Suche nach DEM Wohnmobil

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
monsterspeedy
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jul 2024, 19:40

Suche nach DEM Wohnmobil

#1

Beitrag von monsterspeedy »

Hallo zusammen, ich bin seit über 30 Jahren mit dem Zelt unterwegs..erst mit Kindern, dann alleine.Jetzt mit Richtung in die 50 ist es Zeit für was bequemeres.
Ich bin auch der Suche nach einem Wohnmobil und würde mich über Meinungen und Tipps von Experten hierzu freuen.
Aktuell sieht alles nach einem Alkoven aus, allerdings im Mini Format bis ca. 5,5m Länge. Preislich ist mein Maximum 15tsd. und ja, es gibt einen Mechaniker in der Familie ;)
Das Modell, das ich mir morgen ansehen ist folgendes:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-220-4560.

Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet, ist die rote Umweltplakette. Ich wollte jetzt keine Städtereisen damit machen aber inwieweit schränkt es bei Urlauben in Deutschland tatsächlich ein? Das kann ich nicht abschätzen und würde mich über Meinungen und Erfahrungen dazu freuen. Gerne auch Meinungen zum Womo allgemein.
LG aus Franken
Isabella
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#2

Beitrag von Steppenwolf »

Moin Isabella,

der Hymer macht doch erstmal einen optisch guten Eindruck und wurde mit sehr sinnvollen Features aufgewertet. Ich bin allerdings kein Experte, sondern nur Nutzer und fahre ein eigenes Womo seit 2012. Natürlich führt die rote Plakette zu Einschränkungen durch Umweltzonen in Deutschland, aber wenn Du Dich damit arrangieren kannst, ist das doch kein Problem, oder? Viele SP liegen ausserhalb von Umweltzonen und die Stadtzentren können mit anderen Verkehrsmitteln erreicht werden. CP liegen eigentlich immer ausserhalb von Umweltzonen.

Ich hab bis 2023 einen Hymer Baujahr 2005 mit der 2.8 JTD Maschine und gelber Plakette gefahren. Vom nachträglichen Einbau eines Diesel-Kats haben mir mehrere Experten abgeraten, weils nur Probleme bringt. Mindestens aber einen spürbaren Leistungsverlust.

Wünsche Dir viel Spass bei der Probefahrt und vielleicht passt es ja bereits.

LG aus dem tiefen Westen
Dieter
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2152
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#3

Beitrag von Masure49 »

Hallo Isabella,
das A & O bei so einem alten Teilchen ist die Dichtigkeit, das also kein Wasser in den Aufbau eingedrungen ist.
Es wäre also gut, wenn Du einen erfahrenen Menschen mitnehmen würdest, der etwas versteht von Wohnmobilen und der idealerweise ein kapazitiv messendes Feuchtigkeitsmessgerät dabei hat.
Manche Menschen meinen, sie könnten die Feuchtigkeit in einem Wohnmobil riechen, wenn sie dann aber gekauft haben, stellen sie fest, dass sie den dann oftmals teuren Nässeschaden leider nicht gerochen haben. ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Giftymobil
Beiträge: 326
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#4

Beitrag von Giftymobil »

Ja da hat der Peter Recht, dass ist ein wenn nicht sogar der wichtigste Faktor bei einem Fahrzeug mit dem Baujahr. Ansonsten ist es ein guter und gepflegter Wagen bei dem es sich lohnt ihn ein mal genauer anzuschauen. Bei deinen Bedenken wegen der Plakette ist es schon egal ob rot oder gelb. Da hat dein Geldbeutel das letzte sagen 😉 für den Betrag wird es schwer werden etwas mit grüner Plakette und in einem ähnlich guten Zustand wie dem WoMo oben zu finden.
Ich wünsche dir viel Glück und ein glückliches Händchen bei Kaufen!!!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
oldi45
Beiträge: 1050
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#5

Beitrag von oldi45 »

