-
Alles Gute für das neue Jahr wünschen Andi + Paul
Gas: 10-Jahresfrist
Gas: 10-Jahresfrist
Hallo zusammen,
unser Mobil wird kommendes Jahr 10 Jahre. Soweit ich weiß, müssen nach 10 Jahren ja einige Teile der Gasversorgung erneuert/ausgewechselt werden. Welche sind denn das? Und kann man auf diesen Teilen eventuell sogar ein Jahres-Datum für den Austausch ablesen, sowas wie ein MHD? Bei letzterem frage ich, weil ich als Feldtester für Truma unterwegs war und im Laufe der 10 Jahre schon diverse Teile ausgewechselt wurden, also deutlich weniger als 10 Jahre auf dem Buckel haben. Für einige dürfte ich Belege finden, aber ob für alle?
unser Mobil wird kommendes Jahr 10 Jahre. Soweit ich weiß, müssen nach 10 Jahren ja einige Teile der Gasversorgung erneuert/ausgewechselt werden. Welche sind denn das? Und kann man auf diesen Teilen eventuell sogar ein Jahres-Datum für den Austausch ablesen, sowas wie ein MHD? Bei letzterem frage ich, weil ich als Feldtester für Truma unterwegs war und im Laufe der 10 Jahre schon diverse Teile ausgewechselt wurden, also deutlich weniger als 10 Jahre auf dem Buckel haben. Für einige dürfte ich Belege finden, aber ob für alle?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Re: Gas: 10-Jahresfrist
Das Datum steht drauf, Schläuche, Regler. Quasi alles was du im Gaskasten siehst.
Momentan guckt der TÜV aber nicht drauf. Ich schaue mir die Sachen regelmäßig selbst an und tausche aus wenn defekt. Nicht wenn das Verfallsdatum drauf ist. Ähnlich wie mit Lebensmittel...
Momentan guckt der TÜV aber nicht drauf. Ich schaue mir die Sachen regelmäßig selbst an und tausche aus wenn defekt. Nicht wenn das Verfallsdatum drauf ist. Ähnlich wie mit Lebensmittel...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- jagstcamp-widdern
achtung:
oft waren die verbauten teile (v.a. schläuche) beim einbau schon 2 oder 3 jahre alt....
bei den neuen auch aufs datum gucken
oft waren die verbauten teile (v.a. schläuche) beim einbau schon 2 oder 3 jahre alt....
bei den neuen auch aufs datum gucken
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Woran erkennt man denn einen Defekt?Agent_no6 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:13Ich schaue mir die Sachen regelmäßig selbst an und tausche aus wenn defekt. Nicht wenn das Verfallsdatum drauf ist.
Wenn das Fahrzeug in die Luft geflogen ist ?
Wenns undicht ist und nicht an der Frist.
Woran erkennst du einen Defekt vor der 10-Jahresfrist?
Ist die 10- Jahresfrist eine Garantie für intakte Schläuche, Regler?
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Ich hatte die 10-Jahres-Frist glatt übersehen. Der TÜV wies mich dann darauf hin. Den Austausch (Regler, Schlauch) habe ich selbst erledigt. Vorsicht: Linksgewinde am Druckregler nur von Hand anziehen, sagt mein Ausbauer CS Reisemobile.
-
Ich überprüfe in unregelmässigen Abständen mit Leckspray die Verbindungen Schlauch/ Regler / Flasche(n).
Auf den Schläuchen und - falls vorhanden - wiederbefüllbarer Gasflasche stehen die Jahreszahlen aufgedruckt.
Auf den Schläuchen und - falls vorhanden - wiederbefüllbarer Gasflasche stehen die Jahreszahlen aufgedruckt.
Okay, Danke Euch. Dann schaue ich mir in den nächsten Monaten mal die diversen Teile durch.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)