Hallöchen aus Oranienburg

Antworten
iventus
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jul 2023, 17:35

Hallöchen aus Oranienburg

#1

Beitrag von iventus »

Hallo allerseits, wie Ihr dem Titel entnehmen könnt komme ich aus Oranienburg. Naja, aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Oranienburg. Ich werde im Oktober 40 und bin gesegnet mit einer tollen Frau und zwei sagen wir umgänglichen Kindern.


Wir sind nur komplett unterwegs wenn wir unsere beiden Hunde dabei haben und das wird im Urlaub zunehmend schwieriger. In den letzten Jahren suchten wir uns stets Ferienwohnung oder Häuser und mit Corona, ich weiß das will keiner mehr lesen, wurden die Angebote kleiner und die Häuser teurer. Das gleiche vermute ich zwar bei Campingplätzen aber trotzdem wollen wir nun zu Campern werden.
Die ersten Überlegungen dazu sind abgestimmt und es wird wohl ein Wohnmobil werden. Wenn es was bezahlbares gibt.
Unser Ziel wird in erster Linie Richtung Norden liegen. Dänemark und Schweden

Angemeldet habe ich mir hier um von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren und eventuell einen Tipp zu erhaschen wo es günstige Womos gibt.

LG aus Wensickendorf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 268
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#2

Beitrag von Scubafat »

Herzlich willkommen hier im Forum!
Gruß Roger
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#3

Beitrag von AndiEh »

Hallo iventus,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Was bedeutet dein Benutzername?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#4

Beitrag von Bevaube »

iventus hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:54

…..eventuell einen Tipp zu erhaschen wo es günstige Womos gibt.

LG aus Wensickendorf
In der Vergangenheit! :spass:

Gruss, Beat.
iventus
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jul 2023, 17:35

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#5

Beitrag von iventus »

Hallo Andi.
Mein Benutzername ist so alt wie das Internet. Ohne Quatsch. Als meine Eltern damals den ersten ISDN Anschluss freischalten ließen haben wir mir eine Emailadresse eingerichtet. Da gab es ein Hilfetool das anhand von 10 Fragen oder so einen Namen erstellt hat.
Wenn ich mich recht erinnere bedeutet iventus im lateinischen soviel wie „Ereignis“.
Fand ich damals voll cool, heute bin ich nur zu bequem eine neue zu erstellen. 😉
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#6

Beitrag von AndiEh »

iventus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:56
Wenn ich mich recht erinnere bedeutet iventus im lateinischen soviel wie „Ereignis“.
Fand ich damals voll cool, heute bin ich nur zu bequem eine neue zu erstellen.
Der ist doch immer noch cool.
Im lateinischen heißt es eventus. Für iventus spuckt mir Google: "Litauisch für Veranstaltungen" aus,

Ist aber auch egal.
Hast du deinen Rufnamen absichtlich nicht geschrieben, oder willst du mit iventus angesprochen werden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
iventus
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jul 2023, 17:35

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#7

Beitrag von iventus »

Ich bin in relativ Foren unterwegs, überwiegend Foren die Autos behandeln aber auch andere und da wird oft nur mit dem Nickname gearbeitet.
Das ich meinen Rufnamen noch nicht schrieb war nur aus Gewohnheit.
Ihr dürft mich natürlich alle gern bei meinem Namen nennen.

LG Stephan
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#8

Beitrag von AndiEh »

iventus hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 09:37
Ich bin in relativ Foren unterwegs, überwiegend Foren die Autos behandeln aber auch andere und da wird oft nur mit dem Nickname gearbeitet.
Darum ja die Frage. Da das hier mal so mal so von den Usern gesehen wird, habe ich halt mal geschaut, was der Name bedeutet. Nachdem ich da nur obiges gefunden haben, dachte ich, ich frage mal.

