Netgear M6 einrichten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Netgear M6 einrichten

#1

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo in die Runde,
ich habe mir ja den Netgear Nighthawk M6 zugelegt, bekomme das Teil aber ehrlich gesagt nicht so richtig zum laufen.
Hat hier jemand das gleiche Gerät und kann mir mit ein paar Tipps aushelfen?

Es geht hauptsächlich um das einrichten bei einem bestehenden WLAN Netzes. Das Gerät macht auch nicht immer was es soll, liegt vielleicht an der Hitze, aber bei dem Preis erwarte ich Leistung bis zum Ende. Auch entläd sich das Akku obwohl der Router herunter gefahren wurde.

Sage schon jetzt einmal Danke für die Ratschläge und Hilfe bei jedem einzelnen hier.
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 346
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Netgear M6 einrichten

#2

Beitrag von Scubafat »

Eventuell hilft dir das. Ist m5 aber ein Versuch ist es wert.
https://youtu.be/ZkEY9SCKKLU?si=8oZls6BmF88nL8Wl
Gruß Roger
Benutzeravatar
tztz2000
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Aug 2024, 13:20
Wohnort: Emmental
Kontaktdaten:

Re: Netgear M6 einrichten

#3

Beitrag von tztz2000 »

Mit der App Netgear mobile geht’s recht easy!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Re: Netgear M6 einrichten

#4

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Thomas,
leider nicht. Die habe ich gleich mit heruntergeladen. Das Produkt lässt sich nicht im Display einstellen. Zum Beispiel wollte ich vom alleinigen Mobilfunk Modus in den Mobilfunk/ WLAN Modus umschalten, keine Reaktion. In den Ethernet Modus ging es aber. Heute wollte ich das Akku laden, da macht es bei 75% zu und springt wider auf 62%.
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
volker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 17:29

Re: Netgear M6 einrichten

#5

Beitrag von volker »

Hallo,
hast Du zum Aufladen das originale Netzteil und USB-Kabel genutzt? Der M6 benötigt ordentlich Ladestrom.
Ein schwächeres Netzteil und dünneres Ladekabel funktionieren nicht ordnungsgemäß.
Ich hatte bei der Einrichtung keinerlei Probleme und konnte auch die Modi wechseln.
Vielleicht solltest Du einen Werksreset machen und bei Null anfangen.
Volker
Benutzeravatar
tztz2000
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Aug 2024, 13:20
Wohnort: Emmental
Kontaktdaten:

Re: Netgear M6 einrichten

#6

Beitrag von tztz2000 »

Moin Klaus

Du schreibst....
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 16:39
Es geht hauptsächlich um das einrichten bei einem bestehenden WLAN Netzes.
.... wie meinst Du das?

Der Router baut das Netz auf und alle Geräte loggen sich da ein. Ich hab zwar "nur" den M1, aber der läuft schon jahrelang problemlos in unserem KaWa, ohne das ich da was korrigieren oder einstellen müsste. Bei uns hängen 7 Geräte dran.... 2 iPhones, 2 iPads, 1 MBP, 1 Apple Watch, 1 Amazon Kindle.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1252
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Netgear M6 einrichten

#7

Beitrag von Fazerfahrer »

tztz2000 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:59
Moin Klaus

Du schreibst....
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 16:39
Es geht hauptsächlich um das einrichten bei einem bestehenden WLAN Netzes.
.... wie meinst Du das?

Der Router baut das Netz auf und alle Geräte loggen sich da ein. Ich hab zwar "nur" den M1, aber der läuft schon jahrelang problemlos in unserem KaWa, ohne das ich da was korrigieren oder einstellen müsste.
Ich verstehe die Frage so, dass der Nutzer auf der Eingangsseite automatisch auf ein vielleicht bestehendes Stellplatz WLAN zugreifen möchte (quasi als Repeater für das eigene Netz) und nur sofern dies nicht verfügbar über LTE oder 5G Daten bezieht.

