Vertriebs-Außendienst und Camper?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
diggi35
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jul 2024, 10:00

Vertriebs-Außendienst und Camper?

#1

Beitrag von diggi35 »

Ich habe gerade folgende Fragen:
Wo bekomme ich Informationen rund um das Thema: Vertriebs-Außendienst und Camper?
Ich beabsichtige mir einen Kastenwagen/Camper zuzulegen, mit dem ich in ganz Deutschland bei Kunden unterwegs sein möchte. Ca. 60tkm/a
Nicht länger als 6 Meter.
Kein Faltdacht.
Liegefläche 2x1,40 Meter
Autark für 3-5Tage Besonders Strom und Wasser
Klima und Dieselheizung. Sommer. sowie Wintertauglich.
Mit einer Nasszelle/Raumdusche/Dusche die auch für große Menschen 190cm und 110kg wie mich geeignet ist.
Kochen werde ich nicht viel. Eher Frühstücken und einen großen Kühlschrank für Getränke.
Ich möchte schnell und bequem von A nach B kommen. Und einfach schlafen, wenn ich Müde bin.
Gibt es hier Gleichgesinnte?
Gibt es Empfehlungen für Fahrzeuge? Ich Liebäugele gerade mit dem neuen VW Crafter von Dethleffs Globetrail Performance 600 DR.
Wie läuft bei Euch die Abrechnung mit dem Arbeitgeber ab. 1% über den AG oder rechnet ihr km Pauschale ab weil ihr den Camper selbst gekauft habt.
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Tipps und Antworten.
Grüße Dirk
oldi45
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#2

Beitrag von oldi45 »

Interessantes Thema hinsichtlich steuerlicher Betrachtung oder aber Abrechnung gegenüber dem Arbeitsgeber.
Für ganzjährige Nutzung würde ich Kastenwagen ausschließen. Da würde sich ein kurzer TI mit mittigem Hubbett anbieten.
Gruß Hajo
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#3

Beitrag von Sellabah »

Ich kenne mehrere, die als digitale Nomaden ganzjährig im Kasten leben.

Einer davon, Andreas fährt das dritte Jahr nun einen 5,99m von Clever und ist sehr zufrieden.
Ist aber in den Wintermonaten mit viel Solar in Spanien unterwegs.
Für die Winter von den Alpen bis zur dänischen Grenze musst Du mit Komfortabstrichen rechnen.
Da wäre zumindest Dieselheizung im Kasten angesagt und ohne Stromaggregat kommst Du um Stellplätze nicht rum.
Auch wirst Du mit Kondenswasser dich beschäftigen müssen.

Trotzdem finde ich für deinen Bedarf einen kleinen Kasten als beste Lösung.
Eine LKW Kabine ist ähnlich groß.
Die Abschreibung und den geldwerten Vorteil musst Du mit deinem Steuerberater und dem Fiskus am Besten vorher absprechen.
Geht aber. Es gibt auch digitale Fahrtenbücher, die sehr einfach funktionieren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5962
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#4

Beitrag von Luxman »

diggi35 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 08:34
Wie läuft bei Euch die Abrechnung mit dem Arbeitgeber ab. 1% über den AG oder rechnet ihr km Pauschale ab weil ihr den Camper selbst gekauft habt.
Die 1% Regelung gilt für Fahrzeuge die auf deinen Arbeitgeber zugelassen sind nicht für dich als Angestellten.
Es sei denn du wärst selbstständiger Handelsvertreter.

Der Arbeitgeber wird dir die übliche km Pauschale bezahlen mehr kann er steuerlich meiner Meinung nach nicht geltend machen.

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#5

Beitrag von Ebi »

Luxman hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 10:31
diggi35 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 08:34
Wie läuft bei Euch die Abrechnung mit dem Arbeitgeber ab. 1% über den AG oder rechnet ihr km Pauschale ab weil ihr den Camper selbst gekauft habt.
Die 1% Regelung gilt für Fahrzeuge die auf deinen Arbeitgeber zugelassen sind nicht für dich als Angestellten.
Es sei denn du wärst selbstständiger Handelsvertreter.

