Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Muss heftig sein derzeit.
Viele Mobile stehen auf Halde, weil für die Auslieferung Teile fehlen.
Und da die Ausbauer Verträge haben und Zertifikationen, gibt es zum größten Teil auch keine Ausweichmöglichkeit auf alternative Teile.
Aus einem Monat Lieferzeit werden gerne derzeit mal drei Monate.
Geht jetzt was Falsches kaputt, ist die Saison gelaufen.
Mal ganz abgesehen von den Ersatzteilpreisen, die massiv ansteigen.
Macht grad schon jemand die Erfahrung, sein Wohnmobil nicht zu bekommen oder wartet auf Teile?
LG
Sven
Viele Mobile stehen auf Halde, weil für die Auslieferung Teile fehlen.
Und da die Ausbauer Verträge haben und Zertifikationen, gibt es zum größten Teil auch keine Ausweichmöglichkeit auf alternative Teile.
Aus einem Monat Lieferzeit werden gerne derzeit mal drei Monate.
Geht jetzt was Falsches kaputt, ist die Saison gelaufen.
Mal ganz abgesehen von den Ersatzteilpreisen, die massiv ansteigen.
Macht grad schon jemand die Erfahrung, sein Wohnmobil nicht zu bekommen oder wartet auf Teile?
LG
Sven
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Das ist momentan in vielen (allen?) Wirtschaftszweigen so.
Mein Mann sagt es gibt kaum noch Container, das macht sich bei den Frachtkosten enorm bemerkbar. Wenn die was verschiffen müssen, ist nicht mehr die Frage was es kostet, sondern ob sie jemanden finden der das macht. Auch Rohstoffe sind momentan knapp. Ich finde dafür, dass die Lage so angespannt ist merkt der Verbraucher da noch wenig davon.
Mein Mann sagt es gibt kaum noch Container, das macht sich bei den Frachtkosten enorm bemerkbar. Wenn die was verschiffen müssen, ist nicht mehr die Frage was es kostet, sondern ob sie jemanden finden der das macht. Auch Rohstoffe sind momentan knapp. Ich finde dafür, dass die Lage so angespannt ist merkt der Verbraucher da noch wenig davon.
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Ist auch bei Baumaterial und Halbfertigteilen nicht besser. Unser ortsansässiger Schlosser hat aktuell massiv Probleme, Material zu bekommen. Und wenn, dann für den doppelten Preis vom letzten Jahr.
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Wird noch schlimmer, da sich aktuell in China ein Stau in einem Großhafen gebildet hat, wegen Corona. Corona-Ausbruch in chinesischem Hafen gefährdet globale Lieferketten
Die Schattenseiten der Globalisierung werden immer deutlicher. Erst fehlen Grundstoffe für Medikamente, nun brechen Lieferketten zusammen. Die Lieferketten sind derart weltweit verflochten, dass ein Schnupfen in einem Land zu einer Lungenentzündung der Wirtschaft Weltweit führt.
Und wenn jedes Teil im WoMo welches aus China kommt gelb leuchten würde, wir bräuchten keine Beleuchtung mehr.
Die Schattenseiten der Globalisierung werden immer deutlicher. Erst fehlen Grundstoffe für Medikamente, nun brechen Lieferketten zusammen. Die Lieferketten sind derart weltweit verflochten, dass ein Schnupfen in einem Land zu einer Lungenentzündung der Wirtschaft Weltweit führt.
Und wenn jedes Teil im WoMo welches aus China kommt gelb leuchten würde, wir bräuchten keine Beleuchtung mehr.
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Hi Sven,Sellabah hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:37Macht grad schon jemand die Erfahrung, sein Wohnmobil nicht zu bekommen oder wartet auf Teile?
mein neuer Hymer hatte sich jetzt um ca. 4 Wochen verzögert wegen Fehlteilen.
Er ist jetzt aber bei meinem Händler eingetroffen. Nach seiner Aussage habe ich wohl noch Glück gehabt, sie warten auf viele bestellte Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern.
Gruß, Lars
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Gude! Ich hoffe die Weissagung des Omniro bewahrheitet sich nicht. Der sagte sowas voraus bis hin zu Stornierungen seitens der Hersteller/Händler. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt. Meiner laut Hymer System um eine weitere Woche verzögert. Insgesamt nun schon ca. 2 Monate Verspätung.Sellabah hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:37Aus einem Monat Lieferzeit werden gerne derzeit mal drei Monate.
