Frage an die eBay Profis - Käufer- oder Verkäuferschutz?
Frage an die eBay Profis - Käufer- oder Verkäuferschutz?
Jürgens Frage zum Kauf bei Kleinanzeigen bringt mich zum Thema eBay.... passiert ist mir folgendes im April 2024:
Seit über 20 Jahren bin ich bei eBay und habe etwa 600 Auktionen erfolgreich und positiv bewertet abgeschlossen, sehr viele mit hochwertiger und teurer Elektronik und Optik. Nun ist mir, nachdem ich mehrere Jahre fast nichts verkauft hatte, folgendes passiert:
Seit einiger Zeit ist es so, dass die Zahlung nicht direkt vom Käufer an den Verkäufer geht, sondern an eBay und die leiten es dann nach Abzug ihrer Gebühren und Provisionen an den Verkäufer weiter. Ich habe also eine Sony Digicam für etwas über 600 € verkauft, der Käufer in Deutschland hat gezahlt, eBay hat den Geldeingang bestätigt und ich habe die Ware mit DHL ab Deutschland weggeschickt. Am folgenden Samstag Vormittag holt der Verkäufer sein Paket bei seinem Postamt ab.... eBay hat daraufhin das Geld an mich ausgezahlt und am folgenden Montag war das Geld auf meinem Konto.
Am Mittwochabend erhalte ich ein Mail von eBay in einem rüden Ton, dass der Käufer einen grossen Kratzer an der Kamera reklamiert, es liegen zwei ziemlich schlechte Fotos bei mit einem grossen Kratzer an der oberen Vorderseite, die Kante ist auf ca. 2 cm Länge aufgeschrammt. Und sie fordern von mir, der Rücknahme zuzustimmen.
Nun behandle ich Kameras mit der allergrössten Sorgfalt und da, wo der Kratzer auf dem Foto ist, war garantiert kein Kratzer wie auch an der ganzen Kamera nicht. Sie war in absolutem Neuzustand ohne Gebrauchsspuren. Ich habe mit Hinweis auf meine sorgfältige Reinigung vor dem Versand und der fehler- und kratzerfreien Begutachtung die Rücknahme abgelehnt.
Es gab einige Mails hin und her und dann hat Ebay entschieden, dass ich die Kamera zurücknehmen muss. Gleichzeitig haben sie dem Käufer den Kaufpreis gutgeschrieben und mein Konto belastet und geschrieben, dass sie das Geld von meiner hinterlegten Kreditkarte abbuchen.
Es war am folgenden Ostermontag, als ich meinen umfangreich begründeten Einspruch gegen diesen Entscheid eingelegt habe. Es dauerte eine Viertelstunde, da hatte ich die Antwort, dass mein Einspruch abgelehnt sei. Ein für mich wichtiger Punkt war, dass der Käufer die Kamera am Samstag abgeholt und erst nach 4 1/2 Tagen am Mittwochabend reklamiert hat. Was weiss ich, was der in der Zeit mit der Kamera angestellt hat!?
Ich habe daraufhin die hinterlegte Kreditkarte gesperrt und erhielt am folgenden Freitag ein ziemlich drohendes Mail von eBay, weil sie das Geld einziehen wollten und nix gekriegt haben. Ich mache erst mal gar nichts und warte ab. So leicht können sie mir von Deutschland aus in der Schweiz nichts anhaben.
Seitdem habe ich von eBay bestimmt 30 Mahnungen per Mail bekommen, seit einem halben Jahr drohen sie mir Inkasso an.... passiert ist weiter nichts. Es existiert auch keine Mailadresse, wo ich meinen Standpunkt darlegen kann.... und mit Inkasso werden sie sich in der Schweiz schwer tun.... die Rechtsgrundlage mit dem Käuferschutz erachte ich als sehr dünn.... ich meine, das wissen die selbst, denn sonst hätten sie schon längst was unternommen!
