Ein Sunlight, von 2008 auf Transe mit etwa 120 Tausend Kilometern.
Eigentlich eine gute Idee, da meine Schwägerin durch eine chronische Erkrankung immer einen Lokus in der Nähe haben muss und so auch immer einen gewohnten Raum zur Erholung hätte.
Wie wir uns dann trafen, hatte ich schon gesehen, dass mal wieder der Eindruck vom Inneren alles andere Wichtige im Bereich Außenhaut und Basiswagen vergessen lassen hat. Man sieht Wohnmobilen einfach an, wenn sie nur benutzt und runter gerockt werden.
Das Kind war also eh schon im Brunnen. Finanziell war es auch die mögliche Obergrenze, obwohl ich ihm dringend geraten habe, mindestens 5.000€ Polster für Eventualitäten einzuplanen.
Am Mittwoch dann ging es mit der einjährigen Händlergewährleistung nach einigen ersten Versuchen in der Umgebung auf die erste Spanienfahrt. Meine Schwägerin eh schon sehr abgeneigt, da sie wegen dem eigenen gesundheitlichen Zustand die Sicherheit sucht, aber auch sich bewusst ist, das die Krankenakte meines Schwagers schon viele Jahre auf "angezählt" steht. Im Falle eines Falles und bei Minustemperaturen vielleicht doch keine so gute Idee gewesen, erst im Januar den Aufbruch zu planen.
Noch in Deutschland dann kam es wie es kommen musste, die Motorkontrollleuchte funktioniert 1A

Ich persönlich befinde mich finanziell in einer komfortablen Position, könnte mir gar nochmal das gleiche Wohnmobil anschaffen. Trotzdem weiß ich, das ich in zwei Jahren außer einem eventuellen Erbe keinerlei Einkommen mehr neben der Rente haben werde.
So werde ich den ALPA pflegen, warten lassen und solange fahren, bis sich Reparaturen so häufen, dass es ungemütlich wird. Und früher, mit kleinen Kindern und geringerem Einkommen, da war jede Reparatur eine Katastrophe für uns und wir sind immer so lange weggefahren, bis die Frau den Kopf verdrehte und auf die leere Urlaubskasse deutete.
Rechnet ihr mit Ausfällen, Reparaturen oder Außergewöhnlichkeiten?
Habt ihr ein gewisses Budget dafür liegen oder reicht der Glückscent in der Hosentasche, das wohl immer alles gut geht? Wir fahren zwar alle Kleinlaster die alltäglich lang erprobt sind, gleichfalls sind sie nicht unkaputtbar und alles ist eine Nummer größer als im PKW.
LG
Sven