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
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Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Die Hersteller stornieren, weil sie in Verzug geraten und höhere Gewalt anführen können (Covid). Fiat u.a. machen das selbe mit den Aufbauherstellern. Manchmal wird auch eine kundenseitige Möglichkeit der Stornierung angeboten und auch angenommen, wenn kein absehbarer Termin zur finalen Lieferung genannt werden kann. Gleichzeitig haben sie dann DIESE Bestellung zu DIESEN Konditionen von der Backe und können neu kalkulieren. Kauft dann ein anderer zu teureren Preisen und Zeit haben sie auch gewonnen.
Dennoch....komfortabel ist die Situation nur bedingt und auf weitere Sicht. Sie würden sicher viel lieber jetzt liefern und abrechnen. Da hängt ein Haufen Umsatz in der Luft, der z.Zt. nicht realisiert werden kann.
Dennoch....komfortabel ist die Situation nur bedingt und auf weitere Sicht. Sie würden sicher viel lieber jetzt liefern und abrechnen. Da hängt ein Haufen Umsatz in der Luft, der z.Zt. nicht realisiert werden kann.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

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Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Gude Lars! Weißt Du was die Fehlteile waren? Habe das heute auch von meinem Händler gehört (Fahrzeug fertig, aber Fehlteile, deshalb keine Auslieferung) und wir sind bereits 2 Monate überfällig.
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
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Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
… noch eine Warterei im Taunus – auf Eura Mobil Activa One 650 HS – „Cool bleiben“ ist gut gesagt! Ja, Sven, ist heftig! Unser Ablauf:Sellabah hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:37Macht grad schon jemand die Erfahrung, sein Wohnmobil nicht zu bekommen
verbindliche Bestellung:
September 2020 mit Eintrag Liefertermin Frühjahr 2020
(ok, war ein Schreibfehler, man wußte was gemeint ist, war ja eh nicht verbindlich)
Mündlich bei Bestellung: man müsste sich wohl auf März 2021 einstellen
Nachfrage nach Jahreswechsel 20/21:
Wird wohl Mai
Nachfrage im April über werkseigenes Ausstellungsforum
„steht für Mitte/Ende Mai im System“
Nachfrage Anfang Mai beim Händler
er würde sich ja melden, wenn er was wüßte
Händler teilt am 11.5. mit:
…“dass die Produktion Ihres Reisemobils von Mai auf Juni verschoben wurde“
danach Nachfrage über werkseigenes Ausstellungsforum 2. Maidrittel zur Präzisierung
Keine Antwort
danach Nachfrage über Herstellerkontaktformular
Keine Antwort
14.6. telefonisch Nachfrage beim Händler
nichts neues, er würde sich ja melden…
Bitte an den Verkäufer, doch bitte mal im Werk nach dem Stand der Dinge nachzufragen!
Anwort: da müsste er ja für zig Leute dort ständig anrufen
Zig Leute sind uns egal, er soll sich bitte mal erkundigen!
Mail vom Händler am Morgen des Folgetages:
Antwort des Werkes sei gewesen: „das Fahrzeug dürfte bis Ende des Monats fertig werden“
Sofortige Nachfrage unsererseits, wie genau der Übergabeablauf an uns ist und wie wir zur Übergabebeschleunigung beitragen können
dazu kein Vorschlag, lediglich … „sobald wir dann den Kaufpreis auf unserem Konto erhalten haben, rufe ich die Papiere beim Hersteller ab…“
Um den Vorgang hier abzukürzen – vielleicht sind wir völlig bescheuert, aber heute haben wir auf Nachfrage eine Fahrgestellnummer per Mail erhalten, die hoffentlich einem tatsächlich uns zugeordneten Fahrzeug gehört, also kein Phantom… … …. und den Kaufpreis überwiesen.
Zulassungstermin und Kennzeichen sind schon eine Weile reserviert…
Es ist ja alles nachvollziehbar mit diesen coronabedingten Produktions- und Lieferschwierigkeiten.