Der Arbeitgeber wird dir die übliche km Pauschale bezahlen mehr kann er steuerlich meiner Meinung nach nicht geltend machen.

Ich rechne mein Privatreisemobil gegenüber meiner Firma zu der tatsächlich errechneten nachweisbaren km Pauschale ab mit 1,30 Euro ab.

Beste Gruesse Bernd
Wenn der TE angestellt ist, steht ihm m.M. auch noch die Übernachtungspauschale zu. Macht die Kalkulation aber auch nicht prickelnd.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#6

Beitrag von raidy »

Falls es hilft: Steuerliche Fragen rund ums Wohnmobil

Beim Kastenwagen ist zu beachten, dass diese im Winter mehr Heizungsenergie brauchen, da sie nicht so gut isoliert sind. Im Falle einer Dieselstandheizung ist diese also großzügig auszulegen und die notwendige erweiterte Batteriekapazität zu beachten.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#7

Beitrag von Sellabah »

Vielleicht wäre ein bequemer Pickup in Verbindung mit sowas gut:

https://www.klickhome.de/sonstiges/camp ... _8679_7664

Ein Pickup ohne "King" Kabine geht recht leicht durch die Anerkennung als Firmenwagen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#8

Beitrag von Ebi »

Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 11:48
Vielleicht wäre ein bequemer Pickup in Verbindung mit sowas gut:

https://www.klickhome.de/sonstiges/camp ... _8679_7664

Ein Pickup ohne "King" Kabine geht recht leicht durch die Anerkennung als Firmenwagen.

LG
Sven
Wenn man mal die Weitwinkelaufnahmen weglässt und das Machwerk normal betrachtet, wird eine Unterbringung in einem Straflager wieder attraktiv. :) Das ganze Jahr in der Büchse?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#9

Beitrag von LT35 »

Moin
Ebi hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 11:02
Wenn der TE angestellt ist, steht ihm m.M. auch noch die Übernachtungspauschale zu. Macht die Kalkulation aber auch nicht prickelnd.
Du meinst diese 20 EUR für Inlandsübernachtungen ohne Beleg ?

Die kann der Arbeitgeber zwar zahlen (und auch nur der, ein Werbungskostenabzug wäre nicht möglich), das ist aber unzulässig für Übernachtungen in Fahrzeugen (LStR 2023, Abschnitt 9.7 Absatz 3 Satz 7).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#10

Beitrag von Ebi »

LT35 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 11:59
Moin
Ebi hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 11:02
Wenn der TE angestellt ist, steht ihm m.M. auch noch die Übernachtungspauschale zu. Macht die Kalkulation aber auch nicht prickelnd.
Du meinst diese 20 EUR für Inlandsübernachtungen ohne Beleg ?

Die kann der Arbeitgeber zwar zahlen (und auch nur der, ein Werbungskostenabzug wäre nicht möglich), das ist aber unzulässig für Übernachtungen in Fahrzeugen (LStR 2023, Abschnitt 9.7 Absatz 3 Satz 7).

Gruß
K.R.

Ja, den meinte ich. Kenne jemanden, der das macht, vermutlich semilegal.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 358
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#11

Beitrag von Kurt »

Hallo,

inwieweit das ganze sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe damals als Außendienstmitarbeiter mit häfigen Übernachtungen, meinen Marco Polo als SonderKfz Büromobil umschlüsseln lassen. Dies wurde auch vom Finanzamt anerkannt und ich konnte alle Kosten abschreiben. Ob das heute noch möglich ist weiß ich natürlich nicht. Mein Marco Polo ist wohl inzwischen von der Serienmäßigen braunen Pest komplett aufgefressen. crying
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
WoMo NK19
Beiträge: 474
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#12

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
diggi35 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 08:34
…. Sommer. sowie Wintertauglich.
Mit einer Nasszelle/Raumdusche/Dusche die auch für große Menschen 190cm und 110kg wie mich geeignet ist.
….
ich weiß ja nicht was Du im Außendienst so machst.

Aber:

wie hast Du vor, Deine Körperhygiene zu gewährleisten. Ich meine man geht ja
nicht ungewaschen und unrasiert zum Kunden.