Also Stephan, wie du es gerne magst. Iventus ist ja eingängig.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#9

Beitrag von rumfahrer »

Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum. Die Frage nach preisgünstig(er)en Mobilen richtet sich zuerst mal danach, ob was Neues oder Second+ Hand gewünscht wird. Nicht dass es vom derzeitigen Preisniveau einen Unterschied machen würde aber Tipps würden einfacher zu geben sein. Mit zwei Kids + Hunden wird in der 3,5t-Klasse wenig zu ernten sein. Was habt ihr euch denn so vorgestellt?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
iventus
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jul 2023, 17:35

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#10

Beitrag von iventus »

Bleiben wir bei Stephan. Meine Kumpels nennen mich auch nicht iventus.😉

Wir suchen was altes.
Das ist schlicht unserer finanziellen Situation geschuldet. Ein Stück weit aber auch der Erfahrung mit übermäßig geregelten Motoren der „ Neuzeit“. Kleines Beispiel, der VW T4 meiner Frau läuft mit 320tkm und 20Jahren wie am Schnürchen, während der T5 meines Kumpels nur Probleme macht. Meinen BMW bin ich 6Monate ohne Innenraumverkleidung gefahren um einem Elektronikfehler auf die Schliche zu kommen. Er blinkte nämlich willkürlich oder halt mal garnicht. Letztlich war es ein kaputtes Ipod Modul das den K Bus gestört hat.
Da ist mir mein Landy viel lieber. Der kommt ohne Steuergeräte aus.
Ich schraube an allen meinen Autos selbst und möchte von daher so wenig wie möglich Elektronik im Auto und bewährte Motorentechnik.
Eine Umweltplakette benötige ich nicht.

Wir suchen also:
- bis Baujahr 2005
- max. 17000€
- ab 4,0 T z.Gg.
- Etagenbetten für die Kinder
- separate Dusche
- Alkoven
- Platz für 2 mittelgroße Hunde

Er sollte sauber sein, aber kleine Defekte sind kein Problem. Auch Zahnriemenwechsel oder dergleichen technisches sind ok wenn es sich im Preis auswirkt.

Den finde ich z.B. super. Ist mir nur noch zu teuer.
Ich setze darauf das dieser oder vergleichbare Fahrzeuge im Herbst billiger werden. Oder ist das illusorisch?
Wie findet ihr den?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#11

Beitrag von rumfahrer »

Innen scheint er optisch in Ordung zu sein, außen - na ja. Für ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug wäre mir der Preis auch deutlich zu hoch aber zur Zeit sind auch solche Forderungen wohl usus. Ansehen und dann ein Angebot im angemessenen Rahmen abgeben kann man ja. Neben der fehlenden Plakette und der hohen Km-Leistung findet sich vielleicht noch was preissenkendes. Schrauberkünste sind aber sicher notwendig. Im Herbst/Winter sind es vor allem ehemalige Vermietfahrzeuge die auf den Markt kommen. Das sind aber dann neuere Autos mit der unerwünschten Elektronik.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
iventus
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jul 2023, 17:35

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#12

Beitrag von iventus »

Von außen ist er tatsächlich schon etwas vergraut. Die Frage ist was man da machen kann? Im Grunde bin ich im Stande den komplett zu lackieren, aber das klappt nur wenn er glatt ist. Also nicht diese geprägte Aluhaut hat. Die Aufkleber könnte man sich dann ja anfertigen lassen. Hat er die Aluhaut würde ich damit aber auch leben können wenn er so bleibt.
Sind die knapp 200Ah Batterien ausreichend dimensioniert oder würdet ihr da mehr einbauen?
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#13

Beitrag von rumfahrer »

190 Ah Bleibatterien haben eine verfügbare Kapazität von roundabout der Hälfte. So lange keine stromintensiven Geräte betrieben werden, kann das für drei/vier Tage Autarkie reichen, hängt aber auch davon ab, wieviel die aufgeführte Solaranlage zusteuert.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#14

Beitrag von rumfahrer »

Oldi.JPG
Ich hab das Exterieur mal etwas aufgehellt - da kann man den Gilb vielleicht etwas besser erkennen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
iventus
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jul 2023, 17:35

Re: Hallöchen aus Oranienburg

#15

Beitrag von iventus »

Eine Schönheit ist er nicht. Soviel ist klar.
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“