Technische Frage zur Trumatic C 6002

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Howling Hooper
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jul 2024, 13:45

Technische Frage zur Trumatic C 6002

#1

Beitrag von Howling Hooper »

Moin,
ich habe mal eine Frage zu unserer Trumatic C6002 Heizung.
Wir waren letzte Woche mit dem Fahrzeug zum TÜV wegen Hu und Gasprüfung. Während der Prüfung der Gasanlage hat es wohl eine Verpuffung gegeben und die Heizung ist anschließend auf Störung gegangen. Daher keine Gasprüfung möglich.
Ich habe mich anschließend etwas mit dieser Heizung beschäftigt und festgestellt das diese Trumatic einen Arbeitsdruck von 50 mbar laut Geräteplakette haben soll. Bei der weiteren Erkundung am Gaskasten ist mir dann aufgefallen das der Gasdruckminderer an der Gasflasche nur einen Druck von 30 mbar hergibt.
Könnte das Problem mit der Verpuffung daher kommen das die Heizung nicht genug Gasdruck hat? Ist also ein Gasdruckminderer mit 50 mbar an der Gasflasche erforderlich? Oder liegt es nicht am Gasdruckminderer und es ist etwas anderes? Wir haben das WoMo jetzt zwei Jahre aber die Heizung haben wir bisher nicht gebraucht. Bin noch recht neu mit Gasanlagen im Fahrzeug und habe noch nicht besonders viel Ahnung davon.
Wäre schön wenn mir einer von euch da auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Technische Frage zur Trumatic C 6002

#2

Beitrag von LT35 »

Moin

Wie alt ist denn das Auto ?

50mbar waren üblich bis 1996, bis ins Jahr 2002 aber m.E. noch für die Erstausrüstung zulässig. Eigentlich sollte im Gaskasten ein Aufkleber mit dem Betriebsdruck vorhanden sein.

Die C6002 gab es später auch mit 30mbar.

Einfach den Regler gegen eine 30mbar-Version tauschen bringt Probleme, dann müsste man schon alle Geräte umrüsten und ohne Not wird das ja kaum jemand tun.

Die Ferndiagnose für die Ursache der Verpuffung wird Spekulation.

Gruß
K.R.
Howling Hooper
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jul 2024, 13:45

Re: Technische Frage zur Trumatic C 6002

#3

Beitrag von Howling Hooper »

Danke für die schnelle Antwort.
Erstzulassung des Fahrzeugs war 2009
Da hat dann wohl der Vorbesitzer dran rumgebastelt. Das Problem mit dem unterschiedlichen Gasdruck für die verschiedenen Geräte ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Der Kühlschrank läuft auf 30 mbar. Im Gaskasten hängt auch besagtes Schild mit 30mbar. Dadurch kam ich drauf nachdem ich das Typenschild der Heizung gesehen und anschließend im Gaskasten das Scild mir wieder aufgefallen war. Hatte das Schild vorher wohl schon gesehen aber da die Heizung in einem Kasten unterm Bett verbaut ist habe ich es erst jetzt entdeckt das da unterschiedliche mbar Angaben vorliegen.
Um die Heizung auf ihre Funktion zu überprüfen kam halt die Idee Testweise einen anderen Druckminderer einzubauen.
Da das dann aber wohl andere Probleme mit dem Kühlschrank und dem Herd bringt ist das natürlich nicht die Lösung.

Wir hatten sogar überlegt die Heizung erstmal auszubauen da wir sie bis jetzt ja eh nicht gebraucht haben. Inwieweit ich dann aber die Gasleitung von der Heizung auch entfernen müsste damit ich nun die Gasprüfung erstmal bekomme weiß ich auch noch nicht. Oder ist das sogar unzulässig die Heizung auszubauen?

Umrüsten auf Umluftheizung wäre auch eine Möglichkeit. Dafür müssten aber dann ja die Gasleitungen zur Heizung wahrscheinlich auch ausgebaut werden. Hat das hier vielleicht schonmal jemand gemacht und kann davon berichten?
VG
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Technische Frage zur Trumatic C 6002

#4

Beitrag von LT35 »

Moin
Howling Hooper hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 17:05
Danke für die schnelle Antwort.
Erstzulassung des Fahrzeugs war 2009
Da hat dann wohl der Vorbesitzer dran rumgebastelt.
Die C6002 wurde nur bis 2007 gebaut, danach kam die Combi, und nach 2005 sicher nicht mehr als 50mbar-Version. Die C-Modelle waren seit Mitte der 1990er auf dem Markt, nach 30 Jahren (bei Baujahr vor 2006) läuft bei den ersten Modellen die Betriebsgenehmigung ab (30 Jahre).

Etwas merkwürdig.

Die C-Baureihe ist zwar nicht mehr im Support ( https://serviceblog.truma.com/de/2021/0 ... t-geraete/ ) aber evtl. beantwortet Truma über die Seriennumer eine Frage zum Alter.
Um die Heizung auf ihre Funktion zu überprüfen kam halt die Idee Testweise einen anderen Druckminderer einzubauen.
Da das dann aber wohl andere Probleme mit dem Kühlschrank und dem Herd bringt ist das natürlich nicht die Lösung.
Wäre für den Betrieb auch unzulässig. Anders herum ginge es (mit Vordruckreglern vor den 30mbar-Geräten in einer alten 50mbar-Anlage).
Wir hatten sogar überlegt die Heizung erstmal auszubauen da wir sie bis jetzt ja eh nicht gebraucht haben.
Dann gäbe es auch kein Warmwasser und spätestens im Herbst wird es dann schattig im Auto, und feucht.
Oder ist das sogar unzulässig die Heizung auszubauen?
Nö.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Technische Frage zur Trumatic C 6002

#5

Beitrag von LT35 »

Moin

Hier nochmal was zum Austausch:

https://serviceblog.truma.com/de/2023/0 ... 30-jahren/

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Technik“