Jetzt hat es mich auch erwischt (Betrug Kleinanzeigen)
Jetzt hat es mich auch erwischt (Betrug Kleinanzeigen)
Hallo Leute,
bisher hatte ich bei dem Portal wo man seine gebrauchten Sachen verkaufen kann immer nur positive Erfahrungen machen können. Jetzt hat es mich auch erwischt und man hat mich abgezockt.
Was ist passiert:
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Truma I-Net Box. Da es die neu ja nicht mehr gibt bleibt nur der gebraucht kauf. Bisher bin ich dann nach Kleinanzeigen habe gesucht was ich brauche, bin mir mit dem Verkäufer einig geworden und alles war schön.
Diesmal war es eigentlich genau so. I-Net Box gefunden, Verkäufer ein Preisangebot gemacht, Verkäufer war einverstanden und er schrieb mir das wir das mit PayPal Freunde so machen können und ob DHL Versand ok wäre.
Die meisten werden sich jetzt schon mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen für meinen Fehler.
Ich habe die Summe also an die angegebene PayPal Adresse überwiesen und ab da war Funkstille. Ich bekam keine Antworten mehr und auch auf Mail kam keine Antwort.
Die Annonce war aber weiterhin geschaltet. Was soll ich sagen, Geld weg und keine Ware.
Ich habe den Fall dann Kleinanzeigen gemeldet und da bekam ich die Bestätigung das es sich höchstwahrscheinlich um ein betrug handelt. Der Nutzer wurde eingeschränkt und seine Anzeige gelöscht.
Den Betrag den PayPal dann von meinem Konto abgebucht hat habe ich erst mal zurück geholt worauf PayPal sich bei mir gemeldet hat um die Sache zu klären.
Leider sehen die da den Fall anders und ich kann es sogar verstehen. Der Fehler liegt bei mir. Warum bezahle ich auch ohne Käuferschutz.
Ich habe online Anzeige erstattet bei der Polizei verspreche mir davon aber nichts.
Ärgern? ja schon. Andererseits ist es 1000 mal gut gegangen und jetzt hat es mich auch mal erwischt.
In Zukunft werde ich einen Tipp befolgen den ich im Netz gefunden habe.
Überweisung für Waren und Dienstleistungen und vorher die PayPal Gebühren drauf schlagen. Dann bekommt der Verkäufer die vereinbarte Summe, PayPal ihre Gebühren und ich den Käuferschutz. Ob der dann was bringt muss sich dann herausstellen.
Was lerne ich aus der Geschichte: Zahle niemals Fremden den Betrag als Freunde und Bekannte sonst hast du unter Umständen Pech gehabt.
Ich mache weder Kleinanzeigen noch PayPal einen Vorwurf denn der Blöde der den Fehler gemacht hat war einzig und alleine ICH.
bisher hatte ich bei dem Portal wo man seine gebrauchten Sachen verkaufen kann immer nur positive Erfahrungen machen können. Jetzt hat es mich auch erwischt und man hat mich abgezockt.
Was ist passiert:
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Truma I-Net Box. Da es die neu ja nicht mehr gibt bleibt nur der gebraucht kauf. Bisher bin ich dann nach Kleinanzeigen habe gesucht was ich brauche, bin mir mit dem Verkäufer einig geworden und alles war schön.
Diesmal war es eigentlich genau so. I-Net Box gefunden, Verkäufer ein Preisangebot gemacht, Verkäufer war einverstanden und er schrieb mir das wir das mit PayPal Freunde so machen können und ob DHL Versand ok wäre.
Die meisten werden sich jetzt schon mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen für meinen Fehler.
Ich habe die Summe also an die angegebene PayPal Adresse überwiesen und ab da war Funkstille. Ich bekam keine Antworten mehr und auch auf Mail kam keine Antwort.
Die Annonce war aber weiterhin geschaltet. Was soll ich sagen, Geld weg und keine Ware.
Ich habe den Fall dann Kleinanzeigen gemeldet und da bekam ich die Bestätigung das es sich höchstwahrscheinlich um ein betrug handelt. Der Nutzer wurde eingeschränkt und seine Anzeige gelöscht.
Den Betrag den PayPal dann von meinem Konto abgebucht hat habe ich erst mal zurück geholt worauf PayPal sich bei mir gemeldet hat um die Sache zu klären.
Leider sehen die da den Fall anders und ich kann es sogar verstehen. Der Fehler liegt bei mir. Warum bezahle ich auch ohne Käuferschutz.
Ich habe online Anzeige erstattet bei der Polizei verspreche mir davon aber nichts.
Ärgern? ja schon. Andererseits ist es 1000 mal gut gegangen und jetzt hat es mich auch mal erwischt.
In Zukunft werde ich einen Tipp befolgen den ich im Netz gefunden habe.
Überweisung für Waren und Dienstleistungen und vorher die PayPal Gebühren drauf schlagen. Dann bekommt der Verkäufer die vereinbarte Summe, PayPal ihre Gebühren und ich den Käuferschutz. Ob der dann was bringt muss sich dann herausstellen.
Was lerne ich aus der Geschichte: Zahle niemals Fremden den Betrag als Freunde und Bekannte sonst hast du unter Umständen Pech gehabt.
Ich mache weder Kleinanzeigen noch PayPal einen Vorwurf denn der Blöde der den Fehler gemacht hat war einzig und alleine ICH.
Es grüßt der Jürgen 
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL

Adria Coral Plus 670 DL
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt (Betrug Kleinanzeigen)
Servus,
über Paypal Freunde hätte ich auch schon ein paarmal zahlen sollen. Nachdem ich andere Vorschläge gemacht habe, war zum Teil schon gleich Funkstille. Die Verlockung ist aber schon da, wenn man endlich was gefunden hat.
über Paypal Freunde hätte ich auch schon ein paarmal zahlen sollen. Nachdem ich andere Vorschläge gemacht habe, war zum Teil schon gleich Funkstille. Die Verlockung ist aber schon da, wenn man endlich was gefunden hat.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry the Big
Harry reicht.
Servus
.............Harry the Big

Harry reicht.
Moin Jürgen
Shit sowas....
.... PayPal Freunde sollte man wirklich nur dafür verwenden, wofür es gedacht ist.... für Freunde!
Aber Du siehst es schon selbst, für was es gut war.... Lehrgeld oder Leergeld!
Ich habe in der letzten Zeit zwei neue iPhones aus Vertragsverlängerungen über ein Anzeigenportal in der Schweiz gekauft.... nur mit Selbstabholung und Online-Bezahlung vor Ort.... ich weiss nicht, ob es sowas wie Twint in D gibt.... feine Sache, da kann man innerhalb von ein paar Sekunden Geld überweisen und der Käufer sieht den Geldeingang sofort in der App. Da muss man kein Bargeld zur Übergabe mitnehmen.
https://www.twint.ch/
Shit sowas....
.... PayPal Freunde sollte man wirklich nur dafür verwenden, wofür es gedacht ist.... für Freunde!
Aber Du siehst es schon selbst, für was es gut war.... Lehrgeld oder Leergeld!
Ich habe in der letzten Zeit zwei neue iPhones aus Vertragsverlängerungen über ein Anzeigenportal in der Schweiz gekauft.... nur mit Selbstabholung und Online-Bezahlung vor Ort.... ich weiss nicht, ob es sowas wie Twint in D gibt.... feine Sache, da kann man innerhalb von ein paar Sekunden Geld überweisen und der Käufer sieht den Geldeingang sofort in der App. Da muss man kein Bargeld zur Übergabe mitnehmen.
https://www.twint.ch/
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Moin Jürgen,
danke für Deine Info. Ich hoffe Dein Fall geht für Dich noch positiv aus. Drücke Dir die Daumen.
danke für Deine Info. Ich hoffe Dein Fall geht für Dich noch positiv aus. Drücke Dir die Daumen.
LG aus dem Norden 

Ich bin leider ebenfalls vor ein paar Tagen reingefallen und ich ärgere mich deshalb besonders über mich, weil ich mich diesmal nicht an meine eigenen Regeln gehalten habe und das hat sich sofort gerächt. Üblicherweise schreibe ich dem Verkäufer, dass ich zufällig in den nächsten Tagen in der Nähe bin und den Gegenstand persönlich gegen Barzahlung abholen kann. Da merkt man schnell, wie der Verkäufer reagiert...
Ich habe das Geld abgeschrieben und als Lehrgeld verbucht. Das Nutzerkonto war mit Sicherheit mit falschen Daten angelegt oder sogar gekapert. Die Mailadresse wird auch keine Hinweise liefern womit die Anzeige dann wohl irgendwann eingestellt wird.
Ich ärgere mich auch mehr über mich als über den Betrug weil ich es hätte verhindern können.
Ich ärgere mich auch mehr über mich als über den Betrug weil ich es hätte verhindern können.
Es grüßt der Jürgen 
Adria Coral Plus 670 DL

