Kühlschrank läuft nicht im 12V Modus

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Dalli

Kühlschrank läuft nicht im 12V Modus

Beitrag von Dalli »

Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Thetford Kühlschrank N4142E+ schaltet im Automatikbetrieb nicht auf 12V um. Der Motor läuft, folgende Anzeigen blinken am Kühlschrank: ON/Off blinkt rot, das Batteriesymbol und die Anzeige für die Kühlstufen blinken blau. Alle anderen Energiequellen funktionieren und schalten auch automatisch um. Die Sicherungen im EBL sind in Ordnung.
DerTobi1978
Re: Kühlschrank läuft nicht im 12V Modus

Beitrag von DerTobi1978 »

Hey Dalli.
Von wann ist denn der Kühlschrank?
Thetford hatte Probleme mit der Steuerplatine. Hatte das auch (Kühlschrank von 2020) und es wurde auf Garantie eine neue Platine eingesetzt.
Der Hinweis kam von Alfred Und er hatte dazu einen Link in ein anderes Forum. Vielleicht meldet sich Alfred noch dazu.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Dalli

Beitrag von Dalli »

Hallo Tobi, wie hast du den Austsusch bzw. den Garantieanspruch abgewickelt? Der Kühli ist von Dez 2019.
Alfred

Beitrag von Alfred »

Dalli hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:16
Hallo Tobi, wie hast du den Austsusch bzw. den Garantieanspruch abgewickelt? Der Kühli ist von Dez 2019.
Mein Bericht ist hier... https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=13611

Schreib deinem Händler eine Mail mit Link auf meinen Thread, Thedford liefert dann ohne Probleme eine neue Platine, auch nach der Garantie... ]:->
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Über meinen Händler ging das problemlos.
Ist ja ein bekanntes Thema….

Wenn du deinem Händler der Fehlercode nennst, geht es ganz schnell.

https://www.thetford-europe.com/api/v1/ ... ntDownload
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:43
Wenn du deinem Händler der Fehlercode nennst, geht es ganz schnell.
Ich nehme an, wenn er einen Fehlercode hätte, dann würde er ihn dazuschreiben ;-)
Dalli hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 16:44
ON/Off blinkt rot, das Batteriesymbol und die Anzeige für die Kühlstufen blinken blau.
Das würde darauf hindeuten, dass der Kühli den Befehl zum Umschalten (D+ liegt an) bekommen hat, aber keinen Saft über die 12V Leitung kriegt.
Die einfachste Diagnose wäre unters untere Kühlgitter zu sehen und die dortigen Leitungen durchzumessen. Es muss minimal ein Plus, ein Minus und D+ vorhanden sein. Oft ist zwischen Zuleitung und KS ein Stecker - also auch vor und nach dem Stecker messen, die oxidieren mal ganz gerne.

Sollte Strom anliegen, dann könnte auch die 12V Heizpatrone kaputt sein ... nicht sehr wahrscheinlich, kommt aber vor.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dalli

Beitrag von Dalli »

Vielen Dank für eure Hilfe. War heute bei meinem Servicepartner, der hat festgestellt das die Platine defekt ist und auf Garantie ausgewechselt wird. Danke Euch nochmal...
marsianer

Beitrag von marsianer »

Hallo an alle, bei mir war das gleiche Problem aufgetaucht bei meinem Thetford Kühlschrank N 4171A: 12 V-Betrieb lief nicht während der Fahrt, Fehlermeldung war, keine 12 V vorhanden. Mehrfach recherchiert und bei Händlern nachgefragt ergab folgende Möglichkeiten: Steuerplatine kaputt, Austauschteil kostet ca. 260€, oder Heizpatrone defekt, Kosten unklar. Jetzt kommt’s: ich habe die Steuerplatine ausgebaut und die Leiterplatte abgeschraubt. Da sehe ich eine 25A-Sicherung auf der Rückseite, durchgebrannt! Habe sie ausgewechselt, alles wieder eingebaut und alles läuft, wie es soll! War ein bisschen fummelig, TIP: Anschlussbelegung fotografieren! Ich frage mich, was Thetford sich dabei gedacht hat, eine Sicherung unzugänglich einzubauen, mein Betreuer bei meiner Diplomarbeit hätte mir das um die Ohren gehauen.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Hast du denn wenigstens die Sicherung überbrückt und in das Stromführende Kabel verlegt?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
marsianer

Beitrag von marsianer »

Hallo cybersoft, auf deine Frage zur Überbrückung und Verlegung der Sicherung: nein, habe ich nicht. Der Tip ist aber gut, vielen Dank, werde mich dran setzen, im Moment aber etwas in Zeitnot, wir fahren demnächst los. Gruß Martin
PS: Die Bordelektronik sichert der Kühlschrank bereits mit 20A ab. An einem zu hohen Stromfluss wird die Sicherung im Steuerteil nicht gestorben sein, eher an entstehender Wärme durch schlechte Kontakte. Die Kabelschuhe sollten auf guten Kontakt mit der Sicherung geprüft werden, evtl. etwas zusammen biegen.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wenn das Kabel gesichert ist, dann löte doch eine Brücke ein, 2 Sicherungen im einer Leitung sind nicht nötig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“