https://www.pv-magazine.de/2023/10/13/e ... -wohnhaus/
Ich glaube, ich will doch keinen Stromspeicher


Ich mach mir Gedanken. Unserer ist von Huawei. Es könnte ja einer in China sitzen und bei politisch Missliebigen auf´s Knöpfchen drücken....Weitreisender hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 23:21Was soll denn bitte an einem LiFePo4 Speicher explodieren? Ist da neuerdings Dynamit drin?
Ob der in Zusammenhang mit einer Fotovoltaik-Anlage stehen könnte, ist auch nur spekulativ
Mich interessiert nicht, was da steht. Schreiben kann jeder alles. Und längst nicht alles, was als Explosion bezeichnet wird, ist auch eine. Das war eine, das zeigen die Bilder. Und Li-Batterien explodieren nie, nicht mal kurzgeschlossene LiPos. Ein plötzlicher Feuerball ist nämlich keine Explosion. Explosionsgefahr gibt es bei Bleibatterien, wegen Knallgasbildung, aber das ist schwierig hinzubekommen. Was bleibt also als plausibler Grund? Natürlich ist das mit der Gasbuddel oder -kartusche spekulativ, aber es ist wahrscheinlich genug, dass ich drauf wetten würde. Die Gase sind schwerer als Luft und sammeln sich im Keller. Die Zündung kann zB durch einen Schaltvorgang der PV-Anlage erfolgt sein, aber das war nicht die Ursache.Hans 7151 hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 07:54Liebe Spekulaten, steht da irgendwo etwas von Gas?
Ja du schreibst "eigentlich" und das sagt uns daß es doch möglich ist. Wenn das nachts passiert wäre und wäre die Hütte abgebrannt hätte niemals jemand diese kleinen Zellen als Brandursache identifiziert.Tjaffer hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 15:13Hallo Hans.
Das sind nicht wieder aufladbare Alkaline Knopfzellen. Leistungsmäßig wie herkömmliche Taschenlampenbatterien.
Also "eigentlich" ungefährlich.
Viele Grüße
Willi
... wenn sie denn wollen. In den meisten Fällen geht es ja nur darum, Brandstiftung auszuschliessen. Wegen des Offizialdelikts und weil man jemand belangen kann. Ansonsten ist der Versicherung die genaue Ursache herzlich egal, sie zahlt einfach.Groovy hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 16:36Brandermitter finden bei jedem Feuer die Ursache heraus