Akku Werkzeuge

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
AndiEh

Akku Werkzeuge

Beitrag von AndiEh »

In einem anderen Thema hat jagstcamp-widdern geschrieben, dass es beispielsweise für die Makita Akkus noch andere Firmen gibt, welche die Akkus nutzen können.

Da ich dort nicht weiter darauf eingehen wollte, da sonst OffTopic, hier mal ein neues Thema dazu.

Ergänzung ein paar Stunden später: Neben meiner Frage kann hier ruhig alles andere zu Akku Werkzeugen diskutiert werden.
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 14:44
ich fahr die makitaschiene, bisher accuschrauber und rasenmäher als original, aber kleine und selten gebrauchte werkzeuge (stichsäge, hochentaster, kleinkompreszor...) als fakes mit makitaflansch.
Welche Marke(n) hat denn den gleichen Anschluß wie Makita?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
jagstcamp-widdern
Re: Akku Werkzeuge

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das sind noname produkte aus china, gips jedes gerät, z.b.: https://www.ebay.de/itm/365304277616?_s ... BM3NiyhJ5l
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
Austragler

Beitrag von Austragler »

Was Akkuwerkzeuge angeht stehe ich in erster Linie auf STIHL. Wir haben eine kleine Astsäge, einen Kompressor der auch ein Schlauchboot befüllen kann, eine kleine Hecken- und Grasschere und einen Staubsauger, diese Geräte können alle mit dem selben Akku betrieben werden. Desweiteren habe ich einen Akkurasenmäher von Stihl, mein Sohn hat eine Akkukettensäge von Stihl, diese Geräte können ebenfalls mit dem selben, etwas größeren Akku betrieben werden.
Gelegentlich kaufe ich auch Geräte bei Aldi, so z.B. einen Akkuschlagschrauber, mit dem geht das Reifenwechseln an unseren Autos leichter von der Hand. Mit dem selben Akku betreibe ich eine Sprühpistole und eine kleine Flex. Funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit..
Praktisch wäre es wenn die Akkus für die unterschiedlichen Hersteller genormt wären. Hier ist bereits ein Anfang gemacht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Für Geräte mit mittlerem Anspruch stehe ich auf Einhell: 2 Schrauber, Kettensäge, Astschere, Astsäge, kleiner Sauger, Rasentrimmer, Heissluftfön. Und evtl. bald den großen Rasenmäher mit Radantrieb.
Gruß, HBJRonTour
Groovy

Beitrag von Groovy »

Moin,
ihr habt aber schon gelesen was Andi gefragt hat?

Gruss Volker
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Also ich hab mir ein paar Heimwerkergeräte für Makita Akkus 18 V bestellt das ist leichter zu Händeln die gibt es zb. bei eBay Teemu Ali Amazon und Konsorten vom Chinesen in der Farbe von Makita 😉zum Teil als Nachbau und für den Heimischen Bereich gut geeignet.

Einfach mal suchen unter Makita ACCU 18V Geräte
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Groovy hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 18:29
hr habt aber schon gelesen was Andi gefragt hat?
Nur keine Panik, die Frage ist schon beantwortet und der Titel und die Intention ist bewußt offen gewählt worden.

Ich ergänze das noch im Startbeitrag.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 15:25
Ergänzung ein paar Stunden später: Neben meiner Frage kann hier ruhig alles andere zu Akku Werkzeugen diskutiert werden.
...
Welche Marke(n) hat denn den gleichen Anschluß wie Makita?
Makita Zeug ist sehr gut, aber auch teuer. Für meinen Anspruch genügen die Geräte von Einhell.

Meine ersten beiden Akkuschrauber waren auch schon von Einhell. Die waren nicht schlecht, hatten aber noch NiMH Akkus - und die waren nach zwei Jahren platt. Die orginalen Ersatz Akkus waren unverhältnismäßig teuer, eine Neubestückung mit Zellen aus dem Inet war mir zu mühsam. Ich wollte Einhell schon meine Meinung pauken, da kamen die mit der neuen Produktpalette samt universell austauschbaren LiIo Akkus raus. Die sind standfester, langlebiger - und wie gesagt kompatibel.

