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Alles Gute für das neue Jahr wünschen Andi + Paul
Einbauort eines Wechselrichters
Einbauort eines Wechselrichters
wo habt Ihr denn Euren Wechselrichter im Womo verbaut. Habe meinen im gleichen Staukasten in dem sich auch die Aufbaubatterien befinden verbaut um eine möglich kurze Verbindung von der Batterie zum WR zu haben.
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll. Warum eigentlich??
Wie habt Ihr das gelöst
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll. Warum eigentlich??
Wie habt Ihr das gelöst
Gruß Norbert
Re: Einbauort eines Wechselrichters
Das hast du entweder falsch verstanden oder es hat ein Idi## geschrieben. Räumliche Nähe schadet nicht, dann ist das 12 V Kabel schön kurz. Manchmal geht es aber nicht bliebig nahe, weil dann die Steckdose nicht erreichbar ist oder im Batteriekasten kein Platz mehr ist.Nobizi hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:14wo habt Ihr denn Euren Wechselrichter im Womo verbaut. Habe meinen im gleichen Staukasten in dem sich auch die Aufbaubatterien befinden verbaut um eine möglich kurze Verbindung von der Batterie zum WR zu haben.
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll. Warum eigentlich??
Wie habt Ihr das gelöst
Beipiel für eine Montage:
Wechselrichter neben EBL, kurzes Kabel nach unten zum Batteriekasten. Die Anordnung am Fahrzeug ist so wie hier im Post.
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Einbauort eines Wechselrichters
Hast Du dafür eine Quelle...?... wo hast Du das gelesen?Nobizi hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:14Habe meinen im gleichen Staukasten in dem sich auch die Aufbaubatterien befinden verbaut um eine möglich kurze Verbindung von der Batterie zum WR zu haben.
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll.
In der technischen Dokumentation meines Votronic-WR steht:
"Der Wechselrichter wird in der Nähe der Batterie/n (für kurze Batteriekabel), an einer sauberen und vor Feuchtigkeit
geschützten Stelle montiert. Die Einbaulage ist beliebig. Um eine optimale Kühlung zu gewährleisten ist dafür zu sorgen,
dass die Lüftungsöffnungen nicht verdeckt werden (20 cm Mindestabstand zu Lüfteröffnungen und Luftaustritt vorne und
hinten)."
und weiterhin:
"Empfohlene Batteriekabellängen, Kabelquerschnitte und +Sicherungsstärken:
Batteriekabel-Längen, Plus + (rot) und Minus – (schwarz)
rot und schwarz 0,8 - 2,0 m je 35 mm2
rot und schwarz 2,0 - 2,8 m je 50 mm 2"
Was sagt/empfiehlt die Doku Deines Wechselrichters?
Re: Einbauort eines Wechselrichters
Verwechselst Du da vielleicht was mit Gaskasten?Nobizi hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:14...
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll. Warum eigentlich??
Wie habt Ihr das gelöst
Grüsse, Andreas
Re: Einbauort eines Wechselrichters
Steht in der Einbauanleitung von Votronics im vorletzten Absatz
Hier der Text:
3.1 Montage
Der Wechselrichter muss in einem Raum montiert werden, wobei Folgendes zu berücksichtigen
ist:
- Bringen Sie den Wechselrichter an einem trockenen Ort an, wo er vor Feuchtigkeit und Schmutz
geschützt ist. Achten Sie auch darauf, dass Feuchtigkeit oder Schmutz vom Ventilator nicht
angesaugt werden können.
- Lassen Sie auf allen Seiten rund um den Wechselrichter ausreichend Freiraum (min. 10cm) für
Luftzirkulation. Sorgen Sie auch für Belüftungsöffnungen.
- Die Umgebungstemperatur muss zwischen 0ºC und 40ºC liegen. Die optimale Temperatur liegt
zwischen 15ºC und 25ºC.
- Bringen Sie den Wechselrichter außerhalb der Reichweite von Kindern an.
- Im Betrieb gibt ein Wechselrichter gefährliche Spannung ab.
- Verwenden Sie den Wechselrichter nicht an Orten, wo Gase freigesetzt oder entflammbare
Materialen aufbewahrt werden.
- Stellen sie den Inverter so nah wie möglich an den Akku/die Akkus, jedoch in einen anderen
Raum.
