Ein festes Weihnachtsmenü mit Tradition gibt es bei uns nicht.
Das hat meine Eltern manchmal etwas verunsichert, da wir immer Frikadellen, Bratwurst o.ä. für die Kinder mit unter das "Menü" gemischt hatten. Letztes Jahr gab es Fondue, dieses Jahr nordisches Racelette.
Ich pers. träume ja immer noch einmal von einem "richtigen" Raclette am Lagerfeuer mit ner Scheibe Brot, dem Käse und einer Flasche Bier und am Himmel tanzt das Nordlicht oder das Kreuz des Südens leuchtet über mir. Da könnte ich auf das ganze andere gut verzichten.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Die Schwiegereltern kommen, meine Kinder sind natürlich da und mein Mann und ich kochen gemeinsam. Geplant sind dieses Jahr Rouladen und Rotkraut, was es sonst noch dazu gibt wissen wir noch nicht genau.
Wir gehen nicht Essen so lange Corona wütet.
Zuhause werde ich gefragt : Was soll ich kochen ?
Ich möchte Rindsrouladen mit Blaukraut (ist übrigens dasselbe wie Rotkraut) und Kartoffelknödel dazu.
Eigentlich war Schinken in Brotteig im Gespräch, den gibts aber morgen. Dazu Eisbergsalat aus dem eigenen Garten. Ham mer immer noch....
Wir sind an Weihnachten immer nur zu zweit und beide keine begnadeten Köche . Entsprechend gibt es kein aufwendiges Menü, aber ich denke es wird uns schon etwas einfallen.
Am 1.Weihnachtstag gehen wir Mittags in unseren lokalen Landgasthof und genießen das Weihnachtsbuffet
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Ente, Grünkohl, Halb und Halb Klöße wie jedes Jahr,
reicht immer locker für 1. und 2. Feiertag.
Heilig Abend Forelle Müllerin,
Silvester je noch Lust und Laune, in letzter Zeit aber meist ein Topf Käse/Lauchsuppe und ein Blech Hackfleisch/Schafkäseauflauf.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra") und erstens kommt es anders .....
Am Heiligabend sind wir immer nur zu zweit seit Kinder Familien haben - am 24 sind sie bei den Schwiegereltern - da gibt's bei uns immer Schinken im Brotteig und Kartoffelsalat (selber gemacht)
Am Weihnachtstag sind sie dann alle bei uns und es gibt Fondue Chinoise mit "tausend Saucen", Nudeln, Pommes, Chips und einem schönen Wein dazu. - Wenn die Kleinen dann eines Tages auch mal voll zulangen, dann werd ich wohl arm auf meine alten Tage....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Wir kochen immer selber an den Feiertagen - Teamwork
Heiligabend Coburger evangelische Bratwuerste und Kartoffelsalat
1. Feiertag - immer eine Ente in Rotweinsauce mit fraenkischen rohen Kartoffelkloessen aus Klossteig
2. Feiertag - easy - Reste Essen - meistens die Entensosse mit Kartoffeln und Gemuese.
N.B.
An Sylvester gibt es immer Linsen - seit dem ging uns nie das Geld aus.
am 24. Mittags Jägernudeln / Abends Kalte Platte
am 25. Mittags Schweinepfeffer mit Klößen / Abends Baguette mit Räucherlachs
am 26. Mittags Lammsteak mit Bratkartoffeln / Abends Baguette mit Räucherlachs
So ist der Speiseplan für dieses Jahr
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Dieses Jahr wird es wieder Raclette.
Die Gans ist schon verdaut.
Wer das aber mal versuchen möchte.
Eine ganze Gans.
Backofen auf 160 Grad vorheizen. Wirklich nur 160 Grad.
Einen Topf mit Bier, Wasser, Honig und Salz füllen. So, das es eine genießbare Flüssigkeit ergibt.
Die Gans pro Kilo Gewicht eine Stunde in den Ofen. Stündlich mit der Soße übergießen.
In kann die Temperatur bis auf 120Grad senken, Alle 10 Grad verlängern die Garzeit um eine halbe Stunde.
Je kälter die Gans gebraten wird, je zarter ist sie.
Am Anfang unserer Ehe und Zusammenlebens, war Schnellessen am 24. angesagt, da wir beide im Einzelhandel gearbeitet haben. Meine Frau sogar in der Metzgerei, was hieß, um halb fünf aufstehen. Da gab es meist Leberknödelsuppe.
Später, als die Kinder dann so im Teenager Alter waren, meine Frau nicht mehr so viel gearbeitet hat, hat sich die heutige Tradition ausgebildet.
24. Meeresfrüchte, also Scampis, Muscheln, Tintenfischringe Weißbrot.
1. Feiertag: Schäufele mit Klos und Rotkraut. Da kommt mein Schwiegervater und damit machen wir ihm eine Freude.
2. Feiertag: Reste
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks:KLICK