Seite 1 von 1

SuperSense Frisch- und Abwassersensoren

Verfasst: So 13. Okt 2024, 22:32
von Bärlix
Hallo,
haben unser WoMo nun 2 Jahre und wäre auch ganz gut unterwegs.
Was mich mittlerweile sehr nervt ist die ungenaue Anzeige der Füllstände für Wasser und Abwasser.

Ich werde beide Bereiche mit neuen SuperSense Sensoren abdecken. Dazu habe ich die Fragen an
fachkundige Mitglieder:
- Kann man als Stromzufuhr für die Sensoren die bereits vorhandene der jetzt installierten Sensoren verwenden?
- Wenn ja, hat jemand das schon getan und konnte er dann auch die Anzeige auf dem vorhandenen Display nutzen oder kann man dann nur die App via Bluetooth nutzen?
- Fällt Euch ein Nachteil bei dieser Vorgehensweise ein, ausser dass man dann natürlich die jetzt vorhandenen Sensoren gekillt hat und die Anzeigen nicht mehr auf dem Display funktionieren. ( Es sei denn man kann die neuen Sensoranzeigen auf das vorhandene Display übertragen.

Wäre toll wenn dazu jemand eine Idee/Verbesserung oder nur eine Meinung hätte.
Vielen Dank im Voraus!

Re: SuperSense Frisch- und Abwassersensoren

Verfasst: Di 15. Okt 2024, 09:29
von Tourist
Servus Bärlix,
Bärlix hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 22:32
...haben unser WoMo nun 2 Jahre und wäre auch ganz gut unterwegs.
Was mich mittlerweile sehr nervt ist die ungenaue Anzeige der Füllstände für Wasser und Abwasser. ...
... und in den zwei Jahren hast Du nicht soviel Gefühl entwickelt, wann das Wasser leer ist und das Abwasser voll? O.k., die Anzeige ist auch in meinem Mobil (und all den Vorgängern) nur eine grobe Schätzung, das löst bei mir aber keinerlei Leidensdruck aus. Mir ist das Wasser noch nie ausgegangen und das Abwasser hab ich auch immer abgelassen, bevor es aus dem Überlauf kam. Ich weiß, es gibt Bastler, die den Inhalt auch den Liter genau ablesen können / wollen, aber wozu soll das gut sein? Man tankt, wenn Gelegenheit dazu ist und man entsorgt auch dort wo´s passt. Die Erkenntnis, dass das bei einem Füllungsgrad von 42,7% erfolgt würde mich in keiner Weise bereichern, eine Anzeige von 1/2 oder 1/4 reicht mir in diesem Fall vollkommen. Ich weiß dann, dass ich noch ein paar Tage durchhalte und die nächste Gelegenheit zum Auffüllen oder Ablassen nutze - fertig.

Entspannte, nervenschonende Reisen wünscht
Tourist

P.S.: Um den Umschaltpunkt der Anzeige (der in der Tat mit dem angezeigten Restinhalt nicht wirklich übereinstimmt) genau zu kennen, kann man sich die Mühe machen, den bei gerade stehendem Womo mal auszulitern (z.B. in fünf-Liter-Portionen). Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ... (s.o.)

Re: SuperSense Frisch- und Abwassersensoren

Verfasst: Di 15. Okt 2024, 11:01
von Zausels_Kerl
Stromzufuhr:
Die Supersense benötigen 12V + und - Sofern diese Spannungsversorgung auf den bestehenden Leitungen zur Verfügung steht, kann die Leitung angeschlossen werden. Meist ist jedoch eine 5V Spannung vorhanden (CBE). Dann kann entweder das Kabel umgeklemmt (auf 12V +) oder eine separate Zuleitung verlegt werden.

Vorhandene Anzeige:
Bei CBE-Systemen oder Victron Cerbo kann Supersense adaptiert werden. Ansonsten einfach mal den Service von Comworks kontaktieren. Die sind da recht agil in der Unterstützung. Bluetooth funktioniert auf jeden Fall unabhängig davon.


vG
Martin

Re: SuperSense Frisch- und Abwassersensoren

Verfasst: Di 15. Okt 2024, 11:27
von Nikolena
Tourist hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 09:29
P.S.: Um den Umschaltpunkt der Anzeige (der in der Tat mit dem angezeigten Restinhalt nicht wirklich übereinstimmt) genau zu kennen, kann man sich die Mühe machen, den bei gerade stehendem Womo mal auszulitern (z.B. in fünf-Liter-Portionen). Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ... (s.o.)
Aus dem Grunde habe ich das mal gemacht und bei 25% (20 Liter), 50% (40 Liter), 75% (70 Liter) und 100% (100 Liter) ermittelt und mir daneben auf entsprechenden Aufklebern vermerkt habe.
Maßgebend war dabei das erstmalige stabile Leuchten der Anzeige, nicht schon das Flackern.

Und trotzdem: Das blöde ist eben, dass schon 1 Liter unterhalb der z.B. 75%-Marke für die nächsten 30 Liter die 50%-Marke leuchtet u.s.w., und man eben erst mit dem finalen Blinken weiss dass nun keine 10 Liter mehr drin sind. Man bleibt also stets im Ungefähren, womit ich mich aber auch abgefunden und arrangiert habe, eine Supersense also nicht zwingend benötige

Re: SuperSense Frisch- und Abwassersensoren

Verfasst: Di 15. Okt 2024, 11:53
von Cybersoft
Es geht noch bescheuerter, Mobilvetta. 33-66-100

Re: SuperSense Frisch- und Abwassersensoren

Verfasst: So 27. Okt 2024, 17:46
von Bärlix
An Sausens_Kerl:
Danke für die Info! Habe das mittlerweile auch von den Jungs aus dem Service gehört und mir demzufolge
anders behelfen. Die Dinger sind jetzt drin und funktionieren.

Gefühl für die Füllstände:
Tja, dachte ich mir auch erst, aber dann ist mir wirklich mal das Frischwasser ausgegangen, daher mein Bestreben um genauere Information. Wahrscheinlich dumm angestellt, aber mei, was Solls!

Danke an alle und noch eine schöne Zeit.
Bärlix

Re: SuperSense Frisch- und Abwassersensoren

Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 16:51
von Luxman
Nikolena hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 11:27
Das blöde ist eben, dass schon 1 Liter unterhalb der z.B. 75%-Marke für die nächsten 30 Liter die 50%-Marke leuchtet u.s.w.,
Wenn ich im WoMo bin und täglich das Wasser nutze dann weiß ich was ich verbrauche.
Also hab ich geduscht oder nicht, das ist der größte Wasserverbrauch bei uns.
Die Toilette wird recht gleichmäßig genutzt und von daher bekommt man ein Gefühl im Laufe der Zeit für den Wasserstand zwischen den Sprüngen.

Ich weiß inzwischen, daß bei roter Achtung Anzeige noch 20l im Tank sind reicht also für die Toilette für mehrere Tage das ist mir das wichtigste wenn es mal Spitz auf Knopf mit Wasser ist.

Ansonsten halte ich es wie mit der Toilette und dem Abwasser, wo es eine gute VE gibt wird Service gemacht.

Dank der 4,5to muß ich mir keine Gedanken um die 180l Frischwassergewicht machen.

Beste Gruesse Bernd