Wohnmobil im Wandel der Zeit

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WoMoFahrer
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#81

Beitrag von WoMoFahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 22:38
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 22:08

Falls Du mit "Dir" mich gemeint hast,
Nein habe ich nicht ;-)

Gruß
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
:spass:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Weitreisender
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#82

Beitrag von Weitreisender »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 22:50

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
:spass:
DEAL - soll ja grad modern werden *YAHOO* *YAHOO*
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
ninjabulli
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#83

Beitrag von ninjabulli »

eclipse88 hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 19:04

Nicht ganz die 600 stehen für die Spitzenleistung von 600 KW.
Er schafft max. 500 km Reichweite.

Klick mich
Mea culpa, du hast natürlich Recht, gut recherchiert.

Was ich in dem Artikel auch interessant fand:
- Anforderung an Entwicklungsabeitlung war gleiche Laufleistung wie eine Diesel (1,2 Mio. km)
- nach 600.000 km soll der Elektrotruck profitabler sein als ein Verbrenner
- Ladeleistung: bis zu 400kW - da brummt der Herzschrittmacher aber ;-)
- mittels Megawatt Laden von 20% auf 80% in ca. 30 Min.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
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Hans 7151
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#84

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 19:41
Hans 7151 hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 18:42
Dann kauf dir mal einen und mach damit Gewinne, dann ist deine Euphorie ganz schnell auf dem Misthaufen gelandet. Es ist weder technisch noch finanziell eine tragbare Lösung da.
Bist Du Spediteur? hast Du das mal kalkuliert Du Schlaumeier? Quellen? Hauptsache Verbrenner und kein Strom. Viel Halbwissen macht eben noch kein Wissen, vor allem für Dogmatiker wie Dich 8-)


Gruß
Ich bitte dich mehr Anstand zu bewahren. Was Du da von dir gibts sind ständige Beleidigungen wenn jemand nicht deine Handlungsweise mitträgt.
Und ja ich bin Unternehmer und weis sehr wohl was man für einen E-LKW hinblättern müsste. Meine Tochter arbeitet bei einem LKW Hersteller in der Entwicklung von daher bin ich mit dabei was da stand der Technik ist. Damit wir beim Thema bleiben. Wo sind wir denn bei den Reichweiten von Transportern, 100 km dann ist Batterie leer bei einem riesigen Leergewicht. Also alles noch Zunkunftsmusik, einfach mal die realitäten anerkennen.

Schönen Tag und Grüße Hans
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Hans 7151
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#85

Beitrag von Hans 7151 »

ninjabulli hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 06:50
Ladeleistung: bis zu 400kW - da brummt der Herzschrittmacher aber ;-)
- mittels Megawatt Laden von 20% auf 80% in ca. 30 Min.
Dann lass mal 5 LKWs in die Ladestation fahren und neben dran noch 10 E-PKW mit Schnelllader andocken dann wirds gleich vorbei sein mit 30 min. laden.

Im Einzelfall funktioniert das alles. Aber in der Masse gibts noch viel zutun.

Grüße Hans
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Chief_U
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#86

Beitrag von Chief_U »

ninjabulli hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 06:50

- Ladeleistung: bis zu 400kW - da brummt der Herzschrittmacher aber ;-)
- mittels Megawatt Laden von 20% auf 80% in ca. 30 Min.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Das sind dann doch nur 300km effektive Reichweite. Ganz leer fahren soll man die Akkus nicht, und auch nicht immer auf 100% voll laden. 20%-80% klingt immer gut. Da wird es im Speditionsgewerbe knapp mit den gut vier Stunden Fahrzeit zwischen den Zwangspausen. Doch in bin zuversichtlich, daß dies in naher Zukunft mit neuer Technologie der Vergangenheit angehören wird.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
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Weitreisender
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#87

Beitrag von Weitreisender »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 07:42

Meine Tochter arbeitet bei einem LKW Hersteller in der Entwicklung von daher bin ich mit dabei was da stand der Technik ist. Damit wir beim Thema bleiben. Wo sind wir denn den Reichweiten bei den Transportern,......
Sag ich doch, Du kennst jemanden, der jemand kennt...........😎

Es sagt doch niemand, das heute alles schon "Eitel Freude Sonnenschein" ist, aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten und dabei ist völlig egal, ob es einem passt, oder nicht.

