Meinungsfreiheit im Forum
-
Meinungsfreiheit im Forum
Mal unsere Gedanken zur Meinungsfreiheit, auch bezogen auf Foren, wie wir es hier haben.
Meinungsfreiheit heisst nicht, dass man überall seine Meinung dazu sagen können dürfen muß. Gerade hier im Forum gibt es verschiedene Diskussionsfäden. Da sind off-topic Beiträge per Definition keine Meinung, sondern halt, äh, off-topic.
Allgemein heisst Meinungsfreiheit auch nicht, dass mein seine Meinung überall kundtun dürfen muß.
Gerade in Foren (von Zeitschriften) gibt es immer wieder den Vorwurf von fehlender Meinungsfreiheit.
Das ist aber falsch, weil Meinungsfreiheit nicht gleichzusetzen ist mit einer Publizierungspflicht eines bestimmten Mediums.
Und dann gibt es da natürlich auch noch ein Hausrecht und Beleidigungen und so. Die darf man auch nicht außer acht lassen.
Meinungsfreiheit heisst jedoch, dass jeder sein eigenes Forum aufmachen darf und dort seine Meinung posten darf.
gruss kai & sabine
Meinungsfreiheit heisst nicht, dass man überall seine Meinung dazu sagen können dürfen muß. Gerade hier im Forum gibt es verschiedene Diskussionsfäden. Da sind off-topic Beiträge per Definition keine Meinung, sondern halt, äh, off-topic.
Allgemein heisst Meinungsfreiheit auch nicht, dass mein seine Meinung überall kundtun dürfen muß.
Gerade in Foren (von Zeitschriften) gibt es immer wieder den Vorwurf von fehlender Meinungsfreiheit.
Das ist aber falsch, weil Meinungsfreiheit nicht gleichzusetzen ist mit einer Publizierungspflicht eines bestimmten Mediums.
Und dann gibt es da natürlich auch noch ein Hausrecht und Beleidigungen und so. Die darf man auch nicht außer acht lassen.
Meinungsfreiheit heisst jedoch, dass jeder sein eigenes Forum aufmachen darf und dort seine Meinung posten darf.
gruss kai & sabine
- Weitreisender
Re: Meinungsfreiheit im Forum
Das mit der Meinungsfreiheit ist ja so eine Sache. Der Forumsbetreiber darf natürlich Themen ausschließen, wie Politik, Sex etc. das ist ja sein gutes Recht. Bei erlaubten Themen dagegen, sollte dagegen jede Meinung sagbar und erlaubt sein, sofern sie nicht gegen die anerkannte Etikette verstößt, also beleidigende Angriffe sind logischerweise tabu. Bleibt die Frage, wo die Grenze genau verläuft. Das ist durchaus nicht einfach, da ich ja auch gerne mal Grenzen austeste und auch schon mal dafür auf die Finger kriege
Man darf ja sagen, wenn jemand etwas toll gemacht hat, dann müsste doch das Gegenteil auch noch zulässig sein, oder? Darüber kann man bestimmt trefflich streiten............
Was ich mir wünschen würde wäre, das die Leute in den Foren etwas kritikfähiger werden, also durchaus fair und persönlich kritisieren, aber im Gegenzug auch bereit sind, selber Kritik zu akzeptieren. Mancher ist da einfach zu schnell auf "Zinne"
Auf etwas mehr "Laissez Faire" und immer locker bleiben
Gruß

Man darf ja sagen, wenn jemand etwas toll gemacht hat, dann müsste doch das Gegenteil auch noch zulässig sein, oder? Darüber kann man bestimmt trefflich streiten............
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)

Was ich mir wünschen würde wäre, das die Leute in den Foren etwas kritikfähiger werden, also durchaus fair und persönlich kritisieren, aber im Gegenzug auch bereit sind, selber Kritik zu akzeptieren. Mancher ist da einfach zu schnell auf "Zinne"
Auf etwas mehr "Laissez Faire" und immer locker bleiben
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Und wenn wir uns im Reisemobiltreff etwas mehr um Reisemobile kümmern würden
und Politik, Kirche und das Jammern über Deutschland aussen vor lassen,
wäre das miteinander sicher oft einfacher !
.....nur meine Gedanken dazu.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

