Defekte Batterie/ Solaranlage
Defekte Batterie/ Solaranlage
Guten Tag aus dem Rheinland. Zu meiner Person ich bin 52 Jahre und Glaser von Beruf. Bitte nicht Übel nehmen das sich hier und da mal Rechtschreibfehler ein schleichen. Jetzt aber zu meinem Problem wegen einem technischen defekt an meiner lifepo4 Batterie muss ich sie zum Hersteller zurück schicken. Wie lege ich am am besten die Solaranlage still.
Re: Defekte Batterie/ Solaranlage
Solarregler ausschalten, oder Panel abklemmen und dann die Batterie.
Mobilvetta Kea I86
Nein kein Problem das kannst so machen alles i.O.
Beim wieder anschließen aufpassen erst die Batterie anschließen dann den Solarladeregler an die Batterie, zuletzt die Module.
Auf die richtige Polung achten.
Ein wenig mehr Informationen zum System wäre gut, welche Batterie, Solarladeregler sind verbaut, warum wird die Batterie getauscht, ist bestimmt für andere User auch wichtig.
Danke.
Beim wieder anschließen aufpassen erst die Batterie anschließen dann den Solarladeregler an die Batterie, zuletzt die Module.
Auf die richtige Polung achten.
Ein wenig mehr Informationen zum System wäre gut, welche Batterie, Solarladeregler sind verbaut, warum wird die Batterie getauscht, ist bestimmt für andere User auch wichtig.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Beim Laderegler handelt es um ein Offgidtec mppt duo 30a un zwei Solarpanelen von dokio a 150 watt. Die Batterie ist von Supervolt 150 ah Polar mit Heizung da liegt auch das Problem die Heizmatten in der Batterie arbeiten permanent und entleeren die Batterie. Hatte zwischenzeitlich Temperaturen von 59 Grad in der Batterie. Nach einigen Mails mit Supervolt haben sie sich entschieden das BMS zu tauschen, jetzt muss ich die Batterie einschicken. Bin mal gespannt ob das was wird. Mit freundlichen Grüßen Gerd
- Doraemon
Das eine Batterie oder das BMS ein Problem hat passiert bei allen Herstellern, interessant ist wie geht Supervolt damit um, einschicken ist ja schon mal der richtige Weg.
Wäre schön wenn du weiter berichtest.
Wäre schön wenn du weiter berichtest.
Mach ich bis jetzt bin ganz zufrieden mit dem Service. Einziger Punkt ist das sich das ganze schon 2 Wochen lang hinziehen. Wobei das Problem sicher beim Hersteller liegt und nicht bei Supervolt selbst.
Erst einmal, es sind nach meiner Meinung schon hochwertige Markenartikel verbaut und es sollte alles funktionieren.
Das die Heizung nicht abschaltet kann auch an den Einstellungen vom BMS liegen, wenn das einstellen überhaupt zugelassen wird.
Hast du schon getestet wenn alle Verbraucher aus sind was da an Strom fließt.
Dazu braucht es keinen Zangenmultimeter der die Sache ab vereinfachen würde.
Auch durch die Verbraucher kann sich eine Batterie erwärmen oder das BMS.
Das einschicken sollte mit geringer Kapazität der Batterie erfolgen das wird der Verkäufer schon erwähnt haben, ist ja Gefahrgut.
Das die Heizung nicht abschaltet kann auch an den Einstellungen vom BMS liegen, wenn das einstellen überhaupt zugelassen wird.
Hast du schon getestet wenn alle Verbraucher aus sind was da an Strom fließt.
Dazu braucht es keinen Zangenmultimeter der die Sache ab vereinfachen würde.
Auch durch die Verbraucher kann sich eine Batterie erwärmen oder das BMS.
Das einschicken sollte mit geringer Kapazität der Batterie erfolgen das wird der Verkäufer schon erwähnt haben, ist ja Gefahrgut.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Ich habe einfach beide Pollklemmen entfernt somit wahren ja keine Verbraucher mehr angeschlossen der Verbrauch lag bei ca. 2,5 a . Was mich allerdings beunruhigt ist die einzelne Zellspannung die beläuft sich zwischen 2,94 v bis 3,21 bei einer Restkapazität von 9 % . Solche unterschiedlichen Spannungen habe ich vorher noch nicht beobachtet.
Übrigens falls es jemanden interessiert es handelt sich bei meinem Wohnmobil um ein Bimobil aus dem Jahr 95 auf Ducato 2,5 mit sensationellen 109 PS . Ein kleiner Exot da Bimobil eigentlich nur Mercedes und VW verwenden.