Neues Fahrzeug, Sitze im Ducato
Neues Fahrzeug, Sitze im Ducato
Hallo zusammen,
wir sind ja in der Planung für ein Womo.
Mittlerweile sind wir vom Ford weg, 130 PS, auf Lager, alte Technik, jetzt haben wir ein neues Mobil im Fokus, Fiat.
Bekanntlich sitzt man im Fiat höher, der Ford wäre besser von der Sitzhöhe bzw Sitztiefe....
Der Sitz ist höhenverstellbar im Fiat, hilft aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit oder eine einfache Nachrüstung für eine Sitz Konsole die tiefer ist?
Danke für eure Unterstützung.
wir sind ja in der Planung für ein Womo.
Mittlerweile sind wir vom Ford weg, 130 PS, auf Lager, alte Technik, jetzt haben wir ein neues Mobil im Fokus, Fiat.
Bekanntlich sitzt man im Fiat höher, der Ford wäre besser von der Sitzhöhe bzw Sitztiefe....
Der Sitz ist höhenverstellbar im Fiat, hilft aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit oder eine einfache Nachrüstung für eine Sitz Konsole die tiefer ist?
Danke für eure Unterstützung.
Re: Neues Fahrzeug, Sitze im Ducato
Eine tiefere Konsole scheitert meist schon an der unter dem Sitz verbauten Technik.
Es grüßt der Jürgen
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Es gibt niedrigere Sitzkonsolen für den Ducat für ca. 200€/Stück. Aber wie schon geschrieben ist unter den Sitzen oft das Ebl sowie die Aufbaubatterie verbaut.
Gruß Jürgen
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Kommt doch auf das Model an.
Bei mir is da nix, ausser Staub
Bei mir is da nix, ausser Staub
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- Steppenwolf
Also bei meinem Integrierten sitzt - wie bei vielen anderen Womos auch - unter dem Fahrersitz die Starterbatterie des Ducato. Allerdings noch unter dem Sitzkasten, so das Platz für einen Wechsel wäre. Würde ich aber mit dem Händler absprechen, sofern es sich um ein Neufahrzeug handelt.
Flacher Sitzkasten für Ducato
Flacher Sitzkasten für Ducato
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Bei unserem Mobilvetta 2024 (VI) ist unter dem Fahrersitz gar nichts. Unter dem Beifahrersitz haben wir beim Mobilveta Ladegerät und booster. Beim Benimar 2021 (TI) war unter dem Fahrer und Beifahrersitz Batterien für den Aufbau vorgesehen.
Bei beiden, wie auch bei den zwei VI, denen ich 2023 Starthilfe gegeben habe, ist die Starterbatterie ist unter den Füßen des Fahrers.
Daher spricht nachschauen was drunter ist und dann eine andere Konsole nehmen. Einzig die Befestigung mit der Handbremse ist dann regelmässig ein Thema.
Bei beiden, wie auch bei den zwei VI, denen ich 2023 Starthilfe gegeben habe, ist die Starterbatterie ist unter den Füßen des Fahrers.
Daher spricht nachschauen was drunter ist und dann eine andere Konsole nehmen. Einzig die Befestigung mit der Handbremse ist dann regelmässig ein Thema.
Mobilvetta Kea I86
Servus,
Ford Transit Basis gibt´s auch mit 170 Ps und neuer Technik. Transit und Ducato schenken sich nichts.
Servus
.............Big Harry
.............Big Harry
- Steppenwolf
Stimmt!!! Die Starterbatterie ist gar nicht unter dem Sitz. Bei meinem Hymer von 2005 war sie noch im Motorraum untergebracht. Aber vermutlich wird der Raum unter dem Fahrersitz bei Campervans gern für die Aufbaubatterie genutzt. Da herrscht ja generell eher Platzmangel.
Liebe Grüße @ Dieter
Also da möchte ich für Ford auch einmal eine Lanze brechen.
Die Transe, ein Grundkonzept von 2014, ist ein gutes Auto.
Fahrdienste, Handwerker und Wohnmobilisten können das bestimmt bestätigen.
Vor allem stimmt der Preis. Nachteilig immer bei Ford, es sind zu viele Knöppe und Schalter drin.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Okay, danke für die Info. Hast du einen Link?
Ob da was verbaut ist kann ich nicht sagen da wir das Fahrzeug ja noch gar nicht gekauft haben.
Das wäre eine grundsätzliche Idee, also vermutlich machbar.
Bezüglich Ford von oben scheidet aus weil es das Modell nicht neu mit Foed gibt.
Die nächste Frage wäre ob das eintragungpflichtig ist da eine Veränderung am Sitz beziehungsweise Fahrzeug ja in der Regel nicht mit dem Originalzustand entspricht. Vielleicht hat da noch jemand weitere Infos.
Zuerst einmal vielen Dank, das beruhigt schon mal etwas
Link habe ich keinen. Einfach goggeln.
Gruß Jürgen
Ist Eintragungspflichtig, immer erst zum TÜV, dann mit den Dokumenten zur Zulassungsstelle.
Am besten vorher mit dem Prüfer besprechen. (Mitterlerweile habe auch ältere WoMo Probleme mit dern Drehkonsolenen, da immer mehr Prüfer dazu eine Zulassung sehen wollen. Ich wüsste gar nicht wo ich eine her bekommen sollte ..