E-Transit oder E-Ducato liegen übrigens bei 370 - 420 km Reichweite WLTP, E- Sprinter sogar bis 440km. Wenn man etwas googelte , sieht das doch gar nicht sooo schlecht aus. oder?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

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biauwe
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#88

Beitrag von biauwe »

post_id=206547 hat geschrieben:So 19. Jan 2025, 14:39
Wie werden wir kochen, mit Induktion ( Strom )
Schonmal bedacht wieviel Ampere zwei Herdplatten brauchen?
Muss man dan die E-Heizung in der Zeit ausschalten?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
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Weitreisender
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#89

Beitrag von Weitreisender »

post_id=206547 hat geschrieben:So 19. Jan 2025, 14:39
Wie werden wir kochen, mit Induktion ( Strom )
Schonmal
biauwe hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 11:44
bedacht wieviel Ampere zwei Herdplatten brauchen?
Muss man dan die E-Heizung in der Zeit ausschalten?
Elektrisch fahren heißt doch nicht zwingend auch elektrisch zu kochen, oder?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

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biauwe
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#90

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 14:34
Elektrisch fahren heißt doch nicht zwingend auch elektrisch zu kochen, oder?
Kochen erzeugt CO2 und ist einfacher und preiswerter auszusetzen ;-)
Gruß Uwe
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#91

Beitrag von Elgeba »

Chief_U hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 07:59
ninjabulli hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 06:50

- Ladeleistung: bis zu 400kW - da brummt der Herzschrittmacher aber ;-)
- mittels Megawatt Laden von 20% auf 80% in ca. 30 Min.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Das sind dann doch nur 300km effektive Reichweite. Ganz leer fahren soll man die Akkus nicht, und auch nicht immer auf 100% voll laden. 20%-80% klingt immer gut. Da wird es im Speditionsgewerbe knapp mit den gut vier Stunden Fahrzeit zwischen den Zwangspausen. Doch in bin zuversichtlich, daß dies in naher Zukunft mit neuer Technologie der Vergangenheit angehören wird.
;-)
Das hängt ganz wesentlich von den Topographischen Gegebenheiten ab,die E-Busse in Wiesbaden werden auf gewissen Linien nicht eingesetzt, weil sie dann mit ihren Batteriekapazitäten nicht hinkommen.
Der Clou ist aber der, das die aus Solarpaneelen bestehende Überdachung eines großen Teils des Busgeländes abgebaut werden musste, weil die Feuerwehr bei einem Brand ungehinderten Zugang auch von oben haben muss.Nichts mehr mit der so oft publizierten Stromgewinnung aus Sonnenkraft.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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Weitreisender
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#92

Beitrag von Weitreisender »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 14:34
Elektrisch fahren heißt doch nicht zwingend auch elektrisch zu kochen, oder?
biauwe hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 15:32
Kochen erzeugt CO2 und ist einfacher und preiswerter auszusetzen ;-)
hanbüchene Argumente gibt es - Kopfschüttel. Deine Darmflatulenz erzeugt auch Co2 und Methan dazu, möchtest Du jetzt auch elektrisch flatulieren? *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*
Setzt doch mal 11kg Gas/Monat mit 200l Diesel / Monat in ein Verhältnis, merkst Du was?

Kopfschüttel
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#93

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 19:29
Setzt doch mal 11kg Gas/Monat mit 200l Diesel / Monat in ein Verhältnis, merkst Du was?

Kopfschüttel
Kleine Schritte.
Plastikstrohhalme sind auch verboten.
Früher aus Stroh und in Papier.
Heute aus Papier in Plastikhülle.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
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Hans 7151
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#94

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 10:31
E-Transit oder E-Ducato liegen übrigens bei 370 - 420 km Reichweite WLTP, E- Sprinter sogar bis 440km. Wenn man etwas googelte , sieht das doch gar nicht sooo schlecht aus. oder?
Dann nimm mal einen E-Transporter mit 3,5 t und einen Anhänger dran mit 3,5 t. Da komm ich von meinem Standort aus nicht mal nach München, dann ist der Akku alle. Dann bei den LKWs wir sind heute als Schwertransport 60t GG Zweibrücken und leer zurück, leer sind auch 25 to. Mit derzeitiger E-Technik würde man nicht mal ULM erreichen. Das ist leider immer noch Fakt, wenn CO2 frei bis 2045 gelingen soll muss noch einiges passieren.
Unterstell mir nicht dass ich was dagegen hätte wenns klappt, aber ich sehe da schwarz. Der Termin ist zu knapp gewählt. Die Technik und die nötige Infrastruktur kann nicht so schnell aufgebaut werden.

