Es passiert schon nichts oder habt ihr ein Polster?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Anon27

Es passiert schon nichts oder habt ihr ein Polster?

Beitrag von Anon27 »

Mein Schwager hat sich mit Mitte Siebzig das erste Wohnmobil gekauft.
Ein Sunlight, von 2008 auf Transe mit etwa 120 Tausend Kilometern.
Eigentlich eine gute Idee, da meine Schwägerin durch eine chronische Erkrankung immer einen Lokus in der Nähe haben muss und so auch immer einen gewohnten Raum zur Erholung hätte.
Wie wir uns dann trafen, hatte ich schon gesehen, dass mal wieder der Eindruck vom Inneren alles andere Wichtige im Bereich Außenhaut und Basiswagen vergessen lassen hat. Man sieht Wohnmobilen einfach an, wenn sie nur benutzt und runter gerockt werden.
Das Kind war also eh schon im Brunnen. Finanziell war es auch die mögliche Obergrenze, obwohl ich ihm dringend geraten habe, mindestens 5.000€ Polster für Eventualitäten einzuplanen.

Am Mittwoch dann ging es mit der einjährigen Händlergewährleistung nach einigen ersten Versuchen in der Umgebung auf die erste Spanienfahrt. Meine Schwägerin eh schon sehr abgeneigt, da sie wegen dem eigenen gesundheitlichen Zustand die Sicherheit sucht, aber auch sich bewusst ist, das die Krankenakte meines Schwagers schon viele Jahre auf "angezählt" steht. Im Falle eines Falles und bei Minustemperaturen vielleicht doch keine so gute Idee gewesen, erst im Januar den Aufbruch zu planen.
Noch in Deutschland dann kam es wie es kommen musste, die Motorkontrollleuchte funktioniert 1A :mrgreen: Sarkasmus bei Seite, er hat die Tour heute abgebrochen und fährt heim, damit er den Wagen beim Verkäufer reparieren lassen kann auf Gewährleistung. Mein Orakel geht in die Richtung, dass er danach verkauft, weil das Vertrauen dahin ist und natürlich meine Schwägerin erst Recht gegen diese Art von Urlaub ist. Die Reparatur unterwegs wäre meine Option gewesen, das sieht er nicht ein. Ich vermute mal aus meiner Erinnerung an meine alten Firmenbusse das Abgasregelsystem und vermute 1200 Öcken.

Ich persönlich befinde mich finanziell in einer komfortablen Position, könnte mir gar nochmal das gleiche Wohnmobil anschaffen. Trotzdem weiß ich, das ich in zwei Jahren außer einem eventuellen Erbe keinerlei Einkommen mehr neben der Rente haben werde.
So werde ich den ALPA pflegen, warten lassen und solange fahren, bis sich Reparaturen so häufen, dass es ungemütlich wird. Und früher, mit kleinen Kindern und geringerem Einkommen, da war jede Reparatur eine Katastrophe für uns und wir sind immer so lange weggefahren, bis die Frau den Kopf verdrehte und auf die leere Urlaubskasse deutete.

Rechnet ihr mit Ausfällen, Reparaturen oder Außergewöhnlichkeiten?
Habt ihr ein gewisses Budget dafür liegen oder reicht der Glückscent in der Hosentasche, das wohl immer alles gut geht? Wir fahren zwar alle Kleinlaster die alltäglich lang erprobt sind, gleichfalls sind sie nicht unkaputtbar und alles ist eine Nummer größer als im PKW.

LG
Sven
Heribert

Re: Es passiert schon nichts oder habt ihr ein Polster?

Beitrag von Heribert »

