2x Victron 12-12-30

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Chausson
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2x Victron 12-12-30

#1

Beitrag von Chausson »

Hallo zusammen,

ich bin über einen 2ten Ladebooster am nachdenken.
Meine 150AH Batterie wird bereit über einem Victron 12-12-30 Booster gespeist. Nur kommt bei Kurzstrecken <>300km kaum etwas in der Batterie an, da ich fast mehr A verbrauche als nachgeschoben wird.
Kompressorkühlschrank, Kompressorkühlbox, Dieselheizung, Da bleiben von den 30A nicht mehr viel zur Einspeisung übrig.
Wenn ich doch einen weiteren Victron Ladebooster 12-12-30 quasi Parallel dazu verbaue sollten eigendlich 30A und der Rest des anderen Ladeboosters in die Batterie fließen bzw. die teilen sich die Ladung oder?
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DerTobi1978
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Re: 2x Victron 12-12-30

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Schaudt Booster mit 25A.

Da sind während der Fahrt ca. 17-18 A für den Absorber-Kühlschrank draufgegangen.

Habe dann auf Anraten hier aus dem Forum einfach einen zweiten 25A Schaudt Booster auf kürzestem, direkten Weg zwischen B1 und B2 gesetzt. Funktioniert super!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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Cybersoft
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Re: 2x Victron 12-12-30

#3

Beitrag von Cybersoft »

Einer kocht doch schon, bei zwei Stück wird es dann in meinen Augen kritisch.
Warum nicht einen 60/70/90A Booster nehmen?

Ich habe den Preis noch nicht geprüft
https://www.offgridtec.com/votronic-332 ... eraet.html

Victron lässt sich ja noch ganz gut verkaufen.
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DerTobi1978
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Re: 2x Victron 12-12-30

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Bei mir wäre das Upgrade auf nen einzelnen, stärkeren Booster schwieriger gewesen: die Verkabelung hätte angepasst werden müssen.
Der zweite mit eigener Verkabelung war einfacher!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

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Lucky10
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Re: 2x Victron 12-12-30

#5

Beitrag von Lucky10 »

Chausson hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 16:51
Wenn ich doch einen weiteren Victron Ladebooster 12-12-30 quasi Parallel dazu verbaue sollten eigendlich 30A und der Rest des anderen Ladeboosters in die Batterie fließen bzw. die teilen sich die Ladung oder?
Wie stark kannst Du die Lima belasten?
Ich habe den Victron 30A ersetzt durch den Victron 50A, für mich war das ausreichend.
Habe daher den 30A noch rumliegen, falls Bedarf besteht.

*HI*
Gruß Hans
Spice
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Re: 2x Victron 12-12-30

#6

Beitrag von Spice »

Votronic empfielt devinitif 2 30 A Booster zu verwenden und beschreibt auch deren Einbau und Schaltung auf der HP
Mein Ducato liefert max 89A an die AB. Lima ist laut Fiat eine 150A ..habe ich aber noch nicht überprüft.
Zuerst hatte ich die Kabel mit einem 10qm ergänzt und so über EBL und dessen Relais 65 A bei leerer Lifepo 4 erreicht.
Um das Relais zu entlasten habe ich dann diese Leitung über ein extra Relais mit Schalter geführt ,was aber auch im WInter dazu gefüht hatte das die SB nur noch halbherzig geladen wurde.

Nun habe ich mir einen 90A Booster von Votronic installiert und kann,nachdem die SB geladen ist mich über 89A Ladestrom freuen,wenn die Verbraucher nicht alle voll am Kabel ziehen.
Der Booster schaltet selbstständig aus regelt Stromentnahme und Abgabe und der 560Ah Akku ist nach ca 5 Stunden völlständig gefüllt.
Ladebooster über D+ gesteuert und das D+ mit Schalter am Cockpit erlauben mir nun den Akku immer so zu laden wie ich es möchte.
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Doraemon
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Re: 2x Victron 12-12-30

#7

Beitrag von Doraemon »

Chausson hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 16:51
Hallo zusammen,

ich bin über einen 2ten Ladebooster am nachdenken.
Meine 150AH Batterie wird bereit über einem Victron 12-12-30 Booster gespeist. Nur kommt bei Kurzstrecken <>300km kaum etwas in der Batterie an, da ich fast mehr A verbrauche als nachgeschoben wird.
Kompressorkühlschrank, Kompressorkühlbox, Dieselheizung, Da bleiben von den 30A nicht mehr viel zur Einspeisung übrig.
Wenn ich doch einen weiteren Victron Ladebooster 12-12-30 quasi Parallel dazu verbaue sollten eigendlich 30A und der Rest des anderen Ladeboosters in die Batterie fließen bzw. die teilen sich die Ladung oder?
Frage, wie willst du den zweiten Booster verkabeln? und wie ist der jetzige Booster angeschlossen?
Saludos Christian

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Doraemon
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Re: 2x Victron 12-12-30

#8

Beitrag von Doraemon »

Noch was, wieviel A hat die Lima den?
Saludos Christian

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Chausson
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Re: 2x Victron 12-12-30

#9

Beitrag von Chausson »

Moin,
also nach meiner Recherche soll eine 150AH Lichmaschiene verbaut sein. 110AH sollt auch reichen, bei der 90AH würde das eine Qual für die LM und schneller Tod bedeuten.
Kein Start/Stopp, Euro6d temp ohne Intelligente LM, da am Minuspol der Starterbatterie der Fiat eigene Shunt fehlt.

Der erste Ladebooster läuft über die Herstellerseitig 6mm2 verbaute Verkabelung. Der zweite Ladebooster soll direkt von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie abgesichert verkabelt werden mit 10mm
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Cybersoft
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Re: 2x Victron 12-12-30

#10

Beitrag von Cybersoft »

Vorab noch ein paar Informationen zu Orion tr.
Der wird sehr schnell sehr warm und regelt dann die Leistung runter.
Daher wird bei einem Absorberkühlschrank der ca. 15-18A Stromaufnahme hat nicht viel Strom für die Batterie mit einer Kapazität mit 150Ah zum Laden bleiben.

Als erstes würde ich prüfen wie der Victron verbaut ist und ob er während der Fahrt runter regelt, das geht mittels Zangenamperemeter oder einer App für die Batterie.
Sollte er die Leistung runter regeln, prüfen ob man an der Verbausituation was verbessern kann, Rippen senkrecht, Lüfter, Aluplatte als Grundlage usw.
Erst dann würde ich überlegen am Booster was zu ändern. Bei den Preisen würde ich keinen Victron verbauen sondern gleich auf den großen Votronic mit 90A wechseln. Mit entsprechender Verkabelung bringt der auch die 90A-18 zur Batterie. Ein zweiter Orion wird die Temperatur im Fach nur weiter nach oben treiben.
Aber das wäre für mich Schritt 2.
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Röhri
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Re: 2x Victron 12-12-30

#11

Beitrag von Röhri »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 16:58
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Schaudt Booster mit 25A.

Da sind während der Fahrt ca. 17-18 A für den Absorber-Kühlschrank draufgegangen.

Habe dann auf Anraten hier aus dem Forum einfach einen zweiten 25A Schaudt Booster auf kürzestem, direkten Weg zwischen B1 und B2 gesetzt. Funktioniert super!

Wo ist B1 und B2?
Gruß Micha
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Röhri
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Re: 2x Victron 12-12-30

#12

Beitrag von Röhri »

Chausson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 07:29
Moin,
also nach meiner Recherche soll eine 150AH Lichmaschiene verbaut sein. 110AH sollt auch reichen, bei der 90AH würde das eine Qual für die LM und schneller Tod bedeuten.
Kein Start/Stopp, Euro6d temp ohne Intelligente LM, da am Minuspol der Starterbatterie der Fiat eigene Shunt fehlt.

Der erste Ladebooster läuft über die Herstellerseitig 6mm2 verbaute Verkabelung. Der zweite Ladebooster soll direkt von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie abgesichert verkabelt werden mit 10mm

Oh, dann müsste ich einmal quer durch. Meine AB-Verkabelung inclusive AB-Batterien sind in der Heckgarage. Für zusätzliche Geräte ist gut rankommen und Platz, obwohl der jetzt schon enger wird. Aber 10mm von Starter zu Aufbaubatterien 🤔
Ich schaue erstmal wieviel die LM hergibt
Gruß Micha
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DerTobi1978
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Re: 2x Victron 12-12-30

#13

Beitrag von DerTobi1978 »

Röhri hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 09:46
DerTobi1978 hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 16:58
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Schaudt Booster mit 25A.

Da sind während der Fahrt ca. 17-18 A für den Absorber-Kühlschrank draufgegangen.

Habe dann auf Anraten hier aus dem Forum einfach einen zweiten 25A Schaudt Booster auf kürzestem, direkten Weg zwischen B1 und B2 gesetzt. Funktioniert super!

Wo ist B1 und B2?
B1 = Starter unter den Fahrerfüßen
B2 = Aufbau unter Fahrersitz
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

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Re: 2x Victron 12-12-30

#14

Beitrag von Doraemon »

Chausson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 07:29
also nach meiner Recherche soll eine 150AH Lichmaschiene verbaut sein. 110AH sollt auch reichen, bei der 90AH würde das eine Qual für die LM und schneller Tod bedeuten
Du solltest mit einrechnen das die Lima wenn sie warm wird die Leistung runterregelt, also würde ich von Haus aus mit mit 20% weniger Leistung rechnent. Wären dann 120A, davon braucht in etwa der Motor im Betrieb um die 50A, somit bleiben für die Booster rund 70A, mehr würde ich nicht anschliessen.

So nun ein ganz andere Idee, den jetzigen Booster raus und mit einer neuen Verkabelung von 2 x 25mm2 direkt von der Starter zur Aufbaubatterie mit einem Trennrelais. Mit Sicherheit wirst du dann auch um die 50A Ladung haben und parallel wird dann noch über die Zuleitung zum EBL die Kühlis geladen.
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: 2x Victron 12-12-30

#15

Beitrag von Cybersoft »

Ein Booster ist ja auch eine Strombegrenzung, daher finde ich das mit dem Trennrelais bei Lifepo4 nicht so toll. Dann ist das Kabel die Begrenzung, wenn dass dann noch verstärkt wird geht es zum Start immer voll auf die LiMa.
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Doraemon
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Re: 2x Victron 12-12-30

#16

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:05
wenn dass dann noch verstärkt wird geht es zum Start immer voll auf die LiMa.
versteh nicht was du damit meinst, das Trennrelais zwischen Starter und Aufbaubatterie mit d+ geschaltet, genau wie ein Booster.
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: 2x Victron 12-12-30

#17

Beitrag von Cybersoft »

Ein Booster begrenzt den max. Strom. Eine direkte Verbindung nicht!
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Doraemon
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Re: 2x Victron 12-12-30

#18

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:41
Ein Booster begrenzt den max. Strom. Eine direkte Verbindung nicht!
Und warum sollte ich den Strom begrenzen sollen?
Saludos Christian

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Ragu
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Re: 2x Victron 12-12-30

#19

Beitrag von Ragu »

Doraemon hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 14:41
Und warum sollte ich den Strom begrenzen sollen?
Eine Lithium nimmt sich (geringer Innenwiderstand), was sie kriegen kann, ist sie relativ leer, können hier sehr große Ströme (von der Lima) fließen, dies mögen fast alle original verbauten Trennrelais, deren Übergangswiderstände an der Verschraubung/Stecker und vor allen die zumeist nicht ausreichend "dicken" Kabel nicht, die Folge, massive Erwärmung der Kabel bis zum "Protzeln" am Trennrelais.
Lichtmaschine läuft "am Anschlag", tut auch nicht gut.
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Cybersoft
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Re: 2x Victron 12-12-30

#20

Beitrag von Cybersoft »

Doraemon hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 14:41
Cybersoft hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:41
Ein Booster begrenzt den max. Strom. Eine direkte Verbindung nicht!
Und warum sollte ich den Strom begrenzen sollen?
Das ist jetzt ein Scherz von Dir?
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