Die Situation ist seit April 2024 unverändert.... ich habe mein Geld, der Käufer hat auch sein Geld und er hat auch die Kamera.... und eBay hat ca. 600 € minus. Dass sie den Käufer nicht zur Rückgabe der Kamera aufgefordert haben und mit der Auszahlung des Käuferschutzes nicht bis zur erfolgreichen Rücksendung gewartet haben, ist mir heute noch unverständlich.
Wie sehen das die eBay-Profis unter Euch?
Seit über 20 Jahren bin ich bei eBay und habe etwa 600 Auktionen erfolgreich und positiv bewertet abgeschlossen, sehr viele mit hochwertiger und teurer Elektronik und Optik. Nun ist mir, nachdem ich mehrere Jahre fast nichts verkauft hatte, folgendes passiert:
Seit einiger Zeit ist es so, dass die Zahlung nicht direkt vom Käufer an den Verkäufer geht, sondern an eBay und die leiten es dann nach Abzug ihrer Gebühren und Provisionen an den Verkäufer weiter. Ich habe also eine Sony Digicam für etwas über 600 € verkauft, der Käufer in Deutschland hat gezahlt, eBay hat den Geldeingang bestätigt und ich habe die Ware mit DHL ab Deutschland weggeschickt. Am folgenden Samstag Vormittag holt der Verkäufer sein Paket bei seinem Postamt ab.... eBay hat daraufhin das Geld an mich ausgezahlt und am folgenden Montag war das Geld auf meinem Konto.
Am Mittwochabend erhalte ich ein Mail von eBay in einem rüden Ton, dass der Käufer einen grossen Kratzer an der Kamera reklamiert, es liegen zwei ziemlich schlechte Fotos bei mit einem grossen Kratzer an der oberen Vorderseite, die Kante ist auf ca. 2 cm Länge aufgeschrammt. Und sie fordern von mir, der Rücknahme zuzustimmen.
Nun behandle ich Kameras mit der allergrössten Sorgfalt und da, wo der Kratzer auf dem Foto ist, war garantiert kein Kratzer wie auch an der ganzen Kamera nicht. Sie war in absolutem Neuzustand ohne Gebrauchsspuren. Ich habe mit Hinweis auf meine sorgfältige Reinigung vor dem Versand und der fehler- und kratzerfreien Begutachtung die Rücknahme abgelehnt.
Es gab einige Mails hin und her und dann hat Ebay entschieden, dass ich die Kamera zurücknehmen muss. Gleichzeitig haben sie dem Käufer den Kaufpreis gutgeschrieben und mein Konto belastet und geschrieben, dass sie das Geld von meiner hinterlegten Kreditkarte abbuchen.
Es war am folgenden Ostermontag, als ich meinen umfangreich begründeten Einspruch gegen diesen Entscheid eingelegt habe. Es dauerte eine Viertelstunde, da hatte ich die Antwort, dass mein Einspruch abgelehnt sei. Ein für mich wichtiger Punkt war, dass der Käufer die Kamera am Samstag abgeholt und erst nach 4 1/2 Tagen am Mittwochabend reklamiert hat. Was weiss ich, was der in der Zeit mit der Kamera angestellt hat!?
Ich habe daraufhin die hinterlegte Kreditkarte gesperrt und erhielt am folgenden Freitag ein ziemlich drohendes Mail von eBay, weil sie das Geld einziehen wollten und nix gekriegt haben. Ich mache erst mal gar nichts und warte ab. So leicht können sie mir von Deutschland aus in der Schweiz nichts anhaben.
Seitdem habe ich von eBay bestimmt 30 Mahnungen per Mail bekommen, seit einem halben Jahr drohen sie mir Inkasso an.... passiert ist weiter nichts. Es existiert auch keine Mailadresse, wo ich meinen Standpunkt darlegen kann.... und mit Inkasso werden sie sich in der Schweiz schwer tun.... die Rechtsgrundlage mit dem Käuferschutz erachte ich als sehr dünn.... ich meine, das wissen die selbst, denn sonst hätten sie schon längst was unternommen!
