Wo steht Euer WoMo zuhause!

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 890
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#41

Beitrag von WuG »

Maximilian hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 09:11
Schon jetzt drängen immer mehr Kommunen die Wohnmobile aus den Wohngebieten.
Ein Beispiel: https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 17599.html
Und am Ende des Artikels ist zu lesen, dass es wohl nicht ganz so leicht ist das umzusetzen.
Also, nicht "drängen raus", sondern "wollen raus drängen" *BYE*

Zitat Anfang:
"Die Verwaltung hat die Sach- und Rechtslage bei beiden Anträgen grob geprüft und kommt zu dem Ergebnis, dass die Aufstellung von flächendeckenden Zusatzschildern, die das Parken ausschließlich für Autos und Krafträder erlauben, rechtlich nicht möglich ist. Möglich wäre aber die Einführung von Parkraumbewirtschaftungszonen für einzelne Gebiete. Die Verwaltung wies jedoch vorab darauf hin, dass eine Unterscheidung zwischen manchen Pkw und manchen Wohnmobilen, etwa speziellen VW-Bussen, von außen nicht möglich sei und deshalb nicht überwacht werden könnte. Auch können Wohnmobile als Pkw zugelassen sein und würden dann von einer entsprechenden Regelung nicht umfasst. Zudem sei eine Unterscheidung zwischen „normalen“ Anhängern und Wohnwägen rechtlich nicht möglich, sodass jeder Anhänger von einer entsprechenden Regelung betroffen sei. Daher kommt die Verwaltung zum Ergebnis, dass das gewünschte Ziel wohl nicht erreicht werden kann. Dennoch gab der Gemeinderat der Verwaltung den Auftrag, beide Anträge im Detail zu prüfen.
Zitat Ende.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 294
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#42

Beitrag von Kurt »

heinz1 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:16
Kumopen hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:11

Dann wird der Vorgarten platt gemacht, auch wenn mich die Blümlein dauern, die im Jahresverlauf dort wachsen, gedeihen und blühen.
Vorsicht !
Hier kontrolliert das Ordnungsamt inzwischen auch die Vorgärten. Eigentlich ging es nur um die geschotterten Vorgärten. Die sollten verboten werden. Aber jetzt wurde ein Nachbar ermahnt, weil er seinen PKW auf der kleinen Wiese im Vorgarten geparkt hat.
Alles im Namen des Klimaschutzes ;-)
Die Rechtsgrundlage würde mich mal brennend interessieren
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#43

Beitrag von jagstcamp-widdern »

diese rechtsgrundlage findet sich in b- (ebauungs)- plänen, die für (neuere) wohngebiete vorliegen.
darin ist das verhältnis bebauter flächen zu grünflächen festgeschrieben und bestandteil der jeweiligen baugenehmigung.
weitere festlegungen betreffen geschoszzahlen, dachformen, -farben und und und...
auch in nordheszen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 294
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#44

Beitrag von Kurt »

Die Nutzung der Rasenfläche kann in einem B Plan nicht festgelegt werden. Wenn ich ein Fahrzeug auf meinen nicht befestigten Rasen stelle ist das meine Sache und stellt keine Ordnungswidrigkeit dar.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
b54
Beiträge: 227
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#45

Beitrag von b54 »

Ich bin in der vorteilhaften Lage ich kann es entweder vor dem Haus auf eigenem Grund abstellen oder hinter den Zaun neben das Haus. Hätte also theoretisch Platz für ein 2. Mobil ;)
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#46

Beitrag von raidy »

Zwei mögliche eigene Plätze vorm Haus, aber nicht auf der Straße.
Ein Platz habe ich mit Grauwasserablass, Stromanschluss und Frischwasser gemacht.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#47

Beitrag von Kumopen »

heinz1 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:16
Kumopen hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:11

