Einbau Relais für Tauchpumpe
- robbie-tobbie
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Einbau Relais für Tauchpumpe
Bei mir hat vor Kurzem der Mikroschalter am Wasserhahn in der Küche den Geist aufgegeben - nach 5 Jahren. Ziemlich früh, finde ich. Und das war nicht das erste Mal, ist mir bei meinen vorherigen Wohnmobilen auch schon mal passiert.
Leider war ein Tausch des Mikroschalters nicht möglich, da der Wasserhahn nicht zerstörungsfrei aufzubekommen war. Also neuen Wasserhahn gekauft. 50€ für so ein billiges Plastikteil
Den alten Hahn habe ich auseinander gesägt, der Mikroschalter war total verkohlt. Im Prinzip egal, ob es an der Last an sich liegt oder an dem Funkenabriss bei Lastabfall (induktive Last), die Mikroschalter in den Dingern sind einfach nicht für einen dauerhaften Einsatz geeignet.
Also hab ich das gemacht, was ich eigentlich schon direkt nach dem Erwerb des Autos machen wollte: Relais einbauen, um die Mikroschalter zu schonen. Mir schwebte ein simples 12V-Relais mit Lösch- bzw. Schutzdiode vor, um die Mikroschalter vor der Induktionsspannung beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes im Relais zu schützen.
Dann bin ich darauf gestoßen: https://www.ebay.de/itm/395287354236
Wow, ein Relais-Modul mit Optokoppler, gute Idee, mal was Anderes. Galvanische Trennung kann nicht verkehrt sein, dachte ich mir. Mit LEDs für Power und Betrieb, wie schnuckelig
Da ich ja ein Pingel bin, muss natürlich sauber gearbeitet werden. Litzekabel mit Kabelschuhen, Aderendhülsen reichlich auf Vorrat, Profi-Crimpzange auch. Nur blöd, wenn einem der Kasten mit 2000 verschiedenen, nach Farbe, Querschnitt, Länge etc. sortierten Aderendhülsen aus der Hand fällt:
Händisches Einsammeln und sortieren fiel aus, wäre vermutlich noch bis Weihnachten dran. Also Akkusauger zur Hand, jetzt sind die Teile wieder in dem Kasten, allerdings unsortiert
Kabel konfektioniert, alles sauber angeschlossen, Testlauf - funktioniert einwandfrei. Pumpe hat auch tatsächlich mehr Power, die lütten Kontakte an den Mikroschaltern sorgen offenbar für einen leichten Spannungsabfall. Die Leitungen schön mit Kabelbindern sortiert, Platine ordentlich isoliert und befestigt, alles aufgeräumt. Und weil es so schön funktioniert, nochmal alle Wasserhähne ein- bis dreimal probiert und sich gefreut.
Dummerweise blieb das Relais nach dem letzten Test hängen und die Pumpe lief trotz zugedrehten Wasserhähnen durch. Kurzer Check: auf der "Niedrigstrom-Seite" kaputt. Sobald Spannung anliegt, schaltet das Relais durch. Also alles wieder zurück gebaut...
Hab mir jetzt ein standard-Kfz-Relais mit Schutzdiode von Hella bestellt und werde mir jetzt ein Bier aufmachen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles rund ums Womo bei mir im Moment nicht von Glück gesegnet ist.
Leider war ein Tausch des Mikroschalters nicht möglich, da der Wasserhahn nicht zerstörungsfrei aufzubekommen war. Also neuen Wasserhahn gekauft. 50€ für so ein billiges Plastikteil
Den alten Hahn habe ich auseinander gesägt, der Mikroschalter war total verkohlt. Im Prinzip egal, ob es an der Last an sich liegt oder an dem Funkenabriss bei Lastabfall (induktive Last), die Mikroschalter in den Dingern sind einfach nicht für einen dauerhaften Einsatz geeignet.
Also hab ich das gemacht, was ich eigentlich schon direkt nach dem Erwerb des Autos machen wollte: Relais einbauen, um die Mikroschalter zu schonen. Mir schwebte ein simples 12V-Relais mit Lösch- bzw. Schutzdiode vor, um die Mikroschalter vor der Induktionsspannung beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes im Relais zu schützen.
