Dieselreiter hat geschrieben: ↑Mo 6. Feb 2023, 12:32
Schon mal nachgerechnet, wieviel ein Kg Nespresso Kaffee kostet?
Peter,
Ich hab das sogar genau nachgerechnet und mit meiner Laborfeinwaage nachgewogen.
In der Nespressokapsel sind 5gr Kaffee, aha dachte ich da spare ich ja eine Menge und hab mir erst einen teuren Espressoautomaten und später eine Zweikreissiebträger gekauft.
Fakt war aber das in beiden Maschinen 10gr Kaffeepulver pro Espresso nötig war - Trockengewicht.
Im Ergebnis kam ich dann mit Ökobohnen aus Mikrorösterbetrieben finanziell aufs Gleiche und das Geheule des Automaten und der Kaffeemühle hat das ganze Hause geweckt.
Nach zwei Jahren haben wir dann wieder umgestellt.
Wer Interesse hat wir haben einen Nivona Kaffeeautomaten mit Milchaufschäumer der kurz vor dem Ruhestand einmal komplett durchsaniert wurde im Werk abzugeben.
Klar, wenn du die günstigsten Bohnen nimmst kommst du günstiger keine Frage.
Was mir an Nespresso gefällt das ich je nach Laune und Gusto die Geschmäcker wechseln kann.
Morgens ein milder, nachmittags ein starker Kaffee und abends u.U. ein koffeinfreier.
Das war eigentlich das Hauptargument.
Das geht weder mit dem Automaten noch mit dem Siebträger so einfach.
Es ist einfach mal wieder wie bei den SUVs am Anfang als es nur teure und große gab, ein schönes Feindbild eines Produktes das sich die "Reichen" leisten und man fühlt sich gleich besser wenn man es ablehnt.
Betreffs Sondermüll, was ist mit den Tonnen Alufolie, Aluschalen die täglich im Müll landen?
Mit den ganzen Spraydosen die es immer noch gibt und und, das läßt sich beliebig fortsetzen.
Die Gewinnung von Aluminium aus Bauxit extrem umweltbelastend ist, erfordert große Mengen an Rohstoff und sehr viel Energie, zehnmal so viel wie bei der Weißblechproduktion und 27-mal so viel wie bei Glasverarbeitung.
Aluminium ist andererseits unendlich oft wiederverwertbar, ohne Qualitätsverlust so daß theoretisch eine Kreislaufwirtschaft möglich ist.
Ich kaufe weder Cola oder Bierbüchsen, noch Joghurt in Plastikbechern sondern im Glas, darf ich dann meine 10 Nespressos am Tag trinken ohne ständig schlechtes Gewissen zu haben?
Vermutlich nicht.
Aber da ich keinen Superkleber kaufe und anschließend nach Bali fliege, vielleicht doch noch eine Chance?
Beste Gruesse Bernd