Dann wird der Vorgarten platt gemacht, auch wenn mich die Blümlein dauern, die im Jahresverlauf dort wachsen, gedeihen und blühen.
Vorsicht !
Hier kontrolliert das Ordnungsamt inzwischen auch die Vorgärten. Eigentlich ging es nur um die geschotterten Vorgärten. Die sollten verboten werden. Aber jetzt wurde ein Nachbar ermahnt, weil er seinen PKW auf der kleinen Wiese im Vorgarten geparkt hat.
Alles im Namen des Klimaschutzes ;-)
Bei Hausumbau muss ich Stellplätze nachweisen oder ablösen, aber dann soll ich doch keinen Stellplatz bauen dürfen? Erinnert mich von der möglichen Absurdität her an Catch22, wobei die Umstände natürlich harmlos sind im Vergleich zu denen im Roman von Joseph Heller.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1610
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#48

Beitrag von Hans 7151 »

Ich finde parken auf der Straße sollte Gebührenpflichtig sein denn die Herstellung der Selbigen hatt auch Geld gekostet und wird auch noch für den Nutzer kostenlos gepflegt und unterhalten.

Grüße Hans
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 890
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#49

Beitrag von WuG »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:17
Ich finde parken auf der Straße sollte Gebührenpflichtig sein denn die Herstellung der Selbigen hatt auch Geld gekostet und wird auch noch für den Nutzer kostenlos gepflegt und unterhalten.

Grüße Hans
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?

Von welchem Geld glaubst Du dass das bezahlt wird ... Schon mal was von Steuern gehört *PARDON*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#50

Beitrag von Elgeba »

Zumindest für Fahrzeuge, die dem reinen Freizeitvergnügen dienen und nicht ständig bewegt werden ,sollte es Gebühren geben, da diese Fahrzeuge im Stadtbereich dringend benötigten Parkraum oft über Wochen blockieren.Es wird noch in Städten mit besonders kritischer Parkraumsituation dazu kommen,dass ein Wohnmobil nur noch dann zugelassen werden kann,wenn ein Abstellplatz außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes nachgewiesen wird.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1610
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#51

Beitrag von Hans 7151 »

WuG hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:28
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?
Wo ist da ein Bär? Alles nur meine Meinung! Wer hat denn die Straße bezahlt und wer unterhält sie? Der Parkende?
Es gibt soviele PKW's die über Wochen oder gar Monate nicht bewegt werden. Und deshalb soll ein Womo nicht mehr Parken dürfen, nein, gleiches Recht für alle.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 890
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#52

Beitrag von WuG »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:33

....Wer hat denn die Straße bezahlt und wer unterhält sie? Der Parkende?
Das habe ich bereits geschrieben, und Ja, es soll auch "Parkende" geben welche Steuern zahlen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 890
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#53

Beitrag von WuG »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:33
Es gibt soviele PKW's die über Wochen oder gar Monate nicht bewegt werden. Und deshalb soll ein Womo nicht mehr Parken dürfen, nein, gleiches Recht für alle.
In dem Punkt gebe ich dir recht.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1610
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#54

Beitrag von Hans 7151 »

WuG hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:38
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:33

....Wer hat denn die Straße bezahlt und wer unterhält sie? Der Parkende?
Das habe ich bereits geschrieben, und Ja, es soll auch "Parkende" geben welche Steuern zahlen.
Jeder zahlt Steuern, aber die zusätzliche Nutzung gemeinschaftlicher Anlagen sollte extra Bezahlt werden müssen.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#55

Beitrag von Heribert »

Welche zusätzliche Nutzung ? Ich habe nur noch das Womo. In der Straße stehen aber viele, die eine Tiefgarage haben und diese aus Bequemlichkeit wenig nutzen. Was ist da der Unterschied ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#56

Beitrag von rumfahrer »

Also wir hier in M zahlen Grundsteuer und beim Kauf Grunderwerbssteuer, deren Höhe sich auf den gesamten Kaufpreis einschl. der darauf befindlichen Bestandsimmobilie bezieht bzw. bezog. Zusätzlich sind wir hier außerhalb des Vollanschlussgebiets verpflichtet den Gehsteig zu reinigen und zusätzlich den Rinnstein und die Straße bis zur Mitte der Fahrbahn. Im Winter gelten entsprechende Räum- und Streupflichten (Gehsteig).
Lh M.