Die Situation ist seit April 2024 unverändert.... ich habe mein Geld, der Käufer hat auch sein Geld und er hat auch die Kamera.... und eBay hat ca. 600 € minus. Dass sie den Käufer nicht zur Rückgabe der Kamera aufgefordert haben und mit der Auszahlung des Käuferschutzes nicht bis zur erfolgreichen Rücksendung gewartet haben, ist mir heute noch unverständlich.
Wie sehen das die eBay-Profis unter Euch?
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
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- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2712
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
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Re: Frage an die eBay Profis - Käufer- oder Verkäuferschutz?
sehr ärgerlich, hatte auch schon probs mit der "maklerfunktion" in der bucht.
bei mir hat eine gutschreibung (also auszahlung) mal 3 wochen gedauert.
deine reaktion find ich gut, lasz die schreiben und drohen....
für betrügerische käufer ist das "neue" system super. man kann sich ein defektes duplikat suchen (z.b. mit groszem kratzer), man bemängelt die (fehlerfreie) ware, kriegt seine kohle zurück und der verkäufer schrott...
bei mir hat eine gutschreibung (also auszahlung) mal 3 wochen gedauert.
deine reaktion find ich gut, lasz die schreiben und drohen....

für betrügerische käufer ist das "neue" system super. man kann sich ein defektes duplikat suchen (z.b. mit groszem kratzer), man bemängelt die (fehlerfreie) ware, kriegt seine kohle zurück und der verkäufer schrott...

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
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Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Re: Frage an die eBay Profis - Käufer- oder Verkäuferschutz?
Wenn bei eBay.de verkauft, dann zum deutschen Recht und den AGB von eBay Deutschland.
Da müsste man mal lesen wie es da mit den Bestimmungen aussieht.
Meine Prognose, ganz schlecht!
Da müsste man mal lesen wie es da mit den Bestimmungen aussieht.
Meine Prognose, ganz schlecht!
Mobilvetta Kea I86 



Re: Frage an die eBay Profis - Käufer- oder Verkäuferschutz?
Hallo,
Und 2 Tage jünger ist der Trick, das hochwertige Gerät an einer zunächst nicht sichtbaren Stelle zu markieren, oder die Seriennummer zu fotographieren, oder vor dem Versand Fotos zu machen, bzw.
den Vorgang der Verpackung zu dokumentieren.
Dann schreibt man dem Käufer einfach, er solle bei der Rücksendung darauf achten, dass
er nicht versehentlich das falsche Gerät / Bauteil / was-auch-immer zurücksendet.
Oder sendet ihm die "vorher" Fotos zu, mit der Bitte sich an DHL / Hermes / Ups / .... wegen
möglicher Transportschäben zu wenden
Mein Bekannter, der im Netzt in geringem Umfang Handel treibt, vermiest so regelmäßig den "Möchte-gern-Betrüger" ihren vermeindlichen Erfolg.
WoMo NK19
diese Masche ist genau 1 Tag jünger als die Verkaufsplattformen alt sind.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 10:36....
für betrügerische käufer ist das "neue" system super. man kann sich ein defektes duplikat suchen (z.b. mit groszem kratzer), man bemängelt die (fehlerfreie) ware, kriegt seine kohle zurück und der verkäufer schrott...![]()
Und 2 Tage jünger ist der Trick, das hochwertige Gerät an einer zunächst nicht sichtbaren Stelle zu markieren, oder die Seriennummer zu fotographieren, oder vor dem Versand Fotos zu machen, bzw.
den Vorgang der Verpackung zu dokumentieren.
Dann schreibt man dem Käufer einfach, er solle bei der Rücksendung darauf achten, dass
er nicht versehentlich das falsche Gerät / Bauteil / was-auch-immer zurücksendet.
Oder sendet ihm die "vorher" Fotos zu, mit der Bitte sich an DHL / Hermes / Ups / .... wegen
möglicher Transportschäben zu wenden
Mein Bekannter, der im Netzt in geringem Umfang Handel treibt, vermiest so regelmäßig den "Möchte-gern-Betrüger" ihren vermeindlichen Erfolg.
