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Wechselrichter
Wechselrichter
Servus,
ich habe vor, die Wohnraumbatterie (Blei - Säure Flies) 100Ah gegen eine Lifepo4 280Ah oder gar 500Ah zu tauschen. Info: Ich habe vor ohne Campingplatz zu wandern, pro Monat etwa 2 mal 3,4,5 Tage.
300w Solar auf dem Dach mit mppt. Es soll ein Wechselrichter mit 2Kw Dauerlast werden (Klimaanlage zum kurz runterkühlen). Das da eine Vorangschaltung für Landstrom (warum auch immer?) sein muß - soll weis ich bereits. Wenn ich nun fahre, wird die Fahrzeugbatterie und (?) die Aufbaubatterie über die Lichtmaschiene geladen. Braucht es auch da eine Vorrangschaltung gegenüber der Solaranlage, oder verträgt sich beides zugleich?
Fahrzeug: Rollerteam 287 TL Ford Automatik 2024. Ob da ein Ladebooster zur Aufbaubatterie vorhanden ist weiß ich nicht.
ich habe vor, die Wohnraumbatterie (Blei - Säure Flies) 100Ah gegen eine Lifepo4 280Ah oder gar 500Ah zu tauschen. Info: Ich habe vor ohne Campingplatz zu wandern, pro Monat etwa 2 mal 3,4,5 Tage.
300w Solar auf dem Dach mit mppt. Es soll ein Wechselrichter mit 2Kw Dauerlast werden (Klimaanlage zum kurz runterkühlen). Das da eine Vorangschaltung für Landstrom (warum auch immer?) sein muß - soll weis ich bereits. Wenn ich nun fahre, wird die Fahrzeugbatterie und (?) die Aufbaubatterie über die Lichtmaschiene geladen. Braucht es auch da eine Vorrangschaltung gegenüber der Solaranlage, oder verträgt sich beides zugleich?
Fahrzeug: Rollerteam 287 TL Ford Automatik 2024. Ob da ein Ladebooster zur Aufbaubatterie vorhanden ist weiß ich nicht.
Servus
.............Big Harry
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Re: Wechselrichter
Du brauchst keine "Vorrangschaltung" zum Laden der Fahrzeugbatterien.
Eine Batterie (z.B. deine Aufbaubatterie) kann immer von mehreren Quellen (Solar, Motor, Landstrom etc.) gleichzeitig geladen werden ohne Schaden oder eingreifen deinerseits.
Ein Ladebooster ist bei Lithium sinnvoll, sofern du nicht selbst ausbaust, kann man diesen, falls nicht vorhanden, beim Einbau der Lithium nachrüsten lassen (Sinn ist hier u.a. die "Ladestrombegrenzung" der Lithium).
Die Wechselrichter (WR) Vorrangschaltung (230V) braucht man dann, wenn der WR an alle 230V Steckdosen in Fahrzeug angeschlossen werden soll (außer Kühlschrank).
Tipp bei sowas bitte Fachmann schalten lassen, kann sonst das Fahrzeug und dich klein, schwarz und hässlich machen...
Eine Batterie (z.B. deine Aufbaubatterie) kann immer von mehreren Quellen (Solar, Motor, Landstrom etc.) gleichzeitig geladen werden ohne Schaden oder eingreifen deinerseits.
Ein Ladebooster ist bei Lithium sinnvoll, sofern du nicht selbst ausbaust, kann man diesen, falls nicht vorhanden, beim Einbau der Lithium nachrüsten lassen (Sinn ist hier u.a. die "Ladestrombegrenzung" der Lithium).
Die Wechselrichter (WR) Vorrangschaltung (230V) braucht man dann, wenn der WR an alle 230V Steckdosen in Fahrzeug angeschlossen werden soll (außer Kühlschrank).
Tipp bei sowas bitte Fachmann schalten lassen, kann sonst das Fahrzeug und dich klein, schwarz und hässlich machen...
Re: Wechselrichter
Das mit allen Steckdosen habe ich auch vor. Kühlschrank entweder im Stand mit Gas oder beim Fahren mit 12V.
Servus
.............Big Harry
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- Südschwede
- Beiträge: 995
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Wechselrichter
Wenn man nur ganz selten Landstrom benutzt, reicht als "Vorrangschaltung" auch ein einfacher zweipoliger Umschalter mit Nullstellung. Ich machs jedenfalls so. Das Laden zu Hause über Landstrom ist ja von der Schalterstellung unabhängig und das Vorkühlen über 230V ebenfalls.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
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Re: Wechselrichter
Benötige keinen Schalter mehr, habe überall 220V, nur der Absorberkühlschrank ist an Landstrom angeschlossen. Ist echt klasse, immer an allen Steckdosen 220V und die Klima geht auch, nichts ein- oder umschalten zu müssen ist echt super.
Beste Grüsse Cash
Beste Grüsse Cash
Re: Wechselrichter
@Südschwede
Hast du mal bitte einen Link für einen geeigneten Umschalter?
Hast du mal bitte einen Link für einen geeigneten Umschalter?
Gruß Jürgen
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
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- Südschwede
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Re: Wechselrichter
Gruß Egon
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Re: Wechselrichter
OK, danke!
Auf die Heschen bin ich bei meiner Suche auch gestoßen.
Hatte gehofft, es gäbe kleinere.
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Hatte gehofft, es gäbe kleinere.