In unserer Nachbarschaft gibt es Familien mit bis zu vier PKWs, zwei sind die Regel. Kaum jemand nutzt dafür seine Garage. Klar der SUV passt ja nicht rein. Wir haben ein Eckgrundstück mit ca. 60m Seitenlänge, die entsprechend gerne als Parkplatz genutzt werden, vor dem eigenen Grundstück ist ja alles dicht.
Unser Hymer parkt da mit knapp 7 m eben auch, neben unserem Garten. Er nimmt niemandem die Sicht und ist mit seinen 2,2 m Breite kein Hindernis und mit 2,8 m Höhe auch optisch kein Klotz.
Soll ich mir nun Gewissensbisse machen, dass ich wertvollen Parkraum belege? Bestimmt nicht!

IMG_20230928_190451.jpg

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#57

Beitrag von Doraemon »

Unser Alkoven seht vor der Haustür auf öffentlichem Parkplatz, einzigem denen wir die Sicht versperren sind wir selbst. Für mich ist das so super zum Basteln, saubermachen oder ein und ausräumen. Daneben haben wir noch 3 PkW, einer steht in der Hausgarage und die zweit anderen auf Parkplätzen etwas weiter entfernt um meinen Nachbarn nicht alle Plätze wegzunehmen. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 876
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#58

Beitrag von Lucky10 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:28
Es wird noch in Städten mit besonders kritischer Parkraumsituation dazu kommen,dass ein Wohnmobil nur noch dann zugelassen werden kann,wenn ein Abstellplatz außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes nachgewiesen wird.
Dazu wird es nicht kommen.

Vorher werden werden die "in die Stadt Fahrer" daran gehindert und gezwungen am Stadtrand zu parken und die Öffis zu benutzen.
Ich wohne in unmittelbarer U-Bahn Nähe.
Nachts ist alles leer, aber morgens ab 6 Uhr ist alles gerammelt voll.
Deshalb planen wir unsere Ankunft mit dem Mobil immer so, dass wir nach 16:30 Uhr zurück kommen.

Ferner müsten die Bauvorschriften dahin geändert werden, dass bei Bau von Wohnraum nicht nur 1 bzw. 1,5 Stellplätze für PKW's nachgewiesen werden müssen, sondern mindestens 2,5, nicht nur für Minifahrzeuge, mit der Verpflichtung, nachts in der Garage zu parken, aber das ist ja zu unbequem, da meist zu eng.
Kontrollieren könnte man das eh nicht.

Bei uns wurde ein riesiger Wohnblock erstellt, ca 150 WE mit 24 (!!) Stellplätzen. Davon sind 12 vermietet an Vermieterfirma.
Der Antrag auf die Parkraumbefreiung, wurde begründet damit, dass die Wohnungen vorwiegend an ältere Leute und Behinderte vermietet werden, die keine Kraftfahrzeuge mehr haben bzw. führen können.
Diesem Antrag wurde statt gegeben!
Der Antrag wurde natürlich gemacht um Baukosten zu sparen damit die Vermietungskosten niedriger sein können.

Das Ergebnis ist deutlich sichtbar, natürlich im negativen Sinne.
Ironie an: Kaum zu glauben, wie jung ältere Leute aussehen können.Ironie aus.

Wer kontrolliert jetzt, ob die Bewohner noch ein Kfz haben?
Kein S....n.
Die Auswirkungen sind extrem sichtbar.

Ich will mich jetzt nicht über die Parteienlandschaft und die Kommunale Politik auslassen, aber da gäbe es genügend anderes zu "verbessern" als sich um Wohnmobilparkplätze zu kümmern.
Gruß Hans
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#59

Beitrag von Anon18 »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 12:39
Wir haben ein Eckgrundstück mit ca. 60m Seitenlänge, die entsprechend gerne als Parkplatz genutzt werden, vor dem eigenen Grundstück ist ja alles dicht.



Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
bitter meine Frage nicht falsch verstehen. Die ist ohne Hintergedanken. Ich habe nur ein Verständnisproblem da ich auch Besitzer eines Eckgrundstück mit je 29m Seitenlänge, also 58m Grundstückslänge nach 2 Seiten habe. Bei mir passt mein 8m Womo neben das Haus. Wie ist das räumliche bei Dir dass das bei Dir nicht geht?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#60

Beitrag von rumfahrer »

Natürlich passt unser Mobil neben unser Grundstück. Aber die PKWs der Nachbarn nicht vor deren Zaun - so war's gemeint.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“