- Bringen Sie den Wechselrichter auf einem stabilen Untergrund an und verhindern
Sie, dass er stark schwingen kann oder Stößen ausgesetzt ist.
Hier der Text:
3.1 Montage
Der Wechselrichter muss in einem Raum montiert werden, wobei Folgendes zu berücksichtigen
ist:
- Bringen Sie den Wechselrichter an einem trockenen Ort an, wo er vor Feuchtigkeit und Schmutz
geschützt ist. Achten Sie auch darauf, dass Feuchtigkeit oder Schmutz vom Ventilator nicht
angesaugt werden können.
- Lassen Sie auf allen Seiten rund um den Wechselrichter ausreichend Freiraum (min. 10cm) für
Luftzirkulation. Sorgen Sie auch für Belüftungsöffnungen.
- Die Umgebungstemperatur muss zwischen 0ºC und 40ºC liegen. Die optimale Temperatur liegt
zwischen 15ºC und 25ºC.
- Bringen Sie den Wechselrichter außerhalb der Reichweite von Kindern an.
- Im Betrieb gibt ein Wechselrichter gefährliche Spannung ab.
- Verwenden Sie den Wechselrichter nicht an Orten, wo Gase freigesetzt oder entflammbare
Materialen aufbewahrt werden.
- Stellen sie den Inverter so nah wie möglich an den Akku/die Akkus, jedoch in einen anderen
Raum.
- Bringen Sie den Wechselrichter auf einem stabilen Untergrund an und verhindern
Sie, dass er stark schwingen kann oder Stößen ausgesetzt ist.
Gruß Norbert
Re: Einbauort eines Wechselrichters
Zitat: Stellen sie den Inverter so nah wie möglich an den Akku/die Akkus, jedoch in einen anderen Raum.
Der Satz ist eher nicht für Wohnmobile gedacht.
Hinweis: beim Einbau im Wohnmobil mit Blei-Säure-Batterie Entlüftung beachten!
Grüße , Alf
Der Satz ist eher nicht für Wohnmobile gedacht.
Hinweis: beim Einbau im Wohnmobil mit Blei-Säure-Batterie Entlüftung beachten!
Grüße , Alf
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- Doraemon
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Re: Einbauort eines Wechselrichters
Unser WR ist neben der 2 Aufbaubatterie in Sitzkasten der Volldinette hinter dem Fahrersitz eingebaut, Entfernung zur Batterie ca. 20cm.Nobizi hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:14wo habt Ihr denn Euren Wechselrichter im Womo verbaut. Habe meinen im gleichen Staukasten in dem sich auch die Aufbaubatterien befinden verbaut um eine möglich kurze Verbindung von der Batterie zum WR zu haben.
Jetzt lese ich gerade das man den WR auf keinen Fall in räumlicher Nähe zu den Batterien verbauen soll. Warum eigentlich??
Wie habt Ihr das gelöst
Re: Einbauort eines Wechselrichters
Ok und danke für Eure Meinung zu dem Thema. Bin mir halt nicht so im klaren ob die AGM Batt. ausgasen und dann evtl. durch den WR sich entzünden können.
Gasen AGM überhaupt beim laden mit einem Ladegerät( Victron Blue Smart IP22 ) ??
Gasen AGM überhaupt beim laden mit einem Ladegerät( Victron Blue Smart IP22 ) ??
Gruß Norbert
Re: Einbauort eines Wechselrichters
Normalerweise sollten AGM hermetisch geschlossen sein und nicht Gasen.
Grüße, Alf
Grüße, Alf
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- walter7149
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- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Einbauort eines Wechselrichters
......und wenn sie dann doch nach außen gasen, dann sind sie bald nicht mehr zu gebrauchen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Einbauort eines Wechselrichters
@ Nobizi
Hallo Norbert,
einfach ein wenig entspannen. Mein Mobil besitze ich im Februar 16 Jahre ( gekauft als Neuwagen). Die Aufbau-Batterie und das EBL ist in der Sitzbank der Teildinette eingebaut. Als Aufbau-Batterie besaß ich von Beginn an, besser, nach Absprache mit meinem Händler gewählt, eine 200 Ah -Nass-Batterie mit Entlüftungsschlauch.