Ich würde da auch noch einen Marker bei „wieviel Frischwasser fasst der Tank
und wie oft kann ich damit duschen“ auf meine Checkliste für das Wohnmobil
setzen.

Oder löst Du das Problem auf den Autobahn - Rasthöfen, wo auch die Brummifahrer
duschen gehen? Oder örtliche Hallenbäder, oder ……

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 184
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#13

Beitrag von Steppenwolf »

Moin Dirk,

auf diese Frage warte ich schon lange. Kurz zu mir: Ich habe nach meinem Ingenieurstudium 7 Jahre im Vertriebsaussendienst gearbeitet und anschließend beim VDI bis 2022 den Fachbereich Technischer Vertrieb gemanagt, wobei ich viele Unternehmen und deren Mitarbeiter in Vertrieb, Service und Marketing kennenlernen durfte. Das ein Reisemobil für den Aussendienst ideal wäre, war schon immer meine Meinung. Insofern betrachte ich mich als Gleichgesinnter mit viel Vertriebswissen und einigen Erfahrungen mit Reisemobilen. Seit 2012 besitze ich auch ein eigenes Fahrzeug.

Meine damaligen Arbeitgeber vor dem VDI - Ende der 80er Jahre - hätten mich wohl für verrückt gehalten, hätte ich ihnen diesen Vorschlag gemacht, ein Reisemobil für den Aussendienst zu nutzen. Obwohl mein letzter Chef vor dem VDI auch ständig seinen Kofferraum als Kleiderschrank genutzt und eine Kühlbox mitgeführt hat. Heute sollte Deine Idee auf mehr Verständnis stossen, aber eben mit dem Arbeitgeber abgestimmt sein, schon was eine mögliche Regelung im Schadensfall angeht sowie die von Dir schon angesprochene Reisekostenabrechnung. Als Arbeitnehmer mit eigenem Fahrzeug kommen da für Dich die üblichen Pauschalen für gefahrene km, Verpflegung und Übernachtung in Frage. Nachfolgend zu Deinen Fragen einige Links, denen Du vermutlich alles, was Du wissen musst, entnehmen kannst.

Dienstreise mit privatem PKW: Wer haftet im Schadensfall?
https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht ... se-5191024

Wie funktioniert die Reisekostenabrechnung?
https://www.concur.de/blog/article/so-m ... g-aussehen

Was kann man absetzen?
https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte ... ahrtkosten

Welche Reisemobile passen?
https://www.caravana.de/artikel/unterwe ... en-perfekt

Meine Empfehlung ist der Challenger X 150
https://challenger-wohnmobile.de/alle-m ... r-x/x-150/

Als ich ihn mir letztes Jahr auf dem Caravan-Salon angesehen habe, dachte ich gleich: Der ideale Wagen für den Aussendienst! Viel Platz für Büroarbeit und sogar ein Verhandlungsgespräch mit bis zu 6 Personen sind möglich. Großer Kühlschrank, großer Kleiderschrank und ein richtig großes Bad im Heck. Was will man mehr? Dieselheizung und Wintertauglichkeit? Vorhanden! Das Bett wird mit 140 x 190 angegeben - schaut aber länger aus. Einfach mal ausprobieren. Für Autarkie und Klima muss zusätzliche Technik aufs Dach - was aber kein Problem darstellt. Batterien sollten dann auch gleich Lithium LifePO4 sein. Ich fahre selbst den neuen Ducato mit 180 PS und dem 9-Gang-Wandler-Automatikgetriebe. Diese Version bekommst Du auch für den kleinen Challenger, womit Du ganz sicher schnell und bequem unterwegs bist.

Wenn Du noch Fragen zu Vertriebsthemen hast, bin ich gern für Dich da. Ansonsten erstmal viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens.

