Meine Wohnmobil der Marke

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Sprinterteufel
Beiträge: 226
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Meine Wohnmobil der Marke

#1

Beitrag von Sprinterteufel »

Wir haben ein Wohnmobil eines sehr großen Serienherstellers das gerade ein Jahr alt ist und 10.000 km auf dem Tacho hat. Die Probleme sind von anbeginn und es geht stetig so dahin. Anbei hierzu ein paar Fotos...

1. Was sich alles so verabschiedet.

2. Halteklammern mit abgedrehten Schraubenköpfen vom Rahmen der Heckgaragentüre. Da existieren noch einige davon hinter der Abdeckung.

3. Der unisolierte Bodenbereich zwischen den vorderen Drehsitzen. Da liegt nur ein Bodenbrett drüber unterhalb ist alles unisoliert und damit eine Kältebrücke.

4. "Eine" gebrochene Tellerfeder die als Ersatzteil
135,- € ( ! ) kosten soll.

Dazu kommen noch Kleinigigkeiten wie Undichtheit am Aufbau.

Drehsitze die am Neufahrzeug "falsch" montiert waren und sich nur mit Mühe drehen ließen.

Ein Frischwssertank mit "zwei" Reinigungsdeckeln wobei einer sich in einem unzugänglichen Bereich befand und undicht war da nicht richtig angezogen.

Eine Truma Heizschlauchverlegung unter den Drehsitzen die an keinem anderen Fahrzeug aus dieser Serie so verbaut sind wie an diesem Fahrzeug.

Der Händler offensichtlich überfordert. Der Hersteller verweist stets auf den Händler. Die Nacherfüllung wurde nach über 3 Monaten nicht erbracht. Alle Fristen verstrichen...

Tip: Achtet gut wo Ihr kauft, wem Ihr Euer Geld gebt und welche Infos sind über den jeweiligen Hersteller im Netz zu finden.

20240322_101942_resized.jpg
20240322_101950_resized_1.jpg
Dateianhänge
20240701_124844_resized.jpg
20240628_131220_resized.jpg
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 977
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#2

Beitrag von Heribert »

Und warum so geheimnisvoll mit der Marke?
Heribert
Grüß Gott aus München
M846
Beiträge: 3272
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#3

Beitrag von M846 »

Und nun?
Jeder Hersteller hat Mängel und Teile die während der Benutzung kaputt gehen.

Unser Dethleffs hat nach 4000km über 30 Mängel.

Wie schon in vielen solcher Threads.
Es ist so und wenn du mehr willst, musst du mehr ausgeben.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Sprinterteufel
Beiträge: 226
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#4

Beitrag von Sprinterteufel »

Heribert hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 15:53
Und warum so geheimnisvoll mit der Marke?
Ich möchte momentan keine Rufschädigung riskieren. Der Vorgang ist rechtlich in einer Phase wo das unklug wäre.
M846
Beiträge: 3272
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#5

Beitrag von M846 »

In anderen Thread steht noch das :
P.S. ( Bitte, bitte keine Fragen wegen all den Mängeln, bin genervt genug... )
Jetzt doch??


Bernd zwei??
Letztes Jahr haben wir einen neuen Carado wegen Problemen mit etwas mehr als 2000km rückgeführt. Dafür dann beim Händler einen neuen Hymer übernommen.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Sprinterteufel
Beiträge: 226
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#6

Beitrag von Sprinterteufel »

M846 hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 15:57
Und nun?
Jeder Hersteller hat Mängel und Teile die während der Benutzung kaputt gehen.

Unser Dethleffs hat nach 4000km über 30 Mängel.

Wie schon in vielen solcher Threads.
Es ist so und wenn du mehr willst, musst du mehr ausgeben.
Woher weißt Du was ich ausgegeben habe?

Ob Golf, Jaguar, Opel, VW, Mercedes... alle unterliegen der gleichen Gewährleistungsrichtlinien egal was sie gekostet haben.

