Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 258
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#1

Beitrag von robbie-tobbie »

Hallo zusammen,


mein Carado I447, BJ 2019, ist jetzt 5 Jahre alt. Hat zwar erst 65tkm gelaufen, aber laut FIAT sollte der Zahnriemen jetzt gewechselt werden.


Kann mir jemand eine freie Werkstatt nennen, die das bei dem VI zu einem vernünftigen Preis machen kann? Großraum Düsseldorf wäre prima, wäre aber auch bereit, das im Umkreis von 100km machen zu lassen. FIAT "Professional" scheidet aus, habe nur allerschlechteste Erfahrungen mit mehreren "Fach"-Werkstätten hier gemacht. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2224
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Gute eigene Erfahrungen und auch aus dem Bekanntenkreis:

Trella u. Wissenberg OHG Rheinberg
02843 17070

https://www.google.com/search?client=sa ... t%2Fm4%2F3

Kleine Werkstatt ohne großes Tamtam…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 184
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#3

Beitrag von Steppenwolf »

Moin Robert,

Fiat-Professional empfinde ich auch alles andere als professionell. Die Internetseite ist nicht besonders nutzerfreundlich und ich habe mehrmals vergeblich versucht, mich bzw. mein Fahrzeug dort zu registrieren. Immerhin kam dann nach meiner Beschwerde per Mail sofort eine Antwort und einige Zeit später sogar ein Anruf, das es jetzt funktionieren würde. Nach einigen Versuchen gings dann zumindest über meinen google-account, die gewünschte Bedienungsanleitung für meinen aktuellen Ducato gab es aber nicht als Download. Nur ältere Versionen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Wie die Händlerliste dort zustande kommt, ist mir auch ein Rätsel. Jedenfalls gehe ich nach meinen Recherchen davon aus, dass es keine einheitlichen Qualitätskriterien gibt, um als Werkstatt dort gelistet zu werden. Immerhin bin ich über die Liste auf die Wolters Nutzfahrzeuge GmbH aufmerksam geworden, welche sich als Carthargo-Händler auch mit Reisemobilen sehr gut auskennt. Sie haben am Niederrhein mehrere Betriebe, u.a. in Krefeld. Ich war letzte Woche in Kalkar und hatte einen sehr guten Eindruck. Mit dem Service-Leiter in Geldern habe ich auch telefoniert und werde definitiv die erste Inspektion nächstes Jahr dort machen lassen. Der Vorteil bei Wolters ist, das sie eben alles am Fahrzeug beherrschen, Aufbau und Fahrzeug. Das findet man nicht so oft.

Versuchs doch mal in Krefeld. Ach ja, Wolters nimmt grundsätzlich alle Fahrzeuge, insbesondere aber Fiat und Iveco. So hab ichs jedenfalls verstanden. ;-)

Viele Grüße
Dieter
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#4

Beitrag von Sellabah »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 20:35
Kann mir jemand eine freie Werkstatt nennen, die das bei dem VI zu einem vernünftigen Preis machen kann? Großraum Düsseldorf wäre prima, wäre aber auch bereit, das im Umkreis von 100km machen zu lassen.
LKW Voos in Solingen-Höhscheid, Erferstr.32

Ist ein Einzelkämpfer mit nicht so vielen Kapazitäten, aber du wirst dich dort bestimmt gut aufgehoben wissen.
Die Google Rezessionen kann ich nur bestätigen. Seine Preise sind mehr als fair.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1583
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#5

Beitrag von rumfahrer »

Mach dir keinen Kopf wegen VI. Zr und ggf. Wapu werden von unten getauscht. Jedenfalls von Werkstätten, die was davon verstehen.

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 258
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#6

Beitrag von robbie-tobbie »

Sellabah hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 08:53
LKW Voos in Solingen-Höhscheid, Erferstr.32

Ist ein Einzelkämpfer mit nicht so vielen Kapazitäten, aber du wirst dich dort bestimmt gut aufgehoben wissen.
Habe für nächste Woche einen Termin dort. Alleine das Telefonat mit ihm war schon sehr angenehm. Erstmal hört sich der gute Mann wirklich an, was man zu sagen hat, das ist heutzutage leider nicht mehr üblich. Außerdem macht er einen sehr kompetenten Eindruck. Und last, but not least: die Werkstatt ist sehr nahe. Danke für den Tipp!
Viele Grüße, Robert
Springer12
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#7

Beitrag von Springer12 »

Bericht doch mal bitte später was dich der Wechsel mit allem gekostet hat,Danke.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 258
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#8

Beitrag von robbie-tobbie »

Natürlich, sehr gerne. Vielleicht kann ja noch jemand anderes davon profitieren.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 258
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#9

Beitrag von robbie-tobbie »

Habe mal rein Interesse halber einen KVS bei FIAT Professional eingeholt - siehe Anhang...
KVA-Fiat.png
Händler- und Fahrzeugspezifische Details habe ich rausgelöscht.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5013
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#10

Beitrag von Cybersoft »

Wie ist denn der Kostenvoranschlag der freien Werkstatt?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 258
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#11

Beitrag von robbie-tobbie »

Etwas mehr als die Hälfte.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4431
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#12

Beitrag von Austragler »

Bei meinem Mobil (Teilintgriert) waren es vor 2 Jahren knapp 1600 KVA bei Fiat Prof. und 1100 in der Freien Werkstatt. Zahnriementausch sowie Wartungsdienst mit allem nötigen Pipapo.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Springer12
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#13

Beitrag von Springer12 »

Bei meinem Fiat Ti Zahnriemen,Inspektion Öl , Bremsflüssigkeit,ohne Filter 820€ nähe Ingolstadt
Cash
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#14

Beitrag von Cash »

Wer für 1l Frostschutz 16,13€ netto aufruft ist für mich ein Wucherbettieb, kostet im Einkauf keine 3€! Eben beim MB Betrieb 6,8€ bezahlt.
Beste Grüße Cash
Sellabah
Beiträge: 3931
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#15

Beitrag von Sellabah »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 11:31
Habe für nächste Woche einen Termin dort.
Hat das geklappt?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 258
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Zahnriemenwechsel bei Carado Vollintegriert

#16

Beitrag von robbie-tobbie »

Hallo Sven,

sorry für die späte Rückmeldung - war alles sehr chaotisch... dummerweise hatte mich noch eine verdammt hartnäckige Infektion ereilt, war ziemlich lange mit nichts Anderem beschäftigt crying
Der Zahnriemenwechsel ist erstmal verschoben - es gab Wichtigeres zu erledigen: der DPF war hin und musste getauscht werden (AU nicht bestanden, die nun vorgeschriebene Partikelmessung ist leider gnadenlos).
Aber Herr Voos hat sich super gekümmert, den bestmöglichen Preis für den neuen DPF rausgeschlagen und das alles tapfer ausgetauscht (zum Einbau musste die Vorderachse ausgebaut werden, grandiose Ingenieurskunst von FIAT *SCRATCH* ). TÜV/AU bestanden, Krankheit überstanden, und sofort auf nach Sardinien 8-)

Nochmal zu Voos: beste Werkstatt, die ich je mit dem Womo besucht habe. Toll wie der gute Mann sich Zeit nimmt, alles erklärt, Rückmeldung gibt zum Status etc. Kann ich nur weiter empfehlen. Sven, vielen Dank nochmal für den Tipp!
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“