Wir sind ca. 8 Monate im Jahr "on Tour". Den Rest leben wir in einer kleinen Mietwohnung in München. Das Geld, was andere jährlich in ihre Immobilien investieren, investiere ich in die Pflege, Wartung des Wohnmobils und das ist jährlich nicht wenig. Natürlich muss man sich einen gewissen finanziellen Puffer schaffen, um nicht vorhergesehene Kosten ohne "Kopfschmerzen " zu realisieren.
Heribert
Grüß Gott aus München
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Sven,
habe nur eine Frage, wieso bietest Du in der Familie keine Hilfe an wenn es Dir doch wie Du schreibst recht gut geht?
Statt mich in Foren über Missgeschicke meines Schwagers zu amüsieren würde ich dem einfach helfen/unterstützen, so mach ich das jedenfalls immer.
Nachdem mein Schwager von seiner Beziehung über "Bürge" komplett babiert wurde,
sponserte ich ihm einen gebrauchten T5, damit er es mit dem Neuanfang auf die Reihe brachte.
Muss nicht mal Verwandtschaft sein, für meine zwei besten Freunde gilt das gleiche.
Dem einen habe ich die Hälfte zum Womo zugeschossen, damit es was vernünftiges wurde.

Bei Dir lese ich nur Schadenfreude, sorry.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Wie bist du denn drauf Mario.Das ist mein Schwager, warum sollte ich schadenfroh sein?
Außerdem muss man Hilfe annehmen wollen.
Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.
> [Satz mit ausfallender Bemerkung gelöscht:AndiEh]

Andi lösch bitte alles, das wird hier unerträglich.
Bei allem wird nur gesucht draufzuhauen.
Hat man echt keinen Bock mehr.
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 20:27
Wie bist du denn drauf Mario.Das ist mein Schwager, warum sollte ich schadenfroh sein?
Dann lese Dir einfach Deinen Beitrag noch mal durch,
und ehrlich, Deine Beleidigung kannste Stecken lassen.
Kann einer wie Du nicht. ;-)

Spice

Beitrag von Spice »

:-O Ne Sven ..sorry!
Gerne lese ich deine ,vom sonnenverbrannten Hirn, erdachten Themen hieri m Forum auf Grund des Unterhaltungswertes. Auf was man für Ideen kommt wenn man als Rentner den ganzen Tag gelangweilt auf einem Parkplatz in der Sonne abhängt ,empfand ich durchweg unterhaltend und amüsant.

Aber jemanden hier als Pisser zu betiteln der vielleicht ja auch *OOPS* recht hat ....

Ich habe aus deinem Beitrag auch nur Hohn und Spott herauslesen können... und bin froh nicht dein Schwager zu sein.
Ich hoffe wirklich das du heute nur von Sonne ,Langeweile und Alkohol etwas zu viel hattest ,und wieder runter kommst. :kgw
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Danke Sven für einen wieder einmal interessanten Thread von Dir. *THUMBS UP*
Schade, dass hier gleich wieder jemand aufsteht und nichts zu Deinem Thema beitragen will.
Bin auf die weiteren Antworten gespannt und fände es sehr schade, wenn das Thema gleich wieder abgewürgt würde.
Seit eh und je haben wir ein Polster, über welches wir notfalls kurzfristig verfügen könnten.
Früher bei unseren PKWs, heute auch für beides, also auch für unseren Herrn Dethleffs, der mit seinem FIAT Triebkopf trotz allerbester Pflege immer wieder mal durch teure Reparaturen das Vertrauen in seine Zuverlässigkeit untergräbt
Ganz virulent wurde das Thema bei unserem ersten eigenen Womo, einem TEC Freetec 598 auf einem Transit mit Zwillingsbereifung 2,4 l Hubraum und 140 PS.
Unser Traum von einem erschwinglichen Alkoven-Wohnmobil.
2009 begannen die Katastrophenmeldungen über Motorschäden bei den Transen wie wir einen hatten und auch wir rechneten schon mit 10 000,- - 12 000,- € Reparaturkosten.
Das Gespenst Motorschaden hing längere Zeit über uns bis sich GsD nach etlichen Monaten abzuzeichnen begann, dass nur die 2,2 Liter Motoren betroffen waren.
Heute sind wir in der glücklichen Lage, ein Polster zu haben, hoffen aber trotzdem, es nie in Anspruch nehmen zu müssen.
Btw. Wir/ich hatten seit 1967 bei keinem unserer deutlich mehr als 60 Fahrzeuge jemals einen Motorschaden oder einen Kupplungsschaden, noch nie einen Auspuff gebraucht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Santana63 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 20:14
Sven,
habe nur eine Frage, wieso bietest Du in der Familie keine Hilfe an wenn es Dir doch wie Du schreibst recht gut geht?
Statt mich in Foren über Missgeschicke meines Schwagers zu amüsieren würde ich dem einfach helfen/unterstützen, so mach ich das jedenfalls immer.
Nachdem mein Schwager von seiner Beziehung über "Bürge" komplett babiert wurde,
sponserte ich ihm einen gebrauchten T5, damit er es mit dem Neuanfang auf die Reihe brachte.
Muss nicht mal Verwandtschaft sein, für meine zwei besten Freunde gilt das gleiche.
Dem einen habe ich die Hälfte zum Womo zugeschossen, damit es was vernünftiges wurde.