Aber die Art der Kommunikation, die wir hier erleben, vorrangig mit dem Verkäufer, letztendlich aber auch mit dem Schweigen des Herstellers, geht auf keine Kuhhaut und ist auch nicht Corona geschuldet. Ich habe während meiner Berufstätigkeit in der Projektsteuerung von größeren Bauprojekten gearbeitet. Nicht im Entferntesten und nicht im allergrößten Stress (der nicht selten vorkam) wäre es mir in den Sinn gekommen, unsere Kunden, die Bauherren, derart abzufertigen.
Mir ist unbegreiflich, warum beim Wohnmobilkauf der Kunde als lästiger Bittsteller betrachtet wird, wenn er nichts weiter will als genauere Informationen zum Stand der Dinge.
Und so warten wir…
Ach ja, was mir ebenso völlig unverständlich ist:
Warum muss ein Fahrzeug, das vom Werk kommt und sicher (so denkt zumindest Klein-Erna) eine gründliche Endkontrolle durchlaufen hat, beim Händler in die Werkstatt (führt mit Glück "nur" zu einer Woche Verzögerung, wie der Verkäufer sagte) statt sofort dem Kunden übergeben zu werden? Weder musste meine Waschmaschine nach Kauf in die Werkstatt noch habe ich meinen Ateca aus einer Werkstatt holen müssen sondern eine nette Tour durch das Auslieferungswerk in Wolfsburg bei Abholung unternommen.
Gibt es das häufiger, dass irgendetwas hergestellt, an einen Händler geliefert wird und dieser den Einkauf dann erst noch überprüfen muss, bevor er an den Kunden weiter gegeben werden kann? Anscheinend bin ich nicht auf Stand.
Viele Grüße - Gerlinde
20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Liebe Gerlinde,
sei froh wenn dein Händler das Fahrzeug vor Übergabe noch in die Werkstatt holt, unserer hat das auch getan und glaub mal die Endkontrolle im Werk kann keine sein, wir hatten trotzdem noch etliche Mängel…. die so nach und nach auftraten.
Fahrzeugschein zur Anmeldung haben wir direkt von Knaus damals bekommen… auch ohne Anzahlung oder Zahlung an den Händler.
lieben Gruß
sei froh wenn dein Händler das Fahrzeug vor Übergabe noch in die Werkstatt holt, unserer hat das auch getan und glaub mal die Endkontrolle im Werk kann keine sein, wir hatten trotzdem noch etliche Mängel…. die so nach und nach auftraten.
Fahrzeugschein zur Anmeldung haben wir direkt von Knaus damals bekommen… auch ohne Anzahlung oder Zahlung an den Händler.
lieben Gruß
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Ja Gerlinde…. der Bayer würde sagen: „Wer koa - der koa“GeHa hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 18:43…Mir ist unbegreiflich, warum beim Wohnmobilkauf der Kunde als lästiger Bittsteller betrachtet wird, wenn er nichts weiter will als genauere Informationen zum Stand der Dinge…
Dieses Verhalten zeugt einerseits vom Wissen, dass er auch im Werk nichts sachdienliches, vor allem verbindliches erfährt, was er belastbar an Euch weitergeben könnte und leider auch, dass es für ihn absehbar wirtschaftlich folgenlos bleibt ob er euch nun so oder so behandelt.
Das siehst du daran, dass es parallel zu eurer lang anhaltenden Verärgerung und seinem kundenunfreundlichem Gebaren doch nur einen Satz brauchte, dass ihr präventiv schon mal pariert und das bezahlt, worauf ihr zunächst weiter warten dürft.
Ohne dass er selbst eine Rechnung im Haus hat.
Ich wünsche euch, dass ihr in Bälde euer ersehntes Euramobil bekommt. Und nach der Garantie einen besseren Händler recherchieren.
Ich habe da bisher weitaus bessere Erfahrungen mit meinem Händler gemacht und fange an diese eigentliche Selbstverständlichkeit zu schätzen anstatt vorauszusetzen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

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Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Dass ein Fahrzeug nach Auslieferung durch den Hersteller und vor Übergabe an den Kunden zuvor nochmals für eine angemessene Zeit (eine Woche erscheint mir da allerdings schon sehr lange) eine händlerseitige Prüfung durchläuft, ist m.E. nichts Ungewöhnliches. Ein, zwei Tage Werkstattaufenthalt hat unser Fahrzeug vor Übergabe an uns auch absolviert.
