LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Ich habe hier zwar schon viel über das Für und Wider bzgl. LPG gelesen, konnte aber nichts finden was die Erfahrungen damit bei niedrigen Temperaturen beschreibt.
Kommt es z. B. vor, dass die Flamme nicht zündet obwohl das Flaschenfach je eigentlich immer etwas mitgeheizt wird?
Gibt es weitere Nachteile bei der Nutzung von LPG Tankflaschen?
Kommt es z. B. vor, dass die Flamme nicht zündet obwohl das Flaschenfach je eigentlich immer etwas mitgeheizt wird?
Gibt es weitere Nachteile bei der Nutzung von LPG Tankflaschen?
Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Ich würde sagen keine , habe zusätzlich einen Pkw mit LPG und der hat auch keine Probleme
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Ich habe durch Zufall die Tage auf das Typenschild meiner Truma geschaut.
Da steht LPG drauf, nicht Propan, Butan.
Ist eine 6e, 2021/22
Da steht LPG drauf, nicht Propan, Butan.
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Mobilvetta Kea I86
Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Und da ist auch ein Druckregler mit 30 mbar eingebaut und es wir die Gasphase genutzt?
Gruß Uwe
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Kein Wunder PKWs nutzen die Flüssigphase des Gases, heißt sie zapfen unten und nicht oben in der Gasphase.
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- Steppenwolf
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Grundsätzlich sind Geräte in Wohnmobilen nicht für LPG ausgelegt. Der üblicherweise hohe Butan-Anteil im Autogas verhindert eine saubere rückstandsfreie Verbrennung bei Geräten, die für Camping-Gas mit 95 % Propan konzipiert wurden. Dies kann insbesondere bei Absorber-Kühlschränken, aber auch bei Heizungen, Brennern oder Backöfen zu Ablagerungen führen und dadurch zu Funktionsstörungen bis hin zum vollständigen Ausfall. Dafür gibt es genügend belegbare Praxisbeispiele von Service-Mitarbeitern von Dometic oder Truma.
Zum Thema "Problem mit LPG bei Absorber-Kühlschränken" folgender Link:
https://www.promobil.de/werkstatt/leser ... g-erlaubt/
Im LPG-Gas ist Butan enthalten, welches im Winter einen Anteil von 40% hat (Sommer 60%). Butan friert bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt ein. Somit wird bei Minustemperaturen nur das Propan genutzt, der Rest verbleibt ungenutzt in der Flasche oder dem Tank.
Wer also LPG nutzt, sollte mit Filtern, Zusatzfiltern vor den Geräten sowie Tankheizungen im Winter planen. Außerdem die Brenneinrichtungen von Kühlschrank und Heizung regelmäßig reinigen (lassen).
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https://www.promobil.de/werkstatt/leser ... g-erlaubt/
Im LPG-Gas ist Butan enthalten, welches im Winter einen Anteil von 40% hat (Sommer 60%). Butan friert bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt ein. Somit wird bei Minustemperaturen nur das Propan genutzt, der Rest verbleibt ungenutzt in der Flasche oder dem Tank.
Wer also LPG nutzt, sollte mit Filtern, Zusatzfiltern vor den Geräten sowie Tankheizungen im Winter planen. Außerdem die Brenneinrichtungen von Kühlschrank und Heizung regelmäßig reinigen (lassen).
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Wie ist das in Spanien? Da wird nur Butan verwendet.Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 29. Jan 2023, 14:32Der üblicherweise hohe Butan-Anteil im Autogas verhindert eine saubere rückstandsfreie Verbrennung bei Geräten
Benutzen die ander Ausrüstung im Womo?
Gruß Uwe
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- walter7149
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Bist du dir sicher ?Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 29. Jan 2023, 14:32Butan friert bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt ein.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Wieder so ein Märchen was sich hält.
Wie oben geschrieben steht auf meiner Truma sogar nur LPG drauf.
Wie oben geschrieben steht auf meiner Truma sogar nur LPG drauf.
Mobilvetta Kea I86
Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Also deine Flamme wo immer im WoMo zündet immer dann wenn ein definiertes Gasluftgemisch vorliegt, deswegen braucht es verschiedene Düsen in den Geräten je nach Druck des Gasreglers.
Heißt in praxi - es muß Gas ankommen.
Das Gas in den Tauschflaschen ist zu mindestens 95% Propan, dieses wird durch den hohen Druck in der Flasche flüssig.
Die Flasche ist im vollen Zustand zu 80% flüssig und 20% darüber Gas.
Beim entnehmen sinkt der Flüssigkeitsstand und die Gasphase darüber wird größer.
Die Entnahme findet OBEN statt da wo Gas vorliegt.
LPG ist im Winter in D/A/Skandinavien an sehr vielen Tankstellen ebenfalls zu 95% Propan es gibt Webseiten und POIs wo man dies nachsehen kann.