Als Modellbauer habe ich ständig zwei Akkuschrauber im Einsatz, zusätzlich ein paar Gartenwerkzeuge *). Letztere sind zwar eher aus der Spielzeugabteilung, aber für die wenigen Arbeiten tun sie, was sie sollen. Und das für schmales Geld. Die Akkus verrotten auch nicht, sie werden ja für die Akkuschrauber verwendet.

Mein Fazit: wenn schon proprietäre Akkus, dann sollten die auch standfest und zu möglichst vielen Geräte kompatibel sein. Einhell erfüllt diese Bedingungen, deswegen kaufe ich die Maschinen. Dass das keine Highend Produkte sind, ist mir egal, ich bin weder Feinmechaniker noch Schwermetaller. Die Produkt Strategie ist mMn voll aufgegangen und das P/L Verhältnis stimmt.

*) Nur Kleinmaschinen, ich käme nie auf die Idee, einen Rasenmäher mit Akkus zu betreiben.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
jagstcamp-widdern

ich mähe in der vegetationsperiode ca. alle 3 wochen meine 2-geteilte ebene wiese - immer mit mähgutaufnahme - NIE mulchen.
beide flächen sind je ca 200m² grosz. früher mit einem 3,5 ps benziner, seit 2 jahren mit einem makita accumäher (2x 5ah accus).
zuerst die obere ebene (20 min), beide accus laden + 1 bier trinken (20 min), dann die untere ebene (wieder 20 min).
also lärmarm und ohne gestank in einer stunde. für diesen zweck nie wieder ein verbrenner!
in meinem ersten leben als gärtner, im 2.als landschaftsarchitekt nur mit verbrennern (häufig 2-takter), im 3. als rentner nur noch mit strom ohne kabel.... 8-)
So weit, so gut!

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 06:52
*) Nur Kleinmaschinen, ich käme nie auf die Idee, einen Rasenmäher mit Akkus zu betreiben.
Da entgeht Dir eine sehr schöne Erfahrung, ist ähnlich wie eAuto fahren,nur besser da man dann Akku wechseln kann.

(Kommt natürlich auf die Fläche an)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 09:46
ich mähe in der vegetationsperiode ca. alle 3 wochen meine 2-geteilte ebene wiese - immer mit mähgutaufnahme - NIE mulchen.
beide flächen sind je ca 200m² grosz. früher mit einem 3,5 ps benziner, seit 2 jahren mit einem makita accumäher (2x 5ah accus).
zuerst die obere ebene (20 min), beide accus laden + 1 bier trinken (20 min), dann die untere ebene (wieder 20 min).
also lärmarm und ohne gestank in einer stunde. für diesen zweck nie wieder ein verbrenner!
in meinem ersten leben als gärtner, im 2.als landschaftsarchitekt nur mit verbrennern (häufig 2-takter), im 3. als rentner nur noch mit strom ohne kabel.... 8-)
Moin,
welches Modell von Makita hast Du im Einsatz? Ich bin auch auf der Suche aus deren Angebot, kann mich noch nicht so recht festlegen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
jagstcamp-widdern

müszte der https://www.ebay.de/itm/116406055207?_s ... BMgr28w55l gewesen sein. war mit schnellladegerät und 2x5 ah accus irgendwas bei 400.-...
So weit, so gut!

Anuzs

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Ich habe 4 Systeme im Einsatz.
1) Bosch 18V diy (grün): Schwingschleifer, Schrauber, Schlagbohrmaschine, Säbelsäge, Laubbläser
2) Bosch professional 12V: Stichsäge, Kreissäge, MiniFlex
3) Lidl 20V: Handkreissäge (groß), Kettensäge
4) Stihl: Freischneider, Heckenschere

Schön wäre es, wenn 1&3 die gleichen Akkus benutzen würden. Die Lidl-Geräte habe ich nur für die ganz seltenen Einsätze gekauft, da reicht die Qualität für mich aus. Das 12V Akku System ist ganz wunderbar, da alle Geräte leicht und leistungsmäßig erstaunlich sind. Würde ich nicht mehr hergeben wollen. Habe auch noch einen 20J alten 12V Schrauber von Würth, dort passen die Bosch Professional-Akkus ebenfalls! Bei Stihl bin ich einverstanden, dass anderer Akku, da eher Profibereich und die Dinger in kleinster Ausführung (2Ah) erstaunlich lange halten (z.B. 1 Akku reicht für den Freischneider für einmal rund um meinen 800m2 Garten).