Adria Coral Plus 670 DL
Claus ich bin normal auch vorsichtiger wenn jemand von sich aus gleich PayPal Freunde vorschlägt ohne das vorher über die Bezahlung gesprochen wurde. Leider war es das einzige Angebot und der Preis passte so das ich nicht genauer überlegt habe.
Ich denke mal das dies jedem mal passieren kann.
Ich denke mal das dies jedem mal passieren kann.
Es grüßt der Jürgen 
Adria Coral Plus 670 DL

Adria Coral Plus 670 DL
"Paypal Freunde" heißt paypal Freunde, weil es nur für Freunde gedacht ist.
Es gibt Null Komma Null Sicherheiten und Garantien bei paypal Freunde.
Zahle lieber als Käufer die 1,9 Prozent des Preises plus 0,35 Euro zusätzlich, damit der Verkäufer den vollen Betrag erhält, und du hast die volle paypal Sicherheit.
Es tut mir leid, dass es dich erwischt hat, aber du hättest niemals als "Freunde" bezahlen dürfen.
Nur das weißt du jetzt auch aus leidiger Erfahrung selbst. Trotzdem ärgerlich.
Es gibt Null Komma Null Sicherheiten und Garantien bei paypal Freunde.
Zahle lieber als Käufer die 1,9 Prozent des Preises plus 0,35 Euro zusätzlich, damit der Verkäufer den vollen Betrag erhält, und du hast die volle paypal Sicherheit.
Es tut mir leid, dass es dich erwischt hat, aber du hättest niemals als "Freunde" bezahlen dürfen.
Nur das weißt du jetzt auch aus leidiger Erfahrung selbst. Trotzdem ärgerlich.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hallo,
nachdem ich auch vor einiger Zeit mit "paypal für Freunde" hereingefallen bin, zahle ich so natürlich nicht mehr. Aber wie oben schon gesagt wurde, merkt man aus dem chat-Verlauf vielleicht schon, ob das gut läuft.
Bei meinen Verkäufen habe ich den Käufern freigestellt, ob sie mit oder ohne Gebühr kaufen wollen. Die Reaktion war dann unterschiedlich, hat aber immer gut geklappt.
Schöne Grüße, klasi
nachdem ich auch vor einiger Zeit mit "paypal für Freunde" hereingefallen bin, zahle ich so natürlich nicht mehr. Aber wie oben schon gesagt wurde, merkt man aus dem chat-Verlauf vielleicht schon, ob das gut läuft.
Bei meinen Verkäufen habe ich den Käufern freigestellt, ob sie mit oder ohne Gebühr kaufen wollen. Die Reaktion war dann unterschiedlich, hat aber immer gut geklappt.
Schöne Grüße, klasi
Ich schildere mal die andere Seite.
Ich verkaufe alles zur Selbstabholung, Versand nur gegen PayPal Freunde und Familie!
Der Betrug geht anders herum genau so.
Ich hatte mich schon gewundert die Boxen werden um die 200€ gehandelt, da haben mich die 80€ schon gewundert.
Ich verkaufe meine i-net Box daher erst wenn ich zurück bin.
Ich verkaufe alles zur Selbstabholung, Versand nur gegen PayPal Freunde und Familie!
Der Betrug geht anders herum genau so.
Ich hatte mich schon gewundert die Boxen werden um die 200€ gehandelt, da haben mich die 80€ schon gewundert.
Ich verkaufe meine i-net Box daher erst wenn ich zurück bin.
Mobilvetta Kea I86 

Ich habe das auch schon öfters mit Paypal Freunde gemacht bisher ist alles gut gegangen.
Allerdings zahle ich auch mehr wenn Paypal normal abläuft. Ich frage extra danach und bilde mir dann mein Urteil . Am besten ist natürlich immer abholen gegen Bar .
Allerdings zahle ich auch mehr wenn Paypal normal abläuft. Ich frage extra danach und bilde mir dann mein Urteil . Am besten ist natürlich immer abholen gegen Bar .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.