Übrigens haben auch etliche Tankstellen im Sommer Propan im Tank je nachdem welcher Betrieb sie beliefert.
Ich kenne allein 2 in meiner unmittelbaren Umgebung wo dies verifiziert so ist.
Sie haben oberirdische Außentanks.
Ansonsten ist LPG meistens zu 60% Propan und zu 40% Butan im Winter.
Butan verdampft ab 0C nicht mehr, durch den Verbrauch entsteht außerdem zusätzliche Kälte in der Flasche, man kann also nicht nur von der Außentemperatur ausgehen.
Das bedeutet im Extremfall, bei Temperaturen unter 0C, daß nur noch das Propan in der Mischung verdampft und das Butan flüssig in der Flasche liegen bleibt.
Wenn du also richtiges Wintercamping machen willst in Austria etc. dann mußt du Wintergas LPG tanken.
Im Süden wirst du nie in die Verlegenheit kommen selbst wenn es nachts mal -2C wird wie bei uns vor 4 Wochen.
Tagsüber liegen die Temperaturen immer deutlich höher und dann wird das gesamte Gemisch benutzt fürs Kochen, Heizen, Boiler.
Ich konnte die Flasche jedenfalls mit regulärem südlichem LPG im Januar komplett leer fahren.
Nachfolgend ein paar Infos
https://www.tyczka.de/Fluessiggas/Eigen ... windigkeit
Zitat:
Explosionsgrenzen von Propan und Butan
Flüssiggas im Gemisch mit Luft ist nur in bestimmten Konzentrationsbereichen zünd- beziehungsweise explosionsfähig. Die Explosionsgrenzen sind die Konzentration von Flüssiggas in der Luft, bei deren Unter- oder Überschreitung eine Zündung nicht mehr zu einer weiteren Verbrennung führt.
Energie untere und obere Zündgrenze:
Propan: 2,1 bis 9,5 Vol.-%
Butan: 1,5 bis 10 Vol.-%
zum Vergleich – Erdgas: 4,4 bis 16,5 Vol.-%
Praktisch bedeutet dies ein hohes Maß an Sicherheit, da nur in diesen engen Grenzen überhaupt eine Zündung oder Verpuffung erfolgen kann. Gemische unter dieser Explosionsgrenze sind zu mager, Gemische über diesen Grenzen sind zu fett, um zu explodieren. Erdgas, aber auch viele technische Gase, haben ein sehr viel größeres Verbrennungsspektrum, wodurch zusätzliche, vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen notwendig werden
Siedetemperatur von Propan und Butan
Bei Erwärmung einer Flüssigkeit erfolgt bei einer bestimmten Temperatur, der sogenannten, vom Druck abhängigen, Siedetemperatur, der Übergang vom flüssigen zum gasförmigen Zustand. Unter atmosphärischen Bedingungen, also bei 1013 Millibar, liegt der Siedepunkt für Propan und Butan bei den folgenden Temperaturen:
Propan bei -42,1 °C
n-Butan* bei -0,5 °C
zum Vergleich: Wasser hat einen Siedepunkt von +100 °C
Sicherheit von Gas:
Die Verbrennungs- beziehungsweise Zündgeschwindigkeit ist die Expansionsgeschwindigkeit der Verbrennung, die Flüssiggas bei der Mischung mit Luft oder Sauerstoff erreichen kann. Dabei ist die Ausströmgeschwindigkeit von Flüssiggas in der Luft stets größer als seine Verbrennungsgeschwindigkeit. Deshalb ist ein Flammenrückschlag in den Tank oder die Flasche, unabhängig vom jeweiligen Füllinhalt, ausgeschlossen.
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Nun weiß ich was da immer im Gaskasten klappert.Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 29. Jan 2023, 14:32Butan friert bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt ein.
Gruß Uwe
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- Steppenwolf
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Liebe Grüße @ Dieter
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Das war nicht meine Frage. Haben die Spanier in Womo eine andere Technik?
Gruß Uwe
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Unter frieren verstehe ich einen Feststoff so wie Eis aus Wasser wird.Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 29. Jan 2023, 14:32Butan friert bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt ein.
Der Schmelzpunkt - also die Temperatur bei der Butan aus dem Feststoff zu Flüssigkeit wird liegt bei -139C.
Der SIEDEPUNKT also bildlich und grob gesprochen der Punkt an dem Butan "kocht" heißt in die Gasphase übergeht liegt bei NULL Grad.
Wir benötigen die Gasphase ergo wird es problematisch unter dieser Temperatur denn es bleibt - FLÜSSIG - so wie vorher auch - der physikalische Agreggatzustand des Butans ändert sich nicht - in der Flasche egal ob -40C oder +40C es bleibt flüssig - der Druck ist null oder eben z.B. plus 6bar am Regler.
