausfertigung, diese Bastarde machen alles, um Exporte in ihr Land zu erschweren, denen ist jedes Mittel recht.
Wir sollten uns aus diesem Markt zurückziehen und unsere Grenzen für deren Waren schließen, dafür den Handel mit Taiwan weiter ausbauen, vor allem aber dafür sorgen, das in unserem Land das produziert wird,was wir brauchen ohne das wir von China oder anderen Ländern abhängig sind.
Ich habe den Job 6 Jahre lang gemacht, dann hatte ich die Schnauze voll und habe hingeschmissen,zumal mein Hausarzt mir klar gesagt hat,wenn Sie so weiter machen,liegen sie bald mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus oder auf dem Friedhof.China ist nicht das einzige Land das sich solcher Praktiken bedient, wohl aber das extremste, gefolgt von Indien und Saudi Arabien, mit denen ich ebenfalls das " Vergnügen" hatte.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: VW in der Krise
Das wäre eine Anleitung zum Untergang….Wir sollten uns aus diesem Markt zurückziehen und unsere Grenzen für deren Waren schließen, dafür den Handel mit Taiwan weiter ausbauen, vor allem aber dafür sorgen, das in unserem Land das produziert wird,was wir brauchen ohne das wir von China oder anderen Ländern abhängig sind.
Ich denke, das solltest Du mal mit jemandem besprechen, der wirklich Ahnung vom Welthandel hat und Dir die Zusammenhänge von Abhängigkeiten und Wohlstand erläutert. Danach wirst Du verstehen, dass der Papierkram das kleinere Problem ist und man das ganze etwas größer betrachten muss.
Nicht mal unsere Autobauer wollten einen Schutzzoll für chin. Autoimporte, der ihnen selbst Nachteile ausgleichen sollte.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: VW in der Krise
Tja, Wolfgang,diese Abhängigkeiten zu durchbrechen und neue Wege zu gehen ist ja die Herausforderung vor der wir stehen, mal sehen wie das gelöst wird.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: VW in der Krise
Über die staatlichen Hilfen Chinas für ihre Autohersteller herziehen und Strafzölle auferlegen, aber staatliche Prämien für in Deutschland produzierte Autos fordern, das finde ich schon ziemlich schräg.
Ich will nicht dafür zahlen müssen, dass VWs überteuerte Autos für andere bezahlbarer werden.
Marktwirtschaft geht anders.
Ich will nicht dafür zahlen müssen, dass VWs überteuerte Autos für andere bezahlbarer werden.
Marktwirtschaft geht anders.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Re: VW in der Krise
Hallo Georgraidy hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 17:19Über die staatlichen Hilfen Chinas für ihre Autohersteller herziehen und Strafzölle auferlegen, aber staatliche Prämien für in Deutschland produzierte Autos fordern, das finde ich schon ziemlich schräg.
Ich will nicht dafür zahlen müssen, dass VWs überteuerte Autos für andere bezahlbarer werden.
Marktwirtschaft geht anders.
Ich habe nichts von Strafzöllen oder Subventionen unsererseits geschrieben, das wäre Protektionismus übelster Sorte wie sie der gute DT anwenden wird, sollte der wieder .......gar nicht auszudenken.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: VW in der Krise
Arno, mein Beitrag war keine Antwort auf deinen Beitrag!
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Re: VW in der Krise
Danke
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: VW in der Krise
Krise bei VW weitet sich aus - der Baum brennt
Vor einer Woche wurde ein harter Sparkurs angekündigt, mit Entlassungen und Werkschliessungen.
Bei VW stehen 30'000 Jobs auf der Kippe. Das wären >20% aller Jobs beim VW-Konzern.
Die Krise weitet sich aus. Der Konzern will Milliardeninvestitionen streichen.
Auch Investitionen in die Entwicklung werden offenbar gekürzt. 20 Milliarden Euro will VW dort einsparen.
Die Rede ist von 6'000 Stellenstreichungen allein in der Entwicklung.
Laut dem «Manager Magazin» reichte bislang die Performance der Konzerntöchter Audi, Skoda und Porsche und das Ergebnis in China,
um den VW-Konzern in Wolfsburg (D) mitzufinanzieren. Aber jetzt fallen alle Konzernmarken zurück.
Bleibt die Frage, was mit den Produktionsstandorten passiert. Diese Frage ist nicht abschliessend geklärt.
Der VW-Betriebsrat plädiere für einen Beibehalt aller Werke im Gegenzug für Gehaltskürzungen.
Hier gebe es diverse Szenarien: 10% weniger für alle? 15% weniger im Management und 5% weniger bei den Arbeitern?
In den kommenden Wochen wird hart um den weiteren Kurs des Traditionsunternehmens gefeilscht.
Auch die Zulieferer werden von den Massnahmen betroffen sein und damit weitere Arbeitsplätze.
Quellen: BLICK, Manager Magazin
https://markets.vontobel.com/de-ch/insp ... -der-aktie
Gruss Urs
Vor einer Woche wurde ein harter Sparkurs angekündigt, mit Entlassungen und Werkschliessungen.
Bei VW stehen 30'000 Jobs auf der Kippe. Das wären >20% aller Jobs beim VW-Konzern.
Die Krise weitet sich aus. Der Konzern will Milliardeninvestitionen streichen.
Auch Investitionen in die Entwicklung werden offenbar gekürzt. 20 Milliarden Euro will VW dort einsparen.
Die Rede ist von 6'000 Stellenstreichungen allein in der Entwicklung.
Laut dem «Manager Magazin» reichte bislang die Performance der Konzerntöchter Audi, Skoda und Porsche und das Ergebnis in China,
um den VW-Konzern in Wolfsburg (D) mitzufinanzieren. Aber jetzt fallen alle Konzernmarken zurück.
Bleibt die Frage, was mit den Produktionsstandorten passiert. Diese Frage ist nicht abschliessend geklärt.
Der VW-Betriebsrat plädiere für einen Beibehalt aller Werke im Gegenzug für Gehaltskürzungen.
Hier gebe es diverse Szenarien: 10% weniger für alle? 15% weniger im Management und 5% weniger bei den Arbeitern?
In den kommenden Wochen wird hart um den weiteren Kurs des Traditionsunternehmens gefeilscht.
Auch die Zulieferer werden von den Massnahmen betroffen sein und damit weitere Arbeitsplätze.
Quellen: BLICK, Manager Magazin
https://markets.vontobel.com/de-ch/insp ... -der-aktie
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
- Weitreisender
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- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: VW in der Krise
So lange, wie zuletzt, noch 4,5 Milliarden als Dividenden ausgeschüttet werden, von denen alleine die Familien Porsche und Piech, jeweils etwas mehr als 1 Milliarde bekommen haben, kann das alles so schlimm gar nicht sein. Aber vielleicht reicht denen das ja nicht und sie müssen Hunger leiden...........vielleicht heißt es ja deshalb bei VW auch " Die Rendite muß höher werden"...........
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
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