P.S.
Da hier das Thema Übernachtungspauschale schon angesprochen wurde: Bei LKW-Fahrern wird eine Übernachtung im Fahrzeug anerkannt, da es eine entsprechende Einrichtung zum Übernachten hat. Analog denke ich, wird auch eine Übernachtung in einem Wohnmobil anerkannt.
https://www.circula.com/de/blog/rechtli ... spauschale
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#14

Beitrag von Nikolena »

diggi35 hat geschrieben:
Autark für 3-5Tage Besonders Strom und Wasser
Klima und Dieselheizung. Sommer. sowie Wintertauglich.
Statt PNantwort hier.
Erläutere mal dein Arbeitsprofil. Stehst Du tagelang an einem Ort, wmgl. ohne Landstrom? Oder wie ermitteln sich die Angaben zur Autarkie.

Strom lädt mind. während der Fahrt. PV und große Batterien können zusätzlich helfen.

Mit den üblichen 100 Liter Wasser kommst du alleine ein paar Tage aus.

Das Bottleneck wird die WCkassette sein. Deshalb über eine TrockenTrennToilette nachdenken.

Dieselheizung ist mMn bei ganzjähriger Nutzung unabdingbar.

Ein Kastenwagen <6m und <3,5 t hat sich bei mir im Außendienst schon oft als das ideale Format erwiesen.

Achte auf Platz für ein großes Raumgefühl und Kopffreiheit (kein Staufach über den Sitzen) das ist der Bereich deines üblichen Aufenthaltes.

Bedenke dass der Crafter im oberen Bereich (entscheidend) schmaler als ein Ducato ist. Das zeigt sich eindrucksvoll im Ladevolumen und vor allem der Tiefe der Oberschränke.

Bestmögliche Motorisierung und Automaticgetriebe.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
diggi35
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jul 2024, 10:00

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#15

Beitrag von diggi35 »

Vielen Dank für deine Tipps. Gibt es wohl eine Liste an Hersteller die sich darauf spezialisiert haben? Oder hast du Tipps?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#16

Beitrag von Nikolena »

Eine Liste von Herstellern, die sich auf Business Camping spezialisiert haben, kenne ich nicht.

Das könnten dann höchstens Individual Ausbauer sein, die meiner Meinung nach, aber nur bei einem ganz speziellen Einsatz wie Fotostudio sinn machen. Ich liebäugle zwar bei meinem wohl möglichen nächsten Camper, ebenso mit einem individuell auf meine Wünsche ausgestattetes und ausgebautes Mobil, aber dann nicht mehr beruflich bedingt.
Mein aktueller Kastenwagen hat sich für mich in meiner beruflichen Tätigkeit als nahezu ideal herausgestellt.

Wie ist denn nun dein Außendienstprofil? Welche Tätigkeiten musst du denn im Camper und wie oft am Tag machen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
diggi35
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jul 2024, 10:00

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#17

Beitrag von diggi35 »

Meine Reisetätigkeiten sehn wie folgt aus.
Anreise zum Kunden meistens zwischen 4-6 Stunden. Übernachtung beim Kunden in der Nähe oder auf dem Betriebsgelände mit Strom. Kundenbesuch am nächsten Morgen frisch geduscht. Deshalb hätte ich gerne für meine Körpergröße 190cm und Gewicht 115kg. ein angepasstes Bett mit 2x140 Meter Liegefläche und eine Raumdusche. Die Toilettengänge beschränken sich max. auf das nötigste. Sonst gehe ich außerhalb. Raststätte oder Kunden. Büro Tätigkeit ist eher wenig. Mal ein Meeting mal eine Stunden Schreibkram. Dazu benötige ich nicht viel Platz. Auch die Küche ist eher zu vernachlässigen. Aber ich bin fast jeden Tag an einem anderen Ort und diesen möchte ich zügig und unkompliziert erreichen können. Vielen Dank schon mal für deine Expertise.
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 184
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#18

Beitrag von Steppenwolf »

Würde mich auch interessieren, Wolfgang. ;-)

Wenn ich an meinen Aussendienst zurück denke, bei dem ich teilweise in ganz D unterwegs war, würde ich wohl heute in der Regel nach dem letzten Termin einen passenden SP aufsuchen, wo ich meine Ruhe habe, wo evtl. ein Gasthaus in der Nähe ist und wo ich mit Wasser + Strom versorgt bin. Davon gibts ja inzwischen genug. Ausnahme sind dann projektgebundene Situationen, wo man mehrere Tage vor Ort sein möchte und dann der Camper auch echte Vorteile hat, weil man nicht erst ins Hotel und wieder zurück muss. In solchen Fällen ist Autarkie wichtig.