Da ich nur einen älteren HUAWEI LTE Router habe, kann ich zur technischen Einrichtung des Netgear nichts sagen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
tztz2000
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Aug 2024, 13:20
Wohnort: Emmental
Kontaktdaten:

Re: Netgear M6 einrichten

#8

Beitrag von tztz2000 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 02:00
Ich verstehe die Frage so, dass der Nutzer auf der Eingangsseite automatisch auf ein vielleicht bestehendes Stellplatz WLAN zugreifen möchte (quasi als Repeater für das eigene Netz) und nur sofern dies nicht verfügbar über LTE oder 5G Daten bezieht.
Ich habe erst ganz selten ein Netz auf einem CP erlebt, das mit einer brauchbaren 4G Verbindung mithalten konnte. Daher kommt bei mir in den Router immer eine lokale Prepaid-Simkarte, z.B. gerade in Irland eine Karte von three.ie, 28 Tage, unlimited für 25 €. Wir haben ein paar mal Netze auf dem CP probiert…. taugen nichts, vor allem wenn man grössere Mengen Fotos in die Cloud uploaden will.

Für diesen Einsatz ist der M1, M2, M5 oder M6 gemacht. Um ihn als Repeater zu verwenden, wenn das überhaupt geht, ist es vermutlich rausgeworfenes Geld.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1252
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Netgear M6 einrichten

#9

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich persönlich habe die Funktion bei meinem Router auch nur zu Testzwecken probiert.

Grundsätzlich haben wir uns so eingerichtet, dass meine Frau einen unlimited Vertrag hat und wir für den Router eine Zweitkarte nutzen. Unlimited bedeutet natürlich nur in Deutschland wirklich unlimited, aber da unser Auslandsreisen sich derzeit noch auf maximal 3 Wochen beschränken reichen uns die zur Verfügung stehenden Gigabyte auch dort.

Für meine Zwecke, Internet surfen, gelegentlich YouTube streamen oder auch beruflich am Laptop arbeiten reicht mir derzeit sogar noch LTE problemlos und ich hatte noch keinen Drang in Richtung 5G.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Ragu
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Netgear M6 einrichten

#10

Beitrag von Ragu »

Ich gehe auch davon aus, das du dich z.B. auf einem Campingplatz in DESSEN bestehendes Wlan einloggen willst, richtig?
Meine Erfahrung mit einem älteren Netgear Router...
Dies geht bei mir nicht mit der Netgear App, sonder nur über das Web-Interface (also über einen Browser), dessen Link in der App ist.
Nur dort gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, dies einzustellen, Name: Offloading.
Das Problem ist aber, dass Camping Wlan zumeist eine zusätzliche Anmeldeseite haben und diese wird NICHT von Router durchgereicht.
Weiterhin ist meine Erfahrung, dass Camping WLANs zumeist sehr langsam sind, ab 20.00 Uhr völlig überlastet und die Signalstärke, etwas weiter weg, auch sehr schwach ist (zumindest auf Nicht-5-Sternen-Plätzen).
Hier ein Netzfund zum Einrichten:

1) Verbinde dich an einem PC/Laptop/Handy mit dem M6 per WLAN oder LAN.
2) Öffne die Konfigurationsseite des Routers: Trage in die Adressleiste eines Webbrowsers "routerlogin.net" oder "192.168.1.1" ein.
3) Benutzername ist immer "admin", das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber unter der Batterie ("Admin Password").
4) Klicke die drei Striche an (oben rechts) --> Einstellungen --> Allgemein --> Internet. Jetzt kannst Du zwischen dem Offloading per WLAN oder per Ethernet auswählen ("WLAN + Mobilfunk" oder "Ethernet + Mobilfunk"), je nachdem, wie Du den M6 mit dem zweiten Router verbinden möchtest.
5) Wenn Du dich für das "WLAN + Mobilfunk" entscheidest und diese Option akzeptierst, erscheint unten eine Liste von den verfügbaren WLAN-Netzwerken. Du brauchst nur das WLAN des zweiten Routers zu wählen und das WLAN-Kennwort von diesem Nertzwerk einzutragen. Der M6 sollte dann automatisch neu starten.
6) Der Offloading-Modus sollte jetzt aktiv sein. In diesem Modus bleibt der DHCP-Server aktiv, die lokale LAN-IP-Adresse des M6 kann jetzt anders sein (nicht immer ist es so) und z.B. 10.0.1.1 lauten.
Auch im Offloading-Modus kann man sich mit dem M6 über beide Frequenzen (2.4- und 5GHz) verbinden.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 681
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Netgear M6 einrichten