Da auch ichbereits Erfahrungen machen musste habe ich PayPal nicht mehr. Bei mir konnte sogar der Schädiger von der Polizei ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft teilte mir mit das das Verfahren nicht weiter verfolgt würde da der Schädiger wegen höhererwertiger Anschuldigungen angeklagt ist. Echte Daten wie Name etc. wurden mir zur privatrechtlichen Klage nicht mitgeteilt. Seitdem ist mein Vertrauen in den Rechtsstaat gleich null.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
- jagstcamp-widdern
reservierungen bei uns sind mit paypal zu zahlen.
wir überlaszen es den gästen, ob sie an freunde zahlen oder halt nen euro mehr.
viele schicken aber nur 10 € und bei uns kommt irgendwas mit 9,30 an.
dann nachfordern, "habe doch bezahlt!" und und und...
dann schicke ich die 9,30 (an freunde) zurück mit "reservierung nicht möglich!".
das gilt dann als unfreundlich oder schlimmer "unprofessionell"![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
wir überlaszen es den gästen, ob sie an freunde zahlen oder halt nen euro mehr.
viele schicken aber nur 10 € und bei uns kommt irgendwas mit 9,30 an.
dann nachfordern, "habe doch bezahlt!" und und und...
dann schicke ich die 9,30 (an freunde) zurück mit "reservierung nicht möglich!".
das gilt dann als unfreundlich oder schlimmer "unprofessionell"
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Bin auch schon mal reingefallen, aber einfach weil ich mal wieder schnell haben wollte.
Paypal Freunde bezahle ich weiterhin wenn der Kontrahent lange dabei ist, ggfs. gute Bewertungen hat, ich eine Telefonnummer bekomme und auch schon mal anrufe. Und wie oben geschrieben, abholen will.
Schützt natürlich nicht vor Betrug, beugt aber in den meisten Fällen vor.
Paypal Freunde bezahle ich weiterhin wenn der Kontrahent lange dabei ist, ggfs. gute Bewertungen hat, ich eine Telefonnummer bekomme und auch schon mal anrufe. Und wie oben geschrieben, abholen will.
Schützt natürlich nicht vor Betrug, beugt aber in den meisten Fällen vor.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Weitreisender
Die Crux mit den Verkaufsportalen ist ja folgende:
Entweder man verkauft sogenannt "sicher" über den Treuhanddienst (Ebay/ Kleinanzeigen) dann kann es so laufen wie bei TzTz2000 im Nachbarfaden, Käufer bemängelt, Paypal zahlt an den Käufer zurück und der hat dann Geld und Kamera, während der Verkäufer sich wegen Rückzahlungsforderung mit Paypal rumschlagen muß, oder man erhält sein Geld über "Geld an Freunde und Familie", dann hat man das Geld widerrufsfrei. Wenn man Geld darüber bekommt, ist das toll, wenn man so zahlen soll ist das immer risikobehaftet.
Ich schaue mir die Käufer / Verkäufer immer genau an, jedenfalls soweit das geht. Bei Ebay geht das noch recht einfach - alle die weniger als 200 Abwicklungen habe, kaufe ich nicht, Kleinanzeigen ist schwierig. ich versuche die Telefonnummer und Adresse zu bekommen, dann kann man das auch checken, aber ein Restrisiko bleibt.
Deshalb verkaufe ich eigentlich nur noch an Abholer, mit Ausnahme per Post, aber dann auch nur Zahlung an "Freunde", ansonsten kein Deal.
Gruß
Entweder man verkauft sogenannt "sicher" über den Treuhanddienst (Ebay/ Kleinanzeigen) dann kann es so laufen wie bei TzTz2000 im Nachbarfaden, Käufer bemängelt, Paypal zahlt an den Käufer zurück und der hat dann Geld und Kamera, während der Verkäufer sich wegen Rückzahlungsforderung mit Paypal rumschlagen muß, oder man erhält sein Geld über "Geld an Freunde und Familie", dann hat man das Geld widerrufsfrei. Wenn man Geld darüber bekommt, ist das toll, wenn man so zahlen soll ist das immer risikobehaftet.
Ich schaue mir die Käufer / Verkäufer immer genau an, jedenfalls soweit das geht. Bei Ebay geht das noch recht einfach - alle die weniger als 200 Abwicklungen habe, kaufe ich nicht, Kleinanzeigen ist schwierig. ich versuche die Telefonnummer und Adresse zu bekommen, dann kann man das auch checken, aber ein Restrisiko bleibt.
Deshalb verkaufe ich eigentlich nur noch an Abholer, mit Ausnahme per Post, aber dann auch nur Zahlung an "Freunde", ansonsten kein Deal.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Das ist m.W. normal. Ein Rechtsanwalt kann Akteneinsicht verlangen und da steht die Adresse drin.Kurt hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 10:12Echte Daten wie Name etc. wurden mir zur privatrechtlichen Klage nicht mitgeteilt.
Schließlich solltest Du prüfen können, ob Du Dich an die Hauptanklage dranhängen kannst (Nebenklage).
Der Rechtsstaat funktioniert schon, wenn man weiß wie es geht.Seitdem ist mein Vertrauen in den Rechtsstaat gleich null.
LG, Werner
In meinem Fall war's nicht PayPal (das biete ich auf Wunsch nur an, wenn der Käufer die zusätzlichen Gebühren übernimmt), sondern eBay direkt!Weitreisender hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 11:10Die Crux mit den Verkaufsportalen ist ja folgende:
Entweder man verkauft sogenannt "sicher" über den Treuhanddienst (Ebay/ Kleinanzeigen) dann kann es so laufen wie bei TzTz2000 im Nachbarfaden, Käufer bemängelt, Paypal zahlt an den Käufer zurück und der hat dann Geld und Kamera, während der Verkäufer sich wegen Rückzahlungsforderung mit Paypal rumschlagen muß....
Gruss Thomas
Hallo Leute,
die Welt ist schlecht und das Geld ehlich zu verdienen scheint das der Mode zu kommen.
Käufer und Verkäufer haben legitime Interressen. Der Käufer möchte seine bezahlte Ware erhalten. Der Verkäufer möchte das Geld für die gelieferte Waren.
Käufe und Verkäufe via Paypal sind schon sicher, wenn man sich an Regeln hält.
1. NIEMALS Geld per Freunde schicken, die man den Empfänger nicht persönlich kennt.
2. IMMER an die von Paypal genannte Adresse verschicken.
Wenn o.g. nicht akzeptiert wird: Aktion abbrechen!
Liebe Grüße, Werner
die Welt ist schlecht und das Geld ehlich zu verdienen scheint das der Mode zu kommen.