Bandschleifer, Flex, Stemmhammer, Multitool sind bei mir immer noch mit Kabel, aber die brauche ich eh viel zu selten, als dass sich ein Umstieg lohnen würde
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Dieselreiter

Cybersoft hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 09:46
Da entgeht Dir eine sehr schöne Erfahrung, ist ähnlich wie eAuto fahren,nur besser da man dann Akku wechseln kann.
Lasset uns rechnen:
Der billigste ist: Einhell Power X-Change Akku-Rasenmäher GE-CM 18/33 Li 30 inkl. 18/4Ah Akku. Das sind also maximal 72 Wattstunden (nur zum Vergleich - wenn du eine Nespresso für 1 Minute betreibst, dann sind das 26,6 Wattstunden). Wenn ich also den Rasenmäher 10 Minuten lang betreiben will, dann stehen ihm 12 Watt zur Verfügung (zum Vergleich - eine Bremsleuchte am Auto muss 21 Watt haben). Damit kann man Schnittlauch im Hochbeet ernten, aber Rasenmähen nicht. Diese Kalkulation enthält keine DOD - bei einem LI Akku sollten 20% Restkapazität im Akku bleiben, sonst stirbt er einen frühen Tod.

Die größeren Mäher haben dann auch schon mehr Akkus, die Mäher kosten aber auch soviel vie 2-3 Benzin-Mäher.

Nö, Akku-Mäher kommen mir nicht ins Haus. Ich verwende einen Rasentrimmer mit 1 Akku, da geht sich der Garten mit 2-3 Akkuladungen aus.

1.300m² Hanglage. *CRAZY*

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze Geräte von Bosch,Akkuschrauber/Bohrmaschine.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 10:20
1.300m² Hanglage. *CRAZY*
Selbst schuld ... *LOL*
Wir haben nur noch 250qm flachen Rasen, vom den 1100qm haben wir uns schon getrennt ...

Feinkost Albrecht 79€ und 40€ der Akku, den ich noch für andere Werkzeuge habe.

Einfach nur entspannend, damit zu mähen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 06:52

Das kann ich bestätigen. Habe einen Akkumäher von Stihl mit extra Mulchkit. Für unser Rasenstück 13 x 10 Meter perfekt. Was mich an dem Mäher nicht so begeistert sind die kleinen Räder, mit etwas größeren wäre er leichter zu schieben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Dieselreiter

Austragler hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 10:37
Habe einen Akkumäher von Stihl mit extra Mulchkit.
Franz, wie stark sind die Akkus in dem Mäher und wie lange kannst du mähen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe per se nichts gegen Akkumäher. Die kleinen Mähroboter haben ja auch keinen Kernreaktor und tun ihren Job. Man muss sich aber mal die Messerchen von den Dingern anschauen - das sind bessere Rasierklingen und nicht vergleichbar mit den 33cm Messer vom o.a. Einhell.

Austragler

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 10:55
Franz, wie stark sind die Akkus in dem Mäher und wie lange kannst du mähen?
Diesen Akku habe ich:
https://www.stihl.de/de/ap/akku-ak-20-164033

Es gibt ihn in mehreren Größen. Je nach Grasstärke und -Menge läuft der Mäher damit schon ca. eine halbe Stunde, hab noch nicht genau drauf geachtet. Mein Sohn hat eine Akkusäge für die dieser Akku auch verwendet werden kann. Das AK-System von Stihl ist das "Einfache", für höhere Ansprüche und Leistungsbedarf gibt es das AP-System. Ist allerdings noch teurer.
Das wird von Forstprofis in den stärkeren Akkusägen verwendet. Hauptsächlich zum Entasten, wo die Säge nicht permanent läuft. Zum Fällen von Bäumen über 15 Zentimeter Durchmesser wird fast immer zur Benzinsäge gegriffen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Ich benutze nur Geräte die mit Makita Akkus 18 V funktionieren, da kommt man für alle Geräte mit 3-4 Akkus aus und wie gesagt für Heimwerker gibt’s da genug brauchbares im Nachbau zu kaufen wem die Original Geräte zu teuer sind.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“