#11

Beitrag von Weitreisender »

Ragu hat es richtig beschrieben, ich habe die Verbindung zu einem externen Wlan auch nur über den Browser eines Mac hinbekommen, nur wie tztz2000 schon geschrieben hat, macht das meistens gar keinen Sinn, denn die meisten Netzte sind schlecht und dazu meist überlastet und auch ein M6 macht einen schlechten Wlan Empfang, ja leider auch nicht besser.

Wir haben in unserem (noch) M1 eine eigene Simkarte, die zu unserem Mobilfunkvertrag gehört. Damit nutzen wir das Volumen unseres Vertrages für alle Geräte.
NUR, der M1 kann noch kein 5G, unsere Telefonen dagegen schon, so ziehen wir unsere Geschwindigkeit im eigenen WLan derzeit etwas auf 4G herunter, deshalb wird er demnächst gegen ein M5 getauscht.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 993
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Netgear M6 einrichten

#12

Beitrag von Luppo »

Nimm dir lieber einen GL-Inet Spitz AX3000.
Da scheint mir einiges einfacher zu gehen und er kostet halb so viel.
volker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 17:29

Re: Netgear M6 einrichten

#13

Beitrag von volker »

Das mag eine gute Alternative sein. Aber, er hat aber nun den M6. Das Einrichten geht auch bei diesem Gerät einfach.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Re: Netgear M6 einrichten

#14

Beitrag von Opa Klaus »

Ich Danke euch für die vielen Antworten und ja, die meisten haben es richtig verstanden, ich möchte den Router für das bestehende WLAN Netz des Camping-/ Stellplatz nutzen.
Auch die Antwort mit dem Offloding hat mich weiter gebracht.
Ich habe tatsächlich mit einem anderen Ladekabel geladen, als das was mitgeliefert wurde. Jetzt habe ich mal an Landstrom gestanden, schon hat er die vollen 100% geladen. Jetzt nach zwei Tagen hält er immer noch die 100% 👍👍

Wusste nicht das er soviel Strom/ solch eine Leistung braucht.

Also nochmals Danke allen die sich die Zeit genommen und meine Frage beantwortet haben.
💪💪👌👌👌🙏🙏🙏
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
volker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 17:29

Re: Netgear M6 einrichten

#15

Beitrag von volker »

Danke für die Rückmeldung. Ja, die neuen Router sind im Betrieb recht stromhungrig (nicht nur der M6). Ein starkes USB-Netzteil und ein dickes, gutes Ladekabel sind Pflicht.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Netgear M6 einrichten

#16

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe mir vor kurzen den M2 gekauft, nachdem ich bei meinem Provider angerufen hatte. Die Probleme mit der Einrichtung hatte ich auch, bis ich begriffen hatte was damit gemeint ist. Sollte ein Wlan mit einer besseren Übertragungsrate zur Verfügung stehen, soll der Router dieses verwenden. Diese Situation habe ich aber noch nicht erlebt. Der M2 langt für uns vollkommen aus, zumal ich den bei Netgear zum Sonderpreis von etwas über 360€ bekommen habe. Ich bin sehr zufrieden, auch weil die Laufzeit mit Akku die 24 Stunden tatsächlich erreicht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Technik“