Hallo Isabella,
wegen der Plakette würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Für normale Nutzung eines Wohnmobiles kein Problem. In die geschützten Zonen kann man ja, wie bereits geschrieben, anderweitig kommen. In 7 Jahren könnte dieses Wohnmobil als Oldtimer zugelassen werden. Dann ist das sowieso erledigt.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#6

Beitrag von Cybersoft »

Bin ich Mal gespannt, was da heute ebu rauskommt.
Ich vermute da ist was dran, was man auf den ersten Blick nicht sieht, Unfall oder Aufbau. Aber reines Bauchgefühl " da würde die Braut ein bisschen zu hübsch gemacht". Mein erster Eindruck.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Allhie
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2024, 14:08

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#7

Beitrag von Allhie »

Hallo Isabella,

Wie schon geschrieben wurde: Sieht gut aus, der Preis passt. ABER: versuche jemanden zur Besichtigung mit zu nehmen, der mit Mobilen Erfahrung hat. Ich fahre den „großen Bruder“ mit identischem Motor. Problemstelle der Karosserie ist übrigens der Schweller mit der Wagenheberaufnahme und der Querträger, auf dem der Kühler sitzt.
Zum Thema Plakette: Als diese Fahrzeuge entwickelt wurden gab es das Thema Umweltzone noch nicht. Und die Umrüstung ist zwar möglich, aber teuer. Du müsstest mit 3-4000€ rechnen. (Ich habe seit 5 Jahren einen eingebaut)
Und Städte wie Stuttgart (Diesel-Sperr-Zone) sind trotzdem tabu. Im Ausland hilft die die Umrüstung übrigens auch nicht. Wird nicht akzeptiert.
In deinem Budget wirst du aber kein Fahrzeug finden, dass von Haus aus grün hatte.

Also außerhalb parken und Fahrrad oder Öffentliche nutzen.


Drücke die Daumen, dass es passt.
Allhie
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4333
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#8

Beitrag von Austragler »

Wenn der Aufbau trocken ist würde ich den empfehlen, macht wirklich einen guten Eindruck. Genaues Betrachten der Unterseite ist angeraten, der hat einen Holzboden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
monsterspeedy
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jul 2024, 19:40

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#9

Beitrag von monsterspeedy »

Hallöchen mal wieder...ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten hnd Tipps :)
Gestern war Besichtigung, falls man das so nennen kann. Der Verkäufer hat sich verspätet, mein Glück, so sind mir Diskussionen erspart geblieben und ich konnte mir das Womo in Ruhe anschauen...und direkt wieder fahren.
Die Bilder bei Kleinanzeigen waren mit Sicherheit retuschiert und einiges wurde gar nicht fotografiert.
Seitlich ein Loch, der Alkovenaufbau von unten bereits aufgeplatzt, der Unterboden nur gruselig. Ich werd mich jetzt nur noch in der Nähe orientieren und auch mal Händler aufsuchen. 500km umsonst fahren reicht einmal.
Ich update sobald es was neues gibt.
Lieben Dank schon mal 🙂
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#10

Beitrag von Steppenwolf »

Moin. Ja, so ist das. Fotos können schon arg täuschen, auch ohne Manipulation durch Software. Vielleicht sind sie einfach nicht mehr aktuell. Ich hab mal fix im Frankenländle bei mobile.de gesucht und da fiel mir spontan dieser hier auf. Ich liebe halt Rundsitzgruppen. Außerdem wäre der bereits mit H-Kennzeichen zu fahren. Was ihm fehlt, sind allerdings Aussenstauklappen.

LMC 2.5 D mit Hecksitzgruppe
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#11

Beitrag von Cybersoft »

Habe ich geahnt dass das nichts ist, die ganzen nachträglichen Einbauten waren einfach "to much"
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2152
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#12

Beitrag von Masure49 »

Steppenwolf hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 18:39
Moin. Ja, so ist das. Fotos können schon arg täuschen, auch ohne Manipulation durch Software. Vielleicht sind sie einfach nicht mehr aktuell. Ich hab mal fix im Frankenländle bei mobile.de gesucht und da fiel mir spontan dieser hier auf. Ich liebe halt Rundsitzgruppen. Außerdem wäre der bereits mit H-Kennzeichen zu fahren. Was ihm fehlt, sind allerdings Aussenstauklappen.