Dann bin ich darauf gestoßen: https://www.ebay.de/itm/395287354236
Wow, ein Relais-Modul mit Optokoppler, gute Idee, mal was Anderes. Galvanische Trennung kann nicht verkehrt sein, dachte ich mir. Mit LEDs für Power und Betrieb, wie schnuckelig
Da ich ja ein Pingel bin, muss natürlich sauber gearbeitet werden. Litzekabel mit Kabelschuhen, Aderendhülsen reichlich auf Vorrat, Profi-Crimpzange auch. Nur blöd, wenn einem der Kasten mit 2000 verschiedenen, nach Farbe, Querschnitt, Länge etc. sortierten Aderendhülsen aus der Hand fällt:
Händisches Einsammeln und sortieren fiel aus, wäre vermutlich noch bis Weihnachten dran. Also Akkusauger zur Hand, jetzt sind die Teile wieder in dem Kasten, allerdings unsortiert
Kabel konfektioniert, alles sauber angeschlossen, Testlauf - funktioniert einwandfrei. Pumpe hat auch tatsächlich mehr Power, die lütten Kontakte an den Mikroschaltern sorgen offenbar für einen leichten Spannungsabfall. Die Leitungen schön mit Kabelbindern sortiert, Platine ordentlich isoliert und befestigt, alles aufgeräumt. Und weil es so schön funktioniert, nochmal alle Wasserhähne ein- bis dreimal probiert und sich gefreut.
Dummerweise blieb das Relais nach dem letzten Test hängen und die Pumpe lief trotz zugedrehten Wasserhähnen durch. Kurzer Check: auf der "Niedrigstrom-Seite" kaputt. Sobald Spannung anliegt, schaltet das Relais durch. Also alles wieder zurück gebaut...
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Viele Grüße, Robert
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Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Es gibt Tage, da sollte man im Bett liegenbleiben ...robbie-tobbie hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 20:10Dummerweise blieb das Relais nach dem letzten Test hängen und die Pumpe lief trotz zugedrehten Wasserhähnen durch. Kurzer Check: auf der "Niedrigstrom-Seite" kaputt. Sobald Spannung anliegt, schaltet das Relais durch. Also alles wieder zurück gebaut...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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- robbie-tobbie
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Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Da hast Du vollkommen RechtDieselreiter hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 11:13Es gibt Tage, da sollte man im Bett liegenbleiben ...
Hab´s aber wie geplant jetzt mit dem KfZ-Relais umgesetzt, funktioniert tadellos.
Übrigens, die Lüster-Klemme ist nicht von mir, die war schon original verbaut. Würde ich persönlich auch schöner machen.
Viele Grüße, Robert
- DerTobi1978
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Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Wofür genau ist jetzt das Relais?
Schont einfach die Schalter und die Pumpe?
Schont einfach die Schalter und die Pumpe?
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Ich persönlich würde auch einfach einen neuen Hahn mit Integriertem Schalter holen und mir diese Arbeit mit dem Relais nicht machen. Es gibt doch schon so laufend genug zum reparieren.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Das Relais soll ja die Arbeit erleichtern, da die Schalter in den Hähnen nicht mehr verschleißen. So ein Relais wird doch nie wieder kaputt gehen, die Microschalter, ohne Last, ja auch nicht mehr.
Mobilvetta Kea I86
- robbie-tobbie
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Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Schont auf jeden Fall die Microschalter in den Wasserhähnen. Jetzt müssen die nur noch wenige mA schalten, vorher ca. 5 A (Anlaufstrom ist sicher noch um einiges höher). Und zusätzlich gibt´s keinen Funkenabriss in den Schaltern beim Schließen der Hähne (Ausschalten der Pumpe, Stichwort Induktionsspannung).DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 22:27Wofür genau ist jetzt das Relais?
Schont einfach die Schalter und die Pumpe?