Das z.B. Dethleffs momentan viele Mängel hat macht mittlerweile die Runde. Wer zufrieden ist... Glückwunsch!
M846
Beiträge: 3272
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#7

Beitrag von M846 »

Oh man.
Es macht die Runde... Aha.

Hymer hat schon länger Probleme, macht auch die Runde *HI*
Dethleffs in teurer 8-)

Dein Hymer hat bestimmt nicht 500t€ gekostet.
Ab dann gibt es erst Fahrzeuge ohne Campingtechnik.

Aber egal, viel Spaß beim weiter aufregen.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#8

Beitrag von Travelboy »

Sowas nennt man
"quality control by customers"

Spart sehr viel Personal, Aufwand und Geld ]:->

Da hilt nur hartnäckig bleiben, hat uns letztlich einen Besuch im Werk mit kostenloser Übernachtung, Leihfahrzeug und eine Kiste italienischen Wein (von der Mosel) eingebracht.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#9

Beitrag von Berchumer »

Haben 2020 (Coronajahr) unser Wohnmobil Dethleffs Trend Edition als junges ehemaliges Verleihfahrzeug im Alter von 5 Monaten übernommen . Kaum gelaufen top gepflegt und preislich hervorragend .
Und was soll ich sagen die beste Entscheidung. Bis heute kaum nennenswerte Mängel ( diese sind wohl innerhalb der 5 Monate aufgetreten und abgestellt worden) .
Ich würde mir heute , um meine Nerven zu schonen , kein neues Wohnmobil kaufen um nicht als Testkäufer für fehlerbehaftete Ware der Hersteller missbraucht zu werden. Die Wohnmobilpreise sind nach 2020 explodiert aber die Qualität ist implodiert.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Sellabah
Beiträge: 3835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#10

Beitrag von Sellabah »

Die Klamotten da oben sind in fast jeder Marke verbaut.
Die Clipse sind beim ALPA geklebte Folie. Hab sie selbst erneuert.
Tellerfeder musst du wir Wasserhähne oder anderen Murks bei den üblichen Großhändlern wie CP Wagner und Konsorten bestellen und selbst machen.


Das wird in zehn Jahren noch Thema sein.
Im Netz geistert eine Geschichte von meinem 2017er Eura Integra herum.
Da war ich kurz vorm Herzkasper.

Mein 2019er Hymer auf neuester Sprintergeneration hatte neun Rückrufe und etliche Werkstattbesuche.

Der Frankia war einen Monat weg. Wobei CC Bocholt mir in der Zeit ungefragt einen Kastenknaus zur Verfügung stellte.

Der bisher zuverlässigste war 2011 der Carado T337. Der hatte in zwei Jahren ein klemmendes Fliegengitter in der Dachluke und ein Mikroschalter in der Küchenarmatur.

Ein Wohnmobil ist ein notdürftig zusammengedengeltes, fahrendes Erdbebengebiet. Es dient nur zum Händlerprofit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Sprinterteufel
Beiträge: 226
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#11

Beitrag von Sprinterteufel »

Es ist schon "sehr" bemerkenswert, daß mancher User im Forum schneller antworten als jede russische Trollfabrik. Vor allem wenn ein Beitrag genau ein paar Sekunden alt ist 🤔.

Es gibt User die recherchieren wer was schreibt bzw. was dieser denn schon alles geschrieben hat. Warum, was will ich damit bezwecken. Um es kund zu tun?

Ein Schelm wer böses bzw. Hersteller hinter solchen Usern vermutet 😪.

Ich hatte den Beitrag übrigens als Tip geschrieben damit der eine oder andere beim Kauf vielleicht besser hinschaut. Jedoch... wie kann man z.B. eine Undichtheit bei der Besichtigung bzw. vor Auslieferung erkennen oder, daß die Sitze falsch montiert sind. Zu Undichtheiten hatte ich z.B. als Tip zurückliegend geschrieben, daß es helfen könnte eine Dichtheitsprüfung vor Übergabe zusammen mit dem Händler vertraglich fest zu legen. All dies stammt aus heutiger Erfahrung!