Im Zuge dieser händlerseitigen Überprüfung sollte z.B. auch nochmals die Funktionsfähigkeit der Gas- und Wasseranlage überprüft werden sowie der sonstige vertragsgemäße technische und nicht-technische Zustand des Fahrzeugs. Ich sage bewusst "sollte" - dass dieses nicht selten nicht oder nur in mangelhaftem Umfang erfolgt, zeigen die Erfahrungen, die viele Kunden mit ihren Neufahrzeugen machen müssen. Der Händler ist nach Übergabe des Fahrzeuges ja auch verantwortlich für etwaige Gewährleistungsansprüche des Kunden.
Beim Verkaufspersonal der Händler gibt es - wie so oft - Licht und Schatten, und obwohl wir im Großen und Ganzen mit unserem Händler zufrieden waren, lassen sich manche Mitarbeiter der Händler - auch im Vorfeld der Übergabe - schon sehr feiern und den Kunden spüren, dass man einer von vielen sei, auch wenn man zuvor einen sechsstelligen Betrag unfinanziert auf das Händlerkonto überwiesen hat. Ist sicherlich ein Stück weit auch der derzeitigen Situation der Branche geschuldet (Kunden rennen den Händlern die Türen ein).
Manche vergessen dabei wohl, dass es der Kunde ist, der ihnen ihr Gehalt bezahlt. Ketzerisch würde ich einmal behaupten, dass man sich bei einigen wenigen (Vertriebs-)Mitarbeitern nicht des Eindrucks erwehren kann, diese würden als Quereinsteiger vom AAmt kommend nach einer max. 3-wöchigen Schulung auf die Kundschaft losgelassen. Kommunikativ ist daher in diesem Segment noch erhebliche Luft nach oben. Aber wie gesagt, ich will das auf keinen Fall verallgemeinern - es gibt top Händler mit äußerst zuvorkommendem, freundlichem Personal, die Vorbild für die ganze Branche sind und es gibt eben die anderen Qualitätsstufen. Daher ist ein m.E. nicht unerhebliches Kriterium beim Fahrzeugkauf auch die Auswahl eines Händlers, der sich zumindest dem Hören und Sagen nach (Internet) einer vermeintlich guten Kundenzufriedenheit erfreut.
Im Zuge dieser händlerseitigen Überprüfung sollte z.B. auch nochmals die Funktionsfähigkeit der Gas- und Wasseranlage überprüft werden sowie der sonstige vertragsgemäße technische und nicht-technische Zustand des Fahrzeugs. Ich sage bewusst "sollte" - dass dieses nicht selten nicht oder nur in mangelhaftem Umfang erfolgt, zeigen die Erfahrungen, die viele Kunden mit ihren Neufahrzeugen machen müssen. Der Händler ist nach Übergabe des Fahrzeuges ja auch verantwortlich für etwaige Gewährleistungsansprüche des Kunden.
Beim Verkaufspersonal der Händler gibt es - wie so oft - Licht und Schatten, und obwohl wir im Großen und Ganzen mit unserem Händler zufrieden waren, lassen sich manche Mitarbeiter der Händler - auch im Vorfeld der Übergabe - schon sehr feiern und den Kunden spüren, dass man einer von vielen sei, auch wenn man zuvor einen sechsstelligen Betrag unfinanziert auf das Händlerkonto überwiesen hat. Ist sicherlich ein Stück weit auch der derzeitigen Situation der Branche geschuldet (Kunden rennen den Händlern die Türen ein).
Manche vergessen dabei wohl, dass es der Kunde ist, der ihnen ihr Gehalt bezahlt. Ketzerisch würde ich einmal behaupten, dass man sich bei einigen wenigen (Vertriebs-)Mitarbeitern nicht des Eindrucks erwehren kann, diese würden als Quereinsteiger vom AAmt kommend nach einer max. 3-wöchigen Schulung auf die Kundschaft losgelassen. Kommunikativ ist daher in diesem Segment noch erhebliche Luft nach oben. Aber wie gesagt, ich will das auf keinen Fall verallgemeinern - es gibt top Händler mit äußerst zuvorkommendem, freundlichem Personal, die Vorbild für die ganze Branche sind und es gibt eben die anderen Qualitätsstufen. Daher ist ein m.E. nicht unerhebliches Kriterium beim Fahrzeugkauf auch die Auswahl eines Händlers, der sich zumindest dem Hören und Sagen nach (Internet) einer vermeintlich guten Kundenzufriedenheit erfreut.