Klar, es geht natürlich auch ohne Relais. Aber die Schalter leiden schon ganz schön. Wie gesagt, bei meinem waren die Kontakte total verkohlt. Hab leider kein Foto gemacht, das Teil ist schon entsorgt.
Außerdem hatte ich mal wieder Lust zu basteln Ist ja auch nur ne Kleinigkeit. Hätte ich direkt das KfZ-Relais genommen, keine halbe Stunde insgesamt.
Viele Grüße, Robert
Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Die Spule des Relais erzeugt beim Ausschalten des Stroms auch eine Induktionsspannung. Ist die höher oder niedriger als die Induktionsspannung des Pumpenmotors?
Wenn man es mit den Mikroschaltern ganz gut meint, dann parallel zur Relaisspule eine geeignete Diode mit der Kathode an Plus der Relaisspule schalten.
Wenn man es mit den Mikroschaltern ganz gut meint, dann parallel zur Relaisspule eine geeignete Diode mit der Kathode an Plus der Relaisspule schalten.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Hallo,
das habe ich schon gleich nach dem Kauf des WoMo gemacht, ist nur zu empfehlen. Und nicht nur die Mikroschalter werden geschont, es entfällt auch die lange und recht dünne Leitung vom Schalter zur Pumpe und mit etwas kräftigeren Leitungen von + zum Relais läuft die Pumpe auch besser.
das habe ich schon gleich nach dem Kauf des WoMo gemacht, ist nur zu empfehlen. Und nicht nur die Mikroschalter werden geschont, es entfällt auch die lange und recht dünne Leitung vom Schalter zur Pumpe und mit etwas kräftigeren Leitungen von + zum Relais läuft die Pumpe auch besser.
Gruß Uwe
Knaus Sport TI 600 MG
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- DerTobi1978
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Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Danke für die Erläuterungen!robbie-tobbie hat geschrieben: ↑Di 22. Okt 2024, 15:37Schont auf jeden Fall die Microschalter in den Wasserhähnen. Jetzt müssen die nur noch wenige mA schalten, vorher ca. 5 A (Anlaufstrom ist sicher noch um einiges höher). Und zusätzlich gibt´s keinen Funkenabriss in den Schaltern beim Schließen der Hähne (Ausschalten der Pumpe, Stichwort Induktionsspannung).DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 22:27Wofür genau ist jetzt das Relais?
Schont einfach die Schalter und die Pumpe?
Klar, es geht natürlich auch ohne Relais. Aber die Schalter leiden schon ganz schön. Wie gesagt, bei meinem waren die Kontakte total verkohlt. Hab leider kein Foto gemacht, das Teil ist schon entsorgt.
Außerdem hatte ich mal wieder Lust zu basteln Ist ja auch nur ne Kleinigkeit. Hätte ich direkt das KfZ-Relais genommen, keine halbe Stunde insgesamt.
Kannst du bitte bei Gelegenheit einen Link für das Relais und eine kleine Anschlussskizze einstellen? Das wäre mega! Danke!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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- robbie-tobbie
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Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Hallo Beni,
das Relais ist bereits genau mit einer solchen Diode versehen (Lösch- bzw. Schutzdiode).
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
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Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Hi Tobi, sehr gerne!DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Di 22. Okt 2024, 17:20Danke für die Erläuterungen!
Kannst du bitte bei Gelegenheit einen Link für das Relais und eine kleine Anschlussskizze einstellen? Das wäre mega! Danke!
Ich hab mir dieses Relais gekauft: https://www.amazon.de/Hella-933791151-R ... B07L941NM6
Kann sein, dass es das auch irgendwo billiger gibt.
Die Beschaltung ist recht simpel:
Wichtig ist bei PIN 85 und 86 die Polung wegen der Diode. Bei Pin 30 und 87 ist es egal. (Der Wasserpumpe natürlich nicht!)
Sorry für die hemdsärmelige Zeichnung, an mir ist kein Picasso verloren gegangen Raidy kann das sicher besser.
Viele Grüße, Robert
- DerTobi1978
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Re: Einbau Relais für Tauchpumpe
Danke Robert! Damit kann ich arbeiten! Supi!
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Beste Grüße vom Niederrhein
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