Noch etwas..., wer von 30 Mängel an seinem Fahrzeug mit 4000km spricht sollte diese doch hier auch benennen damit man das besser einschätzen kann. Hilft eben im Zweifelsfall auch einem Käufer auf was er am besten achtet.

Im übrigen ist z.B. auch ein neues Handy ein Gebrauchsgegenstand das vielleicht einen oder mehrere Mängel aufweist. Warum wird hier der reklamiert, beim Womo ist das was anderes? Das verstehe ich nicht... warum hat man den Verbraucherschutz über die Jahre verbessert. Warum wohl... 🤔 äh 🤔 äh...
Sprinterteufel
Beiträge: 226
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#12

Beitrag von Sprinterteufel »

M846 hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 16:07
Oh man.
Es macht die Runde... Aha.

Hymer hat schon länger Probleme, macht auch die Runde *HI*
Dethleffs in teurer 8-)

Dein Hymer hat bestimmt nicht 500t€ gekostet.
Ab dann gibt es erst Fahrzeuge ohne Campingtechnik.

Aber egal, viel Spaß beim weiter aufregen.
Oh man(n) schreibt man übrigens so: Mann... aber wer seiner KI blind 😎 vertraut, okay... Schwamm drüber.

Aha... woher weißt Du das ich mich aufrege 🤔. Schön das es solche menschlichen Hellseher überhaupt gibt. Beim nächsten Kauf eines Mobils werde ich Dich einstellen damit Du einem vollkommen unbedarften unterstützen kannst 😎.

Ist eine sogenannte Campingtechnik perse schlecht. Das wird sicher einigen guten Zulieferern nicht gerecht.

Es ist meist eher eine Frage der Qualitätskontrolle die vom Eingang der Teile bis zur Endmontage ungenügend ist. Siehe Beispiel falsch montierte Sitze... Endkontrolle beim Hersteller 🤔 vermutlich nein. Beim Händler... nein, denn der hat ja nur ein paar € am Fahrzeug.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 980
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#13

Beitrag von Luppo »

Berchumer hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 16:41
Haben 2020 (Coronajahr) unser Wohnmobil Dethleffs Trend Edition als junges ehemaliges Verleihfahrzeug im Alter von 5 Monaten übernommen . Kaum gelaufen top gepflegt und preislich hervorragend .
Und was soll ich sagen die beste Entscheidung. Bis heute kaum nennenswerte Mängel ( diese sind wohl innerhalb der 5 Monate aufgetreten und abgestellt worden) .
Ich würde mir heute , um meine Nerven zu schonen , kein neues Wohnmobil kaufen um nicht als Testkäufer für fehlerbehaftete Ware der Hersteller missbraucht zu werden. Die Wohnmobilpreise sind nach 2020 explodiert aber die Qualität ist implodiert.
Dem kann ich vollends zustimmen. Wir haben 21 unseren Dethleffs Just 90 gekauft, 4 Monate alt und ein Haufen Geld gespart.
Bis auf Kleinigkeiten, die ich selbst gerichtet habe, alles OK.
Jetzt haben wir einen kleinen Riss in der Außenhaut entdeckt, wird aber von Dethleffs gerichtet.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 513
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#14

Beitrag von hwhenke »

Danke für deine Nachricht. Und wieder einer mehr auf der ignoriert Liste.
Schreib doch beim nächsten mal gleich die dir gefallenen Antworten.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
M846
Beiträge: 3272
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#15

Beitrag von M846 »

Luppo hat geschrieben:

Dem kann ich vollends zustimmen. Wir haben 21 unseren Friends Just 90 gekauft, 4 Monate alt und ein Haufen Geld gespart.
Bis auf Kleinigkeiten, die ich selbst gerichtet habe, alles OK.
Jetzt haben wir einen kleinen Riss in der Außenhaut entdeckt, wird aber von Dethleffs gerichtet.
Bei unserem habe ich viele Mängel auch schon behoben. Teilweise auch Sachen gleich umgebaut.
Händler ist sehr flink und klärt alles mit Dethleffs.
Mängel hin oder her.
Es wird behoben und fertig.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
borriquito
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:34