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
- Weitreisender
- Beiträge: 1119
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Frage an die eBay Profis - Käufer- oder Verkäuferschutz?
Das ist leider eine einfache eine Masche, zu Lasten der Verkäufer, besonders bei teureren Gütern. Ich habe das Treuhandsystem ein paar mal bei Kleinanzeigen genutzt, vermeide es aber wo es geht. Ebay selbst habe ich mit dem System noch gar nicht genutzt, werde es auch nicht, obwohl ich dort fast 1000 Käufe /Verkäufe habe.
Entweder Abholung oder Vorauskasse, so wie früher. Ich lasse mich bei Zahlung mit Paypal auch nicht auf die normale Bezahlung ein, da man diese wieder zurückrufen kann, sondern nur Zahlung per "Geld an Freunde und Familie" senden. Zudem schaue ich mir im Falle eines Kaufes immer die Bewertungen genauestens an, Beim kleinsten Zweifel lasse ich die Finger davon. Oft merkt man es schon am Schriftverkehr.
Ich habe mal bei Kleinanzeigen nach einem vermeintlichen Kaufabschluß einen gefakten Zahlungsbeleg bekommen, da sollte ich meine Kreditkartendaten eingeben
- Meldung gemacht eine Stunde später war der Account gesperrt - Also immer aufpassen.
An: tztz2000 Allen Bescheiden immer Widersprechen, ggf Anzeige gegen den Verkäufer (Betrugsversuch) und versuchen mal Paypal anzurufen - Früher ging das mal.
Viel Glück und Gruß
Entweder Abholung oder Vorauskasse, so wie früher. Ich lasse mich bei Zahlung mit Paypal auch nicht auf die normale Bezahlung ein, da man diese wieder zurückrufen kann, sondern nur Zahlung per "Geld an Freunde und Familie" senden. Zudem schaue ich mir im Falle eines Kaufes immer die Bewertungen genauestens an, Beim kleinsten Zweifel lasse ich die Finger davon. Oft merkt man es schon am Schriftverkehr.
Ich habe mal bei Kleinanzeigen nach einem vermeintlichen Kaufabschluß einen gefakten Zahlungsbeleg bekommen, da sollte ich meine Kreditkartendaten eingeben
An: tztz2000 Allen Bescheiden immer Widersprechen, ggf Anzeige gegen den Verkäufer (Betrugsversuch) und versuchen mal Paypal anzurufen - Früher ging das mal.
Viel Glück und Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
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- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2712
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die eBay Profis - Käufer- oder Verkäuferschutz?
womo nk 19,
seit der treuhandfunktion hat der uralte trick aber eine ganz neue bedeutung.
du sollst das ebay beweisen!
und was tun die?
nix!
also anzeige gegen ebay erstatten?
seit der treuhandfunktion hat der uralte trick aber eine ganz neue bedeutung.
du sollst das ebay beweisen!
und was tun die?
nix!
also anzeige gegen ebay erstatten?

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
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Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Re: Frage an die eBay Profis - Käufer- oder Verkäuferschutz?
Sorry aber man macht doch Fotos und fügt diese dem Angebot bei...
Ned g'meckert,
bloß gmoint...
bloß gmoint...

Re: Frage an die eBay Profis - Käufer- oder Verkäuferschutz?
Das habe ich bei eBay auch schon erlebt , es war damals ein gebrauchter Farblaserdrucker der angeblich total verschmutzt war und dadurch nicht reparabel. Ich hatte Fotos vom Versand gemacht . Aber das nützte Nix also habe ich das Gerät zurückschicken lassen und was soll ich sagen umgehend reingesetzt und teurer verkauft allerdings ohne diese ominöse eBay kaufabwicklung die ich nie wieder machen werde , denn es gibt genug andere Möglichkeiten mit einem Käufer einig zu werden . Und wer da nicht mitmacht, da sage ich mir , ich muss nix 
Ich verlaufe seit dem zu 99% nur noch über Kleinanzeigen
Ich verlaufe seit dem zu 99% nur noch über Kleinanzeigen
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
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