Kurze Vorstellung

Antworten
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Kurze Vorstellung

#1

Beitrag von 1_Hajo »

Hallo zusammen,

ich habe mich eben angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Hajo und wir, also meine Frau und ich, wohnen in Düsseldorf.

Wir sind beide schon seit frühester Kindheit auf Campingplätzen und sind somit nicht ganz unbedarft.

Unser Traum war seit mindestens 30 Jahren, dass wenn wir in die Rente gehen, ein WoMo gekauft werden muss. Der Traum wurde lange aufgespart, weil wir vorher einfach nicht die richtige Zeit hatten und andere Dinge erstmal wichtiger waren.

Durch Zufall hatten wir Ende August 2022 ein WoMo gefunden, dass uns von der Größe, Aufteilung und Preis zusagte. Bis zur Rente sind zwar noch etwa 2 Jahre, aber gucken kostet ja nichts. Denkste, nach rund 2 Stunden akribisch alles ansehen und befummeln war klar, der Wagen wird gekauft. Am Preis war auch noch was zu verhandeln, so dass auch unser Limit nicht ausgeschöpft war. Es ist ein Adria Coral 660 SP geworden, mit rund 7,31 m Länge. Das WoMo ist auf 3,85 Tonnen aufgelastet, was für 2 Personen reichen sollte.

Kaum war der Wagen bei uns, haben wir eine Wartung beauftragt und neue Reifen montieren lassen. Bei der Wartung ist aufgefallen, dass die Ölwanne kurz vor durchrosten ist und somit wurde die gleich miterneuert.

Im November bin ich für ein paar Tage allein unterwegs gewesen und so in Bad Homburg gelandet. Da ich nur auf einem normalen Parkplatz stand, hatte ich natürlich auch keinen Landstrom zur Verfügung. Und so kam es wie es kommen musste, am zweiten Abend war die AGM Aufbau Batterie mit 100 Ah leer.

Also haben wir uns an die Planung über den Einbau einer LiFePO4 mit 200Ah gemacht. Bei dem Umbau wurden 3 Solarmodule mit jeweils 110 WP in Reihe auf das Dach gebaut und ein MPPT Laderegler mit 100 Volt und 20 Ampere montiert. Die beiden alten Laderegler/Booster sind geblieben. Mit der Leistung des Akkus und der Paneele sind wir bisher unabhängig vom Landstrom.

Hier noch ein paar Fotos
20230317_150056.jpg
20221110_113958.jpg
20230315_131831.jpg
20230222_115019.jpg
Dateianhänge
Screenshot_20230319_071426_CREABEST.jpg
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 930
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Kurze Vorstellung

#2

Beitrag von Heribert »

Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.
Heribert
Grüß Gott aus München
Pekasu
Beiträge: 84
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 19:27
Wohnort: Troisdorf

Re: Kurze Vorstellung

#3

Beitrag von Pekasu »

Herzlich Willkommen und immer eine Handbreit Luft ums Blech.
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7618
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Vorstellung

#4

Beitrag von AndiEh »

Hallo Hajo,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“