Globebus I1 2024 12V Totalausfall

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Erwus
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Okt 2024, 15:35

Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#1

Beitrag von Erwus »

Bei meiner Islandreise ist mir das 12V System im Aufbau total ausgefallen. Ich habe gerade die Taste für die Wasserstandsanzeige gedrückt, als plötzlich alle Anzeige LED aufleuchten und nach einiger Zeit verlöschen. seither geht nichts mehr (Licht, Wasser, Heizung, Treppe). Die Batterie ist in Ordnung und alle Sicherungen sind ok. Wir mussten die letzten Tage in Gästehäusern übernachten.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte. Werkstatt Termin habe ich erst in 2 Wochen.
Globebus I1 GT
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5100
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#2

Beitrag von Cybersoft »

Wenn das nicht ein endlos thread werden soll wäre es gut wenn Du mitteilst was Du alles schon untersucht oder probiert hast. Am besten mit detaillierten Angaben und Messwerten.
Welche Komponenten verbaut sind, Hersteller Modell ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Erwus
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Okt 2024, 15:35

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#3

Beitrag von Erwus »

Das 12V System ist ein Schaudt EBL 102 mit einem MP20.
Da ich kein Messgerät mit habe konnte ich noch nichts messen. Die Sicherungen sind Ok. Die Batterie scheint auch ok zu sein, da das Autoradio das direkt an der Batterie hängt funktioniert.
Wenn ich 230V anschliesse leuchtet die 230V Kontrolllampe am MP20. Ein und Ausschalten des 12V Systems am EBL bringt nichts
Globebus I1 GT
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 542
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#4

Beitrag von hwhenke »

Evtl.
Schluss auf der Leitung zum wassertank.
Anzeige ausbauen Kabel zum Tank abnehmen und nach einer Sicherung kucken.....
Wäre mein Vorschlag
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 711
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck A-IN-M

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#5

Beitrag von custom55 »

Evtl. mal die Kabelanschlüsse an der Batterie prüfen.

Hatte kürzlich unsere Tochter an unserem ehemaligen LMC. Pluskabel an der Batterie lose. Jahresrechnung am Display wurde angezeigt, aber sonst alles tot.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 3121
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#6

Beitrag von Doraemon »

Besorg dir ein einfaches Messgerät, ansonsten wird das nichts werden. Sicherungen nur optisch prüfen kann ein Trugschluss sein, besser wäre es diese durchzumessen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 972
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#7

Beitrag von Südschwede »

Am warscheinlichsten ist eine defekte 2A Sicherung an der Aufbaubatterie.
Diese versorgt das Bedienteil und damit auch die Sensoren zum Messen der Tankfüllstände mit Strom. Es könnte also durchaus ein Zusammenhang mit deiner versuchten Tankabfrage bestehen.
Wenn die Sicherung wieder durchbrennt, solltest du hier, wie schon gesagt, nach einem Schluß suchen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Erwus
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Okt 2024, 15:35

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#8

Beitrag von Erwus »

Ich hab die ersten Messungen gemacht. Batterie 13.5V, 2A und 40A Sicherungen sind ok. Ich werde morgen versuchen die Stromkreise weiter zu verfolgen
Globebus I1 GT
Biker57
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#9

Beitrag von Biker57 »

und wie ging das ganze weiter?
Erwus
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Okt 2024, 15:35

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#10

Beitrag von Erwus »

Ich war jetzt in der Werkstatt. Wie ich vermutet habe ist das Kontrollpanel defekt. Es sendet kein Einschalt Signal. Ein neues Panel ist jetzt bestellt.
Globebus I1 GT
Benjamin551
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2024, 10:07

Re: Globebus I1 2024 12V Totalausfall

#11

Beitrag von Benjamin551 »

Zu den normalen Sicherungen gibt es unter dem Fahrer und Beifahrer Sitzen an den Hauptleitungen immer zusätzliche Sicherungen verbaut die sehr schweer zugänglich sind. Man muss die ganze Verkleidung der Sitze demontieren um dran zu kommen.
Die Batterie könnte auch tiefenentladen sein. Mann müsste fürs testen eine Neue anklemmen um sicher zu gehen. Mit der alten lässt sich das System leider nicht fehlerfrei überprüfen.

Das wäre noch meine Idee dazu

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“