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Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 14:49
von Mr.Slow
Moin liebe Mitglieder des Forums,

wir haben uns beim Kauf des Frankia A740 Plus vom Händler zwecks Auflastung auf 4,8 to.
die Reifen Conti 4 Season 255/55 R18 auf Borbet CW5 Felge aufschwatzen lassen.

Ein DEKRA Gutachten für die Auflastung wurde vom Händler beauftragt und gemacht, auch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erledigt.

Da wir aber auch ein Luftfahrwerk haben und dieses vor den ausfahren der Hubstützen abgesenkt werden soll, ist mir aufgefallen, dass der Reifen hinten nicht mehr in den Radlauf passt und gegen den Radlauf drückt.

Auch absenken und ins Carport einfahren geht nicht, da der Reifen schleift.
Radlauf ist wohl nicht breit genug.

Fährt noch jemand mit der Reifenkombi bei teilintegrierten, was musste bei euch geändert werden?

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:01
von Fazerfahrer
Hallo Claus,

bei unserem Knaus passt es auch hinten, allerdings haben wir ein Light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung. Bin mir nicht sicher ob die Spurweite bei Light und Maxi identisch sind. Hast Du ein Vollluftfahrwerk oder auch eine Zusatzluftfederung?
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:13
von Mr.Slow
Hallo Thorsten,
ein Maxifahrwerk mit HA-Voll-Luftfederung X2
Heben ca. 40 mm Senken ca. 50 mm

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:17
von Fazerfahrer
Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 15:13
Hallo Thorsten,
ein Maxifahrwerk mit HA-Voll-Luftfederung X2
Heben ca. 40 mm Senken ca. 50 mm
Okay, dann ist es nicht wirklich vergleichbar, da wir ja mit der Zusatzluftfederung nicht unter Serienniveau kommen.

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:32
von Lucky10
Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:49
Da wir aber auch ein Luftfahrwerk haben und dieses vor den ausfahren der Hubstützen abgesenkt werden soll, ist mir aufgefallen, dass der Reifen hinten nicht mehr in den Radlauf passt und gegen den Radlauf drückt.
Was sagt der Händler dazu?
War die Zusatzluftfeder schon vor der Reifenumrüstung vorhanden?
Reicht der Hub der Stützen auch bei nicht abgesenkter Luftfeder um das Rad vom Boden zu heben?

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:55
von Mr.Slow
Was sagt der Händler dazu?

Keine Reaktion muß wohl was vom Radlauf weggenommen werden.
Ich war beim TüV und die meinten ist nicht genug da zum Wegnehmen.

War die Zusatzluftfeder schon vor der Reifenumrüstung vorhanden?
Ja, wurde ab Werk eingebaut.

Reicht der Hub der Stützen auch bei nicht abgesenkter Luftfeder um das Rad vom Boden zu heben?
Ja, meistens je nach Schräglage.
Auch beim Fahren über 25 Km/h wird automatisch aufgepumpt Niveauregulierung.

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 16:59
von Billy1707
Claus,
bist Du sicher, daß Du ein Fiat Maxi Chassies hast ?
Könnte es ein Al-Ko sein?

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 17:43
von Austragler
So viel zur Dekra-Abnahme. Da gibts garantiert immer noch Knülche die ihren Stempel draufhauen ohne das Fahrzeug wirklich geprüft zu haben. Und bei der nächsten HU sieht der Prüfer dann Schleifspuren und verweigert die Plakette.

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 17:46
von Mr.Slow
Billy1707 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 16:59
Claus,
bist Du sicher, daß Du ein Fiat Maxi Chassies hast ?
Könnte es ein Al-Ko sein?
Oh oh, du hast ja so Recht *THUMBS UP* , ist ein Al-Ko Tiefrahmen

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 18:11
von Mr.Slow
Austragler hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 17:43
So viel zur Dekra-Abnahme. Da gibts garantiert immer noch Knülche die ihren Stempel draufhauen ohne das Fahrzeug wirklich geprüft zu haben. Und bei der nächsten HU sieht der Prüfer dann Schleifspuren und verweigert die Plakette.
Und es kommt noch besser:
Der DEKRA-Mann in HH hat sich das angesehen, mit dem KFZ-Schein verschwunden und muß telefonieren,
dann die Aussage : Seht doch im Schein n.i.v. Voll-Luftfahrwerk.
Seine Übersetzung: nicht in Verbindung mit Voll-Luftfahrwerk.
Aber, sie haben ja ein Gutachten und dem Nächsten Prüfer wird es wohl nicht auffallen.

