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Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 08:56
von Hubertus
Ich habe bei meinem Carthago Liner for two eine Lithium Batterie,einen Victron Wechhselrichter und einen Ladebooster einbauen lassen.Jetzt habe ich 2 Probleme ,die ev auch zusammenhängen.
1.Die Starterbatterie ist voll,wird aber auf dem Kontrollpanel als leer angezeigt.
2.Obwohl die neue 300Ah Lithium Aufbaubatterie voll ist,habe ich nach etwa 2 Tagen ohne besondere Belastung eine Totalabschaltung trotz einer Restkapazität von etwa 85%.Nach kurzem Motorstart mit ein paar Minuten Laufzeit schaltet sich alles wieder ein.Jetzt werde ich von der einbauenden Werkstatt zum Händler geschickt mit der Aussage,dass es ein Problem des Kontrollpanels sei und vom Händler an dei Werkstatt,dass es ein Einbauproblem sei.
Wo könnte der Fehler tatsächlich liegen?
Schon mal vorab vielen Dank.
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 09:33
von Birdman
Wenn vorher alles funktionierte, dann würde ich ja auch auf ein Einbauproblem tippen. Mag ja sein, dass das Panel vielleicht mit der neuen Konfiguration nicht klarkommt (was ich bei korrektem Anschluss mal bezweifeln würde), aber dann wäre es ja nach m. M. Aufgabe der einbauenden Werkstatt, vorab darauf hinzuweisen und auf Alternativen hinzuweisen. Oder im Anschluß nachzubessern.
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 10:17
von oldi45
Deine Fragen sind nur zu beantworten, wenn man weiß, wie verschaltet wurde. Was zeigt den die APP vom BMS an und wird der Stromverbrauch im Kontrollpanel angezeigt und stimmt er ca. mit der APP überein? Ferndiagnosen, gerade im Carthago, sind hier kaum möglich.
Gruß Hajo
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 11:08
von hwhenke
Hallo,
Zum Thema Abschaltung würde ich auf falsche Einstellung tippen.
Und wenn vorher alles ging ist das Thema bei der Firma die das eingebaut hat.
Ich lasse Änderungen bei meinem Händler in der Werkstatt machen, dann hab ich nur einen zum klären.....
Lg Horst
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 11:08
von Südschwede
Wenn die Spannung der Starterbatterie nicht mehr angezeigt wird ist entweder der Ladebooster falsch eingebaut, oder die Sicherung an der Starterbatterie ist defekt.
Bei dem Abschaltproblem würde ich auf eine defekte oder nicht ausballancierte LiFePo tippen, die dann wegen Unterspannung abschaltet. Müßte man aber vom BMS auslesen können.
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 11:16
von Hubertus
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antworten und natürlichen Hinweise. Ich gebe die Info mal an die Werkstatt weiter. Die Bms Daten stimmen mit dem Panel überein.
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 12:48
von oldi45
Hallo,
hatte überlesen, dass es nicht um den Aufbau- sondern Starter-Akku geht. Dann ist es eigentlich klar. Die Werkstatt hat sicherlich bei der Installation des Boosters den Starter Akku von der Zentrale abgeklemmt, da der Trennschalter über D+ innerhalb des Elektroblockes verbaut ist. Es müsste aber dieser Trennschalter tot gelegt werden, durch Abklemmen eines Widerstandes (damit sich keine Ringleitung aufbaut).
Jetzt ist keine Anzeige mehr im Control-Panel und die Zuladefunktion des Starterakkus ab einer Spannung des Aufbauakkus ab13,5V ist auch außer Betrieb gesetzt.
Zu 2. kann ich leider nichts sagen. Da wird sicher noch ein Hund eingebaut worden sein.
Gruß Hajo
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 12:51
von oldi45
Hallo Hubertus?,
hattest Du Dich eigentlich schon mal vorgestellt?
Gruß Hajo
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 13:22
von Südschwede
Hubertus hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:16
Die Bms Daten stimmen mit dem Panel überein
Heißt das, du bekommst in deinem Paneel die vier Einzelspannungen deiner LiFePo Zellen angezeigt? Und die vier Spannungen sind alle gleich groß? Auch in dem Moment, wenn deine Anlage abschaltet?
Nur mal ein Beispiel. Drei deiner Zellen haben eine Spannung von 3,4V, die vierte nur 3V.
Sind zusammen immer noch 13,2V. Unter Last kann aber die vierte Zelle auch schon bei 85% Ladezustand dafür sorgen daß das BMS die LiFePo wegen Unterspannung abschaltet. Anders als bei Bleibatterien wird hier jede Zelle einzeln überwacht.
