Walter M
Walter M
Hallo zusammen,
wir haben seit Juni 2018 den Bürstner Lyseo TD 690 mit Autom.
Das Womo hat erst 27.000 km Laufleistung. Jetzt stellt sich heraus das die Kupplungsscheibe ausgewechselt werden muss. Zudem ist das Navi ISI Car. von Alcar ausgefallen.
Im Moment macht es keine Freude zumal eine Inspektion mit Wechsel des Zahnriemens einschl. Wasserpumpe uns Kosten von 2.700 € gemacht hat.
Gruß Walter M
wir haben seit Juni 2018 den Bürstner Lyseo TD 690 mit Autom.
Das Womo hat erst 27.000 km Laufleistung. Jetzt stellt sich heraus das die Kupplungsscheibe ausgewechselt werden muss. Zudem ist das Navi ISI Car. von Alcar ausgefallen.
Im Moment macht es keine Freude zumal eine Inspektion mit Wechsel des Zahnriemens einschl. Wasserpumpe uns Kosten von 2.700 € gemacht hat.
Gruß Walter M
Re: Walter M
Hallo Walter M,
das ist unerfreulich. Allerdings ist nach sechs Jahren durchaus mit dem Wechselintervall des Zahnriemens, je nach Modell, zu rechnen. Bei unserem Ducato ist das mit der Wasserpumpe ganz ähnlich- manche Werkstatt verkneift sich den Wechsel, unser Motorenmann hat davon abgeraten, sich das zu sparen. Die Materialkosten liegen weit unter denen für Arbeitslohn.
Die Kupplungsscheibe nach nur 27.000 km ist bitter, aber was willst Du machen? Kann es sein, daß bei Eurem Halbautomaten die Kupplung schlecht eingestellt war? Es ist ungewöhnlich, einen Defekt nach so kurzer Laufleistung zu erleben. Da muß es wohl häufiger mal gerutscht haben.
Beiß in den sauren Apfel und erfreue Dich anschließend an verläßlicher Technik. Eine Navigation ist leicht zu ersetzen.
das ist unerfreulich. Allerdings ist nach sechs Jahren durchaus mit dem Wechselintervall des Zahnriemens, je nach Modell, zu rechnen. Bei unserem Ducato ist das mit der Wasserpumpe ganz ähnlich- manche Werkstatt verkneift sich den Wechsel, unser Motorenmann hat davon abgeraten, sich das zu sparen. Die Materialkosten liegen weit unter denen für Arbeitslohn.
Die Kupplungsscheibe nach nur 27.000 km ist bitter, aber was willst Du machen? Kann es sein, daß bei Eurem Halbautomaten die Kupplung schlecht eingestellt war? Es ist ungewöhnlich, einen Defekt nach so kurzer Laufleistung zu erleben. Da muß es wohl häufiger mal gerutscht haben.
Beiß in den sauren Apfel und erfreue Dich anschließend an verläßlicher Technik. Eine Navigation ist leicht zu ersetzen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
-
- Beiträge: 376
- Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45
Re: Walter M
Gut gebrüllt Löwe, aber man muss auch das nötige Kleingeld dafür haben um sich dann an der neuen Technik zu erfreuen!
Unterm Strich bleibt ihm ja sowieso nichts übrig als es zu reparieren.
Ich wünsche ihm trotzdem noch viele schöne Kilometer mit dem Wohnmobil!
Unterm Strich bleibt ihm ja sowieso nichts übrig als es zu reparieren.
Ich wünsche ihm trotzdem noch viele schöne Kilometer mit dem Wohnmobil!
Gruß Hans-Jürgen
Re: Walter M
Bei 2,7 Riesen für Inspektion mit ZR würde ich erstmal die Werkstatt wechseln. Aber die Leute zahlen das ohne mit der Wimper zu zucken, das ist das Problem. Vorher informieren und ggfs. woanders machen lassen. Und natürlich sagt jeder der daran verdient, „sofort machen lassen“
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Walter M
Guten Abend
Wie vermeidet man DSG-Probleme?
"Hill Holder" Berganfahrassistent. Dieser verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren am Berg durch einen Bremseingriff.
Fahrzeuge ohne "Hill Holder" und DSG-Getriebe sind heikel.
Daher ist es wichtig, im Stau am Berg das Auto mit der Bremse zu halten und nicht mit Gaspedal und schleifender Kupplung.
Denn dies führt zu vorzeitigem Verschleiss der Kupplungen.
Ein Wandler-Getriebe ist deutlich weniger empfindlich, es erträgt dies viel besser und nur das Öl wird warm.
Gruss Urs
Wie vermeidet man DSG-Probleme?
"Hill Holder" Berganfahrassistent. Dieser verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren am Berg durch einen Bremseingriff.
Fahrzeuge ohne "Hill Holder" und DSG-Getriebe sind heikel.
Daher ist es wichtig, im Stau am Berg das Auto mit der Bremse zu halten und nicht mit Gaspedal und schleifender Kupplung.
Denn dies führt zu vorzeitigem Verschleiss der Kupplungen.
Ein Wandler-Getriebe ist deutlich weniger empfindlich, es erträgt dies viel besser und nur das Öl wird warm.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
«Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet es, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt.» Bismarck
«Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet es, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt.» Bismarck
-
- Beiträge: 376
- Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45
Re: Walter M
Hallo Urs
Von heikel würde ich da nicht reden, weil was hat man denn früher gemacht ohne den ganzen Schnickschnack? Für Fahranfänger ist das schon ok aber der Rest nutzt es vielleicht aber brauchen??? Früher haben Kupplungen auch länger als 28500 km gehalten. Viel schlimmer ist der Mist mit den Kunstoffführungen im Getriebe. Das kostet auch gleich wieder viel Geld. Noch schlimmer finde ich das bei einer Reparatur wahrscheinlich neue Teile aus Kunststoff eingebaut werden! Mir tut nur Walter leid der gerade viel Geld in die Hand genommen hatte und nun schon wieder das Portemonnaie öffnen darf.
Von heikel würde ich da nicht reden, weil was hat man denn früher gemacht ohne den ganzen Schnickschnack? Für Fahranfänger ist das schon ok aber der Rest nutzt es vielleicht aber brauchen??? Früher haben Kupplungen auch länger als 28500 km gehalten. Viel schlimmer ist der Mist mit den Kunstoffführungen im Getriebe. Das kostet auch gleich wieder viel Geld. Noch schlimmer finde ich das bei einer Reparatur wahrscheinlich neue Teile aus Kunststoff eingebaut werden! Mir tut nur Walter leid der gerade viel Geld in die Hand genommen hatte und nun schon wieder das Portemonnaie öffnen darf.
Gruß Hans-Jürgen
Re: Walter M
Nix für ungut, sind nicht DSG und die vermaledeite "Comfortmatik" zwei völlig verschiedene Schalt -bzw. Kupplungsvarianten?
DSG wird mittlerweile von vielen PKW Herstellern erfolgreich verbaut, die Comfortmatik war und ist eine totale Fehlkonstruktion wie FIAT selbst erkannt hat, leider viel zu spät.
DSG wird mittlerweile von vielen PKW Herstellern erfolgreich verbaut, die Comfortmatik war und ist eine totale Fehlkonstruktion wie FIAT selbst erkannt hat, leider viel zu spät.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
- Wohnort: Lausitz
Re: Walter M
Viele Möglichkeiten hat man als Kunde nicht, man muss es machen lassen, wenn man fahren will.
Angebote einholen wäre angebracht.
Angebote einholen wäre angebracht.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.