Grüße Hans
Sprinterteufel
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Wohnmobil im Wandel der Zeit

#95

Beitrag von Sprinterteufel »

Ein Statistik zum Themenkomplex.


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AndiEh
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#96

Beitrag von AndiEh »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 16:55
Ein Statistik zum Themenkomplex.
Gibt es da eine Quelle?

Gruß
Andi
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Sprinterteufel
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#97

Beitrag von Sprinterteufel »

AndiEh hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 18:42
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 16:55
Ein Statistik zum Themenkomplex.
Gibt es da eine Quelle?

Gruß
Andi
Hoffe :duw: es ist keine Verletzung des Urheberrechts:
https://www.caravanmarkt24.de/wohnmobilmarkt-2023-kippt
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Nikolena
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#98

Beitrag von Nikolena »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 20:40
Weitreisender hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 10:31
E-Transit oder E-Ducato liegen übrigens bei 370 - 420 km Reichweite WLTP, E- Sprinter sogar bis 440km. Wenn man etwas googelte , sieht das doch gar nicht sooo schlecht aus. oder?
Dann nimm mal einen E-Transporter mit 3,5 t und einen Anhänger dran mit 3,5 t. Da komm ich von meinem Standort aus nicht mal nach München, dann ist der Akku alle. Dann bei den LKWs wir sind heute als Schwertransport 60t GG Zweibrücken und leer zurück, leer sind auch 25 to. Mit derzeitiger E-Technik würde man nicht mal ULM erreichen. Das ist leider immer noch Fakt, wenn CO2 frei bis 2045 gelingen soll muss noch einiges passieren.
Unterstell mir nicht dass ich was dagegen hätte wenns klappt, aber ich sehe da schwarz. Der Termin ist zu knapp gewählt. Die Technik und die nötige Infrastruktur kann nicht so schnell aufgebaut werden.

Grüße Hans
Ja, so ist das. Im Schwerverkehr z.Zt. auch nur rentabel, wenn enorme Förderungen von teils bis 90% für die Mehrkosten des LKW und! vor allem! die hauseigene, schweineteure Ladeinfrastruktur gewährt wird.
Und selbst dann nur, wenn klare Tourenrelationen gefahren werden können und!! auch der Kunde bereit ist mehr zu zahlen, z.B. weil er seinen eigenen CO2-Ausstoss damit reduziert, einen Spediteur mit BatterieLKW einzusetzen.
Externe, geeignete Ladepunkte sind praktisch nicht verfügbar, bzw. ein sinnvolles Netz nicht absehbar.

Anwendung in D geschätzt im Promillebereich.

@ Weitreisender…… google mal weiter *PARDON*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dodo66
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#99

Beitrag von dodo66 »

Ganz ehrlich, wenn von mir irgendjemand 2E je Tonne Schotter mehr verlangen würde nur weil er mit ElektroLKW transportiert, so würde ich ihm als Projektmanager vermutlich eine Schaufel ins Kreuz werfen, aber niemals doch mehr bezahlen und genauso ists beim Womo
lg
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Weitreisender
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Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

#100

Beitrag von Weitreisender »

Ich sagte es ja bereits, besonders die Deutschen und da die eher rückwärtsgewandten Genossen, sind sehr gut darin, bei allem was neu oder anders ist als das was sie kennen, vor allem nach Gründen zu suchen, warum etwas neues erstmal und aus Prinzip sowieso gar nicht geht. Hätte die Menschheit in den letzten Jahrtausenden immer so gehandelt, würden wir wahrscheinlich heute noch in Höhlen am Feuer sitzen.

Nichts gegen Kritik an den noch unzureichenden Verhältnissen, aber mancher hier gezeigte Dogmatismus ist schon schwer zu erklären und ich habe auch keine Lust mich diesem Niveau anzugleichen. Diese stellenweise vorhandene Phobie vor alternativen Antrieben und Energien ist schon ein weniger erschreckend, als wenn jemandem etwas weggenommen würde.

Alle sind groß und alt genug selbst zu entscheiden was sie machen wollen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
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