Hier der Rückblick:
Letztes Wochenende haben wir - nach zwei Jahren - erstmals (im TI) eins unserer Kinder mit auf Reisen genommen. Hubbett haben wir ja keines, aber die Dinette lässt sich zu einem Bett umbauen. Davon abgesehen, dass man damit nur ein Einzelbett hat, ist die Lösung gar nicht mal schlecht, Umbau geht ruck-zuck und das Bett in Kopfhöhe ist nicht im Weg.Sellabah hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 09:54Welche Dinge und Ausstattungen sin euch wichtig? Eventuell mal mit ungefährer Altersangabe und eventueller Mobilitätseinschränkung. Und dazu zähle ich schon "Rücken", Hüften und natürlich Holzbeine.
Was braucht ihr Jungspunde im Wohnmobil?
Und was macht ein klassisches "Familienwohnmobil" für zwei Blagen und einen Zeckenteppich denn so aus?
Jetzt kommt das Aber:
Nach dem Umbau ist so wenig Platz, dass man sich kaum mehr rühren kann. Das Entkleiden und zu Bett gehen kann nur mehr sequentiell erfolgen, immer muss einer sitzen, einer stehen und einer werkeln. Oder es liegt schon jemand, dann kann man sich beim Ausziehen ausstrecken. Wie das mit zwei Personen im Hubbett ist, kann ich mir gar nicht vorstellen - wahrscheinlich müssen zuerst die Heckbewohner zu Bett gehen, bevor die beiden anderen das Hubbett in Position bringen, dann muss einer stehen/liegen, während der andere Zähneputzen geht, dann wird gewechselt?
Außerdem hat sich beim Schlafen ein technisches Manko ergeben: wir hatten die Klotüre als Raumteiler geschlossen. Das Truma Thermostat ist im vorderen Teil. Die Heizung hat hinten geheizt wie in der Sauna und vorne hat meine Tochter gefroren. Liegt wahrscheinlich an den Lüftungsdüsen - hinten haben sie weniger Strecke zur Truma als vorne. Wir haben dann die Türe offen gelassen.
Hier kommt der Vergleich zum Alkoven:
Unser alter Alki war ja um 40cm kürzer, trotzdem war keine Drängelei. Die Stockbetten im Heck sind genial, da kann je eins der Kinder verschwinden und hat Ruhe. Beim Schlafengehen tritt keine Hektik ein, alle sitzen noch in Ruhe auf der Doppeldinette, während sich einer nach dem anderen schlafbereit machen und ins Bett verschwinden kann. Die Truma sitzt zentral(er), das Klo ist zentral, in der Küche ist um die Idee mehr Platz.
Fazit:
Wir lieben unseren TI - wenn wir zu zweit sind. Allfälliges Ansinnen der Jugend auf gemeinsame Urlaube werden wir abschmettern, vielleicht mal ein langes Wochenende im Sommer, aber das war's dann auch. Für alles weitere würde ich persönlich nur mehr einen Alkoven empfehlen, der ist und bleibt noch immer das geniale Familienmobil.