Das Ganze muß bei dir natürlich nicht unbedingt zutreffen, könnte aber.
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 13:29
von Hubertus
Einzelwerte zeigt die Anlage leider nicht. Das sag ich mal der Werkstatt, damit die einzeln nachmessen können. Ev ein wertvoller Tip. Dankeschön
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 14:11
von Südschwede
Messen kann man das nur, wenn man die Batterie aufschraubt.
Die Werte werden aber in der App angezeigt, mit der man das BMS ausließt und auch programmiert.
Das Auslesen kannst du also auch selber machen, geht in der Regel über Bluetooth.
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 30. Okt 2022, 14:40
von Hubertus
Muss ich die Tage mal probieren. Ich berichte dann. Liebe Grüße Hubertus
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: Sa 19. Nov 2022, 16:21
von Hubertus
Also der Fehler lag tatsächlich in der neuen Batterie.Mit der neuen Batterie funktioniert alles einwandfrei. Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 25. Aug 2024, 00:24
von cathi1010
Hallo zusammen,
wo ist denn beim liner for two der Ladebooster verbaut?
Und kann man den einfach tausvhen auf 50AH.
Es soll wohl ein 25AH verbaut sein.
Sprechen wir hier vom CBE 522LT? Irgendwann hat mein Händler von Schaudt gesprochen vielen lieben Dank
Grüße Elmar
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 25. Aug 2024, 11:18
von Frank888
Sorry so einfach geht das nicht.
Du solltest erstmal wissen oder auch wir ob dein Fahrzeug der neueren Generation angehört.
Die Verkabelung und Absicherung gehören auch dazu.
Bei manchen Fahrzeugen ist ein Ladebooster nicht notwendig, welche Batterie ist verbaut und wie viel Ampere hat die.
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: So 25. Aug 2024, 22:57
von cathi1010
Hallo Frank,
es ist ein Baujahr 7/22
es waren 2 95Ah AGM verbaut,
die gegen 3 Lihium 100AH Renogy , CBE 522LT und Victron Solar getauscht worden sind.
Die Batterien werden während der Fahrt nicht so gut geladen.
Soll es heißen, dass ggf. gar kein Ladebooster verbaut ist??
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 00:19
von Frank888
Baujahr 22 haben alle Euro 6, ob ein Ladebooster verbaut ist, weiß ich auch nicht aber bestimmt schon, kann auch eine Sicherung geflogen sein das nicht mehr Strom bei der Aufbaubatterie ankommt.
Wahrscheinlich hast du noch Garantie dann an den Händler wenden der auch weiß ob ein Ladebooster verbaut ist.
Wenn die Batterie mit Bluetooth angesteuert werden kann kannst du ja genau sehen wie viel Ampere geladen werden natürlich darf die Batterie nicht ganz vollständig geladen sein.
Erst den Solarstrom prüfen dann den Motor Starten dann siehst wie viel Strom die Lichtmaschine liefert das in der App angezeigt wird.
Ein Zangenmultimeter ist da auch sehr hilfreich, dann musst aber wissen wie und wo gemessen werden soll.
Erst einmal feststellen was geladen wird dann sehen wir weiter.
Dein Internes Ladegerät liefert 22A und nur bei Landstrom.
Nehme an das ein Wechselrichter auch verbaut ist, würde ja Sinn machen.
Da sind 300Ah bei einem solchen Fahrzeug eher die untere Grenze.
Kommt halt auf die Ansprüche die an
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 07:47
von Cybersoft
Man sollte sich schon einmal durch die verbauten Komponenten arbeiten, die Glaskugel ist so unzuverlässig...
Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel
Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 09:25
von Südschwede
Ging die Anzeige denn schon mal, oder hat man den Booster falsch eingebaut?
Welche DSxxx Verteilerbox ist bei dir verbaut.
Du scheinst einen 25A Schaudt Booster zu haben. Das sind bei vier Stunden Fahrt ca. 100Ah. Für intensiv genutzte 300Ah Batterien etwas wenig.
Genaueres kann man natürlich erst sagen, wenn man euer Nutzungsverhalten und die Solarleistung kennt.
Ich habe 200Ah LiFePO, einen Tagesverbrauch von ca. 50Ah und komm mit 25A Booster und 180W Solar locker aus. Stehe aber selten länger als zwei Tage und fahre dann ca. 3-5 Stunden.