:ot:

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Santana63 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 20:30
Sellabah hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 20:27
Dann lese Dir einfach Deinen Beitrag noch mal durch,
und ehrlich, Deine Beleidigung kannste Stecken lassen.
Kann einer wie Du nicht. ;-)

LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 20:39
:-O Ne Sven ..sorry!
Gerne lese ich deine ,vom sonnenverbrannten Hirn, erdachten Themen hieri m Forum auf Grund des Unterhaltungswertes. Auf was man für Ideen kommt wenn man als Rentner den ganzen Tag gelangweilt auf einem Parkplatz in der Sonne abhängt ,empfand ich durchweg unterhaltend und

Ich habe aus deinem Beitrag auch nur Hohn und Spott herauslesen können... und bin froh nicht dein Schwager zu sein.
Ich hoffe wirklich das du heute nur von Sonne ,Langeweile und Alkohol etwas zu viel hattest ,und wieder runter kommst. :kgw

LG
Peter
*BYE*
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Santana63 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 20:14
Wo liest du da Schadenfreude? Es war ein Beispiel, wie man es beim Kauf eine gebrauchten Womos nicht machen soll. Sven hat ja sogar noch gewarnt.

Und mal ehrlich, wenn du in der Lage bist mit tausenden von Euro deine Verandtschaft und deine Freunde zu sponsern, ist das für dich OK. Aber üblich ist das nicht, und darum auch nichts, was man anderen vorwerfen kann, wenn sie es nicht wollen (oder können), insbesondere dann nicht, wenn man nur kleine Ausschnitte des Lebens des anderen kennt.

Ja, Svens Beitrag war nicht einfach zu lesen, ich habe es auch zweimal gelesen. Aber seine Bemerkungen sollten sicher nicht ausdrücken, dass er Millionen auf dem Konto hat, sondern, dass er ein Polster hat, dass auch im Eventualfall reichen würde, aber eigentlich für einen angenehmen Lebensaben reichen soll.

Und das Ganze war als Beispiel gedacht, für die Frage, wie andere denn ihre Vorhaben abgesichert haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Vorweg, alle Wohnmobile waren gebraucht gekaufte Fahrzeuge, blieben bisher zwischen 5 und 11 Jahre bei uns waren und beim späteren Verkauf zwischen 16 und 18 Jahre alt.
Sellabah hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 19:51

Rechnet ihr mit Ausfällen, […]
Eher weniger.
Reparaturen
Sicher
oder Außergewöhnlichkeiten?
Nö.
Habt ihr ein gewisses Budget dafür liegen
Nein, ich stelle keine zweckgebundenen Geldmittel für diesen Zweck ab. Die Sichteinlagen sind ausreichend, auch für den Ersatz im ganzen Stück.

Gruß
K.R.
Spice

Beitrag von Spice »

Es tut mir ja leid ...aber ich habe es genau so gelesen wie Santana 63.Ich als Svens Schwager hätte im spätestens jetzt die Verwandschaft gekündigt.Krankheit , Geldmangel ,und Technisches Unvermögen von Verwandten oder Freunden gehören in einem öffentlichen Forum nicht an den Pranger..wenn er es dennoch tut muß er auch mit Reaktionen klar kommen ohne ausfallend zu werden...

Es ist ja auch kein Problem da Mario nur das ausgeschrieben hat was er beim Lesen empfunden hat.

Der " Pisser " von Sven war das Problem.

Ob ihr alle einen Ducatoscheißer zu Hause habt und was ihr euch alles tolles leisten könnt finde ich sehr interessant ,und diese Schwanzvergleiche auf die auch immer nur dieselben Leute mit mein Haus,Mein Boot ,mein Wohnmobil antworten gibt es hier ja fast täglich und stören ja auch keinen.