Selbstverständlich sollten in einem Forum Gegenmeinungen zulässig sein. Sind sie hier auch, allerdings kann nicht jeder damit umgehen.
Ansonsten ist ein privates Forum keine demokratische Veranstaltung. Der Forumsbetreiber hat Hausrecht, ohne Wenn und Aber, also darf er nicht nur beim Abdriften reinhauen und Willkür walten lassen.
Ja, ich meine auch, in einem Reisemobilforum sollte es nur solche Themen geben. Aber wie gesagt: der Forumsbetreiber hat Hausrecht, ohne Wenn und Aber.
Ansonsten ist ein privates Forum keine demokratische Veranstaltung. Der Forumsbetreiber hat Hausrecht, ohne Wenn und Aber, also darf er nicht nur beim Abdriften reinhauen und Willkür walten lassen.
Ja, ich meine auch, in einem Reisemobilforum sollte es nur solche Themen geben. Aber wie gesagt: der Forumsbetreiber hat Hausrecht, ohne Wenn und Aber.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Billy1707 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 20:15Und wenn wir uns im Reisemobiltreff etwas mehr um Reisemobile kümmern würden
Bravo, besser kann man es nicht ausdrücken!
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Das markierte ist das entscheidende. "sollte"
...und ob sie auch mal fließend sein darf.Weitreisender hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 20:06Bleibt die Frage, wo die Grenze genau verläuft.
Wer hier schon länger dabei ist, hat sicher bemerkt, dass ich nicht immer alles schwarz/weiß sehe oder alles strikt nach "Vorschrift" handhabe.
Das ist, wie du schon geschrieben hast, nicht immer einfach.
Gutes Beispiel: Warum gibt es bei uns keinen "Daumen nach unten" ? Warum gibt es den bei Youtube zwar noch, die Menge wird aber nicht mehr angezeigt?Weitreisender hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 20:06Man darf ja sagen, wenn jemand etwas toll gemacht hat, dann müsste doch das Gegenteil auch noch zulässig sein, oder? Darüber kann man bestimmt trefflich streiten............![]()
![]()
Einfach, weil dieser Daumen nach unten oft auch missbraucht wird, z.B. zum Mobbing.
Ähnliches gilt für direkte Angriffe auf andere User. Eine persönliche Kritik eines einzelnen, wird sehr häufig von anderen aufgenommen.....so nach dem Motto, "Wenn der sich traut, dann trau ich mich auch.." Kennt man auch in der "realen Welt" wenn einer auf einen anderen los geht, auch verbal und vielleicht sogar berechtigt, und seine Kumpel da miteinstimmen, was sie alleine nie machen würden. Das eskaliert dann oft, und geht weit über das hinaus, was der Kritiker eigentlich gewollt hat.
Das passiert auch in Foren. Noch dazu können viele im Eifer des Gefechts nicht zwischen sachlicher Kritik und persönlich beleidigender Kritik unterscheiden.
Das ist der Grund, warum ich da sehr sensibel reagiere und persönliche Streitereien sehr schnell unterbinde....oder es auch mal zulasse und nur stoppe, wenn es zu wild wird.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
..und genau dies ist dein gutes Recht. Mache einfach weiter so.AndiEh hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 21:40Das ist der Grund, warum ich da sehr sensibel reagiere und persönliche Streitereien sehr schnell unterbinde....oder es auch mal zulasse und nur stoppe, wenn es zu wild wird.
Ich genieße es, dass sich hier Streithähne nicht blutig picken können. Für so einen Sch... hat es X und Facebook.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
Da wäre aber ein Unterscheidung angebracht:kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 19:43Gerade hier im Forum gibt es verschiedene Diskussionsfäden. Da sind off-topic Beiträge per Definition keine Meinung, sondern halt, äh, off-topic.
- Abrutschen ins OT (weil der Faden weitergesponnen wird) - das passiert halt manchmal.
- Eine unpassende Meinungsäußerung, die gemeinhin als falsch, irreführend oder despektierlich anzusehen ist.
Wenn man sich das auf die Fahnen heftet, dann lebt sich's leichter.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dieselreiter hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 06:19
"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eine eigene Wahrheit"
Danke Peter !
bullseye

Grüße Billy

- DerTobi1978
Ich bin in einem Fußballforum lesend unterwegs und da verteilen die Admins gelbe, gelbrote und rote Karten für Verstöße gegen die Richtlinien.
Gelbrote Karten bedeuten zwei Wochen Sperre, rote Karte 4 Wochen Sperre. In der Zeit kann man nicht schreiben.
Die verteilten Karten werden neben dem Nichname angezeigt.
Vielleicht ist das hier auch mal ne Maßnahme….
Gelbrote Karten bedeuten zwei Wochen Sperre, rote Karte 4 Wochen Sperre. In der Zeit kann man nicht schreiben.
Die verteilten Karten werden neben dem Nichname angezeigt.
Vielleicht ist das hier auch mal ne Maßnahme….
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

