Erfahrungen mit Additiv "AdBlue Plus"
Erfahrungen mit Additiv "AdBlue Plus"
Moin zusammen,
was ich bisher so gelesen habe, habe die PSA Motoren von Citroen und Peugeot häufiger mal Probleme mit dem AdBlue Tank/der AdBlue Pumpe. Ist bei meinem Adria auch vor ca. 5000km ausgetausch worden - noch vom Vorbesitzer!
Bei der Internetrecherche bin ich auf das Additiv "AdBlue Plus" von JLM gestoßen. Verwendet ihr dies oder ähnliche Additive und wie sind ggf. eure Erfahrungen damit?
was ich bisher so gelesen habe, habe die PSA Motoren von Citroen und Peugeot häufiger mal Probleme mit dem AdBlue Tank/der AdBlue Pumpe. Ist bei meinem Adria auch vor ca. 5000km ausgetausch worden - noch vom Vorbesitzer!
Bei der Internetrecherche bin ich auf das Additiv "AdBlue Plus" von JLM gestoßen. Verwendet ihr dies oder ähnliche Additive und wie sind ggf. eure Erfahrungen damit?
Gruß Nokli
gefahren wird ein Adria Compact SL von 2018
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren".
(Karl Popper)
-
Re: Erfahrungen mit Additiv "AdBlue Plus"
Hallo Nokli,
ich habe gerade das Additiv von JLM vor mir auf dem Schreibtisch stehen.
Ich hab zwar nen Ducato, aber der Tank ist baugleich.
Die ganzen Berichte über defekte AdBlue Einspritzdüsen und Pumpen haben mich auch erschreckt.
Schaden wird es wohl nicht. Das Zeug soll die Kristallisierung verhindern.
Die Flasche (250ml) reicht für 100 Liter AdBlue, bei mir also für ca. 20000km.
Auch wenns nichts bringt, ich hab ein besseres Gefühl. Kommt morgen in den Tank.
Gruß
Axel
ich habe gerade das Additiv von JLM vor mir auf dem Schreibtisch stehen.
Ich hab zwar nen Ducato, aber der Tank ist baugleich.
Die ganzen Berichte über defekte AdBlue Einspritzdüsen und Pumpen haben mich auch erschreckt.
Schaden wird es wohl nicht. Das Zeug soll die Kristallisierung verhindern.
Die Flasche (250ml) reicht für 100 Liter AdBlue, bei mir also für ca. 20000km.
Auch wenns nichts bringt, ich hab ein besseres Gefühl. Kommt morgen in den Tank.
Gruß
Axel
Habe JLM BluBoost bereits eine Zeitlamg im Tank. Kann nichts negatives vermelden.
Das Zeug scheint seinen Dienst gut zu machen. Wir geben für so viele unnütze Tuninganbauten, Verschönerungen, und Spielereien am Fahrzeug Euros aus, da können die fast 18€ nur gut angelegt sein.
Übrigens bin ich auch kein Freund der Dieselpest und hau mir auch das Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv in den Tank.
Das Zeug scheint seinen Dienst gut zu machen. Wir geben für so viele unnütze Tuninganbauten, Verschönerungen, und Spielereien am Fahrzeug Euros aus, da können die fast 18€ nur gut angelegt sein.
Übrigens bin ich auch kein Freund der Dieselpest und hau mir auch das Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv in den Tank.
Moin Axel,
dann passt meine Frage ja!
Mein Nachbar ist KFZi bei Citroen und er hat mir erzählt, dass das Problem mit der AdBlue Pumpe wohl häufiger vorkommt. Er meinte, dass gerade das längere Stehen vom Reimos die Kristallisation begünstigen würde. Sein Tipp war, den Tank immer schön voll machen und so oft es geht nachtanken! Ich werde ich mal fragen was er von diesen Additiven hält.
Das Zeig von JLM schein einen ganz guten Ruf zu haben, deshalb auch meine Frage. Vielleicht aber auch nur ein gutes Marketing!
Werde mir es aber auch bestellen und hoffen, dass es hilft!
Gruß Norbert
dann passt meine Frage ja!
Mein Nachbar ist KFZi bei Citroen und er hat mir erzählt, dass das Problem mit der AdBlue Pumpe wohl häufiger vorkommt. Er meinte, dass gerade das längere Stehen vom Reimos die Kristallisation begünstigen würde. Sein Tipp war, den Tank immer schön voll machen und so oft es geht nachtanken! Ich werde ich mal fragen was er von diesen Additiven hält.