Beste Grüße
Martin

HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin

HYMER B-MCT680, MB417_______
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Danke Wolfgang für die netten Wünsche!
... das mag wohl so sein, sicher hat auch er diverse Abfuhren erhalten. Aber ist es nicht so, dass sich momentan sowohl Hersteller als auch Händler dumm und dämlich verdienen an dem Run auf die Fahrzeuge? Kann man dann nicht erwarten, dass eine Winzigkeit des Gewinns in eine Kommunikationsbetreuung investiert wird, so dass es für Händler beim Werk und für Kunden beim Händler Ansprechpartner gibt, die WILLIG, vielleicht sogar proaktiv zum Stand der Dinge Auskunft geben? Dann würde man sich als Kunde, der ja ebenso unter den Corona-Umständen leidet, gut betreut fühlen. Langfristig wird sich das über gute Kritiken schon auch bezahlt machen...Nikolena hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:19Dieses Verhalten zeugt einerseits vom Wissen, dass er auch im Werk nichts sachdienliches, vor allem verbindliches erfährt, was er belastbar an Euch weitergeben könnte
Exakt! Man begibt sich in die Marionettenrolle, weil es keine Alternative gibt, den Kaufwunsch anders umzusetzen. Nochmal ärgerlicher!Nikolena hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:19parallel zu eurer lang anhaltenden Verärgerung und seinem kundenunfreundlichem Gebaren doch nur einen Satz brauchte, dass ihr präventiv schon mal pariert und das bezahlt
Viele Grüße - Gerlinde
20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Da sagst du was! Ich wusste ziemlich genau, welche Teile aus der Ausstattungsliste es sein sollten und hatte mich auf das einzige Verkaufsgespräch meinen Möglichkeiten entsprechend gut vorbereitet. Beim Inhalt der Mondial-Edition stach mir dann "Monoceiver mit Rückfahrkamera" ins Auge, damit hatte ich mich vorher nicht auseinander gesetzt. Meine Frage an den Verkäufer: "Schließt dieser Monoceiver (ich kannte das Wort nicht) eigentlich auch ein Radio mit ein?" Antwort: "Nein, ein Radio gehört nicht dazu"Lemax hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:27Ketzerisch würde ich einmal behaupten, dass man sich bei einigen wenigen (Vertriebs-)Mitarbeitern nicht des Eindrucks erwehren kann, diese würden als Quereinsteiger vom AAmt kommend nach einer max. 3-wöchigen Schulung auf die Kundschaft losgelassen.
Gut, dass ich inzwischen nur Stromkabel und Wasserschlauch besorgt habe und nicht auch noch ein Radio! Naja, und ganz zu schweigen von der Beratung zu diversen über die Ausstattungsliste hinausgehenden Zusatzteilen...
Ja, es gibt sicher Top-Händler mit Top Personal. Einen solchen habe ich inzwischen auch kennenlernen dürfen...
Ich habe oben in meinem Post den Fehler gemacht, ständig Händler und Verkäufer durchmischt zu verwenden. Mein Entsetzen bezieht sich auf meinen Verkäufer, was sich darüber hinaus bei dem Händler abspielt, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Nur leider ist es halt so, dass jeglicher Versuch, sich bei diesem Händler vom speziellen Verkäufer zu lösen, zum Scheitern verurteilt war.
Viele Grüße - Gerlinde
20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Hallo Anuzs,Anuzs hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 16:05Gude Lars! Weißt Du was die Fehlteile waren? Habe das heute auch von meinem Händler gehört (Fahrzeug fertig, aber Fehlteile, deshalb keine Auslieferung) und wir sind bereits 2 Monate überfällig.
welche Fehlteile es waren weiß ich leider nicht.