Gruß Jürgen
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Re: Wechselrichter
Das kommt ja drauf, für wieviel Strom der Schalter ausgelegt ist. Gibt ja auch kleine Schalter ...
https://www.ebay.de/itm/235466813691
Edit: Link getauscht gegen einen allpoligen Schalter, 16A
https://www.ebay.de/itm/235466813691
Edit: Link getauscht gegen einen allpoligen Schalter, 16A
Mobilvetta Kea I86
- Südschwede
- Beiträge: 995
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
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Re: Wechselrichter
Es sollte aber schon ein zweiphasiger Umschalter sein. Einphasig ist hierfür viel zu gefährlich.
Gruß Egon
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Re: Wechselrichter
Okay, gibt es aber ja auch in klein und bis 15A, muss man halt ein wenig suchen.
Mobilvetta Kea I86
Re: Wechselrichter
Servus,Südschwede hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 12:01Es sollte aber schon ein zweiphasiger Umschalter sein. Einphasig ist hierfür viel zu gefährlich.
Warum? Ob 1 oder 2Phasig, getrennt ist getrennt.
Servus
.............Big Harry
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- Mobildomizil
- Beiträge: 286
- Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23
Re: Wechselrichter
Mitnichten. Allpolige Umschaltung ist Pflicht, sogar die Mittelstellung Aus ist Vorschrift. Einpolig geschaltet heisst, das der andere Pol nicht getrennt ist.
Gruss Manfred
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
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Re: Wechselrichter
Habe den Link getauscht.
Gibt es auch in rund ist meist einfach
https://www.voelkner.de/products/100958 ... aiEALw_wcB
Hier 10A
Gibt es auch in rund ist meist einfach
https://www.voelkner.de/products/100958 ... aiEALw_wcB
Hier 10A
Mobilvetta Kea I86
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- Beiträge: 7
- Registriert: Di 6. Aug 2024, 18:27
Re: Wechselrichter
Moin zusammen,
Ich habe zwar schon gesucht leider nichts vernünftiges gefunden, daher hoffe ich das es hier thematisch passt.
Was haltet ihr von einem mobilen Wechselrichter, den man einfach bei Bedarf an einen der 12v ( ich nenne die immer "Zigaretten anzünder" )
, anschließt kurz benutzt und dann wieder weg packen kann?
Gibt es vielleicht jemanden der damit schon Praxiserfahrung hat? Oder ist das eh der Weg wie mann die Benutzt? Bei Wechselrichter habe ich immer einen Festverbauten im Kopf...
Vg marcilonix
Ich habe zwar schon gesucht leider nichts vernünftiges gefunden, daher hoffe ich das es hier thematisch passt.
Was haltet ihr von einem mobilen Wechselrichter, den man einfach bei Bedarf an einen der 12v ( ich nenne die immer "Zigaretten anzünder" )
, anschließt kurz benutzt und dann wieder weg packen kann?
Gibt es vielleicht jemanden der damit schon Praxiserfahrung hat? Oder ist das eh der Weg wie mann die Benutzt? Bei Wechselrichter habe ich immer einen Festverbauten im Kopf...
Vg marcilonix
Re: Wechselrichter
Nachdem für den WR-Anschluss an die Batterie immer Kabel mit 16 qmm und mehr (je nach Belastung) angegeben werden kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist.
Die üblichen 12V Steckdosen werden doch höchstens mit 1,5 qmm angeschlossen sein.
Vom meist schlechten Kontakt dieser Stecker mal ganz abgesehen.
Wolfgang
Die üblichen 12V Steckdosen werden doch höchstens mit 1,5 qmm angeschlossen sein.
Vom meist schlechten Kontakt dieser Stecker mal ganz abgesehen.
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
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Re: Wechselrichter
Es gibt die Buchsen 12 Volt ganz sicher bis 10A, evtl. auch 20).
Wenn die Verkabelung an die Batterie entsprechend ausgeführt ist geht das.
Ich rüste immer 2 Stück nach die ich selbst verkabel, da weiß ich was ich der Buchse zumuten kann.
Also Nachrüsten ja, auf eine bestehende 10A würde ich sehr gut überlegen.
Wenn die Verkabelung an die Batterie entsprechend ausgeführt ist geht das.
Ich rüste immer 2 Stück nach die ich selbst verkabel, da weiß ich was ich der Buchse zumuten kann.
Also Nachrüsten ja, auf eine bestehende 10A würde ich sehr gut überlegen.
Mobilvetta Kea I86
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Di 6. Aug 2024, 18:27
Re: Wechselrichter
Moin, okay doch nicht so einfach wie es auf den Verpackungen der mobilen Wechselrichter steht. Dann lasse ich da wohl eher die Finger von und Frage beim Händler mal an was sowas kostet.
Vg marcilonix
Vg marcilonix
Re: Wechselrichter
Vorher aber genau überlegen wofür Du ihn brauchst und welche Leistung er haben soll. Dann schauen ob das mit den Aufbaubatterien klappt. Auch bedenken das der Einschaltstrom ggf höher ist als die Dauerleistung.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Re: Wechselrichter
Du wirst keinen finden, der das je gemacht hat.Marcilonix hat geschrieben: ↑Sa 19. Okt 2024, 16:02Moin zusammen,
Ich habe zwar schon gesucht leider nichts vernünftiges gefunden, daher hoffe ich das es hier thematisch passt.
Was haltet ihr von einem mobilen Wechselrichter, den man einfach bei Bedarf an einen der 12v ( ich nenne die immer "Zigaretten anzünder" )
, anschließt kurz benutzt und dann wieder weg packen kann?
Gibt es vielleicht jemanden der damit schon Praxiserfahrung hat? Oder ist das eh der Weg wie mann die Benutzt? Bei Wechselrichter habe ich immer einen Festverbauten im Kopf...
Vg marcilonix
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg