Wer fragt, wird nicht immer klüger
Wer fragt, wird nicht immer klüger
Hallo Forum
als "Elektro-Laie" bin ich auf die CMT, um mich über die Umrüstung von Blei-AGM auf LiFePo4 Versorgung zu informieren. Also mit den aktuellen Unterlagen (Technikstand 2009) und der Frage: was brauch ich, was muß ich tun?
Ergebnis nach 5 Gesprächen mit Anbietern: 1 x - können Sie weiterverwenden; 1 x - müßen Sie alles austauschen; sowie 3 x Teilaustausch. 2 x Empfehlungen für zusätzliche Komponenten. Alle berufen sich auf eine lange Erfahrung + Berufsausbildung.
Ähnlich widersprüchlich sind auch die "Prospektaussagen".Was also tun??????????
Ganz nebenbei kam dann auch die Aussage: daß es keinen Unterschied macht, ob der Solarregler MPP unterstützt oder nicht. Es würde die gleiche Menge Strom erzeugt. Upps!
Da steh ich nun als armer Tor und bin so schlau wie eh zuvor.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie entscheidet Ihr, welche "Fachmeinungen" relevant sind?
Allzeit Gute Fahrt
Walter
als "Elektro-Laie" bin ich auf die CMT, um mich über die Umrüstung von Blei-AGM auf LiFePo4 Versorgung zu informieren. Also mit den aktuellen Unterlagen (Technikstand 2009) und der Frage: was brauch ich, was muß ich tun?
Ergebnis nach 5 Gesprächen mit Anbietern: 1 x - können Sie weiterverwenden; 1 x - müßen Sie alles austauschen; sowie 3 x Teilaustausch. 2 x Empfehlungen für zusätzliche Komponenten. Alle berufen sich auf eine lange Erfahrung + Berufsausbildung.
Ähnlich widersprüchlich sind auch die "Prospektaussagen".Was also tun??????????
Ganz nebenbei kam dann auch die Aussage: daß es keinen Unterschied macht, ob der Solarregler MPP unterstützt oder nicht. Es würde die gleiche Menge Strom erzeugt. Upps!
Da steh ich nun als armer Tor und bin so schlau wie eh zuvor.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie entscheidet Ihr, welche "Fachmeinungen" relevant sind?
Allzeit Gute Fahrt
Walter
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
So mache ich es seit Jahren.
Bestimmt eine Fachkraft, die keinen Unterschied zwischen Shunt-, PWM- und MPPT-Reglern macht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Bei so vielen detailierten Informationen zum Fahrzeug und den verbauten Komponenten wirst Du auch hier 1000 Meinungen bekommen.
Mobilvetta Kea I86
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Hihi,
warst Du in dem Forum oder auf der Messe ?
Walter, stell doch mal Infos (Name, techn. Daten) von den Reglern rein
und Du bekommst bestimmt Antworten.
Wir haben hier ja einen Haufen Leute, die schon umgebaut haben
und sich auskennen.
Publikumsjoker - ich hoffe für Dich das die Spreizung der Antworten nicht zuuuu groß ist.
warst Du in dem Forum oder auf der Messe ?
Walter, stell doch mal Infos (Name, techn. Daten) von den Reglern rein
und Du bekommst bestimmt Antworten.
Wir haben hier ja einen Haufen Leute, die schon umgebaut haben
und sich auskennen.
Publikumsjoker - ich hoffe für Dich das die Spreizung der Antworten nicht zuuuu groß ist.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
So ist das natürlich völliger Unsinn,
es kommt auf die verwendete Installation/Hardware an.
Zu Deinen jetzt sonst schon verbauten (unbekannt) Ladeeinrichtungen,
eine LFP mit entsprechenden BMS verträgt die alle,
selbst AGM Ladeendspannungen von bis zu 14,7V.
Die schützt sich eh selber.
Optimierungen sind allerdings bestimmt möglich, ob vom Aufwand her sinnvoll,
das kann hier ohne detaillierte Angaben Deiner jetzigen Installation und auch vor allem Deinem Nutzungsverhalten keiner Hellsehen.
Auf Messen von Verkäufern perfekte Aussagen zu erwarten,
ist Lotterie.
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Servus Claros,
... ich war auch mal Laie: Bei meinem ersten VW-Bus hab ich dann ein Trennrelais für 20 DM und eine ordinäre Starterbatterie für 100 DM in den Wohnraum eingebaut, das war´s und hat bis zum Verkauf fehlerfrei funktioniert.