https://www.trustyournose.de
Wichtig und richtig wäre für manche hier zubegreifen daß man die Meinung des anderen respektieren sollte auch wenn man sie als völlig falsch ansieht. Auch das gehört zu einem Forum und zur Demokratie den anderen mit Anstand zu begegnen.
Grüße Hans
Grüße Hans
Hans 7151 hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 07:52Wichtig und richtig wäre für manche hier zubegreifen daß man die Meinung des anderen respektieren sollte auch wenn man sie als völlig falsch ansieht.
Dieselreiter hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 06:19
"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eine eigene Wahrheit"
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Na ja, dann ist es auch keine Meinungsfreiheit mehr.kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 19:43
Nur so mein Gedanke.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Grundsätzlich ist es eine Gratwanderung, was als Meinung zu Politik und Gesellschaft ausgelegt werden kann. Manchmal schwingt in den Posts ein gewisser Duktus auch unausgeschrieben mit. Das kann sich dann aufschaukeln. Da wäre es allerhöchste Moderatorenkunst den Cut immer an der richtigen Stelle zu machen und das ist für Andi auch nicht wirklich umsetzbar.
Also liegt es an den Forenmitgliedern persönlichen Frust außen vor zu lassen und vor dem Tippen einfach mal durchzuatmen, vielleicht an die letzte oder die bevorstehende Tour mit dem Reisemobil zu denken, daran wie schön doch eigentlich die Welt ist. Deswegen bin ich voll bei den Vorschreibern, die zu mehr Nähe zu unseren verbindenden Themen raten. Reisen, Orte und Begegnungen dazu Technik und die Vielfalt an Mobilen - das müsste ein Forum doch locker alleine füllen.
Also liegt es an den Forenmitgliedern persönlichen Frust außen vor zu lassen und vor dem Tippen einfach mal durchzuatmen, vielleicht an die letzte oder die bevorstehende Tour mit dem Reisemobil zu denken, daran wie schön doch eigentlich die Welt ist. Deswegen bin ich voll bei den Vorschreibern, die zu mehr Nähe zu unseren verbindenden Themen raten. Reisen, Orte und Begegnungen dazu Technik und die Vielfalt an Mobilen - das müsste ein Forum doch locker alleine füllen.
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sage ich ja schon lange. Die ganzen Stammtisch Themen machen nur Ärger und immer mehr Nutzer, die auch schöne Reisebeiträge eingestellt hatten, verstummen oder melden sich ab.
Rechte, braune Äußerungen werde ich nicht akzeptieren. Wehret den Anfängen, soviel sollte man aus der Geschichte gelernt haben!
(Vielleicht einfach mal Anon 1-xx durchgehen, dann fällt auf wer alles schon raus ist)
Rechte, braune Äußerungen werde ich nicht akzeptieren. Wehret den Anfängen, soviel sollte man aus der Geschichte gelernt haben!
(Vielleicht einfach mal Anon 1-xx durchgehen, dann fällt auf wer alles schon raus ist)
Mobilvetta Kea I86 

1) Das ist eine Behauptung, der ich schlichtweg widerspreche. Woher willst du denn überhaupt wissen, warum manche "verstummen oder sich abmelden", steile These.Cybersoft hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 09:19Sage ich ja schon lange. Die ganzen Stammtisch Themen machen nur Ärger und immer mehr Nutzer, die auch schöne Reisebeiträge eingestellt hatten, verstummen oder melden sich ab.
2) Auch wenn es manche partout nicht verstehen wollen, man muss den Stammtisch ja nicht lesen. Tipp: Stammtisch einfach nicht lesen.
Übrigens hast DU schon 877 mal im Stammtisch gepostet, alleine diesen Monat schon 20 mal.
Wieso eigentlich, wenn dich der Stammtisch stört?
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Cybersoft hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 09:19
Dann mach doch einfach das was Du sagst.
Letzte Woche wolltest Du nur noch in Technik Themen und Reiseberichte schreiben.
Jetzt bringst DU die Politik wieder
ins Spiel. Warum nur ?
Grüße Billy

Weil ich nicht verstumme wenn ich rechte Äußerungen und Tendenzen wahrnehmen.
(Mit dem Abmelden, verstummen, ist keine These, ich stehe mit einigen in Kontakt die nicht mehr im Forum aktiv sind)
(Mit dem Abmelden, verstummen, ist keine These, ich stehe mit einigen in Kontakt die nicht mehr im Forum aktiv sind)
Mobilvetta Kea I86 

- jagstcamp-widdern
es ist der ganz normale winterblues, der bei unserer reiseform, vor allem durch die "stricher" (04/10), sehr ausgeprägt ist. ab april beruhigen sich die gemüter wieder.
wahlkampf und wahl ist auch nicht immer, trotzdem drehts mir bei nazisprüchen den hut.
und obwohl ich mir vorgestern den knöchel gebrochen habe, was freitag operiert wird, freue ich mich drauf am 15/05 in genova auf die fähre zu fahren!
so what
wahlkampf und wahl ist auch nicht immer, trotzdem drehts mir bei nazisprüchen den hut.
und obwohl ich mir vorgestern den knöchel gebrochen habe, was freitag operiert wird, freue ich mich drauf am 15/05 in genova auf die fähre zu fahren!
so what

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Du wirfst zwei völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf.Cybersoft hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 09:19Rechte, braune Äußerungen werde ich nicht akzeptieren.
Eine Schwangere ist eine Frau, aber nicht jede Frau ist eine Schwangere.
Die CDU/CSU als Beispiel ist (mitte-)rechts, aber sicher nicht braun.
Rechts ist nicht braun, braun aber ist ultra-rechts.
Ja, extreme politische Aussagen in jeder Richtung gehören in kein Forum.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI