•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Navigation/Radio - Am Rande der Verzweiflung

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Carbon85

Navigation/Radio - Am Rande der Verzweiflung

Beitrag von Carbon85 »

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin am Verzweifeln (liegt auch daran, dass Autos bis lang einfach nicht so mein Ding waren/sind). Wir haben 2024 einen neuen Rimor Seal (Fiat Ducato Aufbau auch Baujahr 2024) gekauft und lieben ihn inzwischen auch (sind auch im Winter unterwegs). Jedoch ist uns bei der ersten großen Reise plötzlich aufgefallen, dass nicht einmal ein Radio eingebaut ist (Kabel sind vorhanden siehe Bilder).

Nun wollte ich "einfach" ein Radio mit DAB und Carplay Funktion (navigieren tun wir derzeit einfach mit dem Handy und das passt völlig - aber größeres Display mit Carplay wäre natürlich super) nachrüsten - ja inzwischen bin ich absolut am Verzweifeln, weil ich keine Ahnung habe welches ich überhaupt verbauen kann und jeder Händler will immer nur seine eigenen vertriebenen Geräte verbauen/verkaufen die weit über 1000€ kosten (sehe ich ned ein).

Kann mir hier jemand evtl. Geräte und das Zubehör nennen welches ich einbauen kann oder wie ich herausfinden kann welche man einbauen kann (bekomme noch nicht einmal richtig raus welches Ducato Modell/Typ wir da haben)? Muss man wirklich immer die halbe Front des Ducatos zerlegen um Kabel zu verlegen oder geht das mit dem was ich da habe nicht einfach Plug&Play mäßig?

Ein Lachen zu meiner Unwissenheit ist ausdrücklich erlaubt *DANCE*

Vielen Dank schon einmal
Dateianhänge
IMG_3842.jpg
IMG_3843.jpg
IMG_3844.jpg
IMG_3845.jpg
Erwus

Re: Navigation/Radio - Am Rande der Verzweiflung

Beitrag von Erwus »

Hallo
Ich habe ein Sony XAV-AX8050D eingebaut weil ich einen möglichst weit oben stehenden Bildschirm wollte.
Es waren einige Kabeladapter (für die Lenkradfernbedienung, Dab Antenne, Rückfahrkamera) und ein passender Rahmen nötig. Für einen besseren Zugang können die Lüftungen rechts und links einfach abgezogen werden.
Globebus I1 GT
Carbon85

Beitrag von Carbon85 »

So eins wäre für uns i.O. Jetzt kommt aber genau das Problem. Suche ich hier nun einen Rahmen für unseren ducato gibt es nur Rahmen von bspw. 2021-2023 aber unserer ist ja 2024 und laufe somit Gefahr dass der Rahmen ned passt oder?
flo1979

Beitrag von flo1979 »

Ich habe Schwiegervater vor ein paar Jahren ein Dynavin D8 verbaut. Inzwischen gibt es das neuere D9:

https://www.dynavin.de/produkte/caravan ... at-ducato/

Kostet 449€ plus 100€ für CarPlay. Anschlüsse passte alles Plug & Play.

Ist halt nen China-Android aber mit Support in Deutschland. Aber ich sehe da zumindest keinen großen Nachteil gegenüber dem 1000€ ESX, das in unserem vom Verkäufer verbaut war.

Wenn ich was feines bräuchte, würde ich ein Alpine Halo verbauen, aber für's Womo finde ich das übertrieben.
Unterwegs im Weinsberg CaraHome 650 DG MJ 23 auf Peugeot Boxer BlueHDI 165
Carbon85

Beitrag von Carbon85 »

Dankeschön für die Antworten. Werde jetzt wohl mal das XVA-AC8150 von Sony probieren. So wie ich das verstanden habe ist der Can-bus bei uns eh da und das schließe ich einfach ans Radio an. Bis auf passenden Rahmen und Mikro muss ich dann ja eigentlich nicht groß was machen.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Carbon85 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 09:48
Jedoch ist uns bei der ersten großen Reise plötzlich aufgefallen, dass nicht einmal ein Radio eingebaut ist
Wie darf man sich das vorstellen? Du zu deiner Frau während der Fahrt: "Mensch, hier ist es so ruhig! Huch, wir haben gar kein Radio!"
Vermutlich wird man das Infotainment, genauso wie die restlichen Fahrzeugkomponenten, vor Erwerb auf die Tauglichkeit für seine Zwecke prüfen.
Dir muss doch dabei aufgefallen sein, dass es kein Infotainment gibt?
Ich kann die leider nicht weiterhelfen, bei mir war im Doppel-DIN-Schacht ein Kenwood DMX8021 verbaut. So oder ein ähnliches Gerät wäre für dich auch eine Option, dann steht der Bildschirm nicht außen vor.
sahra85

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
gehe auf YT und gebe Ducato 7 oder 8 Radioeinbau ein. Da wir dir geholfen.
Gruß Rolf
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Carbon 85,

wichtig wäre am Anfang mal zu wissen, wieviel Geld Du ausgeben möchtest
und ob es ein 1-DIN Radio (braucht nur die Hälfte des Radioschachtes )oder
ein 2-DIn Radio (braucht den ganzen Einbauschacht) werden soll
Das grenzt dann schon mal die Auswahl des Radios ein, weil es gibt wirklich
ALLES, von 50,- bis 5.000,- Euro

Du weißt Dein Baujahr Deines Fahrzeuges nicht?
Na da würde ich doch vielleicht mal in meinen Fahrzeugpapieren schauen, da ist
zumindest mal die das Datum der Erstauslieferung zu finden. Die zeigt schon mal
die Richtung an in die es geht.
(Bitte jetzt hier keine Grundsatzdiskussionen darüber wieviel Zeit zwischen Fahrzeug-
produktion und Erstzulassung liegen können - Danke)

Dann gibt es, wie Du schon richtig bemerkt hast dieverse Einbausätze für 1 DIN Radios
und 2 DIN Radios. Je nachdem, was Du Dir aussuchst solltes Du dann man an ein
bestimmtes Modell denken.

Beim Kauf dann einfach nur im Internet den Kabelsatz suchen, der zwischem Deinem Auto
und dem Radio sein muss. Bitte daran denken, dass das Radio dann auch von den Tasten am
Lenkrad bedient werden können sollte - da heißt es eben aufpassen was man kauft.

Zu guter Letzt noch einen einfache Antenne und ein DAB+ Splitter verbauen. Das reicht
immer aus um einen guten Radio Empfang zu haben.

Klar in 5 Minuten ist das alles nicht erldigt, bissi schrauben, Kabel verlegen muss man schon
können und es wäre auch immer von Vorteil, wenn man vor den Arbeiten die Batterie abklemmt;
sprich ein klein wengi mit Fahrzeug Elektrik auskennt.
Und gut ist auch wenn man sich vorher schlau macht, was nach dem Anklemmen der Batterie dann
vieleicht wieder am System angelernt werden muss.

ODER

Man geht zu einem Autoradio Fachgeschäft - und das ist selten der M.... - Markt (gibt welche
die bauen auch ein und sollten nicht schlecht sein) oder der örtliche Elektronik - Fachmarkt.
Sondern der Autoradio Fachbetriebe in Deiner Nähe. Also jemand der NUR Medientechnik
im Auto und damit auch im Wohnmobil macht.

Könnte aber auch grundsätzlich auch Dein Wohnmobil Händler / Werkstatt sein.

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Carbon85

Beitrag von Carbon85 »

Naja wir wussten dass für Rückfahrtkamera und Radio und co alle Kabel und co fertig sind nur ist uns nicht aufgefallen, dass gar kein radio drin ist (kein navi wussten wir). Die Zeit als wir das womo gekauft hatten war auch denkbar unpraktisch da wir parallel mit einem Hausbrand zu tun hatten (da wird plötzlich alles andere uninteressant und die drei Kids gingen ebenfalls vor - aber das womo haben wir trotzdem gekauft da wir auf so ein Angebot 3 Jahre gewartet haben). Nach dem ganzen Stress ging es dann nach Italien und dann ist uns irgendwann aufgefallen dass wir kein Radio haben (Lautstärke mit drei Kids kann von so manchem ablenken).

Doch natürlich weiß ich das Baujahr alles 2024 aber genau für dieses Baujahr bekommt man rein garnix - heißt bei rahmen usw immer bj 2021-2023. Dass es sich um iso Anschluss handelt weiß ich inzwischen und nur Rahmen ist noch ein Problem da eben nur für bis 2023 angeboten wird (werde genau so einen ausprobieren).

Sorry dass ich mich was solche Auto Themen betrifft hier blöd anstelle und blöd frage, aber dafür sind Foren ja wohl auch da oder?

Vielen Dank durch die ersten Posts habe ich Beispiele gezeigt bekommen über welche ich leichter an weitere technische Details kam und dadurch näher an mein Ziel komme. Es wird nun das Sony 8150 und Rahmen wird halt spannend.

Schönen Abend alle
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Kauf beim Chinesen, ein Android Radio, geht auch über Marktkauf online, dann schickst Du denen ein Foto vom Einbauschacht und Du bekommst es mit dem richtigen Rahmen.
Android kann halt alles, gab dazu auch hier im Forum einen thread, im Ducatoforum sogar mit Einbauanleitung.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
WuG

Beitrag von WuG »

Carbon85 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 09:48
Ein Lachen zu meiner Unwissenheit ist ausdrücklich erlaubt
Nein!
Ich lache bestimmt nicht.

Aber, aufgrund deiner vielschichtigen Unwissenheit (BJ/Einbau/Kabelage usw), denke ich, dass das Eingeständnis ".. ist evtl zu viel für mich" keine Schande wäre.

Konsequenz:
Einen Auto-Media-Fachbetrieb (Nicht Media Markt!!) aufsuchen.

Egal wie du dich entscheidest ... Ich drücke dir die Daumen *THUMBS UP*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Carbon85

Beitrag von Carbon85 »

Ich traue mich da schon selber ran auch wenn Autos ned so mein Ding sind. Bin aus der IT (Netzwerk/Sicherheit) und habe Wohnungen/Häuser mit meinem Dad saniert somit ist für nahezu alles die Basis gegeben (nur von allem was mit Gas zu tun hat lasse ich die Finger).
WuG

Beitrag von WuG »

Carbon85 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 16:37
... somit ist für nahezu alles die Basis gegeben ...
:-O Sorry, aber das hast du in deinen Fragen und Antworten erfolgreich verborgen.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo

also wie soll ich das verstehen:

a) aus der IT Branche und
b) finde keinen Einbausatz Ducato Bj 2024

Also wenn ich da im Internet mit den beiden Begriffen suche,
erhalte ich jede Menge an Treffer.

Aber egal - ich bin da jedenfalls hier raus.

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Carbon85 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 16:19
Doch natürlich weiß ich das Baujahr alles 2024 aber genau für dieses Baujahr bekommt man rein garnix - heißt bei rahmen usw immer bj 2021-2023
Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber wenn das Wohnmobil 2024 ausgeliefert wurde, dann ist es 2023 oder Anfang 2024 gebaut, und die Ducato Basis eher Modell 2023 als Modell 2024.

SIehe hier: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Carbon85

Beitrag von Carbon85 »

Bei Autos bin ich da vorsichtig 😂. Schlimmer als IT. Denke aber auch alles für 2023 sollte für den 2024 auch passen
Carbon85

Beitrag von Carbon85 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 16:48
Hallo

also wie soll ich das verstehen:

a) aus der IT Branche und
b) finde keinen Einbausatz Ducato Bj 2024

Also wenn ich da im Internet mit den beiden Begriffen suche,
erhalte ich jede Menge an Treffer.

Aber egal - ich bin da jedenfalls hier raus.

WoMo NK19
Wer dem Internet vor allem bei Käufen wegen paar Schlagworten und einem Google Ergebnis traut der ist bereits verloren somit frage ich lieber Profis.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Carbon85 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 17:04
Wer dem Internet vor allem bei Käufen wegen paar Schlagworten und einem Google Ergebnis traut der ist bereits verloren somit frage ich lieber Profis.
Wo du recht hast. Allerdings sind unter den Usern hier im Forum so viel ich weiß keine Fiat Mechaniker.

Ich würde da zu einer Fiat Werkstatt gehen, Ersatzteilverkauf, und die Fachleute da fragen.
Die können anhand der Fahrgestellnummer im Computer nachschauen. Dann weißt du es sicher.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Carbon85

Beitrag von Carbon85 »

Kommen aus dem Münchner Speckgürtel und hier wird man definitiv nur verarscht. Leider
Ragu

Beitrag von Ragu »

AndiEh hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 16:53
Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber wenn das Wohnmobil 2024 ausgeliefert wurde, dann ist es 2023 oder Anfang 2024 gebaut, und die Ducato Basis eher Modell 2023 als Modell 2024.
bei meinem Ducato 7, neu gekauft 14.04.21 (bei Vöpel, als es ihn noch gab) gibt es ein EC Zertificate of Conformity (von Fiat) in dem neben ein paar Daten und meiner VIN auch steht:
Date of manufacture of the vehicle: 29.12.2020
Ich vermute, das wäre das Geburtsdatum...
In der COC von Knaus steht:
Herstellungsdatum des Fahrzeugs 24.03 2021

Wenn alle Fahrzeuge dieses Papier (EC Zertificate of Conformity) haben, kennt man doch vermutlich das genaue Alter.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“