Was macht ihr gerade?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr gerade?

#3641

Beitrag von Elgeba »

dodo66 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:35
Danke Arno, also bleiben Sprinter und Iveco übrig, mit der Agile hatte ich über Jahre kein Problem
lg
Olly
Hallo, Olli
Vorsicht mit IVECO, wenn da die Ersatzteilversorgung so lausig ist wie bei den Bussen die jetzt vorzeitig ausrangiert und durch MAN ersetzt wurden macht das keinen Spaß.Unsere Werkstätten mussten in vielen Fällen zum Kannibalismus greifen und Fahrzeuge mit größeren Defekten ausschlachten,um andere wieder auf die Straße zu bringen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2077
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade?

#3642

Beitrag von DerTobi1978 »

Mein Kumpel sprach nur für unseren Duc7 mit Automatik…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Was macht ihr gerade?

#3643

Beitrag von dodo66 »

Das mit Ersatzteilkanibalismus bei Iveco ist echt Panne und ich hoffe es ist bei den Klein-Lkw besser.
Je mehr ich drüber nachdenke gilt für mich kaufst man einen Fiatautomatiksoll er 2-3000 billiger sein als ein Schalter wegen mögl. Getiebereparatur. Ich habe eine normale Werkstatt an der Hand, Kupplungstausch Duc etc nix Problem, aber Automatikgetrieberep. bzw Kupplungstausch weiß ich nicht ob das normale Werkstätten hinkriegen. Ich weiß nur Automatikgetriebereparaturen waren früher was für Spezialisten.
lg
olly
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr gerade?

#3644

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Olly
Wenn schon,dann kauf ein Fahrzeug mit ZF Getriebe,keinesfalls die Agile,die ja keine Automatik sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe ist.Die ZF Automatik ist auch in unseren Bussen verbaut und für eine Haltbarkeit von 1 Million Kilometern ausgelegt,was die auch problemlos schafft.
Reparaturen an Getrieben werden von Fachwerkstätten durchgeführt,eine normale Werkstatt ist damit überfprdert.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3983
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#3645

Beitrag von Austragler »

dodo66 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:25
Ich weiß nur Automatikgetriebereparaturen waren früher was für Spezialisten.
lg
olly
So ist es heute noch, es gibt aber Spezialbetriebe die meist versierter sind als Vertragswerkstätten.
Als ich noch "in Arbeit" war hatten wir in der Werkstatt zwei Mechaniker die Automatikgetriebe reparieren konnten, das ist aber lange her. Die Firma Beissbarth und Müller in München ist eine gute Adresse, die gibt es noch heute, die sind Spezialisten für ZF-Getriebe.
Aber wie geschrieben gab es bei uns Mechaniker die das konnten, als Ausweg gab es Austauschgetriebe, die wurden nur sehr selten gebraucht. Die waren um Werk grundüberholt worden und so gut wie ein neues Getriebe. Aber das war halt Mercedes, nicht Fiat.
Aber wenn man sucht findet man ganz bestimmt Spezialisten für Fiat-Aggregate.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Bevaube
Beiträge: 853
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Was macht ihr gerade?

#3646

Beitrag von Bevaube »

dodo66 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:25
Ich weiß nur Automatikgetriebereparaturen waren früher was für Spezialisten.
lg
olly
Das ist auch Heute noch so!
Zum einen ist es doch so, dass die Mehrheit der in den Werkstätten Beschäftigten nur noch das tun können, was ihnen der Computer vorgibt. Die wenigsten sind in der Lage, z. Bsp. eine Motoren- oder Getrieberevision selbständig innert sinnvoller Zeit durchzuführen. Solche Arbeiten werden in spezialisierten Betrieben schneller und in besserer Qualität durchgeführt.
Die heutigen Mechatroniker (Automechaniker gibt es ja nicht mehr) werden darauf getrimmt, Komponenten auszutauschen, die ihnen die Elektronik und der Hersteller vorgeben. Dabei sind die Ursachen vielfach trivial (lose Stecker, durchgescheuerte Kabel oder kalte Lötstellen) und könnten mit wenig Aufwand behoben werden. Aber das Wissen fehlt und für die Branche, vor allen die Hersteller, ist es lukrativer wenn sie schnell einige Komponenten ersetzen. Schliesslich zahlt der Kunde und ist froh, läuft sein heiss geliebtes Blechle wieder.
Wer sich für diese Thematik interessiert, dem empfehle ich die „Autodoktoren“ auf VOX oder YouTube. Immer wieder interessant.