Aber ich finde bei Pisser hört der Spaß dann doch auf.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Die einen sehen es, die anderen so, ich sehe es wie Andi und kann den Beitrag/Vorwurf von Santana nicht verstehen, nicht nachvollziehen.
Destrktive Beiträge bringen nichts ausser Stress, Ärger und Unfriede im Forum.
Er scheint offenbar ein Problem mit Sven zu haben.
Finde aber auch die Wortwahl P..... von Sven in seiner Antwort nicht in Ordnung, solche Worte gehören nicht ins Forum. Schade um den interessanten Thread.

LG
Peter
*BYE*
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 21:28
Finde aber auch die Wortwahl P..... von Sven in seiner Antwort nicht in Ordnung, solche Worte gehören nicht ins Forum. Schade um den interessanten Thread.
Darum habe ich sie auch gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Santana63

Beitrag von Santana63 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 20:58
Und mal ehrlich, wenn du in der Lage bist mit tausenden von Euro deine Verandtschaft und deine Freunde zu sponsern, ist das für dich OK. Aber üblich ist das nicht, und darum auch nichts, was man anderen vorwerfen kann, wenn sie es nicht wollen (oder können), insbesondere dann nicht, wenn man nur kleine Ausschnitte des Lebens des anderen kennt.
Ja, schade eigentlich. :roll:

Andreas,
ich bin zum Glück nicht in der "Gesellschaft Nehmen" Aufgewachsen,
und ich weiß nur zu gut wie es ist wenn man echte Probleme mit G. und G. hat.
Gerade deshalb helfe ich gern wenn ich es inzwischen kann.
Für mich hat Sven sehr abfällig von den Leuten geschrieben,
von Hilfe oder wenigstens Bedauern zu dem Fall, kam seinerseits nicht ein Wort.
Du bezeichnest das dann als Beispiel.
Für ein dann wieder von ihm gestartetes typisches Winterloch (oder Überwinterung) Thema.

Keine Ahnung was mit Dir los ist, das Du für sowas auch noch Partei ergreifst,
trotz Svens ausfallender Reaktion auf meine Frage und Meinung zum Thema.
Für mich ist das ne Art falsche Narrenfreiheit.
Mir kommst Du dann auch noch damit das ich ihm was vorwerfe.
Merkwürdig wie unterschiedlich Du Beiträge Anderer auslegst/bewertest.
Ich hatte ihm ne Frage gestellt, und geschrieben wie ich mit solchen Fällen umgehe,
und wie sein Beitrag für mich rüber gekommen ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ps. für den Stoppschild Fan, ja natürlich habe ich auch ein gewisses Polster fürs Hobby,
sogar in mehreren Farben :mrgreen:

fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Es ist ja nicht das erste Mal, dass Seballah schwer ausfällig wird, wenn man man seine Beiträge „nicht gut findet“ …. daran erkennt man ein Stück des wahren Charakters

Woher kommt der Anspruch in einem Forum, dass man nur positiv auf Beiträge antworten soll/darf/muss
Heribert

Beitrag von Heribert »

Bin ich denn hier der einzige, der auf die Frage geantwortet hat ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Masure49 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 21:28
Er scheint offenbar ein Problem mit Sven zu haben.
Nein Peter,
hat ER (ich) ganz und gar nicht. :roll:
Habe schon seit zig Jahren seine teils sehr lustig geschrieben Beiträge im Blauen und Gelben Forum sehr gerne gelesen.
Ich habe in Foren mit Niemanden ein Problem, wenn überhaupt dann nur im analogen Leben. ;-)

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Sorry, ich empfinde den Beitrag von Sven als indiskret, die finanziellen Verhältnisse der User sind absolut kein Thema für die Öffentlichkeit, was soll das? Langeweile kann man durch eine sinnvolle Beschäftigung wesentlich besser bekämpfen als mit solchen an den Haaren herbeigezogenen Threats.
Schon deshalb käme es für mich nicht infrage, Wochen und Monatelang die Zeit totzuschlagen,das wäre mir einfach zu langweilig,vergeudete Lebenszeit.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Gesperrt

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“