Hatte mich jetzt nicht mehr interessiert, er ist ja mit vier Wochen Verzögerung fertig geworden

Gruß, Lars
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Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Ich kann das mit einer Woche nachvollziehen. Wenn die Lage mit den "Bauteilen" so prekär ist wie man überall hört, das Fahrzeuge aus der Produktionslinie genommen werden und erst später weiter gebaut werden erhöht die Fehlerquote. Für jedes Fahrzeug braucht man dann vllt ein oder zwei Stunden länger. Wenn man Pech hat fehlt etwas, das nicht auf Lager ist. Da ist schnell eine Woche weg. Was meint ihr wo die teile herkommen?Lemax hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:27Dass ein Fahrzeug nach Auslieferung durch den Hersteller und vor Übergabe an den Kunden zuvor nochmals für eine angemessene Zeit (eine Woche erscheint mir da allerdings schon sehr lange) eine händlerseitige Prüfung durchläuft, ist m.E. nichts Ungewöhnliches. Ein, zwei Tage Werkstattaufenthalt hat unser Fahrzeug vor Übergabe an uns auch absolviert.
Ich kenne beides Produktion/Verkauf und die Kundenseite. Oftmals hast du einen Kunden gehabt, der war unverschämt, frech und kannte nur fordern, fordern fordern. Lernst du sie als Lieferanten oder Dienstleister kennen, dann gehen solche ins Homeoffice und stellen ihr Telefon nicht um, lesen die Mails nicht und jammern das Deutschland nicht digital ist. Machen 9 bis 5 im Schneckentempo ihren Job und bloß nicht Samstags nach Kurzarbeit einen Zusatztag machen oder den Urlaub verschieben, was für eine unverschähmte Forderung. Sich dann wundern, das in Asien produziert wird und wenn dann der sprichwörtliche Sack Reis in China platzt, dann steht man hier auf dem Schlauch. Wenn Herr Chang spitz bekommt, das er mit ein bis drei Grundrissen, fast komplett ausgestatte Womos mit minimaler Zubehörliste wie geschnitten Brot verkaufen könnte, dann haben Hymer, Hobby und Co den selben Weg vor sich wie Grundig, Rollei und Co. Die Jungs da drüben haben im Moment noch genug mit dem eigenen Markt zu tun, aber die Red Ant´s werden das schon schaffen.
Eure Enkel werden so fern sie sich das leisten können, werden Qixing, Jiazuo oder Junqi kaufen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Das erfährst du sehr genau, wenn du ein paar Tage oder Wochen nach Womoübergabe einen Brief an den Inhaber oder GF schreibst und ihm in (offenkundig dir gegebenem) sachlichen Ton dein Missfallen zum Ausdruck bringst.GeHa hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:14Ich habe oben in meinem Post den Fehler gemacht, ständig Händler und Verkäufer durchmischt zu verwenden. Mein Entsetzen bezieht sich auf meinen Verkäufer, was sich darüber hinaus bei dem Händler abspielt, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.
Die Reaktion darauf sollte eine Antwort darauf geben, ob speziell der Verkäufer tatsächlich ein Problem ist oder ins Muster des ganzen Unternehmen passt.
Dann zeigt sich, ob man dort eine Reklamation als Chance betrachtet oder den Kunden nur als zahlenden Störfaktor.
Monoceiver…… ja, ich könnte rasend werden, wenn ich dem Verkäufer sein eigenes Produkt erklären muss.
Eine Woche Funktionsdurchsicht braucht’s sicher nicht, vorausgesetzt es fallen keine beauftragten Nachrüstungen an. Eher 1 Tag, der binnen 1 Woche je nach Übrigem Arbeitsaufkommen eingesetzt wird.
Die schnellstmögliche Auslieferung ist dann nicht soooo dringlich, ihr habt eh schon längst bezahlt.
Es grüßt der Wolfgang
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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

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Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Das Ding heißt "Moniceiver"...
Zusammengesetzt aus "Monitor" und "Receiver". Also ein (Rundfunk-)Empfänger mit Bildschirm-Bedieneinheit. Das hat nichts mit Mono, Stereo oder Surround zu tun. Mit diesem Wissen hätte man sich dann auch die Frage sparen können, ob da ein Radio mit verbaut ist.
Re: Lieferzeiten und Ersatzteile. Die Folgen von Corona.
Ach, der Verkäufer braucht dann auf so eine blöde Frage nicht zu antworten, weil das die Kundin selbst herausfinden konnte? Oder wahlweise falsch, weil er es nicht seine Aufgabe ist? Verkehrte Welt...Felisor hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 09:45Mit diesem Wissen hätte man sich dann auch die Frage sparen können, ob da ein Radio mit verbaut ist.

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