Nein
Sorry, kann mir das nicht erklären
Habe es jetzt korrigiert.
Wolfgang
Nein
Der amüsiert sich über euere Posts und häckt derweil in eueren Tablett's, Handy's und PC's.
So sieht es aus. Im Konfigurator von Knaus wird die vorgegebene Formel (75kg pro Passagier, 10kg Zuladung pro m und pro Passagier) hart überprüft. Extras kann man ggfs. nur hinzunehmen, wenn man explizit die Zahl der zugelassenen Sitzplätze reduziert. Solange man mit Kindern unterwegs ist, sollte es mit ein wenig Minimalismus folglich passen.AndiEh hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 10:25Mittlerweile schalten auch so gut wie alle Hersteller einen Hinweis, bevor man den Konfigurator aufrufen kann. Und oft werden einem sogar die Auswahl von Zubehör verweigert, wenn das Limit erreicht ist.
Wenn man sie braucht, dann meist über 10m. Oft sind es Stromsäulen mit mehreren Anschlüssen und wenn man nur 10m hat, dann ist sie garantiert mindestens 11m weg.HymEura hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:04gleich eine ganze Kabeltrommel kam für mich schon prinzipell nicht in Frage. braucht man die häufig auf dem Campingplatz? 10 m müssten doch reichen, oder täusche ich mich da so gewaltig?
Meist sind die Tischplatten eh nicht massiv. Da wird es nicht leichter gehen.HymEura hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:04Ein Kollege schlug vor, die Holztischplatte gegen eine aus Aluminium zu tauschen. Brauche aber etwas stabiles.
Nein sind nicht gefährlich. Sie sind genauso bewährt, wie die Stahlflaschen.HymEura hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:04dasselbe frag ich mich zu Gasflaschen aus Aluminium. Ist das nicht gefährlich?
Cybersoft hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:11GFK Blattfeder und Alugas ist ernst gemeint! Wiegt beides weniger als die Hälfte aus Stahl.
Immer bei den schweren Dingen anfangen.
danke. d.h. die lassen sich an Baumärkten oder Tankstellen nicht tauschen bzw. befüllen?AndiEh hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:23Nein sind nicht gefährlich. Sie sind genauso bewährt, wie die Stahlflaschen.
Nur lassen sie sich oft nicht so bequem tauschen, wie die Stahlflaschen. (weniger Tauschmöglichkeiten
ok, ich habe schon gesucht, ob das auch beim Ducato 244 geht, nichts konkretes gefunden. Spannendes Thema, werde sehen, ob es geht. Kostet vielleicht auch nicht die Welt. Laut Promobil hat es im Prinzip nur Vorteile.Cybersoft hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:51GFK Blattfeder: Keine Nachteile, war beim Benimar schon 2021 als Standard verbaut!
Alugas, nimm eine wiederbefüllbare, kostet zwar einmalig, aber kann man, bis auf schwer in Italien, europaweit betanken wo es LPG gibt.
Hallo,HymEura hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 16:04
ok, ich habe schon gesucht, ob das auch beim Ducato 244 geht, nichts konkretes gefunden. Spannendes Thema, werde sehen, ob es geht. Kostet vielleicht auch nicht die Welt. Laut Promobil hat es im Prinzip nur Vorteile.
Also ich habe mittlerweile 2 Aluflaschen. Hatte vorher 1 Stahl und 1 Alu, aber mittlerweile beide auf Alu. Tausch überall bei Hornbach, Toom, Haagebau, einige Obi.HymEura hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:28danke. d.h. die lassen sich an Baumärkten oder Tankstellen nicht tauschen bzw. befüllen?AndiEh hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:23Nein sind nicht gefährlich. Sie sind genauso bewährt, wie die Stahlflaschen.
Nur lassen sie sich oft nicht so bequem tauschen, wie die Stahlflaschen. (weniger Tauschmöglichkeiten
Oh, mein wunder Punkt. In 3 Wochen geht es los.
Achtung, du bringst da etwas durcheinander.HymEura hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:28danke. d.h. die lassen sich an Baumärkten oder Tankstellen nicht tauschen bzw. befüllen?
Dem ist nichts hinzuzufügenAndiEh hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 18:36Achtung, du bringst da etwas durcheinander.HymEura hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 15:28danke. d.h. die lassen sich an Baumärkten oder Tankstellen nicht tauschen bzw. befüllen?
1. Es gibt Aluflaschen, welche nur getauscht werden können.
2. Es gibt Aluflaschen, welche einen automatischen Füllstopp zum selber betanken haben (Tankflaschen)
Zu 1.: Es haben ja schon einige geschrieben, dass diese in Deutschland bei den meisten Baumärkten vorrätig sind. Aber wenn ein Campingplatz auch Flaschen anbeitet, hat er in der Regel die Stahlflaschen nicht die Alu. Ich habe hier ein E-Center, welches Flaschen tauscht, aber eben nur aus Stahl.
Zu 2.: Die Tankflaschen sind meist auch aus Alu (gibt auch aus Komposit) und du kannst sie an öffentlichen Zapfstellen selber befüllen. Aber, in Italien ist das aus Steuer-Gründen verboten. Dort dürfen Tankstellen Gas nur an Fahrzeuge abgeben, welche das GAS für den Antrieb nutzen und nicht für Heizzwecke.*
Für beide Varianten gilt aber: Findest du einen Gasfüllbetrieb, der generell Flaschen befüllt, kann dieser alle 3 Varianten befüllen, Stahl, Alu, Alu Tankflasche.
Gruß
Andi
* Ob sich daran immer gehalten wird? Keine Ahnung. Obiges ist die offizielle Regelung.