Später hab ich dann beim einen oder anderen Womo noch eine zweite Bleibatterie zur Wohnraumversorgung dazugestellt - hat auch immer funktioniert. Jetzt dann gab´s im aktuellen Womo erst eine LiFePo4 im Austausch zur serienmäßigen Bleibatterie (einfach Blei raus, LiFePo4 rein), später dann noch eine zweite LiFeYPo4 um das ganze winterfest zu machen. Das alles ist wirklich kein Hexenwerk. Ich würden von mir behaupten, dass ich die ganze Technik inzwischen durchdringe, wenn ich mich auch mit dem ganzen Batteriecomputer-Kram nicht auseinandersetzte und behaupte, dass ich - nach einigen Tagen bäuchlings mit dem Kopf im Doppelboden des Mobils - inzwischen weiß, welcher Strom von wo nach wo fließt und wo ich nachsehen muss, sollte einmal etwas nicht funktionieren - bisher ist das aber noch nicht vorgekommen: Alles läuft reibungslos.
Soll heißen: Nicht soviel sog. Fachleuten auf den Leim gehen sondern selber schlau machen und einfach tauschen. Es kann nie schaden, wenn man die Elektrik (aber auch die sonstige Womotechnik) ein wenig durchschaut um sich im Notfall selbst helfen zu können.
Viel Erfolg,
Tourist
... ich war auch mal Laie: Bei meinem ersten VW-Bus hab ich dann ein Trennrelais für 20 DM und eine ordinäre Starterbatterie für 100 DM in den Wohnraum eingebaut, das war´s und hat bis zum Verkauf fehlerfrei funktioniert.
Später hab ich dann beim einen oder anderen Womo noch eine zweite Bleibatterie zur Wohnraumversorgung dazugestellt - hat auch immer funktioniert. Jetzt dann gab´s im aktuellen Womo erst eine LiFePo4 im Austausch zur serienmäßigen Bleibatterie (einfach Blei raus, LiFePo4 rein), später dann noch eine zweite LiFeYPo4 um das ganze winterfest zu machen. Das alles ist wirklich kein Hexenwerk. Ich würden von mir behaupten, dass ich die ganze Technik inzwischen durchdringe, wenn ich mich auch mit dem ganzen Batteriecomputer-Kram nicht auseinandersetzte und behaupte, dass ich - nach einigen Tagen bäuchlings mit dem Kopf im Doppelboden des Mobils - inzwischen weiß, welcher Strom von wo nach wo fließt und wo ich nachsehen muss, sollte einmal etwas nicht funktionieren - bisher ist das aber noch nicht vorgekommen: Alles läuft reibungslos.
Soll heißen: Nicht soviel sog. Fachleuten auf den Leim gehen sondern selber schlau machen und einfach tauschen. Es kann nie schaden, wenn man die Elektrik (aber auch die sonstige Womotechnik) ein wenig durchschaut um sich im Notfall selbst helfen zu können.
Viel Erfolg,
Tourist
- Südschwede
- Beiträge: 995
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Ich bin in der glücklichen Lage, das Ganze mal gelernt und sogar begriffen zu haben.
Hab (vor 40Jahren) selber verschiedene Steuerungen entworfen und gebaut, kann also auch Schaltpläne lesen.
So merke ich ziemlich schnell, ob mein Gegenüber weiß wovon er spricht, oder ob er nur irgend welchen Blödsinn nachplappert, den er irgendwo gelesen aber nicht begriffen hat.
Hab (vor 40Jahren) selber verschiedene Steuerungen entworfen und gebaut, kann also auch Schaltpläne lesen.
So merke ich ziemlich schnell, ob mein Gegenüber weiß wovon er spricht, oder ob er nur irgend welchen Blödsinn nachplappert, den er irgendwo gelesen aber nicht begriffen hat.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
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Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Zum Aspekt Solarladeregler:
Hier gibt es eine gute Erläuterung zum Unterschied MPPT zur PWM Technologie:
https://www.amumot.de/solar-laderegler-12v-mppt/
Falls ein Solarladeregler ersetzt werde sollte, dann würde ich einen MPPT Lader mit Bluetooth kaufen, z.B. von Victron aus der SmartSolar Baureihe:
https://www.victronenergy.de/solar-char ... -15-100-20.
Aktueller Stand der Technik, kosten nicht viel, umfangreiche Parameteranpassungen möglich (z.B. Akkuspannungen, d.h. für alle Akkutechnologien geeignet) und Datenspeicherung.
(Wer den Richtigen fragt, wird immer klüger. Die Auswahl ist manchmal schwierig. )
Hier gibt es eine gute Erläuterung zum Unterschied MPPT zur PWM Technologie:
https://www.amumot.de/solar-laderegler-12v-mppt/
Falls ein Solarladeregler ersetzt werde sollte, dann würde ich einen MPPT Lader mit Bluetooth kaufen, z.B. von Victron aus der SmartSolar Baureihe:
https://www.victronenergy.de/solar-char ... -15-100-20.
Aktueller Stand der Technik, kosten nicht viel, umfangreiche Parameteranpassungen möglich (z.B. Akkuspannungen, d.h. für alle Akkutechnologien geeignet) und Datenspeicherung.
(Wer den Richtigen fragt, wird immer klüger. Die Auswahl ist manchmal schwierig. )
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Hat dieser Solarregler zum Kühlen einen Lüfter?
