Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
Kurze Frage an die Kastenwagengemeinde. Meine Schwester hat sich einen Burow VIP 500 aus 2004 geschossen. Hat der 2,8l/128PS Motor von damals einen Zahnriemen oder Steuerkette bzw. wie wären die Wechselintervalle?
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
Hi Steffen,rumfahrer hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 11:23Kurze Frage an die Kastenwagengemeinde. Meine Schwester hat sich einen Burow VIP 500 aus 2004 geschossen. Hat der 2,8l/128PS Motor von damals einen Zahnriemen oder Steuerkette bzw. wie wären die Wechselintervalle?
Gruß
Steffen
meines Wissens wurde der Typ 230 (2,8L) nur bis 2001 gebaut.
Danach kam der 244 mit dem 2,5 L Motor.
Hoffentlich ist es kein 1,9 L Motor.
Kette gab es nur im 3 L Motor.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
der 2,8 JTD mit 128 PS ab 2002 im Duc244 hat Zahnriemen.
Wenn nicht schriftlich belegt, lieber proforma wechseln.
War und ist ein geiler Motor.
LG
Sven
Wenn nicht schriftlich belegt, lieber proforma wechseln.
War und ist ein geiler Motor.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
Dann haben Boxer und Duc in diesem Fall wohl das selbe Triebwerk.Sellabah hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 12:00der 2,8 JTD mit 128 PS ab 2002 im Duc244 hat Zahnriemen.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
Ja es ist nur die Bezeichnung anders. JTD bei Fiat und HDi ist es bei Citroen und Peugeot gewesen.
Ja hatte im ersten Wohnmobil den 2,3 JTD von Fiat mit 110 PS und danach einen Citroen Jumper mit 2,8 HDi ist wirklich ein Unterschied gewesen und ist für damaligen Verhältnisse ein toller Motor gewesen.
Und ja hat Zahnriemen.
Ja hatte im ersten Wohnmobil den 2,3 JTD von Fiat mit 110 PS und danach einen Citroen Jumper mit 2,8 HDi ist wirklich ein Unterschied gewesen und ist für damaligen Verhältnisse ein toller Motor gewesen.
Und ja hat Zahnriemen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Re: Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
Wie ich grade erfahren hab, hat die Kiste 159.000 km drauf und bei 89.000 wurde der Zahnriemen gewechselt. Wird also wieder anstehen.
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
Das Fahrzeug ist 20 Jahre alt, man besichtigt es und gewinnt einen guten Eindruck, wie das im Gegensatz zum Handwerkerauto aus gleichem Baujahr eher nicht ist.
Im Gegensatz zum Neu- oder neuerem Mobil ist der Preis niedrig, trotzdem im Verhältnis zu eben einem Handwerkerauto zu hoch.
Da ist es einfach ratsam, einmal in der Werkstatt alles auf den Kopf stellen zu lassen, Riemen, Flüssigkeiten und Reifen tauschen zu lassen.
Der Werkstatt könnten dabei dann auch noch Sachen auffallen, die zu richten wären.
Man fährt dann beruhigt und riskiert auch, nicht im Ausland zu stranden, dort viel Kohle und Zeit zu verlieren oder gar Stress zu kriegen, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird und der Schutzbrief das Auto zur Leiche erklärt.
Burow hat tolle Kasten ausgebaut. Mittlerweile machen sie wohl nur Kabinen und Sonderausbauten.
LG
Sven
Im Gegensatz zum Neu- oder neuerem Mobil ist der Preis niedrig, trotzdem im Verhältnis zu eben einem Handwerkerauto zu hoch.
Da ist es einfach ratsam, einmal in der Werkstatt alles auf den Kopf stellen zu lassen, Riemen, Flüssigkeiten und Reifen tauschen zu lassen.
Der Werkstatt könnten dabei dann auch noch Sachen auffallen, die zu richten wären.
Man fährt dann beruhigt und riskiert auch, nicht im Ausland zu stranden, dort viel Kohle und Zeit zu verlieren oder gar Stress zu kriegen, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird und der Schutzbrief das Auto zur Leiche erklärt.
Burow hat tolle Kasten ausgebaut. Mittlerweile machen sie wohl nur Kabinen und Sonderausbauten.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
2,8 Liter 128 PS Fiat oder Citroen bzw. Peugeot waren alles die gleichen Motoren und hatten Zahnriemen. Der Motor kam von Iveco und wurde auch bei Iveco produziert. Wechselinterwall des Zahnriemens war 90.000 km oder alle fünf Jahre. Ich hatte den in meinem Pössl von 2004. War schon ein toller Motor aber keine Ausgeburt an Schnelligkeit. Verbrauch im Kastenwagen waren so zwischen 8,5 und 10,5 Liter je nach dem wie schwer oder leicht der Gasfuß gerade war.
Mit dem Raildruckschalter des 146 PS 2,8 Liter Power Motor lief der 128 PS tatsächlich etwas besser.
Mit dem Raildruckschalter des 146 PS 2,8 Liter Power Motor lief der 128 PS tatsächlich etwas besser.
Es grüßt der Jürgen
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Re: Peugeot Boxer 128PS (2004)/Burow
Ja, richtig - das Erfolgsmodell heißt seit einigen Jahren Oman und ist eine feste Kabine auf Ford Ranger, wahlweise Single-oder Doublecab. Tolles Gefährt, könnte mich gedanklich reizen aber mittlerweile gar nicht mehr billig und lange Lieferzeiten.Sellabah hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 11:21Burow hat tolle Kasten ausgebaut. Mittlerweile machen sie wohl nur Kabinen und Sonderausbauten.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m