Was die Auswahl oder auch Vorauswahl des Fahrzeugs betrifft, ist letztendlich ein Messebesuch die wohl beste Lösung. Von einer Person mit Körpergröße 192, die ich auf der Messe getroffen habe weiß ich, dass Kastenwagen für diese Größe meist zu niedrig sind. Aber auch das solltest Du halt selbst LIVE erleben.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Kuschelteddy
Beiträge: 417
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#19

Beitrag von Kuschelteddy »

Auch ein wichtiges Thema ist in Deutschland neuerdings Maut für Fahrzeuge >3,5t tzGG.

Klick ADAC

Solltest du gewerblich Waren wären deiner Tätigkeit transponieren, kannst du mautpflichtig werden.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vertriebs-Außendienst und Camper?

#20

Beitrag von Nikolena »

diggi35 hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 10:32
Meine Reisetätigkeiten sehn wie folgt aus.
Anreise zum Kunden meistens zwischen 4-6 Stunden. Übernachtung beim Kunden in der Nähe oder auf dem Betriebsgelände mit Strom. Kundenbesuch am nächsten Morgen frisch geduscht. Deshalb hätte ich gerne für meine Körpergröße 190cm und Gewicht 115kg. ein angepasstes Bett mit 2x140 Meter Liegefläche und eine Raumdusche. Die Toilettengänge beschränken sich max. auf das nötigste. Sonst gehe ich außerhalb. Raststätte oder Kunden. Büro Tätigkeit ist eher wenig. Mal ein Meeting mal eine Stunden Schreibkram. Dazu benötige ich nicht viel Platz. Auch die Küche ist eher zu vernachlässigen. Aber ich bin fast jeden Tag an einem anderen Ort und diesen möchte ich zügig und unkompliziert erreichen können. Vielen Dank schon mal für deine Expertise.
Das Meeting wird ja dann wahrscheinlich über Teams und Co. funktionieren.
Dir würde dann der ganz normale Tisch in der Dinette ausreichen und die USB Anschlüsse etc. PP müsstest du nach Belieben nachrüsten und zum Bett kann ich dir bestätigen, dass du alleine! beim Quer Schläfer auch ohne Probleme leicht diagonal mit über 2 m länge gut schlafen kannst. Da würde ich das dann nicht dran festmachen das klappt immer.

Ich habe zwar kein so genanntes Raum Bad, kann aber meine Kabine durch wegschwenken der Toilette und einer entsprechenden Duschabtrennung hermetisch Einhausen und deutlich ausreichend vergrößern .Das klappt wunderbar und ich bin auch wohl genährt ;-)
Das ist mir lieber als diese Duschfläche innerhalb des Ganges, die immer abgedeckt werden muss und ein Dreckfänger ist - auch steht sie dir phasenweise im Weg, wenn sie eingerichtet hast, beziehungsweise musst du sie nach dem duschen immer direkt zurück bauen.

Dir wird es des Öfteren passieren, dass du auf einem dem Kunden nahe gelegenen Stellplatz keine adäquate Gastronomie vorfinden wirst. Deshalb koche ich so gut wie immer selbst im Camper und kaufe auf dem Weg zum Stellplatz. Bei Rewe oder Edeka für den Abend das ein worauf ich Bock hab.
Achte auf einen großen Kühlschrank mit Gefrierfach.

Noch mal zum Strom, da du ja täglich fährst. Ich weiß nicht wie viel aber du hast gute Chancen, dass dein Akku abends immer wieder voll ist. Ich habe deshalb einen größeren 50 A Lade Booster einbauen lassen, der die Batterie sehr schnell wieder auflädt. Ungefähr 1 %/min Fahrt. Nimm auf jeden Fall eine Lithium Batterie, die kannst du auch mal bis auf 10 % und notfalls auch mal noch bis darunter entladen.
Das Kabel für den Land Strom brauche ich nur ganz selten
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“