Laut ADAC und Wiki: NIV = Niveauregulierung

Der Fachkräftemangel ist also schon beim TüV angekommen.

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 18:30
von Cybersoft
Da war er schon immer ...

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 18:31
von walter7149
Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:49
wir haben uns beim Kauf des Frankia A740 Plus vom Händler zwecks Auflastung auf 4,8 to.
die Reifen Conti 4 Season 255/55 R18 auf Borbet CW5 Felge aufschwatzen lassen.
Hätte es denn mit den 16" serienmäßigen Felgen und Serienbereifung funktioniert ?

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 18:54
von Fazerfahrer
walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:31
Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:49
wir haben uns beim Kauf des Frankia A740 Plus vom Händler zwecks Auflastung auf 4,8 to.
die Reifen Conti 4 Season 255/55 R18 auf Borbet CW5 Felge aufschwatzen lassen.
Hätte es denn mit den 16" serienmäßigen Felgen und Bereifung funktioniert ?
Wenn man die Borbet in 7.5x18“ mit 255/55-18 mit der regulären Fiat 16“ vergleicht, dann geht es 3,4cm weiter nach außen.

https://www.reifenrechner.at/index.html ... 7.5&2et=53

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 19:44
von walter7149
Ob Theorie und Praxis immer übereinstimmen ?

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 19:59
von WuG
Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:11

... doch im Schein n.i.v.
Seine Übersetzung: nicht in Verbindung


Laut ADAC und Wiki: NIV = Niveauregulierung
Wobei beide Interpretierungen durchaus richtig sein könnten.
Es könnte aber auch "nur in Verbindung" bedeuten. :-O

Aber was sollten bei "Niveauregulierung" die 3 Punkte in der Abkürzung :-$

Die Abkürzung n.i.V. ist in Felgen-Gutachten und ABE's, aber auch in Fzg-Papieren, durchaus üblich um bestimmte Kombinationen auszuschließen/festzulegen.
Es muss nur klar sein was gemeint ist *SCRATCH*

Bei meinem Motorrad steht z.B. "Sitzplätze 1 ww. 2 n.i.V. mit Fußrasten hi und Haltegurt" ... bedeutet "nur i. V."

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 20:03
von Fazerfahrer
walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 19:44
Ob Theorie und Praxis immer übereinstimmen ?
Falls Du es auf den von mir gezeigten Vergleich beziehst, ja stimmt überein. Ich habe den im Beispiel aufgezeigten Wechsel vollzogen, zuerst Serie 16“, dann Serie 16“ mit Spurplatten 30mm/Seite und dann 18“ ohne Scheiben.

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 20:33
von Kuschelteddy
walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:31
Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:49
wir haben uns beim Kauf des Frankia A740 Plus vom Händler zwecks Auflastung auf 4,8 to.
die Reifen Conti 4 Season 255/55 R18 auf Borbet CW5 Felge aufschwatzen lassen.
Hätte es denn mit den 16" serienmäßigen Felgen und Serienbereifung funktioniert ?
Ja, bei mir keine Probleme.

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 20:58
von Mr.Slow
Ich hatte mich im Vorfeld ein bisschen eingelesen und da hieß es immer das die Originalfelgen kein Traglastindex haben. Sei es wie es ist. Ist ja nicht so, dass ich die nicht mehr haben möchte, nur das mit dem Schleifen muss irgendwie behoben werden.

Für mich bedeutet n.i.v. = nur in Verbindung,
da es die Auflastung auf 4,8 to. ja auch nur mit dem Luftfahrwerk gibt.
aber was ist den Richtig?

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 21:06
von walter7149
Hallo Claus,
ich würde dem Händler die 18" Kompletträder wieder zurück bringen und die serienmäßigen 16"Kompletträder anschrauben lassen.

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 21:18
von Mr.Slow
Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:54
walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:31

Hätte es denn mit den 16" serienmäßigen Felgen und Bereifung funktioniert ?
Wenn man die Borbet in 7.5x18“ mit 255/55-18 mit der regulären Fiat 16“ vergleicht, dann geht es 3,4cm weiter nach außen.

https://www.reifenrechner.at/index.html ... 7.5&2et=53
Das ist ja eine schöne Berechnung. 34mm Spurverbreiterung ist ja auch nicht wenig.

Wenn "Kuschelteddy" sich die Mühe machen würde, sein Frankia bei der nächsten Gelegenheit, abzusenken und dann einmal den Luftzwischenraum Reifen zum Radlauf zu messen wäre das MEGA Super.