LMC 2.5 D mit Hecksitzgruppe
*THUMBS UP*
Sieht auf den Fotos gut aus.
Auf der li. Seite sehe ich eine zugegeben kleine Aussenstauklappe.
So einen hatten wir in den 90er Jahren für eine Tour in die Masuren gemietet.
Seitdem bin ich Fan von Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck.
Ansonsten darf ich auf meinen #3 verweisen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 375
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#13

Beitrag von FWB Group »

Hi,
Die Jungs haben ja die wichtigen Dinge schon erwähnt.
Dichtigkeit ist wichtig, ebenso die Frage Rost an Wagenheber Aufnahme, Spitzenblech links und rechts vor dem Aufbau, etc..
Bei 230 Fiat kommt es ab uns zu mal zu Undichtigkeiten am Kühler.

Von der Motorenseite ...., nimm keinen 1,9 L. Der wurde immer geprügelt.
Nimm auch keinen 2,8 JtdS, robuster Motor, leider ein Säufer.

Empfehlung: Nim den 2,5 l TdI ( hatte ich selber rund 50 000 km in der Vermietung laufen).
Flammstart Anlage - kein Vorglühen. Problemlos Klimaanlage nachrüstbar.
Ich hatte damals einen 610 Frankia als Alkoven.

Als Alkoven auf Grund des hohen Schwerpunktes bei Wind und kurzen Radstand etwas grenzwertig.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4333
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#14

Beitrag von Austragler »

FWB Group hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 18:10
Empfehlung: Nim den 2,5 l TdI ( hatte ich selber rund 50 000 km in der Vermietung laufen).
Flammstart Anlage - kein Vorglühen. Problemlos Klimaanlage nachrüstbar.

Den mit 116 PS ?
Hatte ich in meinem ersten Hymer.
Er hatte ein furchtbares Turboloch, der Sprung vom 4. zuzm 5. Gang war zu groß, bei niedrigen Drehzahlen zog er nicht. An seiner Arbeit ließ er die Insassen akustisch stets teilhaben. Am Verbrauch gab es nichts auszusetzen, so 11 Liter waren damals durchaus normal, mit Bootsanhänger waren es mal zwölfeinhalb.
Ich glaube dass dieses Aggregat bei angemessener Pflege für eine halbe Million Kilometer gut ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 375
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#15

Beitrag von FWB Group »

Ja, der 116 PS war der erste TdI, danach folgte der 122 PS ( den hatte ich ).
Das Turboloch war nicht mehr so gross, der Anschluß von 4. zum 5. passte, allerdings
der der 5. immer noch nur Drehzahlsenker ( Schongang ) mit von zu Hause aus, zu wenig Öl im Getriebe.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1267
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#16

Beitrag von LT35 »

Moin
FWB Group hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:16
Ja, der 116 PS war der erste TdI, danach folgte der 122 PS ( den hatte ich ).
Der mit 122 PS war aber m.E. ein 2.8l (SOFIM 8140.43).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Allhie
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2024, 14:08

Re: Suche nach DEM Wohnmobil

#17

Beitrag von Allhie »

Stimmt.
Zuerst mit 122PS komplett ohne Elektronik, ab 2001 auch mit elektronischen Bauteilen und dann 128 PS.
Ob der 2.8 l Motor ein Säufer ist🤷🏻‍♂️.???
Meiner (122PS) kommt mit 9,7l (gemütlich) bis 12l Verbrauch aus. Für mich absolut im Rahmen.
Wer natürlich mit 130-145 unterwegs sein will muss mit 14-16 l rechnen. Ich Reise aber lieber.

LG Allhie
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“