Kauf e-bike

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Kauf e-bike

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo
Wir haben derzeit 2 Prophete e-bikes 1stk 5jh alt, ein stk ca 12jh alt.
das 12jh alte e-bike ist am Ende, somit steht eine Neubeschaffung an

Anforderungsprofil
Keine großen Touren, dafür haben wir Smart oder Motorrad dabei im Womo
Nutzer weibl, 70kg, reine Freizeitradlerin
nur Schönwetter
max 500-800km jährlich, bei max 40km je Tour
nur Straßen oder Radwege, nix offroad
nur im Ebenen max. leicht hügeliges Gelände,

Das e-bike sollte 26 zoll Reifen, Alurahmen und Felgen haben max 30kg Gewicht und handlich sein
Ich habe daher preiswerte e-bikes herausgesucht, denn unser altes Prophete war in 11jh nicht kaputt, obwohl es seinerzeit mit 700E ein Billigbike war, ferner gehe ich davon aus dass alle Hersteller auch im Mitteklassebereich größtenteils Fernostkomponentenn verbauen (eben Bosch made in VRC)
Winora Tria 7 eco - 400 Wh aus D, mit Bosch Akku+ Motor für 1500E statt 2500UVP, Mittelmotor
oder
Urbanbiker Sidney E-Citybike, Weiß, 500 Wh aus ES mit UBK-Motor, Chinaakku, Heckmotor 1000E statt 1500UVP
oder
Eleglide T1 Step-Thru E-Bike 460 Wh, Heckmotor

Was haltet Ihr davon bzw hat einer von Euch schon Erfahrung mit solchen Rädern
lg
olly
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kauf e-bike

#2

Beitrag von AndiEh »

dodo66 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 20:46
Was haltet Ihr davon bzw hat einer von Euch schon Erfahrung mit solchen Rädern
Frau alle drei Probe fahren lassen. Das, auf dem sie sich am wohlsten fühlt, kaufen.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Kauf e-bike

#3

Beitrag von dodo66 »

Danke Andi, Gute Idee,
aber 2 davon Internet händler
lg
olly
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kauf e-bike

#4

Beitrag von AndiEh »

dodo66 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 22:05
Danke Andi, Gute Idee,
aber 2 davon Internet händler
Dann probiert das Winora aus, und was die Händler sonst noch so vorrätig haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kauf e-bike

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Musst das Frühjahr abwarten wenn die Discounter wieder ihre Prophete oder Fischer Bikes auf den Markt werfen oder was auch immer.
Oder Kauf dir ein gebrauchtes Markenrad mit wenig km.
Z.b. von Pegasus, ist die Eigenmarke vom ZEG Einkaufsverband. Günstig und gut.
Würde mir aber was mit Mittelmotor holen, nix mit Heckmotor, meine persönliche Ansicht.
sowas z.b. 1500 km sind nicht viel, haben hydr. Felgenbremse (ich persönlich stehe eher auf Scheiben) aber für den Hausgebrauch bzw. für euch m.M. vollkommen ausreichend
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe ... pp_android
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Kauf e-bike

#6

Beitrag von Cybersoft »

Seltenst haben die 26 Zoll Räder.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2077
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Kauf e-bike

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich würde auch eher nen gebrauchtes Rad mit Markenkomponenten holen, als irgend son Baumarkt/Supermarktkram.
Wir fahren auf allen unseren ebikes ausschließlich Bosch und Shimanokomponenten ohne jegliche Probleme.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kauf e-bike

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Cybersoft hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 23:36
Seltenst haben die 26 Zoll Räder.
Selten ja. Aber genau das was ich angeführt habe, hat 26"
Aber gibt immer wieder auch andere Angebote, auch in der heimischen Gegend, einfach beobachten.
Und man muß natürlich beim Gebrauchten Kompromisse eingehen, klar. Aber das macht man ja beim Baumarkt Rad auch, sogar beim Neuen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
schwendti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:44
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Re: Kauf e-bike