Wohl gemerkt immer in einer Gasflasche unter Druck.
Beste Gruesse Bernd
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- Steppenwolf
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Jedenfalls verdampft es nicht mehr bei 0 Grad oder weniger, wie Luxman bestätigte, und verbleibt so ungenutzt in der Flasche. Physik ist keine Glaubensfrage und mit Märchen hat es auch nichts zu tun.
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Stimmt so nicht, viele um nicht zu sagen die Meisten haben im Womo Propan, auch wird es hier im Winter kälter und da macht Butan dann Problem. Zu Hause allerdings wird in Spanien zum Kochen, Heizen oder für Warmwasser auschliesslich Butan verwendet, warum weil es früher immer um ein paar Euro günstiger war. Heute ist der Preis für eine 11kg bis auf ein paar Cent gleich.
In keinem Fall würde ich fürs Womo Butan nehmen, habe ich probiert, Ergebnis war das am Kamin Russ war und die Verbrennung hörbar lauter war, auch war das Zündgeräusch deutlich lauter.
- walter7149
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Mich mußt du nicht belehren.Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 29. Jan 2023, 14:59Physik ist keine Glaubensfrage und mit Märchen hat es auch nichts zu tun.
Ich weiß, das es nicht einfriert und in der Flasche klappert, sondern <0°C nicht mehr verdampft.
Wenn schon, dann sachlich richtig selbst formulieren und nicht noch an andere dranhängen !
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Hallo Patrick,
als grobe Richtung kann man davon ausgehen, dass LPG unter 0°C nicht mehr aus der Flasche kommen will. Das eingefüllte Flüssig-Gas-Gemisch verhält sich, je nach Zusammensetzung, unterschiedlich. LPG ist, unter Umständen, unter 0°C wie Benzin.
Heizgas und Fahrzeuggas darf man zwangsläufig nicht miteinander vergleichen, weil, obwohl es sich um dasselbe Gas handelt, die Wege bis zur Verbrennung sich gewaltig unterscheiden.
Ich habe einen EXSIS-I. Die Garage und des angrenzende Gaslager werden prima geheizt. Wenn die Heizung einmal läuft, ist es kein Problem LPG zu verwenden. Wenn allerdings mal die Kälte über einen längeren Zeitraum (z.B. 4 Wochen) einwirkt, läuft nichts! Ich behelfe mich in einem solchen Fall, mit eine 'Vorglühphase' von einer 1/2 Stunde mit der Propangasflasche. Danach läuft's auch mit LPG. Zwei Gummi-Wärmflaschen an der LPG-Flasche, mit heißem Wasser gefüllt, sollen auch funktionieren.
Also, wenn Du das Problem bei Tag betrachtest, ist es gar keins.
Mit freundlichen Grüßen Paule
als grobe Richtung kann man davon ausgehen, dass LPG unter 0°C nicht mehr aus der Flasche kommen will. Das eingefüllte Flüssig-Gas-Gemisch verhält sich, je nach Zusammensetzung, unterschiedlich. LPG ist, unter Umständen, unter 0°C wie Benzin.
Heizgas und Fahrzeuggas darf man zwangsläufig nicht miteinander vergleichen, weil, obwohl es sich um dasselbe Gas handelt, die Wege bis zur Verbrennung sich gewaltig unterscheiden.
Ich habe einen EXSIS-I. Die Garage und des angrenzende Gaslager werden prima geheizt. Wenn die Heizung einmal läuft, ist es kein Problem LPG zu verwenden. Wenn allerdings mal die Kälte über einen längeren Zeitraum (z.B. 4 Wochen) einwirkt, läuft nichts! Ich behelfe mich in einem solchen Fall, mit eine 'Vorglühphase' von einer 1/2 Stunde mit der Propangasflasche. Danach läuft's auch mit LPG. Zwei Gummi-Wärmflaschen an der LPG-Flasche, mit heißem Wasser gefüllt, sollen auch funktionieren.
Also, wenn Du das Problem bei Tag betrachtest, ist es gar keins.
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Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Darum ging es doch nicht, Butan gefriert erst bei -138ºC, der Siedpunkt liegt bei -1ºC, es bleibt somit unter -1ºC flüssig und kann nicht mehr im Womo genutzt werden.Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 29. Jan 2023, 14:59Physik ist keine Glaubensfrage und mit Märchen hat es auch nichts zu tun.
Re: LPG (Flüssiggas) bei niedrigen Temperaturen
Ob Wärmflasche oder gefüllte Wasserflaschen. Heizen bis zu 12 Stunden.
Und ich habe immer noch kein Ruß gefunden.
Ruß ensteht bei Sauerstoffmangel.
Und ich habe immer noch kein Ruß gefunden.
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Gruß Uwe
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