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#16

Beitrag von borriquito »

M846 hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 16:07
Dein Hymer hat bestimmt nicht 500t€ gekostet.
Ab dann gibt es erst Fahrzeuge ohne Campingtechnik.
dasz is gezz ein intereszanter gedanke.
ab 500k mängelfrei und kein campingschrott.
also, leutz, an die sparschweine.
und dasz alte wertlose zeugs wegschmeiszen.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2152
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#17

Beitrag von Masure49 »

......Dethleffs.
Schon bei der ersten Tour 2014 in den Pyrenäen massiver Wassereinbruch an der rechten Seite der Fahrerhausdecke.
Im rechten oberen Eck des Fensterrahmens hatte FIAT ein 1 Euro großes Loch übersehen und auch der Rahmengummi fehlte an dieser Stelle.
Das Geklapper an allen Ecken und Enden war fast nicht auszuhalten. Wie sich später bei der Heimkehr im Werk herausgestellt hatte, waren der Küchenblock lose, war nicht festgeschraubt, beide Fender links und rechts lose ebenso wie der grosse Baldachin. Die Sitzheizung war ebenso ohne Funktion wie die Lendenstütze.
Usw. usw.
Der Händler in Regensburg war unfähig, unwillig und völlig überfordert, weshalb wir nach 4 Wochen Standzeit auf seinem Hof das Wohnmobil dort wieder abgeholt und ins Werk nach Isny verbracht haben.
Dort haben mehrere Mitarbeiter 2 Tage lang gebraucht, alle Mängel zu beheben.
Gut, dass wir eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatten, denn noch Jahre danach haben wir jedes Jahr Mängel und Defekte dort beheben lassen müssen.
Nun haben wir einen mängelfreien Dethleffs Aufbau, dafür beginnt der Ducato mit teuren Defekten zu nerven.
Sven hat nicht ganz Unrecht *STOP* :kgw ]:->
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
M846
Beiträge: 3272
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#18

Beitrag von M846 »

Das ist leider so.
Dann kommt Haushaltsware zum Einsatz und kein Plastikwasserhahn, oder ein Kühlschrank der schnell an seine Grenzen kommt, ein Kochfeld was ewig zicken macht usw.
Der Bau der Möbel ist dann auch ganz anders. Pappelsperrholz mit HPL Beschichtung und keine beklebte Presspappe.
Beim Dethleffs ist das Holzpapier am Aufkleber hängen geblieben.
Scharniere oder Schubladenschienen von Häfele bringen nichts wenn die Schublade aus billigen dünnem Holz besteht und auch nur mit mini Schrauben befestigt wird.
16,5mm mit beidseitig HPL dann kann man auch was dran schrauben.
Und so geht leider überall weiter.
Darüber könnte man einen riesen Thread führen und dann merkt man was alles anders kann und was ins Geld geht.
Natürlich sind die Fahrzeuge jetzt schon zu teuer für die minderwertige Qualität, aber auch zum günstigeren Preis müsste die Karre nach einem Jahr zu Hälfte neu verschraubt werden.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 980
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#19

Beitrag von Luppo »

Na das wäre ja noch schöner, wenn zwischen 70k und 500k es nicht ein paar kleine Unterschiede geben würde.
Wer es braucht, warum nicht.
M846
Beiträge: 3272
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meine Wohnmobil der Marke

#20

Beitrag von M846 »

Das unter der Holzplatte (Dieselpumpe) zwischen den Sitzen keine extra Isolierung ist, sollte eigentlich klar sein. Auf dem ersten Blick ist zu sehen das es nur der Optik dient. Und die Platte liegt auf dem originalen Fiat-Boden der gegen Kälte geschützt ist.
Beim Knaus hatten wir nur den Boden mit Stolperkante und der war nie kalt.

Manchmal wird auch zu viel erwartet oder Sachen nicht vor dem Kauf geklärt.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“