Es gibt auch welche ohne Lüfter und mit W-Lan:
https://bit.ly/3O6fK3p
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Ich wollte nur einen einfachen Einstieg in das Thema Solarladeregler aufzeigen, keine Auswahl eines speziellen Gerätes vornehmen.
Diese hängt von so vielen Randbedingungen ab, die ich nicht kenne (Leerlaufspannung Solaranlage, Kurzschlusstrom, Umgebungstemperaturen, Einbauort, Bluetooth oder WLAN ja / nein, Leistungsaufnahme im Standby.....)
Diese hängt von so vielen Randbedingungen ab, die ich nicht kenne (Leerlaufspannung Solaranlage, Kurzschlusstrom, Umgebungstemperaturen, Einbauort, Bluetooth oder WLAN ja / nein, Leistungsaufnahme im Standby.....)
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
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- walter7149
- Beiträge: 5331
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Entweder du liest den Victron-Link, oder fragst, na du weißt schon...........
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Gruß Uwe
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Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Ich verstehe deine Frage leider nicht.
Dein Link zeigt mir eine Amazonseite mit unterschiedlichen Solarladereglern.
Mein Link zeigt, zumindest mir, Infos zu Victron MPPT Solarladereglern ohne Lüfter.
Dein Link zeigt mir eine Amazonseite mit unterschiedlichen Solarladereglern.
Mein Link zeigt, zumindest mir, Infos zu Victron MPPT Solarladereglern ohne Lüfter.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
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- Seewolfpk
- Beiträge: 2566
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
- Wohnort: Emden Möwensteert
- Kontaktdaten:
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Dann wäre es doch ganz nett, wenn der Fachmann das mal für den Laien genau erklärt.Südschwede hat geschrieben: ↑Mi 17. Jan 2024, 09:19Ich bin in der glücklichen Lage, das Ganze mal gelernt und sogar begriffen zu haben.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Servus zusammen,
... es gibt schon tolle Sachen zu kaufen!
Mein Mppt-Solarregler spricht mit mir über Bluetooth, regelt die Ladung aus dem Strom eines einfach aufgeklebten 130 Wp Flex-Modul und lädt damit meine Akkus. Darüber hinaus merkt er sich auch noch, wieviel Strom er im zurückliegenden Monat an die Akkus weitergereicht hat. Hätte ich ihn nicht eh schon gehabt, würde ich Ihn für 30,-€ kaufen. Nennenswert erwärmt er sich übrigens nicht im Betrieb.
Viele Grüße,
Tourist
P.S.: manchmal kann weniger auch mehr sein...
... es gibt schon tolle Sachen zu kaufen!
Mein Mppt-Solarregler spricht mit mir über Bluetooth, regelt die Ladung aus dem Strom eines einfach aufgeklebten 130 Wp Flex-Modul und lädt damit meine Akkus. Darüber hinaus merkt er sich auch noch, wieviel Strom er im zurückliegenden Monat an die Akkus weitergereicht hat. Hätte ich ihn nicht eh schon gehabt, würde ich Ihn für 30,-€ kaufen. Nennenswert erwärmt er sich übrigens nicht im Betrieb.
Viele Grüße,
Tourist
P.S.: manchmal kann weniger auch mehr sein...
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Ohne die genau Anforderungen und verbauten Komponenten zu kennen ist jede Antwort oder Produktempfehlung doch totaler Quatsch.
Wenn man nur mitteilen will, was man selbst verbaut hat, macht doch einen Fahrzeugthread für euer Fahrzeug, hinterlegt alles, dann braucht auch nicht 100 Mal geschrieben werden was wer verbaut hat.
Gerade bei Solar, kann das was bei einem gut passt und funktioniert, beim einem anderen Fahrzeug schon nicht mehr passen oder gar funktionieren.
Wenn man nur mitteilen will, was man selbst verbaut hat, macht doch einen Fahrzeugthread für euer Fahrzeug, hinterlegt alles, dann braucht auch nicht 100 Mal geschrieben werden was wer verbaut hat.
Gerade bei Solar, kann das was bei einem gut passt und funktioniert, beim einem anderen Fahrzeug schon nicht mehr passen oder gar funktionieren.
Mobilvetta Kea I86
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Siehe #10
Edit by Seewolfpk:
Auf die #10 klicken und Link einfügen.
Siehe viewtopic.php?p=164555#p164549
Edit by Seewolfpk:
Auf die #10 klicken und Link einfügen.
Siehe viewtopic.php?p=164555#p164549
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Nicht nur das, sondern auch viel Bewertungen und Fragen die da beantwortet werden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Wer fragt, wird nicht immer klüger
Fein.
Vielleicht hat der Themenstarter dann genügend Anknüpfungspunkte um sich weiter zu informieren.
Vielleicht hat der Themenstarter dann genügend Anknüpfungspunkte um sich weiter zu informieren.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
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