Das Zeig von JLM schein einen ganz guten Ruf zu haben, deshalb auch meine Frage. Vielleicht aber auch nur ein gutes Marketing!
Werde mir es aber auch bestellen und hoffen, dass es hilft!
Gruß Norbert
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
Bei google wird auch vorgeschlagen.....
Liqui Moli Anti Kristallin Additiv
Benutzt hier überhaupt jemand ein Additiv bisher ?
Liqui Moli Anti Kristallin Additiv
Benutzt hier überhaupt jemand ein Additiv bisher ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ja, ist ein Alternativprodukt. Mir geht es auch primär um diese Art von Additiven und nicht nur um das Produkt von JLM! Wie ist die Einschätzung im Board zu diesen Produkten?
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
-
Wir haben noch nichts von irgendwelcher Kristallisation gehört oder bemerkt.
Sprich, da kann man auch einfach irgendetwas anderes (und sei es einfach adblue teuer verpackt) reinschütten und wir würden 'nichts schlechtes sagen können'.
Wer meint, das sei etwas Gutes, soll es einfach machen, die Kosten sind sehr überschaubar. Aber nicht, dass hinterher irgendwer kommt und sagt, noe, die Versicherung übernimmt den Schaden nicht, weil der Zusatz sei nicht zugelassen....
gruss kai & sabine
Sprich, da kann man auch einfach irgendetwas anderes (und sei es einfach adblue teuer verpackt) reinschütten und wir würden 'nichts schlechtes sagen können'.
Wer meint, das sei etwas Gutes, soll es einfach machen, die Kosten sind sehr überschaubar. Aber nicht, dass hinterher irgendwer kommt und sagt, noe, die Versicherung übernimmt den Schaden nicht, weil der Zusatz sei nicht zugelassen....
gruss kai & sabine
- Austragler
Der Motor meines Ducato braucht (dank früher Produktion) kein AdBlu.
Er bekommt regelmäßig von Fiat freigegebenes Motoröl und Dieselkraftstoff aus der Zapfsäule. Das sollte genügen.
In der Betriebsanleitung ist eindeutig zu lesen dass von der Beigabe irgendwelcher Zusätze zu Öl oder Kraftstoff abgeraten wird und daran halte ich mich. Die Hersteller werden ihre Gründe für derartige Empfehlungen haben. Vor der Winterruhe fülle ich den Tank mit "Superdiesel" von Shell oder Aral voll, damit sollte die Gefahr von Dieselpest gebannt sein.
Die Zugabe aller möglichen Wundermittel zu den Betriebsstoffen erinnert mich an Frauen die meinen sie würden schöner wenn sie sich pfundweise Spachtel und Farbe ins Gesicht schmieren, dazu müssen sie dann noch Reinigungsmittel kaufen um die ganze Schmiere vor dem Schlafengehen runterzukriegen.
Bääääh....Böser Vergleich, ich weiß.
Er bekommt regelmäßig von Fiat freigegebenes Motoröl und Dieselkraftstoff aus der Zapfsäule. Das sollte genügen.
In der Betriebsanleitung ist eindeutig zu lesen dass von der Beigabe irgendwelcher Zusätze zu Öl oder Kraftstoff abgeraten wird und daran halte ich mich. Die Hersteller werden ihre Gründe für derartige Empfehlungen haben. Vor der Winterruhe fülle ich den Tank mit "Superdiesel" von Shell oder Aral voll, damit sollte die Gefahr von Dieselpest gebannt sein.
Die Zugabe aller möglichen Wundermittel zu den Betriebsstoffen erinnert mich an Frauen die meinen sie würden schöner wenn sie sich pfundweise Spachtel und Farbe ins Gesicht schmieren, dazu müssen sie dann noch Reinigungsmittel kaufen um die ganze Schmiere vor dem Schlafengehen runterzukriegen.
Bääääh....Böser Vergleich, ich weiß.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Das Beispiel hinkt aber, Franz.
Bei den Frauen ist das Ergebnis tatsächlich und sofort sichtbar. Beim Additiv hingegen brauchts auch den Glauben daran.
