Im nächsten Leben werde ich Tierarzt in Belfast

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
tztz2000
Im nächsten Leben werde ich Tierarzt in Belfast

Beitrag von tztz2000 »

Gestern sind wir zufällig mit unseren Zürcher Nachbarn auf dem Campingplatz in Jordanstown zusammen im Bus nach Belfast reingefahren. Sie haben einen süssen Hund dabei…. die Rasse habe ich vergessen…. wie im Film "Hachiko….", nur kleiner!

Heute früh erzählten sie, dass sie beim Tierarzt waren wegen einer Tablette gegen Bandwürmer (?) o.ä.

Jedenfalls muss der Tierarzt auf einem Formular bestätigen, dass der Hund die Tablette gefressen hat. Für sowas zahlen sie in Zürich 90 CHF…. in England hat‘s kürzlich 60 £ gekostet…. der Tierarzt gestern verlangte sage und schreibe 450 £!

Keine Ahnung, wie man sich vor solchem Wucher schützen kann….
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Masure49

Re: Im nächsten Leben werde ich Tierarzt in Belfast

Beitrag von Masure49 »

Servus Thomas,
ich kann nicht beurteilen, wie wichtig die Einnahme der Tablette in dem jeweiligen Moment war, aber vielleicht hätte man den Preis vorher erfragen sollen und wenn der Preis zu hoch erschienen wäre, die Behandlung woanders vornehmen können. :-$
Solche Preise werden manchmal im Ausland auch von Humanmedizinern aufgerufen, wenn sie wissen, dass sie konkurrenzlos sind.
Hoffentlich hatten Eure Zürcher Nachbarn eine KV für ihren Hund.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ganz einfach, den Hund zu Hause lassen, entweder kümmern sich dann Nachbarn oder Freunde um ihn, oder er macht ebenfalls Urlaub in einer Hundepension.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Deutschland hat da auch mächtig aufgerüstet mit der Gebührenordnung für Tierärzte.

Leider mit mäßiger Leistung.
Unser Mops hat in seinen 17,5 Jahren nun schon etliche Tausend Euro gekostet.
Und war im Gegensatz mancher Verwandter von mir jeden Cent wert.

Aber die Diagnose war oft nicht zielführend.
Das haben wir dann in Spanien ganz anders erlebt.
Eine vergleichbare Behandlung in einer Tierklinik in NRW für etwa 2.500€ hat in Spanien (San Javier) 303€ gekostet.
Drei Personen haben sich um Muffin gemüht. Das erste Mal in seinem Hundeleben Blut so abgenommen, das er es nicht einmal bemerkte.
In 20 Minuten war ein Blutbild ausgewertet. Die nötigen Medis wurden gespritzt. Der Stellplatz wurde kontaktiert, damit wir zur Weiterbehandlung bleiben konnten. (Wir mussten nicht einmal umsetzen.) Täglich wurde nachkontrolliert und gespritzt. Nach fünf Tagen wurden wir mit einer Riesentüte Drogen für den Hund entlassen.
Seit acht Monaten keine Symptome mehr.

Ich bin mir des Alters von Muffin bewusst. Er ist der wichtigste Begleiter meines Lebens. Danach kommt lange nichts, auch wenn viele darüber den Kopf schütteln.
Und so guggel ich immer vor Buchung oder Anfahrt eines Platzes, wo ein Tierarzt/Tierklinik in der Nähe ist und schau über die Bewertung.

Tierkrankenversicherungen gelten mit entsprechendem Vertragsabschluss auch im Ausland.
Mein Kumpel hat einen Mischling in Größe eines Labradors und zahlt monatlich 85€.
Er hat letzt drei Zähne und Zahnfleisch unter Narkose behandeln lassen. Die RG betrug 1.900€
In Schland. Damit man mal eine Hausnummer hat.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Masure49 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 15:28
ich kann nicht beurteilen, wie wichtig die Einnahme der Tablette in dem jeweiligen Moment war, aber vielleicht hätte man den Preis vorher erfragen sollen und wenn der Preis zu hoch erschienen wäre, die Behandlung woanders vornehmen können. :-$
Die Einnahme der Tablette ist offenbar für alle eingereisten Hunde Vorschrift. Ich hätte natürlich auch nach dem Preis gefragt, aber da sie in England 60 £ bezahlt hatten, waren sie vermutlich davon ausgegangen, dass es in Nordirland, das ja ebenso UK ist, ähnlich teuer ist.

Elgeba hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 15:28
Ganz einfach, den Hund zu Hause lassen, entweder kümmern sich dann Nachbarn oder Freunde um ihn, oder er macht ebenfalls Urlaub in einer Hundepension.
Ja, eigentlich sehe ich das auch so. Wir haben auch schon überlegt, ob wir uns einen Hund zulegen sollen, sind aber zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Hund mit unserer Art zu reisen nicht kompatibel ist. Wir sind viel in Spanien und dort ist es mit Hund nicht immer so einfach…. ÖV geht nicht, Restaurants gehen häufig nicht, Museen, Kirchen usw.

Die Hundehalter sehen das natürlich anders…. das ist auch ok…. ich habe schon 5 grosse Schnauzer aus einem WoMo krabbeln sehen…. für mich wär das nix.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

unsere töle ist nie dabei, die braucht auch keinen urlaub! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
langsamfahrer

Beitrag von langsamfahrer »

tztz2000 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 13:55

Keine Ahnung, wie man sich vor solchem Wucher schützen kann….
Einen Nordiren kannst Du maximal auf die Palme bringen, indem Du ihm englische oder schottische Pfund anbietest anstelle der von ihm erwarteten nordirischen Pfund.
Und wenn Du ihn dann noch fragst, ob er lieber den Ring des Bischofs oder den Arsch des Königs küsst, ist es ganz vorbei mit ihm und er bekommt Herpes.
*OOPS*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“