ACHTUNG
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet
Endlich, Blinker an Fahrrädern wird erlaubt
Endlich, Blinker an Fahrrädern wird erlaubt
Endlich ist es bald soweit, dass Blinker für Fahrräder erlaubt sein wird.
Das halte ich für sehr wichtig, da einige sich schwer tun, eine Hand für mehrere Sekunden vom Lenker zu nehmen, bzw. viele einfach nicht mit der Hand blinken, was gefährlich ist.
Was denkt ihr darüber?
Das halte ich für sehr wichtig, da einige sich schwer tun, eine Hand für mehrere Sekunden vom Lenker zu nehmen, bzw. viele einfach nicht mit der Hand blinken, was gefährlich ist.
Was denkt ihr darüber?
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Re: Endlich, Blinker an Fahrrädern wird erlaubt
Ich denke diese Leute sollten eher Radfahren üben.
Sorry, wenn ich nicht 10 Meter einhändig fahren kann, würde ich nicht aufs Rad steigen. Weil es dann generell nicht klappt. Der Blinker ist nur das i-Tüpfele..
Vor allem darf das keine Blinker Pflicht werden...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Da muss ich dir widersprechen. Ich kenne einige, teils sogar jüngere Radfahrer die sich mit einhändig fahren schwer tun. Das hat laut einer mit bekannten Physiotherapeutin was mit dem Gleichgewichtssinn im Gehör zu tun. Es sind oft die Menschen betroffen, die auch keine halbe Minute auf einem Bein stehen können.
Andere wiederum, ich zum Beispiel, könnten Kilometerweit freihändig fahren. Aber ich laufe auch auf jedem Baumstamm über einen Bach ohne einen flauen Magen zu bekommen.
Gruß Georg
Ein Quatsch den die Welt nicht braucht ...
Hauptsache Deutschland hat wieder was, was man in ein Gesetz pressen kann.
Kein Wunder das so langsam alles vor die Hunde geht.
Hauptsache Deutschland hat wieder was, was man in ein Gesetz pressen kann.
Kein Wunder das so langsam alles vor die Hunde geht.
Mobilvetta Kea I86
Es ist keine Pflicht und es sollte auch nie eine Pflicht sein. Es ist die Erlaubnis einen Blinker zu montieren und diesen zu nutzen. Wäre es Pflicht, würde ich dir allerdings zustimmen.
Gruß Georg
das wäre essentiell
Es ist aber zu befürchten, dass in den zuständigen Amtsstuben bereits die Griffel gespitzt werden
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Ich habe schon verstanden das es keine Pflicht. Bleibe dabei, das es total Deutsch ist sowas einzuführen und erst Mal zu erlauben, sonst würde man ja was Verbotenes tun ...
Mobilvetta Kea I86
Blinker?! Was für ein Scheiß.
Ich würde Fahrradfahren komplett verbieten!! Viel zu gefährlich.
Ausserdem blockieren dieses Fahrardterroristen immer meine Straße und ich muss mit meinem 500PS SUV hinter denen hergurken. Echt zu kotzen.
PS: bei der Umfrage fehlt mir 4. Lächerlich
Ich würde Fahrradfahren komplett verbieten!! Viel zu gefährlich.
Ausserdem blockieren dieses Fahrardterroristen immer meine Straße und ich muss mit meinem 500PS SUV hinter denen hergurken. Echt zu kotzen.
PS: bei der Umfrage fehlt mir 4. Lächerlich
Ok, wenn das physiologische Gründe hat, kann ichs nachvollziehen, das man nen Blinker setzt. Umdrehen sollte man sich aber schon noch können, Schulterblick, auch oder besonders auf dem Fahrrad.raidy hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 16:47..
Da muss ich dir widersprechen. Ich kenne einige, teils sogar jüngere Radfahrer die sich mit einhändig fahren schwer tun. Das hat laut einer mit bekannten Physiotherapeutin was mit dem Gleichgewichtssinn im Gehör zu tun. Es sind oft die Menschen betroffen, die auch keine halbe Minute auf einem Bein stehen können.
...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Im Grundsatz gebe ich dir schon recht, bei uns braucht immer jeder Sch... ein Gesetz oder einen §.
Aber wenn du einen Blinker anbaust und nur den nimmst, bist du im Falle eines Unfalls der Dumme, weil er ja rechtlich nicht als Richtungsanzeige gilt, obwohl er genau so blinkt wie an jedem Moped. So aber wäre zumindest diese Rechtssicherheit jetzt gegeben.
Aber ja, wir sind ein Land, welches selbst Regelungen nochmals regelt und dafür eine Regelung entwirft.
Ich finde den elektronischen Blinker trotzdem gut, im Besonderen Nachts, wo das Abbiegen dann auch viel deutlicher zu erkenn ist. In den Städten halten sich gefühlt eh 2/3 aller Radfahrer an gar keine Abbiege-Regeln, zeigen es auch nicht an, die würden auch den Blinker nicht nutzen.
Gruß Georg
Das klappt doch schon bei viel zu vielen Kfz.- Führern nicht, daß man diesen blöden Blinkerhebel bedient. Und in der Jugendzeit hatte ich keinen im Bekanntenkreis, der nicht beim Radfahren Handzeichen geben konnte. Mir fehlt der Glaube, daß diese Idee jemand anderem als dem künftigen Fahrradblinkerhersteller nützen kann. Ist aber nur meine Meinung...
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Leider ja. Speziell beim Kreisverkehr könnte ich manchmal den Koller kriegen, da bilden sich Staus, weil manche beim raus fahren nicht blinken. Aber auch unter den Radfahren hat es sich durchgesetzt nicht mehr zu blinken, was wirklich gefährlich sein kann.
Gruß Georg
Denkt doch mal an die Umwelt....die ganzen Batterien.
Hier mal mein Pro für Blinker:
Ich ertappe mich dabei, dass ich mit dem Ebike manchmal ziemlich schnell unterwegs bin und eine Abbiegung nicht bzw nur kurz auf der Geraden anzeige. vielleicht, weil ich dann das Gefühl habe, evtl. die Stabilitätskontrolle zu verlieren. Und schon mal gedacht habe, Blinker, das wär’s. Aber ich vergewissere mich auf jeden Fall immer beim Abbiegen durch Schulterblick, dass ich „frei“ bin. Und zeige auf der Geraden das Abbiegen schon an. Nehme die Hand aber kurz vorher wieder auf den Lenker. Hab mich aber mit diesem Thema noch nicht ernsthaft befasst.
Ich ertappe mich dabei, dass ich mit dem Ebike manchmal ziemlich schnell unterwegs bin und eine Abbiegung nicht bzw nur kurz auf der Geraden anzeige. vielleicht, weil ich dann das Gefühl habe, evtl. die Stabilitätskontrolle zu verlieren. Und schon mal gedacht habe, Blinker, das wär’s. Aber ich vergewissere mich auf jeden Fall immer beim Abbiegen durch Schulterblick, dass ich „frei“ bin. Und zeige auf der Geraden das Abbiegen schon an. Nehme die Hand aber kurz vorher wieder auf den Lenker. Hab mich aber mit diesem Thema noch nicht ernsthaft befasst.
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
- Lüneburger
Ich fahre schon lange mit Blinkern.
Mittel BT-Taster am Lenker mit im Fahrradhelm integrierten Blinkern.
Mittel BT-Taster am Lenker mit im Fahrradhelm integrierten Blinkern.
Hymer B678
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
- Seewolfpk
Würde es nachrüsten, wenn Stromversorgung jedoch direkt vom E-Bike Akku kommt und zusätzlich schlage ich vor, dass das schon bei einigen Fahrrädern gesehene Bremslicht auch realisiert wird.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Ich bin für die Blinker.
Aber ich habe bedenken, daß einige, wie mit dem gesamten Radfahren, damit überfordert sind und meinen mit einem gesetzten Blinker die Vorfahrt gebucht zu haben.
Aber ich habe bedenken, daß einige, wie mit dem gesamten Radfahren, damit überfordert sind und meinen mit einem gesetzten Blinker die Vorfahrt gebucht zu haben.
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
Aufgeben ist keine Option
Peter
Aufgeben ist keine Option
-
Ich vergesse beim Motorroller leider zu oft, den Blinker auszumachen …. und hatte auch schon unangenehme Situationen dadurch.
Wenn ich jetzt an die Menge der vergesslichen Fahrradblinkervergesser denke, dann sehe ich eher die Streitigkeiten darüber
Wenn ich jetzt an die Menge der vergesslichen Fahrradblinkervergesser denke, dann sehe ich eher die Streitigkeiten darüber
Ich bin für eine bessere Ausrüstung der Fahrradfahrer.
Als erstes Handschuh- und Helmpflicht. An den Helm angebracht werden müssen, evtl in der Form von Hasenohren, links und rechts 2 Scheinwerfer nach vorne, 2 rote Rückleuchten und gelbe Blinker. Bedient werden während der Fahrt muss nichts da die Route vorher zwingend bei Google maps aktiviert werden muss und die Beleuchtung und Blinker über die App automatisch gesteuert werden. Ein Abweichen von der gewählten Route ist nur in der Bezahlversion der App möglich.
Gruss Tom, der heute gerne grinst.
Als erstes Handschuh- und Helmpflicht. An den Helm angebracht werden müssen, evtl in der Form von Hasenohren, links und rechts 2 Scheinwerfer nach vorne, 2 rote Rückleuchten und gelbe Blinker. Bedient werden während der Fahrt muss nichts da die Route vorher zwingend bei Google maps aktiviert werden muss und die Beleuchtung und Blinker über die App automatisch gesteuert werden. Ein Abweichen von der gewählten Route ist nur in der Bezahlversion der App möglich.
Gruss Tom, der heute gerne grinst.