#9

Beitrag von schwendti »

dodo66 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 20:46
...dafür haben wir Smart oder Motorrad dabei im Womo
Tip vom Hobbyschrauber:
Wenn du schon so ein großes Womo hast wo ein Auto oder Motorrad rein passt, dann gehe ich mal davon aus daß du nicht der Ärmste bist. Such dir in deiner Nähe einen kleinen Fahrradhändler mit einem guten Ruf, welcher dich ordentlich berät und kauf dir dort was gescheites, allein schon zwecks Service, der kann zwar mit den Preisen großer Radlshops, z.B. https://shop.zweirad-stadler.de nicht mithalten, aber da kannst du i.d. R. sicher sein, - so ist es zumindest bei uns -, daß dein Rad ordentlich zusammengeschraubt ist.
Warum? Großhändler punkten durch ihre Abnahmen mit wesentlich besseren Konditionen und da Geiz geil ist, schauen die Leute nur auf den Preis. Jedes Fahrrad wird in einem Pappkarton/Kiste ausgeliefert. Was macht der große Shop,- manchmal wirst direkt erschlagen von der riesigen Auswahl an Rädern -, er nimmt das Rad aus der Kiste, schraubt die Pedale an, stellt den Lenker gerade und die Schaltung ein, denn das ist das erste was der Kunde merkt wenn er das Rad Probe fährt und dann ab damit in den Laden. Was du wissen solltet ist, daß hier die Speichenspannung nicht stimmt, warum? weil ein Vorder-/Hinterrad maschinell eingespeicht wird, d.h. daß die Spannung der Speichen händisch geprüft und die Lager entsprechend eingestellt werden müssen. Hier https://www.google.com/search?client=sa ... 6n_nU,st:0 gut erklärt. Des weiteren sollten/müssen die Seilzüge/Bremsleitungen auf deren Länge überprüft werden. Warum? weil diese meistens nur auf eine Länge und zwar auf den größten Rahmen abgestimmt sind. Warum? spart Zeit bei der Endmontage, wenn man bei verschieden großen Rahmen nur eine Größe verbaut. Siehe Seilzug Spätestens wenn die Frau Gattin merkt, daß das Schalten auf einmal schwerer geht, weist was ich meine. Ein guter Radlshop wird dir auch beim Zusammenbau des Rades gleich die Seilzüge zwecks der Reibung gescheit einfetten. Das gleiche gilt für die Lager der Laufräder, diese gehören nämlich beim Zusammenbau des Rades auch überprüft und ordentlich gefettet. Geschieht dies nicht, wird über kurz oder lang der Konus zerstört. Hier wieder gut erklärt. https://www.google.com/search?client=sa ... vLjKQ,st:0
An einem billigem Bike sind, wenn man es gescheit macht, aufgrund der Fertigungstoleranzen 2 Stunden Arbeit, bei einem teuren nur 1 Stunde. Nun weist, warum ein kleiner Fahrradladen der gewissenhaft arbeitet mit den Preisen der Großabnehmer/Billiganbieter nicht mithalten kann. Das war mein Statement zu n e u e n Rädern, wennst dir ein billiges gebrauchtes Radl kaufst und du keine Ahnung von der Materie hast und das sind die meisten, hast keine Garantie, fehlt dann was, gehst zum Händler und lässt es reparieren....
Deshalb halte ich es immer so wie der englische Sozialreformer John Ruskin:
Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat angefangen schlechter zu sein.
Unterwegs mit einem EURA Profila 695
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kauf e-bike

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Bitte auch einfach mal die Ansprüche des TE mit einbeziehen.
Dann hat sich das mit dem lokalen Radhändler schon von vorneherein erledigt. Er hatte ein Prophete 12 Jahre gefahren, das ihm vollkommen ausreichte. Und will keinen Mercedes kaufen, auch wenn er es könnte...
Viele Grüße
Dietmar
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Kauf e-bike

#11

Beitrag von dodo66 »

Das Rad kommt in die Garage, der Smart bzw. Motorrad kommt auf den Anhänger, weil Womo auf Ducatobasis nix XXL
Zauberwort ist wie immer Anforderungsprofil, wie immer. Ich erkläre es mal am einfachen Beispiel: Früher als Vielfahrer mit 50Tkm jährlich kam mir fast nix anderes ins Haus als 3l Diesel 6Zylinder DB, heute mit 15-20Tkm tuts mir ein VW 2l D.
Genauso ist meine Überlegung beim E-bike, wozu ein sicherlich qualitativ hochwertige Bike für 3-5TE, wenn das Gelegenheitsradler-Anforderungsprofil so bescheiden hinsichtlich Laufleistung und Wegstreckenbeschaffenheit ist wie bei uns, zumal wir mit dem E-bike-Dacia Prophete gute Erfahrungen gemacht haben und unser zweites Prophete noch so lange bei uns bleibt bis es kaputt ist.
Die von mir angefragten E-bikes hat sich meine Frau rausgesucht wegen Handlichkeit (nur 26 Zoll ist der Casus Knaxus), Gewicht Alu (viel leichter als die alten Prophete) und Optik , daher meine Frage an euch wer Erfahrungen mit solchen Bikeherstellern gemacht hat.
Der Händler wo wir heute im Nachbarort das Winora ansehen ist zwar ein örtl. Händlergehört aber zu einer XXLKette. Ich will keine Diskussion örtl. Fachhandel vs. Internethändler anstoßen, mit beiden schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
LG
olly
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kauf e-bike