Am besten vorher mit dem Prüfer besprechen. (Mitterlerweile habe auch ältere WoMo Probleme mit dern Drehkonsolenen, da immer mehr Prüfer dazu eine Zulassung sehen wollen. Ich wüsste gar nicht wo ich eine her bekommen sollte ..
Mobilvetta Kea I86
- Lüneburger
Mit werkseitig verbauter bzw. normaler Sitzkonsole gibt es bereits Probleme den Fahrersitz bei angezogener Handbremse zu drehen. Ist die Sitzkonsole noch tiefer, scheint mir ein drehen des Sitzes unmöglich zu sein. Vielleicht kann custom55 dazu noch was schreiben?
Hymer B678
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
Ich kann nichts aus eigener Erfahrung dazu schreiben. Ich hatte beim vorigen Womo mal überlegt eine solche einzubauen, aber dann doch gelassen.
Gruß Jürgen
Ich werde mal weiter googeln, das Thema ist aber nicht so präsent.
Wie gesagt haben wir das Fahrzeug gar nicht. Ich versuche gerade mich mit der tieferen Sitzposition beim Fiat zu arrangieren, auch vom Kopf her. Ich bin 1,86 m, ein Bekannter ist 1,90 m, der hat da drin gesessen und sagt das wäre ein no go.
Ich sitze auch im Sportwagen meiner Frau und kann da oben gegen gucken. Aber nach 10 Minuten hat man sich dran gewöhnt...
Wie gesagt haben wir das Fahrzeug gar nicht. Ich versuche gerade mich mit der tieferen Sitzposition beim Fiat zu arrangieren, auch vom Kopf her. Ich bin 1,86 m, ein Bekannter ist 1,90 m, der hat da drin gesessen und sagt das wäre ein no go.
Ich sitze auch im Sportwagen meiner Frau und kann da oben gegen gucken. Aber nach 10 Minuten hat man sich dran gewöhnt...
Versuche doch einfach mal eine Probefahrt zu arrangieren.
Theoretische Überlegungen helfen da eher wenig.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ich bin 1,85 und habe im Ducato, trotz Remiverdunkelung und drehbaren Sitzen, keine Sichtprobleme.
Eine Probefahrt für eigene Erfahrungen erscheint mir am sinnvollsten.
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
-
Gott seis gedankt und getrommelt.
Nichts finde ich schlimmer als in einem Fahrzeug vor einem Bildchirm/Display sitzen zu müssen, in dessen Untiefen der Fahrer während der Fahrt selbst nach den wichtigsten Bedienbuttons mühsam suchen muss anstatt auf den Strassenverkehr vor ihm zu achten.
Ach, waren das noch Zeiten, als die Autos noch Knöpfe und Schalter hatten, die man intuitiv selbst auch nachts fand und bedienen konnte ohne die Augen vom Fahrgeschehen abwenden zu müssen.
Wir sind froh, noch ein altes Wohnmobil und einen alten PKW mit Schaltern und Knöpfen zu haben.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- likedeeler
Moin Hans,
bevor wir uns ein Mobil gekauft haben, hatten wir ein paar Mal gemietet, wobei die Mietmobile Hubbetten hatten. Dabei hatte uns der Ford sehr gut gefallen, da trotz der "Stolperkante" zum Fahrerraum die Sitzflächen am Tisch (Bank und Sitze) in etwa die gleiche Höhe hatten. Beim Ducato und den Schwestermodellen sitzt man dagegen in der Dinette spürbar tiefer.
Unser final gekauftes Mobil (Citroen Jumper) hat aber kein Hubbett, sondern einen Doppelboden. Dadurch sind hier ebenfalls die Sitzflächen am Tisch auf gleicher Höhe. Beim Ducato wird das auch so sein.
Ob die Ergonomie bei einer tiefen Konsole stört oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber eine stetige manuelle Anpassung der Sitzhöhe bei Fahrt/Pause wäre mir persönlich zu nervig. Eventuell gibt es ja elektrische Sitze mit Memoryfunktion?
bevor wir uns ein Mobil gekauft haben, hatten wir ein paar Mal gemietet, wobei die Mietmobile Hubbetten hatten. Dabei hatte uns der Ford sehr gut gefallen, da trotz der "Stolperkante" zum Fahrerraum die Sitzflächen am Tisch (Bank und Sitze) in etwa die gleiche Höhe hatten. Beim Ducato und den Schwestermodellen sitzt man dagegen in der Dinette spürbar tiefer.
Unser final gekauftes Mobil (Citroen Jumper) hat aber kein Hubbett, sondern einen Doppelboden. Dadurch sind hier ebenfalls die Sitzflächen am Tisch auf gleicher Höhe. Beim Ducato wird das auch so sein.
Ob die Ergonomie bei einer tiefen Konsole stört oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber eine stetige manuelle Anpassung der Sitzhöhe bei Fahrt/Pause wäre mir persönlich zu nervig. Eventuell gibt es ja elektrische Sitze mit Memoryfunktion?
mobile Grüße
Kai
Pessimisten lernen aus Fehlern, Optimisten fehlen beim Lernen.
Kai
Pessimisten lernen aus Fehlern, Optimisten fehlen beim Lernen.