So kanns gehen.....

Antworten
langsamfahrer

So kanns gehen.....

#1

Beitrag von langsamfahrer »

Da fährt man den Camper - Bulli 18 lange ( aber kurzweilige ) Jahre, rollt auf die 400t km zu, und dann sowas.....
Auf dem Weg in den Süden gibts plötzlich ungewöhnliche Scheif- und Klappergeräusche von vorne. Aber man denkt, man sei mitten in der Zivilisation, und da dürfte der Weltkonzern VW wohl eine Lösung anbieten.

Weit gefehlt, der erste VW - Freundliche winkt ab, weil er nur PKW "macht". Der zweite Freundliche macht dafür nur Nutzfahrzeuge, hat aber erst in fünf Wochen Zeit für mich. Der dritte und vierte Freundliche sagt dann, ja, das sei das Getriebe, und das koste 8.567,74€, aber ich solle nicht erschrecken, denn der Weltkonzern könne dieses Getriebe sowieso nicht mehr liefern. Zu alt, die Serie schon zu lange ausgelaufen......

Und dann kommt ein "Freier" daher und bietet alles ( Austauschgetriebe, Kupplung, Schwungrad) für runde 8 Riesen an, zuzüglich Hotelübernachtungen, weil der Dicke in der Werkstatt bleiben müsse.

Natürlich geht die Geschichte noch weiter......später ;-)

Es grüßt der Heinz !
Frank888
Beiträge: 431
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: So kanns gehen.....

#2

Beitrag von Frank888 »

Hoffe du findest das was du suchst, ich würde es bei Autoverwertern probieren.
Es gibt auch Getriebeinstandsetzer die können das bestimmt günstig reparieren.
Wo ist eigentlich Heinz1 der hat bestimmt mehr Ahnung als Bulli Fahrer.

Viel Glück.
Mit freundlichen Grüßen Frank
womocamper
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: So kanns gehen.....

#3

Beitrag von womocamper »

Warte mal an, dieses großkotzige Gehabe der "Weltkonzerne" vergeht dehnen auch noch.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1945
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: So kanns gehen.....

#4

Beitrag von Chief_U »

Frank888 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:42
Wo ist eigentlich Heinz1 der hat bestimmt mehr Ahnung als Bulli Fahrer.

Viel Glück.
Neuer Name, neues Glück. ;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
langsamfahrer

Re: So kanns gehen.....

#5

Beitrag von langsamfahrer »

Keine Sorge, ein Lösung zeichnet sich ab.
Ein Getriebespezialist bietet an, Austauschgetriebe, Kupplung und Schwungrad für 4.196,20€ incl. Mwst. zu liefern und einzubauen. Näheres werde ich aber erst berichten, wenn es tatsächlich geklappt hat, also Mitte August.

Bis dahin verbleibt der alte Heinz der Heinz
Mit freundlichen Grüßen ;-)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 337
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: So kanns gehen.....

#6

Beitrag von Scubafat »

Dann mal viel Erfolg!👍
Gruß Roger
fernweh007
Beiträge: 1074
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: So kanns gehen.....

#7

Beitrag von fernweh007 »

:-P :-P Bei dem anderen „Top-Unterhalter“ im Forum war der Mehrfachaccount ein Fake.
Vielleicht hat dieser hier ja Glück und es ist auch nicht wahr :-P
Giftymobil
Beiträge: 326
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: So kanns gehen.....

#8

Beitrag von Giftymobil »

👍 ich drücke dir die Däumchen!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Frank888
Beiträge: 431
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: So kanns gehen.....

#9

Beitrag von Frank888 »

Die 400 Tausend Km sind mir schonmal sehr bekannt vorgekommen...
Viel Erfolg bei der Reparatur und das ist es wieder nach Griechenland gehen kann.
Mit freundlichen Grüßen Frank
langsamfahrer

Re: So kanns gehen.....

#10

Beitrag von langsamfahrer »

Man lernt ja nie aus :-)
Ich hatte mich schon lange gewundert, dass im Serviceheft niemals ein Wechsel des Getriebeöls gefordert wird. Auf Nachfrage erklärte der VW - Freundliche, dass es sich um eine "Lifetimebefüllung" handelt, die also nie gewechselt werden muss.

Der Haken ist aber, dass die Autobauer unter "Lifetime" höchstens 300t km zu verstehen scheinen. Und da ist mein Bulli schon deutlich drüber.

Ob nun ein frühzeitiger Ölwechsel den Crash verhindert hätte, steht wohl irgendwo in den Sternen.
Bin mal gespannt, wie das Ding nach dem Ausbau aussieht.
langsamfahrer

Re: So kanns gehen.....

#11

Beitrag von langsamfahrer »

doppelt :-(
Giftymobil
Beiträge: 326
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: So kanns gehen.....

#12

Beitrag von Giftymobil »

Mein Ducato hat 80.000km auf der Uhr und hat schon zweimal neues Öl bekommen. Genauso mit dem Motoröl, dass ist jedes Jahr dran egal wie viele Kilometer es hinter sich hat. Opel hatten auch mal so eine Idee mit 100.000 km ohne das Getriebeöl zu wechseln. Ist dann auch in die Hose gegangen. Die waren sogar so schlau und hatten auf eine Ablasschraube verzichtet. Kein Öl hält Ewig da gibt es auch Verschleiß ( Viscosität)
Na ja kaputt ist kaputt ich drücke dir die Daumen das es nicht zu teuer wird!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4362
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: So kanns gehen.....

#13

Beitrag von Elgeba »

Mich hat es auch erwischt.An meinem Roller ist der Anlasser defekt, muss natürlich im Urlaub passieren,toll.Ichbringe den Roller morgen auf dem Anhänger zurück und hole das E-Bike, die Rollerwerkstatt ist informiert und bestellt einen neuen Anlasser.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
langsamfahrer

Re: So kanns gehen.....

#14

Beitrag von langsamfahrer »

Spätestens 1.000km nach dem Einbau des Austauschgetriebes muss das Öl wieder gewechselt werden. Das kann man ja nachvollziehen. Aber danach sind keine weiteren Wechsel angesagt......oder frühestens bei 500t km, aber solange werde ich den Dicken wohl doch nicht mehr treiben ;-)

Den neuen T7 California Coast habe ich vorsorglich schonmal konfiguriert und stehe bei 78 Riesen. Nur die neue Situation beim Bettenbau im Untergeschoss gefällt mir noch nicht. Und ein Schaltgetriebe gibts auch nicht mehr :-(
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“