Etwa 40 cm neben dieser ließ ich mir von meinem Händler damals den Mobile-Technologie 1500 Watt-Sinus-Wechselrichter einbauen. Die Batterie wurde nach 9 Jahren gegen eine 230 Ah AGM-Batterie getauscht.
Im Februar 2020 hielt eine Robur 180 Ah-LiFePO4 Einzug und der Wechselrichter wurde, wg. gesteigertem Leistungsbedarf, gegen einen 2500 W Wechselrichter getauscht.
Die Einbausituation sowohl für Wechselrichter als auch Batterie wurde in der gesamten Zeit nicht geändert. In der Sitzbank verläuft ein sich verzweigender Heizungsschlauch der Truma, ein Austritt ist in direkter Achse zur Batterie ein Weiterer geht parallel zur Aussenwand zum Austritt in dem Anschluss zum Führerhaus des Sprinter. Thermische Probleme mit den Wechselrichtern hatte ich nie, ein Anlaufen der WR-Lüfter wurde nur einmal bewusst erlebt, nämlich, als unsere 40 Liter Hybrid-Kühlbox und unsere Induktionskochplatte über den WR betrieben wurde ( das war allerdings im Sommer ).
Hallo Norbert,
einfach ein wenig entspannen. Mein Mobil besitze ich im Februar 16 Jahre ( gekauft als Neuwagen). Die Aufbau-Batterie und das EBL ist in der Sitzbank der Teildinette eingebaut. Als Aufbau-Batterie besaß ich von Beginn an, besser, nach Absprache mit meinem Händler gewählt, eine 200 Ah -Nass-Batterie mit Entlüftungsschlauch.
Etwa 40 cm neben dieser ließ ich mir von meinem Händler damals den Mobile-Technologie 1500 Watt-Sinus-Wechselrichter einbauen. Die Batterie wurde nach 9 Jahren gegen eine 230 Ah AGM-Batterie getauscht.
Im Februar 2020 hielt eine Robur 180 Ah-LiFePO4 Einzug und der Wechselrichter wurde, wg. gesteigertem Leistungsbedarf, gegen einen 2500 W Wechselrichter getauscht.
Die Einbausituation sowohl für Wechselrichter als auch Batterie wurde in der gesamten Zeit nicht geändert. In der Sitzbank verläuft ein sich verzweigender Heizungsschlauch der Truma, ein Austritt ist in direkter Achse zur Batterie ein Weiterer geht parallel zur Aussenwand zum Austritt in dem Anschluss zum Führerhaus des Sprinter. Thermische Probleme mit den Wechselrichtern hatte ich nie, ein Anlaufen der WR-Lüfter wurde nur einmal bewusst erlebt, nämlich, als unsere 40 Liter Hybrid-Kühlbox und unsere Induktionskochplatte über den WR betrieben wurde ( das war allerdings im Sommer ).
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- Beiträge: 1907
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Einbauort eines Wechselrichters
Bau den WR da ein wo Du meinst das ist der beste Platz.
Dann kümmere Dich um die Kabelstärke je nach Entfernung.
Wenn der WR dicht an der Batterie ist ist es auch gut.
Dann kümmere Dich um die Kabelstärke je nach Entfernung.
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Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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- DerTobi1978
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- Kontaktdaten:
Re: Einbauort eines Wechselrichters
Ich habe meinen WR unter dem Beifahrersitz gebaut. Hier ist es schön luftig. Die LiFePo4 sitzt unterm Fahrersitz ca. 2 Meter entfernt.
Habe noch folgende, professionell konfektionierte Kabel zu verkaufen:
je 1x schwarz und 1 x rot, ca. 2 Meter, 54 mm2, M8 Ringösen. Bei Bedarf kurz melden.
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Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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- walter7149
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Re: Einbauort eines Wechselrichters
Hallo Tobi, hast du schon Coronaabstand umgebaut, oder ......DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 18:05Ich habe meinen WR unter dem Beifahrersitz gebaut. Hier ist es schön luftig. Die LiFePo4 sitzt unterm Fahrersitz ca. 2 Meter entfernt.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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- DerTobi1978
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Re: Einbauort eines Wechselrichters
Auch bei Strom? Ich dachte nur meine Gattin...
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Einbauort eines Wechselrichters
Ok dann bin ich beruhigt und kann alles so lassen wie ich es verbaut habe. Danke an alle die Ihr Wissen geteilt haben
Gruß Norbert