Käufer und Verkäufer haben legitime Interressen. Der Käufer möchte seine bezahlte Ware erhalten. Der Verkäufer möchte das Geld für die gelieferte Waren.
Käufe und Verkäufe via Paypal sind schon sicher, wenn man sich an Regeln hält.
1. NIEMALS Geld per Freunde schicken, die man den Empfänger nicht persönlich kennt.
2. IMMER an die von Paypal genannte Adresse verschicken.
Wenn o.g. nicht akzeptiert wird: Aktion abbrechen!
Liebe Grüße, Werner
Ich lasse mich oft von meinem Gefühl leiten war 30 Jahre selbstständig und habe gelernt auch mal auszufiltern . Da ich Zeit habe schaue ich mir das Profil genauer an , bevorzuge Entweder die Kaufabwicklung oder Abholung oder normal Paypal mit Gebühren die ich selbstverständlich übernehme . Paypal an Freunde mache ich nur wenn alles stimmig ist und ich telefonischen Kontakt habe.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Gruß von Ralf aus Hagen

Ich habe ja gestern eine Onlineanzeige bei der Polizei gemacht. Heute bekam ich einen Anruf von einem Beamten der noch weitere Infos von mir benötigte.
Dabei kam auch der Name zur Sprache von dem Täter und das er wohl bei der Polizei bekannt sei. Ich musste per Mail die Strafanzeige noch mal bestätigen und noch Unterlagen von PayPal nachreichen.
Ich mache mir trotzdem keine Hoffnung das ich mein Geld wiedersehe. Ein Anruf bei PayPal hat auch nur ergeben das es von ihrer Seite keine Hilfe geben wird.
Trotzdem werde ich PayPal weiter nutzen aber eben vorsichtiger sein wem ich Geld als Freunde überweise.
Dabei kam auch der Name zur Sprache von dem Täter und das er wohl bei der Polizei bekannt sei. Ich musste per Mail die Strafanzeige noch mal bestätigen und noch Unterlagen von PayPal nachreichen.
Ich mache mir trotzdem keine Hoffnung das ich mein Geld wiedersehe. Ein Anruf bei PayPal hat auch nur ergeben das es von ihrer Seite keine Hilfe geben wird.
Trotzdem werde ich PayPal weiter nutzen aber eben vorsichtiger sein wem ich Geld als Freunde überweise.
Es grüßt der Jürgen 
Adria Coral Plus 670 DL

Adria Coral Plus 670 DL