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Warum dann nicht wieder Prophete:
https://www.kaufland.de/product/3626817 ... xMQAvD_BwE
950 .-€ ist glaube ich ganz OK für ein Neufahrrad.
Klar, Technik ist nicht berauschend, aber das weißt du ja selbst.
Oder mit 3-Gang, noch günstiger:
https://www.kaufland.de/product/3626817 ... te%20ebike
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Kauf e-bike

#13

Beitrag von Cybersoft »

Das ist doch ein Super Fahrrad, 7-Gang Nabenschaltung, 11,6 Ah, damit ist das Anforderungsprofil (Bis auf den Heckantrieb) doch gedeckt.
Wenn da das Gewicht mit/und ohne Akku beistände ...
Benimar 268 BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kauf e-bike

#14

Beitrag von Agent_no6 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:33
Das ist doch ein Super Fahrrad, 7-Gang Nabenschaltung, 11,6 Ah, damit ist das Anforderungsprofil (Bis auf den Heckantrieb) doch gedeckt.
Wenn da das Gewicht mit/und ohne Akku beistände ...
Gewicht mmh, das sind doch immer die gleichen Standard-Klopse, Performance auf Gewichtsseite darfst du nicht erwarten.
Ich gehe davon aus daß auch das alte Prophete kein Hightech Teil mit 20 kg war.
Viele Grüße
Dietmar
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Kauf e-bike

#15

Beitrag von dodo66 »

Danke ich zeige das Rad meiner OHL und warte auf ihre Reaktion.
Das tut es mit 3 oder 7 Gängen zumal wir ohnehin so gut wie nie schneller als 20 km/h fahren. Für uns ist das e.bike wichtig da wir beide Arthrose in den Knien haben und Radfahren mit Akkumotor nun mal gelenkschonender ist und alles über 40km tägl. Wegstrecke für uns so was wie die Tour de France für Arme ist.
lg
olly
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Kauf e-bike

#16

Beitrag von Weitreisender »

Ich rate dringend von derartigen Billigrädern ab, die Antriebe taugen sehr selten, die Nabenmotoren erst recht nicht und di Regelung ist manchmal gefährlich. Ich erinnere mich an eine Probefahrt, da war ein Bofeng Nabenmotor verbaut, beim Anfahren machte das Rad einen gefährlichen Satz nach vorne! Zudem sind die Rahmen oft zu weich und die Bremsen bedenkenswert.
Für runde 900 Euro KANN man einfach kein vernünftiges Rad bauen, da wird an allem gespart, vor allem an der Qualität, es ist eben billig und billig ist eigentlich nie gut!

Kauft lieber ein gebrauchtes Markenrad, da habt Ihr 3 x mehr von und ohne Probefahrt würde ich garnichts kaufen!

Nur meine 2Cents

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Kauf e-bike

#17

Beitrag von Elgeba »

Ich habe vor 2 Jahren ein Raleigh City Bike sehr günstig aus einem Nachlass übernommen.Mittelmotor,gepflegt,allerdings war der Akku nicht mehr der beste.Ich habe ihn dieses Jahr erneuert,alles zusammen 750.- EUR.Ist aber ein 28 Zoll Fahrrad,trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Kauf e-bike

#18

Beitrag von dodo66 »

Das Winora für 1500 statt 2600 leider in der Rahmengröße ausverkauft,
Künstlerpech
lg
oly
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kauf e-bike

#19

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich habe gestern ein prophete aus 2016 verkauft, meine holde wollte endlich mehr leistung!
das teil ist 8 jahre und 7tkm ohne service und ohne irgendwelche probs gelaufen, auch felgenbremsen und rücktritt waren ausreichend.
damaliger np waren 1300 €, jezz hats noch 470 gebracht, also runde 60% wertverlust in 8 jahren - soviel zu "baumarkträdern". :idea:

wir haben jezz 3 - jährige cubes (abgelegte jobräder) für 1k bzw. 1,2k, ehemalige listenpreise > 3,8k, geholt.
bei dem gigantischen wertverlust (65% in 3 jahren) lohnt sich gebrauchtkauf, es gibt aber kwasie keine 26er.
ach ja, keinen heck- oder frontmotor, keinen gepäckträgeraccu kaufen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Kauf e-bike

#20

Beitrag von dodo66 »

Meiner OHL gefällt leider das Prophete nicht,wir wissen jetzt aber glücklich, dass es ein 51er rahmen sein soll und sie kommt sogar mit 28 zoll hin
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“