Bei einer Getriebeautomatik muss man unterscheiden zwischen den automatisierten Getrieben, wie sie beim Ducato und auch in sehr vielen LKW‘s eingesetzt sind und einer richtigen Automatik, wie wir sie z. Bsp. beim Sprinter und auch bei Ford kennen. Diese sind gänzlich anders aufgebaut, da ist viel Hydraulik um Spiel, feine Kanäle und engste Toleranzen. Deshalb braucht es da für eine Reparatur viel Fachwissen und grösste Sauberkeit. Schon ein paar Flusen von einem Putzlappen könnten so ein System lahmlegen.

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist dagegen ein relativ robustes Teil, das sich grundsätzlich nicht von einem von Hand geschaltetem unterscheidet. Einzig die Steuerung wird eben vom Computer elektronisch gesteuert und elektrisch, hydraulisch oder pneumatisch betätigt. Auch die Kupplung funktioniert auf dieselbe Art. Ich gehe sogar davon aus, dass es sich um dasselbe Getriebe handelt, dem nur die Steuerung und die nötigen Akutatoren aufgepfropft wurden.
Deshalb erwarte ich eigentlich, dass eine kompetente Fiat Professional - Vertretung mit einer Comfortmatic klarkommt. Wenn sie allerdings die nötigen Ersatzteile vom Werk nicht kriegen können, ist eben Hopfen und Malz verloren.

Gruss, Beat.
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Was macht ihr gerade?

#3647

Beitrag von dodo66 »

Danke
kompetente Fiat Professional
zu finden ist m.E. fast unmöglich vielleicht Mario.

@ Arno gu hast im Prinzip recht, aber ich bin im Flair mit Agile selbst über 80tkm ohne Probleme gefahren bei einer gesamtlaufleistung von 145tkm aufs Agile ohne Probleme, nur am richtigen Berg Pässe, Autobahn Massiv Central mit Hänger besser selbst besser selbst schalten und Rückwärtsfahren mit Hänger muss man können
lg
olly
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Was macht ihr gerade?

#3648

Beitrag von dodo66 »

@Beauve das mit der Elektronik beim Automatisierte Getriebe denke ich macht vielen Werkstätten Probleme, außerdem hat Fiat Probleme mit der Ersatzteilverorgung fürs Getriebe.
lg
olly
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was macht ihr gerade?

#3649

Beitrag von Cybersoft »

Okay zurück zum Thema;
Sitzen in der Sonne und genießen es das wärmer wird, 15 Grad morgens ist einfach zu kalt.
Wir haben einen "eigenen Platz" mit bester Panorama Aussicht.

.
20240203_135509.jpg
.
.
Benimar 268 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#3650

Beitrag von Anon22 »

Mich mit dem Plotter beschäftigen.

Ich muss mich bremsen, nicht das ich alles beklebe.
IMG-20240127-WA0012.jpeg
IMG-20240201-WA0031.jpeg
IMG-20240201-WA0056.jpeg
IMG-20240202-WA0014.jpeg
IMG-20240124-WA0019.jpeg
IMG-20240122-WA0032.jpeg
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was macht ihr gerade?

#3651

Beitrag von Capricorn »

Ich kann grad nur noch den Kopf schütteln:

Die PETA will die Kinderkarusselle mit Elefanten, Pferden etc verbieten - die Kinder bekommen mit den Dingern den Eindruck, dass Tiere nur zu unserem Vergnügen da sind.

wir verblöden komplett - als ob es keine anderen richtigen Probleme zu lösen gäbe.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Groovy
Beiträge: 280
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Was macht ihr gerade?

#3652

Beitrag von Groovy »

Kinderkarussell mit echten Elefanten?????
Und auch mit Ponys ist es doch auch schon fast überall verboten.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was macht ihr gerade?

#3653

Beitrag von Capricorn »

nein - die künstlichen Tiere - nicht die echten!!
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr gerade?

#3654

Beitrag von Elgeba »

Solche überkandidelten Weltverbesserer gibt es überall,leider.Einfach ignorieren,ist das beste was man mit denen machen kann.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was macht ihr gerade?

