Probleme mit Stromversorgung
Re: Probleme mit Stromversorgung
Den Spaß aus meinem vorherigen Post nehme ich mal vorsichtig zurück. Ich hänge jetzt seit 2 Stunden am Landstrom. Aber irgendwie erkenne ich keine große Veränderung.
Die Bedienungsanleitung gibt hier leider keine Auskunft. Was ist zu tun? Ich hatte gehofft Stecker rein aufladen fertig. Mir fehlt im Display auch irgendwie der Hinweis das Landstrom anliegt, obwohl der Stecker am Landstrom hängt
Das Studium der Bedienungsanleitung des Ladegerätes macht mich aber auch nicht wirklich schlauer. in den Einstellungen war vor eingestellt die Funktion Ladegerät.
Man könnte aber auch die Funktion Stromversorgung anwählen
Klingt für mich als Laien zwar logischer, aber ich möchte jetzt nicht in den tiefen der Einstellungen abtauchen und später nicht mehr wissen, was zu tun ist.Die Bedienungsanleitung gibt hier leider keine Auskunft. Was ist zu tun? Ich hatte gehofft Stecker rein aufladen fertig. Mir fehlt im Display auch irgendwie der Hinweis das Landstrom anliegt, obwohl der Stecker am Landstrom hängt
Ok die erste Entwarnung die ich geben kann, ist, dass wenn ich die 12 V Funktion am Display ausschalte, die Wasserzufuhr trotzdem funktioniert, kann ja eigentlich nur ein klares Indiz dafür sein, dass der Wasserhahn nun über 220V betrieben wird. Licht funktioniert auch. Strom ist da aber ich habe das Gefühl die Batterie wird nicht geladen
- Südschwede
So werden wir wohl nicht weiterkommen. Du solltest erstmal dein Netzladegerät suchen bzw. mal verraten wie dein Elektroblock oder wenigstens wie dein Bedienteil heist. Ein Bild geht auch.
Deine Screenshots sind vom Booster und nicht vom Netzladegerät.
Übrigens, auch wenn du an Landstrom hängst, laufen die Lampen und die Wasserpumpe trotzdem auf 12V.
Du müßtest schon mal irgendein 230V Gerät in eine Steckdose stecken um zu kontrollieren ob Landstrom anliegt.
Deine Screenshots sind vom Booster und nicht vom Netzladegerät.
Übrigens, auch wenn du an Landstrom hängst, laufen die Lampen und die Wasserpumpe trotzdem auf 12V.
Du müßtest schon mal irgendein 230V Gerät in eine Steckdose stecken um zu kontrollieren ob Landstrom anliegt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Und immer die Verlaufsseite des Solarreglers, da kann man auch was erkennen.
Mobilvetta Kea I86
Stimmt, das sieht danach aus, als wenn die Sicherungen rausgeflogen sind. Mal sehen wie es jetzt weitergeht hab sie wieder rein gedrückt
Jetzt erscheint der Ladevorgang auch im Display. Super vielen Dank.- Südschwede
Das sind zwar nur die Netzsicherungskästen und immer noch nicht das Ladegerät oder das Display.
Aber zumindestens haben wir es hier mit CBE Elektronik zu tun.
Das originale Ladegerät solltest du nach ca. 24h einmal kurz ausschalten bzw. einmal kurz vom Landstrom nehmen. Es hat leider die Eigenschaft nach einiger Zeit in den Standbymodus zu wechseln und diesen bei LiFePO Batterien nicht wieder selbstständig zu verlassen. Macht es nur durch einen Neustart.
Aber zumindestens haben wir es hier mit CBE Elektronik zu tun.
Das originale Ladegerät solltest du nach ca. 24h einmal kurz ausschalten bzw. einmal kurz vom Landstrom nehmen. Es hat leider die Eigenschaft nach einiger Zeit in den Standbymodus zu wechseln und diesen bei LiFePO Batterien nicht wieder selbstständig zu verlassen. Macht es nur durch einen Neustart.
Gruß Egon
- Doraemon
Mal schaun was es für ein Ladegerät ist.Südschwede hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 15:42Das originale Ladegerät solltest du nach ca. 24h einmal kurz ausschalten
Und welcher Lademodus, kann auch schon nach 4 Stunden runter gehen bei einem cbe516.
Mobilvetta Kea I86
- Südschwede
Wohl eher nicht. Seine Batterie ist leer. Das heißt, die Batterie muß erstmal auf 14,4V kommen bevor die Ladekennlinie startet. Und das dürfte etwas länger als 4h dauern.
Gruß Egon
Ist alles im selben Schrank untergebracht. Hier kann man es besser erkennen und das Display nennt sich cbe pc380ls.Südschwede hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 15:42Das sind zwar nur die Netzsicherungskästen und immer noch nicht das Ladegerät.
Lediglich an die Batterie komme ich nicht ran, die sitzt unterhalb der Heizung und ich müsste die Außenwand aufschrauben
Da fehlt immer noch das Ladegerät
Wasserpumpe auf 230V kann nicht sein
Wenn der jetzt nach dem Einschalten der Absicherung immer noch nicht läd....
Ladegerät suchen und Schalter kontrollieren ( Beim CBE 516 der güne Knopf muss reinbis er leuchtet)
Dann hast du 20-30 A und dann dauert es 8-10 Std
Wichtig: Morgen früh aussteigen Kabel kurz ausstecken um einen neuen Ladevorgang zu starten.
Ladegerät suchen und Schalter kontrollieren ( Beim CBE 516 der güne Knopf muss reinbis er leuchtet)
Wichtig: Morgen früh aussteigen Kabel kurz ausstecken um einen neuen Ladevorgang zu starten.
Das Ladegerät ist doch das schwarze Ding oben, rechts in der Ecke von Votronic und langsam, aber sicher kommt auch die Ladung an
Aber einen Schalter hat das Ladegerät glaube ich nichtSpice hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 16:54Da fehlt immer noch das Ladegerät
Das ist der Standby Lader, nicht das Ladegerät (Auch ein Grund warum Deine Batterie sich leeren kann)
Mobilvetta Kea I86
- Südschwede
Hast du mal die genaue Bezeichnung des Dometic.
Gruß Egon
Puh, da muss ich aber jetzt erst mal passen.
Gemäß Bedienungsanleitung ist das Ladegerät auch in diesem Schrank untergebracht. Da aber wohl nachträglich die Lithium Batterie mit seinem Zubehör verbaut wurde, wird sie jetzt wohl woanders sein. Ich geh suchen
Das ist bei mir anders gelöst:
Zeig mal den Verlauf des Solarreglers wenn die Sonne jetzt gleich weg ist.
Mobilvetta Kea I86
Dometic sieht für mich nach WR aus.
La Strada verbaut CBE 516 ..glaube ich.
Dann hätte er 16 A Ladestrom und braucht die 48 Std... wenn er denn voran macht
6 Stunden am Landstrom und noch nix passiert...die Zeit läuft.
La Strada verbaut CBE 516 ..glaube ich.
Dann hätte er 16 A Ladestrom und braucht die 48 Std... wenn er denn voran macht
6 Stunden am Landstrom und noch nix passiert...die Zeit läuft.