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Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 13:42
von Tobias74
Hallo, bei unserem Sprinter haben wir auf der Hinterachse eine Zusatzluftfederung verbaut. Der Einbaubetrieb sagte, dass der fahrdruck 3-4,5 bar betragen sollte. Das kommt mir ein wenig hoch vor. Mit was für Drücken fahrt ihr denn so?
Danke und Grüße

Re: Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 13:56
von Chief_U
Bei meinem 5,3to Sprinter so zwischen 3-4bar. Bei mir sind 8"-Bälge von VB verbaut.

Re: Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 14:11
von hexagon
Hallo Tobias,
bei meinem Fahrzeug ist eine Goldschmitt LF 3 (Rollbalg) Anlage eingebaut. Der Betriebsdruck sollte zwischen 3 und 6 Bar betragen. Kurzfristig kann dieser an Fähren etc. auf 8 Bar erhöht werden.
Sollte ich den Druck im Stand mal unter 3 Bar absenken wird dieses beim einschalten der Zündung durch die verbauten Niedrigdruckschalter bemerkt und wieder auf 3 Bar erhöht. Ich fahre mit 3,5 Bar.

Re: Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 16:14
von Guenni2
Fahren mit unserem 519er und 8Zoll Balg mit 2bar und im Hängerbetrieb mit 3bar.
Für uns passt das so.

Re: Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 17:16
von oldi45
Es gibt keine absolute Vorgabe für den Druck. Eine optimale Einstellung des Druckes:
- Fahrzeug ohne Zuladung, leerem Wassertank und fast leerem Dieseltank. Dann die Höhe der hinteren Radausschnitte messen.
- Fahrzeug reisefertig machen, Wassertank und Dieseltank auffüllen. Danach Druckbälge soweit aufpumpen, dass die vorher gemessene Höhe der Radausschnitte wieder erreicht ist. Der jetzt angezeigte Druck sollte der Druck für eine Grundeinstellung sein.
- Toleranzen nach oben oder unten können dann noch individuell durch das Fahrempfinden gefunden werden.
Gruß Hajo

Re: Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 17:46
von ivalo
oldi45 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 17:16
Fahrzeug ohne Zuladung, leerem Wassertank und fast leerem Dieseltank.
Dann die Höhe der hinteren Radausschnitte messen.
Guten Abend

Eine brauchbare Anleitung.
Ich gehe davon aus, dass bei der oben beschriebenen Messung der Druck auf dem Minimum sein soll.
Dies deshalb, weil unser Fahrzeug im Leerzustand hinten bereits deutlich höher steht als vorne.

Gruss Urs

Re: Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 18:36
von Guenni2
oldi45 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 17:16
Es gibt keine absolute Vorgabe für den Druck. Eine optimale Einstellung des Druckes:
- Fahrzeug ohne Zuladung, leerem Wassertank und fast leerem Dieseltank. Dann die Höhe der hinteren Radausschnitte messen.
- Fahrzeug reisefertig machen, Wassertank und Dieseltank auffüllen. Danach Druckbälge soweit aufpumpen, dass die vorher gemessene Höhe der Radausschnitte wieder erreicht ist. Der jetzt angezeigte Druck sollte der Druck für eine Grundeinstellung sein.
- Toleranzen nach oben oder unten können dann noch individuell durch das Fahrempfinden gefunden werden.
Gruß Hajo

So ist es,Hajo.
Deswegen passt es auch bei uns mit den von mir für unser Mobil angegebenen Werten in den Bälgen. Und da wir modifizierte Ďämpfer verbaut haben kann es bei Kollegen durchaus anders sein.

Re: Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 19:46
von Tobias74
Ok. Vielen Dank schon einmal.

Re: Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 20:45
von Omniro
Ich machs nach Gefühl.
Muss es weich sein, weil die Straße heftig: runter auf 2 bar:
Autobahn: 4 bar.
Und je nach dem, wie die Straße ist 3.

Passt perfekt und auch auf Schotterwegen fährt es sich so ziemlich entspannt.

Re: Druck Zusatzluftfederung

Verfasst: So 28. Feb 2021, 11:42
von Etzel
Omniro hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 20:45
Ich machs nach Gefühl.
Muss es weich sein, weil die Straße heftig: runter auf 2 bar:
Autobahn: 4 bar.
Und je nach dem, wie die Straße ist 3.

Passt perfekt und auch auf Schotterwegen fährt es sich so ziemlich entspannt.

Mache ich genau so. *THUMBS UP*


Gruss vom Etzel,

der denkt: "Wenn`d worscht so dig isch wie`s Brod, isch ma grad egal wie dig S`Brod ich." *YAHOO*