#3655

Beitrag von Luxman »

Capricorn hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 14:52
Die PETA will die Kinderkarusselle mit Elefanten, Pferden etc verbieten
Sie schlugen dem Unternehmen „Chance Rides Manufacturing“ vor, statt Tiermotiven „Autos, Flugzeuge, Raumschiffe, Bulldozer oder skurrilere Designs wie Sternschnuppen, Regenbögen oder Besen“ zu verwenden.

Yep dann kommen Greta und Luisa und sagen damit wird den Kindern von Kindesbeinen an CO2 Verschwendung anerzogen. 😂

Am besten spielen die Kinder frei ohne Zwang mit Holz und Steinen so wie vor 10.000 Jahren am Lagerfeuer damit sind sie bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft 😉
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3983
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#3656

Beitrag von Austragler »

Ich warte grad bis die Sauna warm ist. Dann gehe ich zweimal 15 Minuten rein bei ca. 86/87 Grad. Ich werde heute auch mal wieder einen Aufguss machen.

Gemacht habe ich heute auch was :
WhatsApp Bild 2024-02-10 um 15.33.52_d22db8af.jpg

Das Holz muß nun auf Meterstücke zugeschnitten, gespaltet und gebündelt werden. Zuschneiden kann ich noch, spalten und bündeln müssen andere Leute machen, für einen 78jährigen ist das zu schwer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 697
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Was macht ihr gerade?

#3657

Beitrag von ivalo »

Franz, ich will ja nicht meckern.
Wie würden die Freunde und Helfer Deine Fuhre bezüglich Ladungssicherung beurteilen?
Solange Du auf eigenem Areal fährst kein Problem. Aber auf öffentlichem Areal?
Bei einer Notbremsung möchte ich keinesfalls am Lenkrad sitzen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1704
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Was macht ihr gerade?

#3658

Beitrag von Masure49 »

Austragler hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 18:12
Ich warte grad bis die Sauna warm ist. Dann gehe ich zweimal 15 Minuten rein bei ca. 86/87 Grad. Ich werde heute auch mal wieder einen Aufguss machen.
*THUMBS UP*
Das steht wie jeden Sonntag, morgen bei uns auf dem Plan,
Bei identischen Werten. :grin:
Kaminholz bringt uns ein Nachbar aus dem Nachbardorf.
2 Ster Buchenholz in 2 Gitterboxen, schön und sauber gestapelt in 25 cm Scheiten. :grin:
Reicht für 2 Jahre.
Über die Transportweise von Holz macht man sich auf dem Land besser keine Gedanken.
Das allermeiste wird zwischen Wald und Hof auf Forst - und auf Feldwegen befördert,
da sind die Transporteure die einzigen, die gefährdet sind, sich selbst gefährden und wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber das Verhalten und Gebaren von Land - und Forstwirten (Waldbesitzern) in der Natur bräuchte eines eigenen Threads.
Was wir da an Sünden an der Natur erleben/beobachten, ist oftmals haarsträubend, diametral entgegengesetzt zu den Behauptungen der angeblichen " Naturbewahrer".
Heute z.B. beim Nordic Walking unseren üblichen Waldweg gelaufen. Der Weg ist von schweren Rückeschleppern kurz und klein gefahren, erfahrungsgemäss auf Jahre hinaus nur noch ein Schlammweg mit 30 - 40 cm tiefen Fahrspuren.
Wo kein Kläger, da kein Richter.....
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3983
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#3659

Beitrag von Austragler »

ivalo hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:15
Franz, ich will ja nicht meckern.
Wie würden die Freunde und Helfer Deine Fuhre bezüglich Ladungssicherung beurteilen?
Solange Du auf eigenem Areal fährst kein Problem. Aber auf öffentlichem Areal?
Bei einer Notbremsung möchte ich keinesfalls am Lenkrad sitzen.

Gruss Urs
Urs, bevor ich losgefahren bin habe ich selbstverständlich die Ladung gesichert. Ich muß schließlich einen Berg runterfahren und möchte den Prügel ganz oben nicht ins Genick bekommen
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was macht ihr gerade?

#3660

Beitrag von Cybersoft »

Chillen, 26,6 Grad im Schatten bei Villaricos, das Wetter ist verrückt, im wahrsten Sinne des Wortes. Gestern die paar Tropfen haben nur das Wohnmobil versaut aber der Natur hier hat es nichts gebracht.
Benimar 268 BildBild
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“