Bei den Frauen ist das Ergebnis tatsächlich und sofort sichtbar. Beim Additiv hingegen brauchts auch den Glauben daran.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Austragler
Wo du recht hats hast du recht !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
An der AdBlue Zapfsäule auf unserem Bushof steht in der frostfreien Zeit immer ein Eimer mit Seifenwasser,nach dem Gebrauch wird die Zapfpistole da hinein getaucht um die Ablagerung von Kristallen zu verhindern. Im Winter machen wir das mit einem Gemisch aus Wasser und Spiritus.Ich kann mir vorstellen, das die Kristallisation vor allem bei Fahrzeugen die nicht ständig bewegt werden ein Problem sein kann.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Es ist wie "Wii Pauer" oder Matti. Kaum ist ein relativ neues Tankprodukt am Start, kommen irgendwelche cleveren Kaufleute auf die Idee mit den "Wunderzusätzen".
Mein E-Auto lade ich seit kurzem mit "Hypertrustpower Strom". Es riegelt seit dem erst bei 145 km/h ab und ist in 9,4 Sekunden auf Hundert.
Auch bleibt die Ladedose am Auto seitdem wesentlich sauberer.
Und komischer Weise kann ich bequemer sitzen, weil meine Brieftasche nicht mehr drückt.
LG
Sven
Mein E-Auto lade ich seit kurzem mit "Hypertrustpower Strom". Es riegelt seit dem erst bei 145 km/h ab und ist in 9,4 Sekunden auf Hundert.
Auch bleibt die Ladedose am Auto seitdem wesentlich sauberer.
Und komischer Weise kann ich bequemer sitzen, weil meine Brieftasche nicht mehr drückt.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Ist halt immer so eine Sache mit dem "guten Ruf"
Wenn er z.B. von solchen Aussagen kommt
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
- jagstcamp-widdern
die meisten additive funzen übrigens nicht in rückwärtsgang!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Moin zusammen,
dann fasse ich mal kurz zusammen. Erfahrungen gibt es wenige bis keine. Und dann gibt es die Fraktionen „alles Unsinn, nur Geldmacherei“ und „könnte was dran sein, ich probiere es aus“.
Ich glaube, ich probiere es einfach mal aus! Danke für eure Einschätzungen! Wenn ich Neues dazu habe, melde ich mich.
dann fasse ich mal kurz zusammen. Erfahrungen gibt es wenige bis keine. Und dann gibt es die Fraktionen „alles Unsinn, nur Geldmacherei“ und „könnte was dran sein, ich probiere es aus“.
Ich glaube, ich probiere es einfach mal aus! Danke für eure Einschätzungen! Wenn ich Neues dazu habe, melde ich mich.
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
- DerTobi1978
Ich hab es auch einfach mal geordert.
Versuch macht kluch…
Versuch macht kluch…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Und wie wollt ihr beurteilen ob der Versuch positiv oder negativ war?
Wenn man das nicht weiß kann man es kaufen und "glauben".
Was ja okay ist, aber es wird kein Unterschied zu bemerken sein.
Wenn man das nicht weiß kann man es kaufen und "glauben".
Was ja okay ist, aber es wird kein Unterschied zu bemerken sein.
Mobilvetta Kea I86
Vermutest Du ?
Man müsste 2 Fläschchen mit Ad blue abfüllen, halb voll machen.
In die eine einen Tropfen von dem Add Zeug
und dann ein halbes Jahr im Keller stehen lassen.
Dann sieht man was oder eben nix
Grüße Billy
Naja, ich habe jetzt nicht vor einen Doppelblindtest zu machen. Wenn einen gewissen Sinn ergibt und bei den verhältnismäßig geringen Kosten, probiere ich es einfach mal aus. Um alle zufrieden zu stellen werde ich mal ein bisschen zum Thema AdBlue und Kristallisation recherchieren.
Melde mich.
Melde mich.
Gruß Nokli
(Karl Popper)
(Karl Popper)
Nicht falsch verstehen, jeder darf sich in den Tank kippen was er will.
Ich verstehe nur nicht so Ausdrücke " Ich probiere es aus ... Werde es testen .."
Das Zeug wird reingekippt und dann zieht man nach einem Jahr Standzeit eine Probe und analysiert, oder der Kellertest?
Macht doch keiner, dran glauben und gut ist. Ich fahre 15tsd km im Jahr da wird kein AB älter als ein Jahr, alle 4-5 Tsd KM wird aufgefüllt.
Ich verstehe nur nicht so Ausdrücke " Ich probiere es aus ... Werde es testen .."
Das Zeug wird reingekippt und dann zieht man nach einem Jahr Standzeit eine Probe und analysiert, oder der Kellertest?
Macht doch keiner, dran glauben und gut ist. Ich fahre 15tsd km im Jahr da wird kein AB älter als ein Jahr, alle 4-5 Tsd KM wird aufgefüllt.
Mobilvetta Kea I86